Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiLS-Da-BuBi

SMART "gefährlich"?

Empfohlene Beiträge

Aloha,

 

ich habe ein paar traurige Nachrichten. Aber zuerst die Vorgeschichte: Ich arbeite nun ca. 2 Jahre in der Eifel und fahre am Wochenende zurück nach Hamm (bei Dortmund) das sind ca. 250 km macht in der Woche ca. 500 km die ich mit meinem Smartie nur Autobahn brause - der Winter in der Eifel ist etwas gewaltiger als hier - und ich muss sagen in Schnee verhält sich der smart dank ESP und Heckantrieb seeeeehr "spannend".

 

Aber letzte Woche Freitag ist es dann passiert. Auf der Autobahn - 100 km/h sind erlaubt und 95 bin ich ungefähr gefahren - es hatte vorher leicht geregnet - die Autobahn hat ordentliche schäden, man hat das gefühl sie besteht aus mehreren Schichten wo die oberste stellenweise abgesprungen ist.

 

Eine sehr kleine Pfütze war mein Verhängniss - Aquaplaning deluxe ich bin ca. 300 m rückwärts über die Autobahn geschlittert - und dann mit dem Heck um die Leitplanke gedreht. Ich konnte meinen kleinen noch auf den Standstreifen befördern, ein paar andere Fahrer blieben stehen und beobachteten den Schaden. Viel Zeit dafür hatten wir nicht, denn danach flog der nächste smart an uns vorbei - halten konnte der sich leider nicht und überschlug sich nachdem er quer ein paar meter auf der Fahrbahn rutschte. Der Fahrer war nicht ansprechbar und sah nicht gut aus.

 

Soviel dazu - die Polizei sagte mir das mir das mit einem anderen (längerem, schwererem) Auto hätte nicht passieren können.

 

Mittwoch kam das Gutachten - Schaden 2.500 Eur. Nun... ich werde mich auf jedenfall von dem Smart trennen. Das er nicht für die Autobahn konzipiert ist weiss man ja... aber das es so gefährlich ist hätte ich nie gedacht.

 

Ich möchte nur ungerne weg vom Smar... der Smart Roadster hat es mir angetan. Wie denkt Ihr darüber? Sollte doch sicherer auf der Strasse liegen als die ForTwo Kugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mit jedem anderen Kleinwagen wäre das auch passiert! Wobei die sogar noch leichter sind als die Kugel und kein ESP (neueren halt), ABS...haben!

 

Man sollte generell bei Regen langsamer fahren! Nur LKWs, die ihr Gewicht mehr in Tonnen haben, können schneller fahren!

 

Auch mit einem BMW Z4 hättest du bestimmt einen Abgang gemacht! Haben mal von einem Arbeitskollegen gehört, dass so ein Z4 auch noch super unter die Leitplacke paßt und die Fahrerin ein tierisches Glück hatte, dass der Wagen nicht komplett durch gebrettert ist, sondern so 5cm vor der Windschutzscheibe zum Stillstand gekommen ist! Etwas mehr...den Rest kann man sich denken!

 

-----------------

Gruß Lothar

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 20.06.2004 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm die anderen Autofahrer haben nicht verstanden was passiert ist und haben mich recht blöde gefragt warum ich so plötzlich gelenkt hätte... und das 2 Smarts an der selben stelle diesen Unfall haben...

 

Diese Woche fahr ich einen anderen Wagen und war damit noch bei der DEKRA und hab mich mit denen über den SMART unterhalten und man sagte mir das dieser Wagen, eben durch den kurzen Radabstand, um einiges gefährlicher ist als andere Fahrzeuge - leuchtet mir ja auch irgendwie ein und die Polizei sagte mir ja genau dasselbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau der smart ist gefährlicher als andere :roll: frag mich warum dann sowas auf dem markt is. die a-klassse is auch umgekippt und bei den c- und e-klassen funktioniert der bremsassistent nicht DAS ist alles nicht gefährlich :-? es gibt eben immernoch leute die das konzept von smart nicht verstanden haben. (damit mein ich auch polizei/co. :roll:)

 

ach noch ein tip: lies dir mal die crashtest`s mit smart durch oder sieh dir die fotos&filme an :roll: und dann erzähl mir nochmal der smart ist gefährlich....

