Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Wagen löschen oder ausbrennen lassen?

Empfohlene Beiträge

Zugegeben: ein provokantes Thema. Aber nachdem ich mir gestern einen Smart-Feuerlöscher besorgt hatte (nicht nur für den Fall, dass sich meine Kugel die Kugel gibt, sondern auch zum Helfen bei Unfällen), meinte heute eine Kollegin, aus versicherungstechnischen Gründen wäre es besser, den Wagen ausbrennen zu lassen, anstatt ihn zu löschen. Ihr hätte ein befreundeter Kfz-Mechaniker jedenfalls dazu geraten.

Häh? :-?

Okay, wenn eh nichts mehr zu retten ist: Burn, Baby, burn! Aber solange die Chance besteht, ein Feuer noch in den Griff zu kriegen, sollte man es doch versuchen, oder?

Hat jemand von euch Informationen, ob sich die Autoversicherer da irgendeine Schweinerei ausgeknobelt haben, um sich aus der Schadensregulierung zu verabschieden? Oder irrt die Kollegin?

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich:

 

Ich würde ihn brennen lassen denn mit den 1,5 kg Pulverlöscher von Smart richtest duch auch nicht viel an.

Wenn er gelöscht wird zahlt die Versicherung nur den Brandschaden/Teile die kaputt sind und mehr nicht und den Geruch wirste bestimmt nie wieder rausbekommen und evtl. kleinere Technikfehler die erst nach und nach nach dem Brand auftreten wäre ich auch nicht scharf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 14.06.2004 um 15:01 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brennen lassen...den löscher ab dazu nutzen um evtl eingeklemmten menschen zu helfen...hatte nicht mal einer das problem, dass der smart öl sabberte und dann gebrand hat und es probs mit der versicherung gab ? glaube ja...

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

 

Der Feuerlöscher ist entgegen vieler Meinungen nicht dazu da, ein Auto zu löschen, sondern sich in zB eingeklemmten Zustand so lange vor dem Feuer zu schützen, bis man gerettet wird. Und das kann lange funktionieren, da die tollen Explosionen nur in Cobra11 und Co. existieren. :roll:

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 14.06.2004 um 15:58 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

löschen ? ja, bei leben in verzug, brauch ich wohl nicht erwähnen.

 

betrifft es nur das materielle !, brennen lassen.

die abwicklung über teilkasko mit der

versicherung ist dann für den halter einfacher.

im vorausgesetzt es handelt sich um ein

"serien-fahrzeug"

 

bei oldtimern, individual-fahrzeuge, nicht

wieder zu erhaltene einzelstücke, sieht das

schon anders aus, da würde ich löschen was

das zeug hält !!!.

 

;-) ;-)

Dieter

dem mal sein lieblings-campingbus bj. 69

brannte, und dank löschen sein leben bis

heute erhalten blieb.

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ja, bei leben in verzug, brauch ich wohl nicht erwähnen.

 

Doch, weil so ne Formulierung hab ich noch nie gehört :lol: :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P :-P :-P

jetzt wo dus sagst..............

 

aber ich denk man versteht das.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall lieber noch nen Kanister Benzin drüberkippen ... :lol: Spass bei Seite : Brennen lassen, dann zahlt meines Wissens die Teilkasko, den Schaden nach dem Löschen nur die Vollkasko und wenn man das Löschmittel mal abgekriegt hat (Augen, Ohren, Nase...) weiss man, was wirklich sch... schmeckt und brennt - für die nächsten 2 bis 3 Wochen, so lange hats bei mir gedauert...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch brennen lassen wenn keiner mehr drin ist. Das dumme beim Löschen ist nämlich das Euch die Kiste nach einem gelöschten Brand und reparatur binnen 2 Jahre unter dem Arsch zusammenrostet!

Das Löschpulver ist nämlich zur Hauptsache aus Natrium- oder Kaliumchlorid und sind sehr Agressiv Metallen gegenüber.

Den Bradschaden kann man recht gut Reparieren, das Pulver bekommst Du nie im leben raus. Ich hab in meiner Einsatzjacke 6 Jahre nach "Pulverspielchen" noch Zeug davon gefunden, trotz mindestens einer Reinigung im Monat.

Das Einzige Löschmittel mit dem man ein Auto löschen kann ohne des es im nachhinein das Metall angreift ist Halon. Leider ist dieses ein FCKW und seit 1994 veboten :(.

