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kosi

Blauer Rauch beim Starten.

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Seit ca. 2 Monaten gibts blauen Rauch beim Starten in der Früh. Lt. Smart Center wurde zuviel Öl eingefüllt. Jetzt wurde der Turbolader getauscht, Smart raucht aber immer noch. Lt. SC kann auch der Motor was haben (Kolbenringe?). War der Tausch des Turbos notwendig ? Ich glaub dem Smart Center nicht mehr wirklich.

Danke f. eure Antworten.

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Quote:
War der Tausch des Turbos notwendig

 

Ohne mich festzulegen(weiß ja nicht was evtl sonst noch gefehlt hat) würd ich sagen das war tatsächlich sinnlos.

 

Der Motor hat sich offensichtlich ordentlich Öl reingezogen. Wahrscheinlich ist der ganze Ansaugtrakt (LLK...) noch vollgesifft. Das sollte erst mal gereinigt werden.

Läuft er ansonsten normal? Kompression messen! Ich glaub jetz nicht dass ein neuer Motor her muss.

 

Andererseits: Wenn die im SC zuviel Öl reingeschüttet haben lass Sie doch wechseln was sie wollen. Die habens verursacht also sollens sies auch wieder in ordnung bringen und das auch bezahlen (und Du hast ne neue Antriebseinheit:))

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 18.06.2004 um 09:07 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hihooo,

 

zu dem Thema "zuviel Öl" kann ich auch etwas beitragen:

 

Nach meiner letzten A-Inspektion letzter Woche hatte ich einen Ölstand über max (ca. 4mm drüber)...Da das Ölmessen beim smart schon manchmal ein Glücksfall ist, habe ich sogar an 2 Tagen mehrmals bei warmen Motor gemessen...

 

Meinem SC habe ich das mit dem "Zuviel-Öl" gemailt, wobei ich dann angerufen wurde, dass man das überschüssige Öl absaugen wolle...So habe ich auch was schriftliches für spätere Garantiefälle...

 

Ich also hingedüst zum SC und: beim Messen war der Ölstand genau zwischen "min" und "max", ich war selbst dabei...kann mir das nicht erkären !? Allerdings wurde auch ncigt ganz so lange gewartet mit dem Ölstab-Rausziehen wie es im Handbuch steht...

 

Naja, meine Messsungen danach waren wieder genauso über max, so das ich mit einer Hand-Ölabsaugpumpe (Kostenpunkt 5 Euro) 300ml abgesaugt habe...

 

Jetzt stimmt der Ölstand in etwa : eine Seite vom Ölstand knapp unter max, andere Seite zwischen min und max...

 

Übrigens, bei ATU wurde ein Ölabsaugen abgelehnt: die machen nix mehr am smart! Kein Ölwechsel, nicht mal 300ml Öl absaugen...

 

Naja, nun hoffe ich, dass durch den großzügigeren Ölwechsel nix passiert ist - aber bei 4-5 mm über max wohl nicht...

 

:-?

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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