 

Jana

*derensmartnuranderampelgefährlichis* :-D

 

-----------------

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 20.06.2004 um 14:00 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst du jetzt hören?

 

Ja, der Smart ist instabiler und durch den kurzen Radstand auch entsprechend schwieriger wieder einzufangen wenn er ausbricht - das sind die Vorgaben der Physik, technische Spielereien können an den Symptomen arbeiten, aber nicht am Problem.

 

Übrigens ist das das erste, was du merken wirst, wenn du an einem Sicherheitstraining teilnimmst. Ich wage zu spekulieren, dass du das nicht getan hast, dort hättest du gelernt entsprechend zu reagieren (nämlich nicht mit deiner beschriebenen Lenkbewegung) außerdem müsstest du vermutlich jetzt nicht in ein Forum schreiben und verdutzt die Gefährlichkeit des Smarts propagieren.

 

Wie sich der Roadster verhalten hätte, darüber kann man nur mutmaßen - schwerer als der Smart ist er nicht, höchstens der etwas längere Radstand dürfte Vorteile beim Handling bringen, andere Faktoren wie Reifen mal außen vor.

Übrigens hatte ich das Vergnügen des Aufschwimmens auch mal in einem Golf 3.

Gefeit ist man in keinem Auto, letzlich kommt es hauptsächlich auf den Fahrer an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Brauchst garnich so die beleidigte Leberwurst spielen, Jana. Die Gefahr, sich mit dem smart zu kreiseln, ist um einiges höher als bei Autos mit längerem Radstand.

Das hat nichts damit zu tun, dass der smart im Un-Fall ganz passable Crashwerte aufweist.

Auch ESP macht aus dem smart noch kein narrensicheres Auto - also muss man nach wie vor bei schlechter Straße vorsichtig unterwegs sein.

 

Bei alten Autos früher mit Heckantrieb und ohne ESP war das im übrigen nicht anders... Wer sich schon mal gewundert hat, warum vor "gefährlichen Kurven" immer 50 km/h Begrenzungen stehen, obwohl man die ja auch mit 90 noch gut fahren kann, der sollte mal die Kurve mit zum Beispiel einem VW Käfer fahren. Eigentümlicherweise passen die Geschwindigkeitsbegrenzungen ziemlich genau zu diesem Fahrzeug... Meine Erfahrung, jedenfalls.

 

Mit dem smart hab' ich mich auch schon mal unfreiwillig gedreht. Auf einer Eisplatte mitten auf einer Kreuzung. Natürlich hätte ich mich mit jedem anderen Auto dort auch gedreht. Wenn was passiert wäre, hätte in der Zeitung gestanden "Unfall mit smart". Wär's ein Golf gewesen, hätte nur "Unfall bei bösem, bösem Glatteis" dringestanden.

Ist zum Glück nichts passiert und auch seitdem nicht mehr vorgekommen.

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin net beleidigt und leberwurst mag ich auch net. frage mich warum du dich da jetzt angesprochen fühlst.... :roll: ich finde es bloß schwachsinn zu behaupten, dass es am smart liegt. bei regen und aquaplaning sollte man angepaßt fahren. und wer zu schnell fährt (95 km/h sind zu schnell) der is selber schuld. und dann noch lenkbewegungen :roll: dass macht die ganze sache nochmal schlimmer. und von wegen eis sag ich nur angepaßte fahrweise... dann muß man halt gefühlvoll fahren und das nicht nur mit dem smart......

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 20.06.2004 um 13:55 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und ich muss sagen in Schnee verhält sich der smart dank ESP und Heckantrieb seeeeehr "spannend".

 

"Spannende" Fahrweisen im Winter kenne ich aber nur mit dem Trust und darauf kann man sich einstellen.

Mit ESP kann ich mir nicht vorstellen das der kleine da irgendwelche Späße mit seinem Fahrer macht.

 

Quote:
Auf der Autobahn - 100 km/h sind erlaubt und 95 bin ich ungefähr gefahren - es hatte vorher leicht geregnet - die Autobahn hat ordentliche schäden, man hat das gefühl sie besteht aus mehreren Schichten wo die oberste stellenweise abgesprungen ist.

