Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FirstSonSmartie

Abschleppen mit dem Smart...

Empfohlene Beiträge

... nein, das meine ich nicht!

 

Ist es beim Smart vorgesehen, dass man andere Autos an die Abschleppstange nimmt - oder nicht - und wenn ja, wo befestigt man das?

 

Viele Grüße,

 

firstsonsmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

zumindest rein theoretisch ist es zumindest machbar... - wenn du nicht unbedingt 'ne S-Klasse o.Ä. abschleppen willst, sollte es der Kleine auch aushalten (obwohl man - warum auch immer - an die Anhängerkupplung nicht mehr als 300 Kg hängen soll?!).

 

Wo?

...wenn du hinter deinem smartie stehst, siehst du unten zwei kleine, runde (schwarze) Plastikstöpsel. Die kann man vorsichtig mit Hilfe eines Schraubendrehers o.Ä. rausfummeln. Darunter befindet sich ein Gewinde, in das man die 'Abschleppöse' schrauben kann (genauso vorne, aber da ist nur eine Möglichkeit).

Die Abschleppöse zum einschrauben wiederum findet man im allgemeinen im Beifahrerfußraum unter dem Teppich (eingeklippst in den Keil). ;-)

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2,5 Jahre/~46.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es funktioniert. Ich hab vor ein paar Wochen den Clio meiner Freundin mit einer Schleppstange gezogen. Der Kleine säuft dann wie ein loch, aber es ist kein Leistungsproblem, wenn man erst mal auf Touren ist. 60 km/h waren ohne weiteres drinn, aber ich denke, das war auch das letzte mal, daß ich einen anderen mit meinem Smart geschleppt habe, man hat ständig das Gefühl den kleinen reißt es jeden Moment den Motor auseinamder.

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Deckel kann man mit dem Schlüssel wegmachen und bei älteren Smarts is die Abschleppöse auch in den Seitenfächern im Kofferraum zu finden.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit dem smart mal einen leeren 7,5-Tonner abschleppen, der unterwegs am Straßenrand an einer gefährlichen Stelle stand. Es ging gerade so mit schleifender Kupplung, aber nach ca 500 Metern gab ich es auf, weil die Kupplung ziemlich stark roch...

 

Deren Verschleiß war im Nachhinein sowieso egal: 2 Wochen später war das Auto ein Totalschaden. ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Vielen Dank für die Tipps - und ja... es hat geklappt. Ich habe ohne große Mühe einen BMW 325i abgeschleppt. Und das mit den Ösen versteckt hinter den schwarzen Kappen ist echt genial!

 

Schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, daß ich das hier ausgrabe, aber es paßt zu dem was ich vorhin gemacht habe...

 

Mein Bruder hat einen Passat VR6, dessen Motor nun gestorben ist (200000+km) :cry:

 

Im Handbuch vom smart steht, man solle nichts abschleppen, was schwerer ist.

 

Der VR6 ist wohl schon etwas schwerer als der smart :-D

Schade, daß ich kein Foto gemacht hab - weißer Kleiner zieht schwarzen Großen :lol:

 

"Zulässiges Gesamtgewicht" bedeutet doch, was das Gespann zusammen wiegen darf, oder?

Von daher dürfte der Smart garkeine Gewinde zum Öse-hinten-reinschrauben besitzen :-D bei 990kg.

 

Nungut, mein Kleiner hat den VR6 abgeschleppt. Am Buckel hat er es fast nicht gepackt. Nur so graaaaade eben, fast wär der Motor ausgegangen :(

 

Aufregendes Erlebnis!!

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschlepp- und Anhängerbetrieb sind 2 Paar Schuhe! Beim Abschleppen ist ohnehin grössere Vorsicht geboten und es darf MAX 50 km/h gefahren werden.

 

Wer meint, zeigen zu müssen, was der smart alles drauf hat und sich dabei die Mechanik ruiniert, bitte. Natürlich zieht er solche Gewichte, is bei Heckantrieb, nach Überwindung des Trägheitsmoments und in der Ebene kein Kunststück. ICH würde solche Aktionen nicht machen, is mir mein Geld zu lieb für und dafür gibt's den ADAC.

 

btw.: ein alter Unimog ist mit 80 PS im Werksverkehr für Lasten bis 180t ausgelegt.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss mich Udo_B anschliessen: sicherlich zieht der Smart auch wesentlich größere Fahrzeuge, nur was hat man davon: einen warmen Händedruck des Abgeschleppten, den Satz "hätte ich dem kleinen Wagen ja gar nciht zugetraut" und dafür haben dann Motor und vor allem Kupplung extrem gelitten......

 

Der Motor meines alten VW´s hätte evtl. auch länger gehalten, wenn ich damit nicht regelmäßig vollkommen überladene Anhänger gezogen hätte....aber wie war das: aus Fehler lernt man ja (gilt jetzt nur für meine Person, möchte da keinem Vorschriften machen :-D :-D :-D )

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.