Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M@rc

Wer hat Softtouch-Schaltbox rumliegen und kann was für mich nachschauen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum !

 

Ich habe einen Smart mit Softtip-Schaltbox aber die Softtouch-Software drauf. Nun habe ich schon hier und da gehört dass sich die Schaltboxen im Prinzip nur durch den Mikroschalter für den Automatikbetrieb unterscheiden und ich würde wenn es denn so sei den Schalter selbst nachrüsten. Nach dem Motto Versuch macht Kluch habe ich mir bei ebay billig 'ne Softtip-Box ersteigert dass mir die Autozerlegerei vorm Begutachten der Box erspart bleibt. Nun habe ich diese Box mal auseinandergenommen um mögliche Lötstellen für die Kabel zum Schalter zu erspähen, und eine spezielle Stelle sticht mir besonders ins Auge. Kann jemand der eine ausgebaute Softtouch-Box hat mal von der Unterseite nachschauen ob diese Stelle bestückt ist ? Eventuelle Kabel müssten zumindest von Unten schon als Stummel zu erkennen sein.

 

Bis dahin schonmal vielen Dank und im Anhang die Bilder :

 

 

sedrive1.jpg

 

sedrive2.jpg

 

sedrive3.jpg

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nochmal am Stecker gemessen, so wie es aussieht ist Pin 10 Masse und verbunden mit den beiden linken eingerahmten Lötstellen, das Lötpad unten rechts ist verbunden mit Pin 6. Der Lötpunkt oben rechts in der Markierung scheint nicht belegt zu sein. Die Frage ist, ob beim drücken des Softtouch-Knopfes Pin 6 und Pin 10 gebrückt werden, was ich schwer vermute. Haben wir hier jemanden der darüber bescheidweiss ? Wenn ja könnte ich sobald ich einen passenden Mikroschalter gefunden habe den Umbau der Softtip-Box für Umrüstwillige im Vorabtausch anbieten.

 

cya

m@rc

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerne mal Softtouch hätte, habe ich mir bei Ebay mal einen Knauf ersteigert und netterweise hatte der Verkäufer auch noch den original Schalter mit Kabel liegen. Ist einer der billigsten Mikroschalter (Schließer) an ca. 25 cm Kabel mit einem Stecker am anderen Ende, der dem des LED-Anschlusses beim PC ähnelt. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da der Knauf nicht ohne weiteres auf meinen Schaltstab passt :(( Irgendwie haben die da ein anderes Plastikrohr über dem Metallstab verwendet und ich traue mich nicht, das alte Rohr einfach abzusägen. Aber vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich, dann probiere ich das auch mal aus.

 

cu

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc schau doch mal hier nach das sollte dir helfenSchaltbox

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was ich brauche - kannst Du mir das Bild in Originalgrösse an meine hinterlegte email-Addy schicken ? Bei Pixum krieg ich das ja nur in verkleinert angezeigt, oder ?

 

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das scheinen dann ja die kontakte für den schalter zu sein, aber wenn der dann (richtig) eingelötet ist braucht es , soweit ich weiß, noch ein sc besuch damit deine software umgestrickt wird. hab da so preise von 150- 170 e´s in erinnerung.... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das weiss ich - aber die Schalteinheit allein kostet ja schon über 150 EUR, da lohnt sich der Umbau schon - abgesehen davon dass ich die Softtouch-Software schon drauf habe.

 

cya

m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.