Quote:
Eine sehr kleine Pfütze war mein Verhängniss - Aquaplaning deluxe ich bin ca. 300 m rückwärts über die Autobahn geschlittert - und dann mit dem Heck um die Leitplanke gedreht.

 

Also tschuldigung, wenn Du schon schreibst das die Straße in sehr schlechtem Zustand ist und es regelrechte Löcher im Asphalt hat dann sind die 95 auch nicht sehr angepasst.

Ich könnt wetten was im Unfallbericht der Pol steht, "nicht angepasste Geschwindigkeit".

Sorry, aber so sieht es für mich aus.

Abgesehen davon, hast Du gebremst als du ins Aquaplaning gekommen bist?

 

Ich hab mich auch schon ein zwei mal mit meiner Kugel gedreht. Ich muß aber zugeben das ich in allen Fällen selber schuld war weil ich entweder zu schnell war der mich falsch verhalten hab.

 

Die Kugel verhält sich nunmal in einigen Punkten anderst wie ein anderes Auto, darauf muß man sich hat einstellen und dann het man auch keine Probleme.

Ein Fahrsicherheitstraining ist z.B. nichts verkehrtes. Und auch die Einstellung nicht immer die Geschwindigkeit fahren zu müßen die auf den Schildern steht hilft manchmal :).

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nils:

 

ich würde deas UNANGEPASSTE GESCHWINDIGKEIT nennen.

 

Ich fahr nun seit 4 Jahren smart, habe dabei ca. 120000 km im Smart zurückgelegt, davon mindestens 3/4tel ausschliesslich auf Autobahnen, bei jeglichem Wetter, auch bei Regen oder Schnee, nachts, usw.

 

Selbstverständlich ist ein Smart mit einem Leergewicht von gerade mal 800 kg bei Nässe NICHT mit einer 1,8 Tonnen schweren S-Klasse zu vergleichen, aber komischerweise hab ich trotz meiner immensen Autobahnstrecken im Smart noch nie nen Crash gehabt.

 

Mag sein, dass man mit dem Smart mehr aquaplaniggefährdet ist wie mit o.g. Oberklassemodell, aber nichtsdestotrotz liegt es in der VERANTWORTUNG DES FAHRERS, mit ANGEPASSTER GESCHWINDIGKEIT zu fahren...

 

Üüüühh!!!

Matze, 120000 km im Smart unfallfrei

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sagen was man will: Wie oben schon geschrieben, ist der smart aufgrund weines kurzen Radstandes schwerer abzufangen als längere Autos. Diese Erfahrung haben ein Baum, mein damaliger smart und Ich vor 2,5 Jahren auch gemacht....

 

Außerdem: Beim Fahrsicherheitstraining hat der Instruktor uns smart-Fahrer immer "angemeckert", wir sollen uns auf der Schleuderpiste doch mal anstrengen und das Auto wieder abfangen. Bei der Schlußbesprechung mit allen Teilnehmern klärte er uns dann darüber auf, dass das Gemeckere nur war, um zu zeigen, dass man den smart auch bei höchster Konzentration kaum abfangen kann und dass es eben wirklich an der Länge (bzw. Kürze) des Autos liegt.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich HifiMatze mal an. Ich habe in der Fahrschule noch gelernt das man bei Nässe nicht über 80 km/h fährt wegen Aquaplaning. Das war 1989. Ich denke aber das gilt auch heute noch. Das sich da kaum einer dran hält ist ein anderes Thema... :(

 

@NiLS-Da-BuBi

Spannend wäre es zu wissen ob du schon ESP oder nur Trust Plus in deinem Smart hast?

 

Bevor ich meinen 2nd Generation neu gekauft habe bin ich bei strömenden Regen auch mal einen gebrauchten aus 2002 probegefahren. Der zeigte zweimal in einer Pfütze auf unebener Straße das von dir beschriebene Verhalten (kleiner Hüpfer, war aber in der Stadt bei 50, so konnte ich den Wagen schnell wieder stabilisieren).

Das war für mich dann die Entscheidung für einen 2nd Generation, zumal ich auch irgendwo gelesen hatte (hier oder bei motor talk, weiß nicht mehr) dass das Problem bekannt sei.

 

Aber gut das dir nichts passiert ist.

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fuhr vor einigen Jahren mal einen Kadett GSI mit breiten Schluppen.

