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SmartMarc

Smart Motrschaden - Austauschmotor woher (Drittanbieter oder besser doch MCC)?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Anlassen hat es meinen Benziner bei km Stand 100.650 zerlegt (klemmt)

 

Nun gibt es ja hier ein paar Links zu Anbietern, die ja deutlich günstiger sind als die SCs.

 

Wäre klasse, hier positive Erfahrungen von anderen dazu zu hören sowohl für SC als auch Fremdanbieter.

 

Vor allem, inwieweit der ATM vom SC durch einen ggf. höheren Wiederverkaufswert (Original-Garantie etc.) preislich wieder konkurrenzfähig wird.

 

Schöne Grüße

Marc

 

 

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Meine Erfahrung (war allerdings ein BMW) ist, dass es beim Wiederverkauf wertmindernd ist, wenn ein ATM im Auto verbaut ist. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich die Differenz Fremdanbieter zu SC im Wiederverkauf wiederfinden wirst, ich würde persönlich auf jeden Fall keine 1000 Euro oder mehr Aufpreis bezahlen für einen SC-Austauschmotor bei der Anschaffung eines Smarts mit mehr als 100.000 km auf der Uhr.

 

My 0,02$,

Wolfgang

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MfG: Wolfgang

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ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Hi Marc,

Mit klemmen, meinst Du doch sicher einen Kolbenfresser, oder ? Es wäre für mich mal sehr interessant zu wissen, wie Du bisher mit dem Auto umgegangen bist (eher Vollgas - oder eher geschont) ? Dann würde ich gerne noch wissen, welches Öl Du bisher verwendet hattest (mineralisch oder snth.) und die Viskosität ? Nach etwas Offtopic nun doch noch zum Thema:

Ich würde den Motor von einem Fremdanbieter nehmen. Das SC ist da viel zu teuer und Garantie geben die anderen auch. Auf den Wiederverkaufswert dürfte es auch keine Auswirkungen haben.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Wieso ist es eigentlich immer so schlimm für den Wiederverkaufspreis wenn ein Auto einen ATM drin hat?

 

Beispiel: Ein Auto mit z.B. 100.000km auf der Uhr mit Original Motor ist mehr wert als ein Auto mit ebenfalls 100.000km jedoch mit Austauschmotor der vielleicht bloß 10.000km gelaufen ist....

 

ist doch merkwürdig...

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Stimmt auch nicht generell. Hin und wieder vermuten einige aber hinter ATMs Heizer oder Montagsautos.

 

Ich persönlich würde mich über neue Motoren freuen - aber andererseits würde ich nicht deutlich mehr dafür zahlen. Zumindest für den Verkäufer wird das ein Minusgeschäfft - wenn er den Motor nicht auf Garantie oder Kulanz bekommen hat.

 

In jedem Fall den Wechsel gut dokumentieren, ggf. auch den Umfang der Überholung, etc.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich habe damals ca. 2000.- Euro weniger bekommen, trotz eines neuen ATM für 13t E (BMW M). Jeder dachte wohl "Heizerkarre" :roll: . Das habe ich aber früher auch gedacht, bevor mir das einmal passiert ist. Ein Motor ist eben mehr oder weniger ein Verschleißteil und irgendwas kann immer kaputt gehen (z.B. ein Pleuel im 1. Zylinder :-x 8-) )

W.

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MfG: Wolfgang

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Spritmonitor.de

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Eigentlich wurde der Wagen gut behandelt. Immer warmgefahren, wenig Kurzstrecke, kein Tuning aber auch viel Autobahn, kein besonderes Öl oder so.

Gruß

Marc

 

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thema austauschmotor:

ist halt immer das problem wieviel wird getauscht? meistens wird wirklich nur ein generalüberholter motor eingebaut und kupplung, getriebe, antriebsstrang bleiben alt. sicherlich ist so ein motor neuer und meistens auch besser (wenn der alte nimmer geht dann sowieso)

ich halt es auch für quatsch dass solche autos generell weniger wert sind/sein sollen da die ursachen für motorschäden ja nicht zwangsläufig an der fahrweise liegen. eine simple zahnriemenspannrolle, kostet ein paar euro, kann das aus für den motor sein, obwohl dieser noch tiptop war.

smartmarc: warum geht denn nun der motor nicht mehr? warst du schon in der werkstatt? am ende klemmt nur der anlasser, hatte ich bei nem fiat, dachte auch der ist fest, hab dann im 4. gang das auto gerüttelt und dann hatte sich das verklemmte zahnrad wieder gelöst.


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

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@dukestah:

 

Die im SC haben gesagt, dass sie den Motor nicht mehr haben drehen können. Danach haben sie die Steuerkette gecheckt, ob die den Motor blockiert aber das war nicht der Fall.

 

Hier muss ich wohl dem SC vertrauen. Wie soll ich das prüfen?

Seltsam ist zumindest schon, dass ich vorher keinen nennenswerten Ölverbrauch hatte (vielleicht 0,1l auf 1000km)

 

Gruß

Marc

 

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hm, ich denk auch mal die werkstatt hat einen funken ahnung. aber generell schon ne komische geschichte.

btw: wenn der anlasser klemmt dann bringt steuerkette abmachen nix, die verbindet nur die nockenwelle mit der kurbelwelle und eventuell noch die oelpumpe. anlasser greift am kupplungsrad an, das haengt an der kurbelwelle.


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

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ist das auto scheckheftgepflegt...wenn ja, dann versuch mal nen kulanzantrag zu stellen. bei mir hats gefunZt. hab 75% erstattet bekommen plus 10% vom SC selbst...

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@zimbo: mit oder ohne Tuning? Welches SC? Kilometerstand?

 

Grüsse,

Wolfgang

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MfG: Wolfgang

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Spritmonitor.de

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Überraschung... nachdem ich nochmal um eine detaillierte Fehleranalyse gebeten habe, haben sie eine festsitzende Lichtmaschine festgestellt, die wiederum den Motor blockierte. Kostenvoranschlag statt ca. 3.000 Eur vor einer Woche jetzt etwas über 330 Eur. Das ist ja mal eine nette Überraschung.

 

Gruß

Marc

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartMarc am 17.06.2004 um 16:43 Uhr ]

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Na super!

Wie beruhigend, das im SmartCenter immer nur absolute Profis arbeiten, die jeden eindeutigen Defekt sofort lokalisieren können *andenkopffass*

Gruß

cruiser

 

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Das ist ja Super manch einer hätte sich umsonst von der Brücke gestürzt. :o

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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LOOOL bevor ich die steuerkette rausmach macht man erstmal die riemen runter und dreht am blanken motor, darf man fragen welches sC? :lol:

 

 

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Da sieht man mal wieviel smartmotoren tatsächlich verrecken. Bei jeden Problem wird erst mal nen Motortausch vorgeschlagen. Die scheinen nix anderes mehr zu kennen. :-x

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 17.06.2004 um 15:38 Uhr hat CIA geschrieben:
@zimbo: mit oder ohne Tuning? Welches SC? Kilometerstand?



Grüsse,

Wolfgang

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auto standart pure mit 45ps. ohne tuning. scheckheftgepflegt. km waren 55tkm. garantie ist letzten oktober 03 abgelaufen...

 

laut meinem sc ist smart sehr sehr kulant geworden wenns um so was geht.

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