Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-trams-

Fragen über Fragen von einem Smart Neuling

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits,

ich besitze nun seit ca. einer woche einen Smart Pure Benziner (Baujahr 99 52000tkm gelaufen) und bin eigentlich schwer zufrieden. Ich habe allerdings noch einige Fragen und hoffe darauf sie von euch beantwortet zu bekommen.

 

1. Am Heck, genauer gesagt am unterboden hat sich wahrscheinlich an der Antriebswelle ein bisschen Rost gesammelt. Der kleine Stand viel im Freien und ich weiss nicht ob das normal ist oder ob ich es reklamieren sollte.

 

2. Wenn ich mir Drehzahlmesser und Uhr noch bei Ebay nachkaufe würde mein SC mir diese einbauen?

 

3. Sollte es ein orginal Smart Grundig Radio sein, oder gibt es probleme mit Radios andere Anbieter. Warum sind orginal Smart Radios sooo unglaublich teuer (um die 400?) und gibt es ausser Ebay noch einen andern Weg an diese Kostengünstiger ran zu kommen?

 

4. Gibt es bestimmte Extras die ich noch nachrüsten sollte?? In meinem Pure waren ausser elk. Fensterheber und dem Smart selber nix bei. Was gilt als must have?

 

5. Zu welcher Bauart oder Version gehört mein Smart (Baujahr 99) und welche unterschiede macht das.

 

So das wärs erstmal, wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

 

mfg tram

 

:-D


Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

das ist normal und nicht weiter schlimm. bis sich der rost durchgefressen hat, fährst du mit sicherheit schon ein anderes auto

 

zu 2.

natürlich bauen sie dir das auch ein... für geld machen die alles

 

zu 3.

du kannst selbstverständlich auch andere radios einbauen. gibt nen extra rahmen für diese radios. sieht dann gut aus. du kriegst hier im forum manchmal ganz günstig die originalen.

 

zu 4.

must have ist relativ! ich möchte nie mehr ohne klima sein. hat sogar mein cabrio. deswegen hatte ich damals meinen pure auch wieder verkauft. weil nachträgliches einbauen beim pure nicht möglich war, bzw. unsummen verschlungen hätte.

 

zu 5.

kann ich nichts zu sagen

 

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 13.06.2004 um 20:04 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast mir auf jeden schon weiter geholfen, danke.

Mittwoch kommt die Kugel erstmal fürn nen check ins Sc.

 

Kann mir vieleicht noch wer die restlichen Fragen beantworten?


Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Leg dich mal unter die Neuwagen auf dem Hof des SC: Die gammeln da auch schon!

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 Der Rost ist auch bei älteren Fahrzeugen nur recht oberflächlich, ausserdem sind die wellen verdammt dick.

 

 

Zu 5

 

Ist noch einer der älteren mit Blauer innenausstattung und Blattfeder, solltest mal im sC nach den Traggelenken schaun lassen, bei der gelegenheit kann man alles mal von unten anschauen, (wasserpumpe, Turbo etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch zu 3:

 

die Steckerbelegung von Smart-Radios und "normalen" ist unterschiedlich: Dauer Plus und Zündungs-Plus sind vertauscht. Entweder man tauscht die Kabel selbst oder kauft sich entsprechende Adapterkabel.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi trams,

 

332.png

 

zu welchem modell deine kugel gehört und

was sich danch alles geändert hat

 

guckst du hier

 

viel spass mit deiner kugel und dem forum hier

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2004 um 20:27 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Zu 1 Der Rost ist auch bei älteren Fahrzeugen nur recht oberflächlich, ausserdem sind die wellen verdammt dick.





Zu 5



Ist noch einer der älteren mit Blauer innenausstattung und Blattfeder, solltest mal im sC nach den Traggelenken schaun lassen, bei der gelegenheit kann man alles mal von unten anschauen, (wasserpumpe, Turbo etc.)



 

ja genau einer mit blauen innenausstatung usw. Aber was genau meinst du mit tragggelenken. Ist mein erster Wagen, vor 3 mon 18 geworden und hab kein Plan was du meinst. Kann das was schwerwiegendes sein, was genau ist das.....!