Bei Regen konnte ich auf der Autobahn höchstens 80KM/H fahren um keinen Abgang hinzulegen.

Nun fahre ich Smart, und jeder der sich für einen Smart entschieden hat der wußte das es kein Autobahnwagen in dem Sinne ist(Seitenwindempfindlich z.B.).

Wenn wie Du sagst die Bahn schon so Scheiße gewesen ist,was bretterst Du dann so? Hier kann es nur heißen "angepasste Geschwindigkeit" und gut ist.

Manchmal sind 5 KMh mehr auf dem Tacho schon zuviel um den Wagen zu beherschen in gefährlichen Situationen.

Und eine Regennasse Straße mit zusätzlichen Schäden die Dir ja bekannt sein durften da Du jede Woche da langfährst, ist halt eine

gefährliche Situation.

Gruß André

 

 

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

 

spritmonitor.de

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich bin letztens in das schlimmste Unwetter gekommen. Die Strasse stand bestimmt 1-2cm hoch im Wasser.

 

Aber von Aquaplaning war nicht viel zu merken. Zumindestens mit den neuen Breiten Pirelli Reifen mit dem tollen Rain-Kanal. Hab mir davon nichts erhofft, aber es war wirklich nichts zu spüren. Im gegensatz zu den 145er-Trennscheiben von Conti.

 

Aber naja. Wenn da so Pützen stehen steht man mit dem kurzen leichten Smart schonmal recht schnell komplett in der Pfütze und schwimmt dann auch. Abfangen is da dann auch nicht mehr viel. Das es dem anderen Smart-Fahrer so schlecht ging kann ich mir kaum Vorstellen. War wohl eher ein Schock als eine Verletzung.

 

EDIT: ESP hatte dein Smart übrigens nicht. :(

 

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.06.2004 um 15:29 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hatn das mit Smart zu tun? Wenn du 95 km/h fährst, auf ner Lochpiste mit Pfützen (Kopfschüttel). Ich hab bis vor kurzem einen Elektronikbomber gefahren (Audi A4 Cabrio, mit Traktionskontrolle, ESP, elektronischen Differenzialsperren, bal bla bla), nur wenn ein Rad aufschwimmt schwimmt es auf..... und die Hauptursache für aquaplaning Unfälle ist die Problematik, dass der Fahrer im Moment des aufschwimmens anfängt verzweifelt lenken zu wollen, und wenn das Rad wieder greift und gerade in ne falsche Richtung steht, dann gehst Du ab. Das ist bei jedem Auto so. Ich hab noch einen 2-Tonnenjeep, selbst der kennt aquaplaning, eben wegen der Problematik des Lenkradverreissens bietet auch der keine Gewähr.

 

Natürlich bekommt man "normalere" Autos in den meisten Situationen leichter wieder abgefangen, das ist der Unterschied. Aber wenn man ein bisschen ein aussergewöhnliches Auto fährt, muss man sich eben auch mit den kleinen Macken anfreunden und auf sie einstellen.

 

Ich hatte mal einen 911er Porsche, was meinst Du wie der sich gekreiselt hat, bei jeder Kleinigkeit, bedingt durch den schweren Motor im Heck.

 

Was mich noch interessieren würde, was für Reifengrößen hast Du drauf gehabt und wie sahs mit dem Profil aus - das sind ganz entscheidende Faktoren für aquaplaning.

 

Gruß

 

Hubert

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nettes thema :-D:

 

wer schon mal 'son sicherheitstraining

gemacht hat, weiss wovon "manuel"

spricht ... autos mit derart kurzen radständen

kann man einfach nicht mehr einfangen,

wenn sie ins rutschen kommen. punkt.

das "esp" der smart's der ersten generation

hat auch schon einige unfälle verursacht,

weil es ganz einfach in brenzligen situationen

falsch reagiert hat. (fleißige forumsleser

dürften dies wissen.)

 

@ NiLS-Da-BuBi:

du kannst froh sein, das der smart so eine

"harte nuss" ist und dir nichts passiert ist.

obwohl ich dir in einer sache wiedersprechen

nuss: ich bin (so wie du) öfters langstrecke

auf autobahnen mit dem smart gefahren.

das unbequemste auto war es nicht ... das

einzige was evtl. etwas störend war, ist das

er bei 140 "dicht" gemacht hat (besonders

ärgerlich bei überholvorgängen) und der

durchzugsschwache motor (besonders an

steigungen mußte ich in den 5. runterschalten.)

aber für die stadt / für den täglichen weg zur

arbeit / zum einfaufen ... kurzum fürs leben

jenseits von autobahn-langstrecken ist

der kleine ideal ... und zwar in allen punkten.)