 

BTW: Wenn Euer Auto mal brennen sollte wundert Euch nicht über eine Rechnung der Feuerwehr. Fahrzeugbrände sind Kostenpflichtige Einsätze, auch wenn Ihr zu dem Feuer nichts könnt. Die Kosten erstattet aber die Haftpflichtversicherung. Den Schaden am Fahrzeug wie schon geschrieben wurden die Teilkasko.

Aber auch nur wenn Eigenverschulden ausgeschlossen wird. Sollte ein Gutachter feststellen das der Brand z.B. durch eine nicht Fachgerecht eingebaute Musikanlage verursacht wurde kann sie die Zahlung verweigern und auch die Kosten für den Feuerwehreinsatz zurückfordern.

 

Ist nem Bekannten von mir mal so ergangen, war halt nicht Schlau die 20A Sicherung durch 5q Kupferkabel zu ersetzen :o :-?

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BURN baby, BURN ... (brennen lassen)

 

1.) aus den gründen, die hier schon

gesagt worden sind (versicherung)

2.) bekommst du NIE WIEDER den

brandgestank aus dem auto (und das kannst

du wort-wörtlich nehmen...)

3.) fällt mir (noch) nichts zu ein :-D

 

 

-----------------

Elchige Grüße

~ Andree ~

 

elch.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok 1-3 Kg löschpulver!?

 

 

müßte in ungefähr 6-12 sekunden leer sein.

 

 

 

das reicht gerade mal bei der Brand erstehung aus.

 

Ich finde ruf die 112 an. und das wars

-----------------

------------------------------

Sing*,,Let The Sunshine"

-------------------------

 

 

 

vom 2002er Smart CDI Coupe

F_seit_klein.jpg

 

zum Smart ,,ForTwo" Benziner Cabrio

 

ab mitte Juni! :D Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

 

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

----------

ICQ:178798521

Skype:FirekillerMCC

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich finde ruf die 112 an. und das wars...

 

... schrieb Firekiller und führte seinen Nickname ad absurdum. :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich würd ihn ja löschen...

...damit die teuere flipflop lackierung nicht im ar*** is...

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

der oberpitpatpäääht und 15.270 km

-----------------

smart | fortwo | cabrio | bj 03 | flipflop phyton/schwarz | goto smartworld...image.php?vid=101490

 


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De löhnt die Versicherung :)

 

Beim rufen der Feuerwehr sollte man sich auch halbwegs im klaren sein wie lange die Brauchen. Ist recht blöd wenn die gleich um die Ecke sind :).

Im Zweifel und bei nicht vorhandenen Zeugen en wenig warten bin sicher ist das der Kiste wirklich ganz abfackelt :).

 

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich lesen die Versicherer nicht mit! :o :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was mich am meisten schockiert: Ihr tut ja alle so, als wären die Smarts keine lebenden Wesen, die in den Flammen schreien und grausam sterben!

Oder hab ich hab ich - außer Herbie und K.I.T.T. - den einzigen Wagen erwischt, der mit mir redet?!

 

:lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage noch wenn der smart abfackelt , also die kunststoffteile verschrumpeln und schmelzen müsste ich mich freuen oder :-?

 

weil dann brauche ich nur noch mit der Flex ans dach und ich hätte ein crossblade !!!!!!

:lol:


GRUß DER SMARTIKULATOR !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.06.2004 um 17:38 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Das Löschpulver ist nämlich zur Hauptsache aus Natrium- oder Kaliumchlorid und sind sehr Agressiv Metallen gegenüber.
-----------------------------------------------
gute das der Smart aus Kunstoff ist, da rostet ja dann nix. :lol: :lol:
-----------------
Copyright © 2004 by Torti.












stk-logo-tiny.gif


...wer Schreibfehler findet darf sie behalten...
Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948 )
spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2004 um 19:51 Uhr hat MadMike geschrieben:
Quote:


Ich finde ruf die 112 an. und das wars...


 

 

 

... schrieb Firekiller und führte seinen Nickname ad absurdum. :-D

 

 


 

 

:-D

-----------------

------------------------------

Sing*,,Let The Sunshine"

-------------------------

 

 

 

vom 2002er Smart CDI Coupe

F_seit_klein.jpg

 

zum Smart ,,ForTwo" Benziner Cabrio

 

ab mitte Juni! :D Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

 

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

----------

ICQ:178798521

Skype:FirekillerMCC

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@firekiller: ich bring nächstes mal aml den zollstock mit und messe wie lang deine beiträge mit zitat werden- bald kommste an einen halben meter...

ne mal ernst: willste den alten nicht rausnehmen?? deine sig is echt megalang. :( meine is zwar auch was größer aber nicht ssooooo riesig..