Vielen dank

 

tram


Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten:

 

Gestern was ich dann endlich mit meinem gebrauchten Smart im Köln Süd SC und habe einen Frühjahrschek durchführen lassen.

Dabei kam heraus:

 

Beide Unterbodenverkleidungen fehlen

Krümer ist angerissen

Turbolader hinüber

Auspuffanlage ebenfalls gerissen

Luftzufuhr zum Motor unterbrochen

Bremsflüssigkeiten hinüber

Reifen Porös

 

:o

Reperatur Kostenvoranschlag:

1642?

:o :o

 

Zum Glück ist es noch keine zwei Wochen her das ich ihn gekauft habe. Mit dem Verkäufer ist bereits ein Treffen ausgemacht und ich hoffe das wir uns darauf einigen das er die Mängel reparieren lässt.

 

Ich bin aus allen Wolken gefallen, drückt mir die Daumen, wenn er ihn zurücknimmt und ich meine Kohle wieder bekomme steh ich ohne Smart da und noch einen für einen solchen Preis werde ich wohl nicht finden.

 

:-x :-x :-x

 

trams


Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verkäufer, auch als Privatmann die Sachmängelhaftung nicht ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen hat, muß er für die Schäden aufkommen, kannst Du zur Not per Anwalt durchsetzen, allerdings ob Du effektiv Dein Geld bekommst oder der irgendwo im Busch verschwindet ist ne andere Frage...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 17.06.2004 um 16:21 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 11:43 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich kann entwarnung geben.

 

Die Sache wurde geklärt und der Wagen wird repariert. Mit sehr geringem eigenanteil.

 

Ich erzähl mal kurz die ganze Geschichte.

 

Im Kölner Stadtanzeiger war vor ca. 2 wochen ein Smart für 4850? eingeschrieben. 99er Baujahr und er hat 52000 runter. Der Verkäufer angerufen und ein treffen vereinbart. Der Wagen stand ca. für 2 monate draussen, was dem äusserlichen Bild aber keinen Abriss getan hat. Keinerlei Lackschäden und bis auf das bisschen Flugrost konnte man auch drunter als Laie nichts bemängeln. Woher soll man als Laie auch wissen das Smarts ein Unterboden blech besitzen. Wir haben ihn dann für 4600 bekommen und direkt angemeldet, neue Reifen und Felgen bestellt usw.

 

Da er ja von aussen und innen sehr gepflegt war sind wir bei dem SC frühjahrscheck aus allen Wolken gefallen.

Auf jedenfall ist der Ärger nu Vorbei und ich kann den Smart nächste Woche Freitag im Köln Süd SC zur Repaeratur vorbeibringen. Nach dieder Reperatur wird er nochmals auf Herz und Nieren gecheckt und dann dürfte nix mehr dran sein.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und wie man im Internet hört ist es für einen 99er Baujahr gar nicht ungewöhnlich Schäden am Turbo usw nach dieser Zeit zu haben.

 

Ausserdem ist es mir lieber die Mängel jetzt bemerkt zu haben, als das sie in einem halben Jahr auftauchen und ich keinerlei Anspruch auf ersatz habe.

 

Freut euch mit mir, meine Kugel wird bald operiert und dann kann ich sie endlich wieder fahren. :-D

 

Ach ja für die die es interessiert, es war ein Privatkauf, allerdings von dem Sohn eines Automobilhändlers. Der Wagen hatte Tüv, Asu und Inspektion neu. Mit den oben genannten Mängeln hätte er dieses alles nicht bestehen dürfen.

Und wegen dieser Fahrlässigkeit kriegen wir den dafür zuständigen am Sack. Soviel dazu @Ralf.

 

grüße Tram

-----------------

Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

 


Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 14:06 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo trams, ich verkaufe mein original smart radio (190 eur), wegen umstieg auf navi, es ist original radio cd, ich habe hier eine genaue beschreibung mit foto:

Tread

 

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 19.06.2004 um 00:59 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.