 

zurück zum thema:

ich habe seit meiner registratur im smart-forum

(anno 2002) immer das "esp" bemängelt.

ein solches system zu verbauen ist (imho)

augenwischerei. ein "richtiges" esp (wie

anscheind jetzt verbaut) hätte von anfang

an verbaut werden müssen ... das zuerst

verbaute system hatte eher was von: "...hey,

du fährst zu schnell - ich nehm mal das gas weg..."

esp ist nätürlich kein freifahrtsschein:

den witterungsverhältnissen angepasste

geschwindigkeit vorausgestetzt ist es aber

eine gute bereicherung für gefahrensituationen.

 

 

-----------------

Elchige Grüße

~ Andree ~

 

elch.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit:

 

die a-klasse (prima auto, zwinker ;-))

ist seinerseits aus folgenden gründen

gekippt:

1.) kein esp (hätte beim "elchtest" (imho) auch

nichts gebracht - wurde daraufhin aber

serienmäßig eingebaut.)

2.) ein sehr hoher schwerpunkt des fahrzeuges

(bei der höhe auch logisch - wurde aber durch

ändern des fahrwerks in den griff bekommen -

zur lasten des federungscomfort)

 

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist in meinen Augen eine Bewußtseinsfrage. Es ist jedem klar, dass ein Porsche eine "Heckschleuder" ist, aber der liebe kleine Smart?

Smart ist vom Marketing her eine junge dynamische Marke, wieso sollten da Sicherheitsprobleme bestehen?

Das wahre Problem in meinen Augen ist, dass dem Käufer nicht mitgeteilt wird, wie es um die Fahrdynamik steht, da werden Breitreifen empfohlen, um an Extras noch verdienen zu können.

Der Vergleich mit anderen Autos ist natürlich auch noch zu ziehen, genau da schneidet der Smart in Punkto Fahrdynamik extrem schlecht ab.

Wichtig ist es also, sich der Grenzen bewußt zu sein, bei allen Fahrbahnuntergründen. Und hoffentlich nicht erst nach dem ersten Dreher.

 

@nils:

Keine Frage, der Roadster liegt besser auf der Straße, das Fahrwerk ist zwar im Wesentlichen dasselbe, allerdings mit weit größerem Radstand und niedrigerem Schwerpunkt. Beim Roadster würde ich mich nur fragen, ob ich so viel Geld für ein Auto bezahlen möchte, welches technisch noch immer ein fortwo ist.

Wieso muß es eigentlich unbedingt ein Smart sein? Deiner Argumentation kann ich nämlich nicht ganz folgen, wieso ein Fahrzeug von einem Hersteller kaufen, mit dem du unzufrieden bist? Geht es dir nur um das smarttypische Image? Fahre doch ein paar Autos zur Probe und entscheide, welches dir gefällt und wo du dich wohlfühlst...

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 20.06.2004 um 17:57 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haltet ihr Euch eigendlich auch mal vor Augen das der smart als Stadtauto entwickelt wurde?

Das die Fahrdynamik dabei nicht auf Autobahnfahrt abgestimmt wurde ist da wohl klar oder?

 

Weisen andere Herstelle ihre Kunden auf Schwachstellen vom Fahrzeug hin?

Hat Porsche etwa vor den Heckschleudern (911) gewarnt?

Warnt Opel etwa vor Rostgefahr an den Radkästen und Schwellern.

Warnte BMW etwa vorm durchrosen der Hinterachsaufnahme? Tuts heut noch net!

Warnte VW vor Motorplatzern wegen kälte? Nachts heut noch net!

Warnt Chevrolett vor Herzinfaktgefahr beim Tanken? Nö.

Warnte Audi vor abfliegenden TT´s? Nö.

 

Also alles relativ.

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2004 um 18:32 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Haltet ihr Euch eigendlich auch mal vor Augen das der smart als Stadtauto entwickelt wurde?

