Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
franke

Batterie abklemmen..

Empfohlene Beiträge

hallo....hier vieleicht eine Blöde Frage..oder 2.

 

Ich habe folgendes im Forum gelesen:

 

"Ich klemme die Batterie für ein Paar Stunden ab - dann lernt sich die Kupplung neu ein. Das Anfahren ist dann (für einige Zeit) wesentlich sanfter, rubbelt aber immer noch ein bischen"

 

Frage 1.: Bringt das was, und kan mann das ohne weiteres machen??

 

Frage 2.: Wenn die Kupplung im SC eingestelt wird, wird sie denn auf einmal für alle Gänge eingestellt, oder muss mann sie einmal für d. 1 Gang, einmal für 2. gang einstellen osv...?

(Ich frage weil er nur zweischen bestimten Gänge rubbelt beim runterschalten..)

 

War schonmal 4mal im SC deswegen (Kupplung ist neu)

 

 

Franke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@franke,

 

Batterie abklemmen für ca. 30 Minuten reicht in der Regel, danach lernt sich die Kupplung neu ein- hat den Vorteil, dass du dir den Weg ins SC sparst...der Lernprozess kann schon mal 50 km dauern, davon merkt man aber nicht viel. Das Verhalten kann danach kurz besser sein, aber die Kupplung lernt sich dann in der Regel wieder so ein, wie sie vor dem Abklemmen schon war. Insofern kann man sich die Aktion im Grunde sparen. Wenn die Kupplung rupft liegts es meistens an Unrundheit bzw. an den Kupplungsfedern. Wenn die Kupplung neu ist, hast du sicher Garantie drauf- derjenige, der dir die Kupplung eingebaut hat sollte sich darum kümmern. Hast du die Kupplung einbauen lassen, weil sie "gerubbelt" hat? Wieviel km hast du runter?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 25.06.2004 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ingenieur,

 

die kupplung hat gerubbelt beim runterschalten von 4 in 3 gang usv. Habe ich dann bei rund 46.000 km (CDI ohne tuning) im SC auf Kulanz neu bekommen, und ist denn auch ein bissen besser geworden (aber nicht toll) Im SC sagen sie aber...es ist normal so!!! Aber wenn man hinter denn Wagen fährt sieht man wie er rukkelt beim runterschalten..!! (motor/Auspuff)

 

ist doch nicht normal!!!!!!

 

Franke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@franke habe mal woanders gelesen (Motor Talk) das es so gehen soll:

"Die Kupplung lernt man wie folgt neu an (kann man auch selber machen!!)

 

 

Batterie für 10 min vom Fahrzeug abklemmen ( + Pol ).

Batterie wieder anklemmen und 5 min lang die Zündung einschalten ( Motor nicht starten ).

Fahrzeug ohne Gas zu geben starten und 5 min im Stand

laufen lassen.

50 km gleichmäßiges Fahren ( Landstaße / Stadt, nichtAutobahn ).

Motor abstellen, Zündung aus, Wagen verriegeln und nochmals 10 min warten – fertig –

 

Die Smart Elektronik Steuerung für Motor/Kupplung ist neu justiert.

"

Aber ohne Gewähr :)

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip,

 

werde ich mir anschauen...

 

Aber ob das bei mir was bringt..??? Er hochschaltet ja ohne Probleme, nur das runterschalten im "A" ist schlecht, als schaltet er erst bei SEHR niedrigen Umdrehungen runter...aber nur von 3 Gang und dann 2-1, 1-0 (beim rollen lassen)

 

Franke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nützt dieses System auch etwas gegen eine ziemlich unsanft schaltende Schaltung?

Mein Smart (Bj. 00) "prügelt" teilweise die Gänge rein, dass es einem selbst schon weh tut (besonders im kalten Zustand vom 2. in den 3. Gang). Nach einigen km schaltet er dann wieder ganz normal. Fällt allerdings besonders heftig auf, wenn man im unteren Drehzahlbereich (so bis ca. 2500 U/min) schaltet, ihn also schonend warm fährt. Wenn man aber Vollgas gibt, schaltet er ganz normal. Sollte man aber immer das Gaspedal voll durchtreten??

Verwirrt

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns unsanft wird liegt es *meistens* an euch selber bzw. eurem Gasfuß.

Bei Softtouch sowieso.

 

Beim runterschalten wird auch immer sehr spät runtergeschaltet. Auch normal.

Ruckeln tuts wenn ihr beim Schalten Gas gebt. Auch normal weil das Smart euch dann möglichst schnell den Gang einlegt.

Selbiges beim Hochschalten.

 

Einfach selber (rechtzeitig) hoch- und runterschalten. Dann klappts auch ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

"Die Kupplung lernt man wie folgt neu an (kann man auch selber machen!!)

 

so, ich habe es jetz am Wochenende getestet, und das bringt schon ein bissen..! und der kleine hat 50km mehr auf die Uhr :)

 

Aber das vibrieren ist immer noch darr...!!

Ich kann den wagen selber runterschalten (motorbremsen) ohne das er rukelt/Vib. allso kann das meiner meinung nach, nicht an der Kupplung liegen?!?!

So bald das ich denn Wagen aber rollen läs, und er selber runterschalten muss macht er das wieder 3-2 vibrieren/rukeln 2-1 auch und 1-0 fast nur vibrieren...Im "A" genau das gleiche.

 

 

Hat das mit der Akuator zu tun oder was entscheidet wann er runter schalten muss??

Darr muss mann doch was gegen machen können oder nicht?? oder es das eine Einstellungssache..

 

Franke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Mist!!!!!

Der Kupplungsaktuator muss mechanisch erstmal auf einen Grundwert eingestellt werden!!!!! Er bekommt eine gewisse Vorspannung. Danach wird mittels Stardiagnose die Kupplung gepulst und neu eingelernt....

DA IST NIX MIt SELBERMACHEN!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.