Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

CDI Getriebe wechseln

Empfohlene Beiträge

Hab einen Getriebeschaden gehabt weil aus einem Kugellager ca. 6mm Kugeln rausgeflogen sind und dann beim Ölablassen rauskamen.

nun Frage an die Profis:

Für mich ist der Smart im Moment noch Neuland und da ich ihn schnell fertig haben wollte, hab ich mir ein gebr.Getriebe besorgt und von der Verwertungsfirma einbauen lassen . Die liegt in Holland. Das nur am Rande.

Hab ihn wiederbekommen . Da war noch alles in Ordnung . Bin dann gleich 500km unterwegs gewesen und hab mich gewundert das ich Ölspritzer an der hinteren Karosserie vom Smart hatte. Hab dann druntergeschaut und musste feststellen, das irgendwie Öl, so wie es erst aussah, aus dem Simmering der Antriebswelle rauskam. Dieses Öl war dunkel und Smartspezies hatten mir dann gesagt "der hat bestimmt falsches Öl draufgetan das schäumt und drückt dann aus dem Simmering" . Bin dann hingegangen und hab mir das ATF3 automatic-getriebeöl (ist rötlich)besorgt und den Smart dann mit einem Gabelstapler angehoben und das Getribeöl erst mal rausgelassen . Da ich laut diesem Forum wusste, hatte ich mir vorher ein Litermass besorgt, um festzustellen, wieviel Öl noch in dem Getriebe war. Es sollen 1400ml drin sein

Fazit:

Die 1400ml waren drin und es war rötliches Öl . also alles richtig und kein Getriebeölverlust.

 

Das Abgelassene wieder aufgefüllt und wollte das nicht gebrauchte bei der Mercedeswerkstatt in Gronau wieder zurückbringen. Die lehnten die Annahme ab, weil ich die Rechnung nicht mehr mithatte . Hab nun 3l Getriebeöl in ungeöffneten Literflaschen, die ich vielleicht nie wieder gebrauchen kann. Das nur am Rande wie eigensinnig die MercedesWerkstatt in Gronau ist.

 

Nun hab ich weiter mit einem Scheinwerfer gesucht, wo denn das Öl herkommt. Es kommt aus dem Motor . Das steht mitlerweile fest, da auch der Motor bei 2500km vielleicht 250ml Öl verliert, eben durch Tropfen die auf die Antriebswelle tropfen, das es aussieht, als wenn der Simmering defekt ist.

 

Meine Frage an Smart-Schrauber nun :

Wenn ein Getriebe gewechselt wird müssen noch einige Teile abgebaut werden, um dies zu bewerkstelligen. Was für ein Teil kann das sein das dann eventuell durch defekte Dichtung da Motoröl durchlässt. Vorher hat ich einen Öl trockenen Motor.

 

Hier mal zwei Fotos von wo das Öl herkommt

 

getriebe11.jpg

 

 

getriebe22.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 19.06.2004 um 12:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 19.06.2004 um 12:52 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach dem Schlauch aus der vom Ladeluftkühler kommt/geht.

Hast du evtl. mal nach dem Ölstand vom Motor geschaut??

Der sollte nach Möglichkeit nicht auf Maximal stehen! :)

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2004 um 12:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Für mich sieht das nach dem Schlauch aus der vom Ladeluftkühler kommt/geht.

Hast du evtl. mal nach dem Ölstand vom Motor geschaut??

Der sollte nach Möglichkeit nicht auf Maximal stehen! :)

-----------------
spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif




.

 

Der Ölstand ist meiner Meinung sowieso schwer festzustellen, aber ich meine, wenn ich ihn min dreimal verglichen hab das er zwischen unterem und oberem max-Stand im oberen Drittel ist.

Frage dazu :

wenn zuviel Öl auf dem Motor ist, kann der dann irgendwie beim Ladeluftkühler austreten ????