Das die Fahrdynamik dabei nicht auf Autobahnfahrt abgestimmt wurde ist da wohl klar oder?

 

Mag sein, hat mir aber beim Kauf keiner gesagt - obwohl mein Verkäufer wusste, dass ich im Jahr ca. 20.000 km zu 90% auf der Bahn zurücklegen will.

 

Ich kann hier beiden Seiten was abgewinnen: Mit der passiven Sicherheit scheint es ja zu stimmen, aber die aktive (eigentlich also die wichtigerere) weist diverse schwerwiegende Versäumnisse auf. Dergleichen zu den Breitreifen: Die wurden mir im SC zum Neuwagen mitverkauft!

 

Klar, kann man am kurzen Radstand, Heckmotor usw. die Mängel erklären - nutzt aber nix! Bisher kam ich zwar gut zurecht, das liegt aber anscheinend hauptsächlich daran, dass ich Hecktriebler gewohnt bin.

 

Ich finde, dass sich die Eingangsgeschichte schon gefährlich anhört - zumal es ja gleich 2 Smarts traf..... Slebts wenn die Geschwindigkeit zu hoch war: Andere schaffen dieses anscheinend ja anstandslos - also liegt es nicht nur an der Fahrweise, sondern auch am Auto!

 

Legt doch mal die rosarote Brille ab: Natürlich macht die Kugel spaß, aber das Konzept ist alles andere als ausgereift! Auf die Mängel und Gefahren wird seitens des Herstellers nur unzureichend aufmerksam gemacht (technisch und sicherheitsmäßig) - wahrscheinlich um ihn überhaupt verkaufen zu können.

 

Ich habe ja auch Spaß an der Kugel, aber Leute: bleibt doch mal ein wenig objektiv!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, man darf sich nichts in die Tasche lügen, aber das Konzept mit Heckmotor und kurzem Radstand kann sehr Pikant zu fahren sein. Ich hab meinen Smart nach 92000 unfallfreien Kilometern in einer eher unspektakulär wirkenden Situation bei etwa 120km/h bei Nässe in die Leitplanke geschmissen. Den Regen zuvor empfand ich nicht als übermässig und ich bin diese Autobahn schon locker über 1000x in 10 Jahren (davon 4 im Smart) gefahren, 120km/h waren bei solchen Wetterverhältnissen noch völlig unbedenklich, aber in einem Segment hatte es zuvor wohl stärker geregnet und ich bin mit dem linken Vorderrad (175er-Vorderreifen, neuwertiges Profil) in eine Wasserlache geraten (hinter einer leichten Kuppe, also vorher eigentlich nicht sichtbar), durch das Aufschwimmen den einseitigen Bremsimpuls (die Wasserlache bremst ja schliesslich) hat sich das Auto sofort gedreht und ich bin hinten Links in die Planke eingeschlagen. Auffangen war beim besten Willen nicht mehr, und ich kann froh sein dass mir keiner hinten aufgefahren ist. Ich vermute dass ESP den Crash möglicherweise hätte verhindern können, sehr wahrscheinlich wäre dieser Unfall aber mit 135/145er-Vprderreifen nicht passiert, denn mit denen muss schon echt was passieren bis es zu Aquaplaning kommt. Mein neuer Smart hat jedenfalls vorn wieder 145er-Reifen.

Die Frage für mich ist nur, welche Vorderachsbereifung die Crash-Smarts hatten und ob es wirklich ein 2003/2004er-Modell mit ESP war.

 

cya

m@rc

 

-----------------

spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

fliegt mal ein Ultraleichtflugzeug beim Landeanflug und es herschen Seitenwinde! Da ist der Smart dagegen ein Airbus. Nicht das er fliegt aber hektische Reaktionen nimmt er übel. Einmal gedreht und schon zu spät. Beim Aquaplaning ist es besser nichts zu tun als hektisch gegenzulenken. Das beste ist wie ein User hier mal in seine Sig reingeschrieben hat: Sraße naß Fuß vom Gas, Straße trocken drauf mit dem Socken!