@mike: ich würde meine glaub ich trotzdem löschen...:( armes ding. ich glaube wenn ich da zusehen müsste wie sie ausbrennt... :cry: :cry:

@panels: am sc köln süd stand eine kugel die total ausgebrannt war. da waren nichts mehr ausser der tridion da. die türen komplett weg auch das aluminium der türrahmen. ach und die achsen waren noch da...

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat

 

na da haste noch was davon.. macht warm *duck* :lol: :-D :lol:

 

Ich glaub in meinen Fall müsste ich einen "Schwarzen Koffer" an Hambach gehen lassen das die das "Numeric Blue" nochmal herstellen.

:roll:

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

online?icq=16463942&img=24

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Numeric Blue kannste in den Centern noch bekommen, ist als Ersatzteil noch bestellbar.

Leider bekommst Du die aber nur einzeln, nicht als Freshup, kostet somit ca. 400 Öcken mehr.

 

@Marco,

kannst Du bei solchen kurzbeiträgen die Sig net weglassen? Ich hab ne weile suchen müßen um deinen Beitrag (Smilie) zwischen Quote und Sig zu finden :(

 

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2004 um 17:38 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:

BTW: Wenn Euer Auto mal brennen sollte wundert Euch nicht über eine Rechnung der Feuerwehr. Fahrzeugbrände sind Kostenpflichtige Einsätze, auch wenn Ihr zu dem Feuer nichts könnt. Die Kosten erstattet aber die Haftpflichtversicherung. Den Schaden am Fahrzeug wie schon geschrieben wurden die Teilkasko.

 

 

Ist nicht ganz vollständig. Der Fahrzeugbrand (auch durch technischen Defekt) ist eine Hilfeleistung. Die Hilfeleistung ist in Deutschland grundsätzlich kostenlos.

ABER: Das Beseitigen von Öl/Benzin kann in Rechnung gestellt werden.

Da meist zwangsläufig Öl oder Benzin aus dem brennenden Auto läuft und dies beseitigt werden muss, schickt die entsprechende Stadt bzw. Verwaltung dafür auch schon mal eine Rechnung. Je nachdem wie knapp die Kassen sind.

 

Die Rechnung, MischungsMicha wird es wissen, kommt nicht von der Feuerwehr!

Oft wird man deshalb blöd angemacht, wie warum und weshalb das so teuer war...

 

Bei einem Verkehrsunfall bekommt dann der Verursacher die Rechnung. Die bezahlt oft die Versicherung.

 

AndyMitSmart

 

 

PS: Das Löschen von brennenden Autos kann durchaus Sinn machen. Oft sind noch persönliche Sachen oder wichtige Papiere im Auto die im ersten Schreck vergessen wurden. Und auch wenn man es mit dem kleinen Autofeuerlöscher nicht schaffen sollte, kann man das Feuer erheblich an der Ausbreitung hindern, bis die Feuerwehr eintrifft.

 

PPS: Oft hilft es der Leitstelle auch noch einmal den genauen Ort und Anzahl der Verletzten usw. zu nennen. Die Angaben sind sehr häufig mangelhaft. Ich kenne einen Fall von vor zwei Monaten, da verbrannten zwei Personen (lebendig), weil die Feuerwehr von der sehr weit entfernteren Stadt geschickt wurde. Zeitunterschied Minimum 5 Minuten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2004 um 18:31 Uhr hat Firekiller geschrieben:
ok 1-3 Kg löschpulver!?





müßte in ungefähr 6-12 sekunden leer sein.

 

Richtig, aber als echter Firekiller löscht man ja mit kurzen Pulver-Stößen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein Vorschlag: unbedingt außbrennen lassen. Dann kannst du die neuen Panels ohne popelei an das sauber abgebrante Tridion an schrauben.

 

8-)

-----------------

Labet euch an Met und Weibe

Leget ab das Trauerkleide!

 


Labet euch an Met und Weibe

Leget ab das Trauerkleide!

 

euer Schinkenwürfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.