Meine es sollte eigentlich dicht sein. Ich wollte wissen ob der Ladeluftkühler der ja abgebaut wird beim Wechsel vom Getriebe vielleicht nicht dicht wieder eingebaut wurde. Es war ja vorher nicht


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl am LLK dürfte Motoröl sein und kommt entweder vom Turbolader oder von der Motorentlüftung. Da es aber ein CDI ist kann er recht gut mit dem Öl umgehen. Grundsätzlich kann man den Schlauch wieder dicht bekommen, wenigstens so, daß er nicht mehr tropft. Desweiteren wäre es angebracht, den Lader zu überprüfen. Nochwas zum Getriebeöl, ATF 3 gibt es rot und hell Bernsteinfarben, nach einiger Zeit im alltagsbetrieb wird es so oder so schwarz.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage dazu:

Da wo die Schlauchschelle sitzt und der Tropfen Öl drunterhängt. Ist denn im Inneren von dem Schlauch die Möglichkeit das da Motorenöl drin ist.

Ich weiss es nicht.

Dann könnte man die Schlauchschelle nachziehen und es wäöre dann warscgheinlich dicht. Ich hab gedacht in dem Schlauch wird die Luft für den Motor angesaugt und deswegen ist da kein Öl drin.

 

Was ist denn über dem Schlauchanschluss vom Ladeluftkühler . Könnte von da auch das Öl tropfen ????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 19.06.2004 um 13:48 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2004 um 13:47 Uhr hat c1biker geschrieben:
Frage dazu:

Da wo die Schlauchschelle sitzt und der Tropfen Öl drunterhängt. Ist denn im Inneren von dem Schlauch die Möglichkeit das da Motorenöl drin ist.

Ich weiss es nicht.

Dann könnte man die Schlauchschelle nachziehen und es wäöre dann warscgheinlich dicht. Ich hab gedacht in dem Schlauch wird die Luft für den Motor angesaugt und deswegen ist da kein Öl drin.

 

Das Öl kommt aus dem Inneren vom Schlauch. Schelle nachziehen kann evtl. helfen, dann tropft es halt nicht mehr raus.

 

Öl "sollte" da eigentlich keines drin sein, es ist ja tatsächlich die Luftansaugung. Allerdings ist die Motorentlüftung in die Luftansaugung eingeleitet, weil man die ja nicht ins Freie leiten kann wie bei früheren Autos, sonst springen da ja böse Abgase raus und hauen kleinen Kindern auf die Nase, oder so (bitte mal bildlich vorstellen :-D). Und über diese Entlüftung spuckt der Motor - besonders bei hohem Ölstand - Öl(dämpfe) in den Luftansaugtrakt. Der ist dann meist voll Öl, das dann evtl. irgendwo einfach rausrinnt - Synthetiköl ist ja sehr dünnflüssig.

 

Beim Benziner kann das dann zu Motorschäden führen, wenn der Motor das Öl wieder ansaugt, verbrennt und dann die Zündkerzen schmelzen. Beim Diesel ist es nicht so dramatisch. Wenn du den Ölstand immer nur knapp über Minimum hältst, geht meiner Erfahrung nach kaum mehr Öl in den Luftansaugtrakt (und das bisschen, was immer noch reingeht, ist beim CDI eigentlich nicht weiter schlimm).

 

Als Abhilfe kann man sich in die Motorentlüftung einen Ölabscheider reinbauen oder die Motorentlüfung ins Freie abführen. Ich übernehme allerdings keine Haftung, wenn dann böse Schadstoffe aus der Entlüftung hüpfen und armen Kindern auf die Nase hauen. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dio am 19.06.2004 um 18:01 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es ist ausgestanden:

 

Warscheinlich war es die Schlauchschelle die ich noch mehr als normal nachziehen konnte. Zweiter Fehler war wahrscheinlich,das durch zuviel Öl im Motor das überhaupt so enstehen konnte wie vorher beschrieben

Fakt ist :

1.Öl und den Filter gewechseltÖLwechsel mit " Blasenspritze " in einem anderen Beitrag beschrieben

2. Die Schlauchschelle nachgezogen

3. 3,1liter Öl "nur" aufgefüllt (Ölstab zeigt an "Kurz vor halbvoll")

 

650km wieder gefahren und kein Tropfen Öl stand mehr nach dem Abstellen drunter. Kann jetzt endlich vernünftige Unterbodenwäsche machen um den nächsten hoffentlich in weiter Ferne liegenden ÖLaustritt festzustellen.

 

Es macht wieder Spass zu düsen .

Möchte noch danken das ihr mich so unterstützt habt.


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.