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Auto hat seine Macken und Eigenheiten. Die muss man kennen und sich entsprechend verhalten (z.B. mit einer A-Klasse niemals einen Elch umkreisen! :-D ). Wer mit dem Smart heizt wie ein Blöder (damit meine ich nicht 95 km/h auf der AB, sondern dank Tuning 160 km/h), darf sich nicht wundern, wenn er in kritischen Situationen die Grenzwerte überschreitet. Wie einem schon in der Fahrschule eingebläut wird: vorausschauend fahren! 8-)

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart ist weder sicherer noch unsicherer als andere kleinwagen...höchstens bei regen und schnee anfälliger...aber da jedes auto bei diesen bedingungen anders reagiert sollte man sein auto kennen und dementsprechend fahren

 

95 müssen nicht unbedingt unangepasst sein, sind 100 erlaubt, dann sind 95 nicht unbedingt unangepasst...und wenn die straße nur auf 100 begrenzt ist, dann sollten die schäden nicht wirklich gravierend sein...ich kenne solche fahrbahnen, wo die ne schicht oben ablöst...da wurde hier bei einer totaler pfusch gemacht und es löste sich nach und nach alles ab...direkt nach der eröffnung

 

dennoch sollte man beim smart bedenken, dass er bei welliger fahrbahn und kurvenfahrt ... wenn die straße nicht top ist ... ganz anders reagiert als andere fahrzeuge...durch das straffe fahrwerk hat man eher das gefühl zur kurve hinausgetragen zu werden...daher aufpassen und nicht warten bis sich der smart an seinen fahrer anpasst....sondern sich selber an den kleinen anpassen...ist ja bei jedem auto so :)

 

STEFAN

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Letzes jahr kam ich im einsatz zu einem schweren unfall mit mehreren toten. eines der fahrzeuge war als sehr sicher ausgezeichnet worden. das fahrzeug hatte eine durschnittliche PKW länge. nun war er nicht viel größer als ein Smart For 2.

 

das die konstruktion immer fester wird zeigte sich schnell da wir nicht mal mit modernsten rettungstechnik schnell voran kamen( wo bei das eh leider keine rolle gespielt mehr hat).

das andere ältere fahrzeu wurde weg geschleudert,war total zerissen.

 

aber fazit: wenn ein körper von einer sehr hohen geschwindig keit auf 0 gebremst wird ,kann das gehirn quasi an den schädelknochen geschleudert werden. das wars dann :(

 

irgendwann nützt einem das sicherste fahrzeug nicht mehr egal wie lang und gross.

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

ForTwo" Benziner Cabrio

Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

 

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

----------

ICQ:178798521

Skype:FirekillerMCC

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: versteh ich nicht:

Quote:

der smart ist weder sicherer noch unsicherer als andere kleinwagen...

 

und dann schreibst du selber:

 

Quote:


höchstens bei regen und schnee anfälliger...

dennoch sollte man beim smart bedenken, dass er bei welliger fahrbahn und kurvenfahrt ganz anders reagiert als andere fahrzeuge...

durch das straffe fahrwerk hat man eher das gefühl zur kurve hinausgetragen zu werden...

sondern sich selber an den kleinen anpassen

 

Also doch unsicherer!

 

@Jana

Quote:

ich finde es bloß schwachsinn zu behaupten, dass es am smart liegt.

 

Schwachsinn? Sorry, aber ich denke doch, dass Dekra UND Polizei einen geringfügig besseren Einblick in die Unfallhäufigkeiten haben. Deine positiven Erfahrungen ersetzen keine Statistik. Die Crashtest-Ergebnisse haben natürlich NIX damit zu tun, wie oft es zu einem Unfall kommt. Und das die Kugel gerne mal kreiselt, ist ja auch im Forum bekannt. Aber gut zu wissen, dass man gut sitzt, wenn er durch die Gegend schleudert.

 

@all: es ist schon erstaunlich, wieviele hier sich keine Schwächen dieses an sich netten Autos eingestehen können. Das soll jetzt mal nicht die allseits gefürchtete smart-Kritik sein, denn es gibt KEIN Auto auf der Welt, das perfekt ist. Daher muss man auch mal über die Schwachstellen reden können.

 

Der kurze Radstand ist der größte Vorteil für die Stadt und der größte Nachteil für das Fahrverhalten. Halt ein Kompromiss, auf den man sich einlassen muss - oder eben nicht.

 

Viele Grüße,

Rene

 

PS: gibts schon Erfahrungen mit roadster oder 44, was das betrifft?


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.