Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eselsmann

Welches ist das Standlichtkabel

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich habe jetzt seit ein paar Wochen einen neuen Smart City Coupé und bin schon fleißig am basteln. Gestern habe ich mir die Spiegel mit Bilnkern von Sodamin bestellt und bin echt zufrieden.

 

Die bisherigen Seitenblinker möchte ich nun durch Seitenmarkierungsleuchten ersetzen. Dafür benötige ich nur Strom vom Standlicht und Masse. - Nachdem ich aber schon im Forum gelesen habe, dass das herausnehmen der Lampenhalterung ein Spaß ist, meine Frage:

 

Welches Kabel ist "+" vom Standlicht? Und gibts da auch einen heißen Tipp, wo ich an die Masse komme?

 

Schöne Grüße aus Dortmund

 

Florian

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 13.06.2004 um 02:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 13.06.2004 um 02:01 Uhr ]


WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMARTFlorian

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

willkommen im forum...

 

wenn du die front abgenommen hast, dann ist das ausbauen der scheinwerfer überhaupt kein problem. du brauchst nur einen torx (25er) und eine nuss (10er).

der ausbau dauert insgesmat etwa 30 minuten, beim einbau nicht vergessen die scheinwerfer neu einzustellen!!

das "+" kabel des standlichts ist zumindest bei mir das braune mit dem weißen streifen, das ist wichtig, weil das massekabel ebenfalls braun ist.

 

ist die blinkeröffnung nicht zu weit hinten und oben für seitenmarkierungsleuchten? und müssen die nicht vorne und hinten an der seite sein??

 

na, trotzdem viel spaß beim basteln

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 13.06.2004 um 11:59 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eselsmann,

 

welche Spiegel sind das? Gibts Bilder? Evtl auch per mail wäre schön: biker27@gmx.de

 

Danke

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holzauto!

 

Vielen Dank für den schnellen Tipp! Ich werde es mal mit diesem Kabel probiren und wenn es nicht das richtige ist meinem Smart das Näschen abnehmen, auf das Scheinwerfereinstellen hab ich nämlich nur bedingt Bock ;-)

 

Quote:

Am 13.06.2004 um 11:58 Uhr hat holzauto geschrieben:

ist die blinkeröffnung nicht zu weit hinten und oben für seitenmarkierungsleuchten? und müssen die nicht vorne und hinten an der seite sein??



 

Von der Position her wird's passen, in der Anleitung der Inpro-Seitenmarkierungsleuchten steht dass es so erlaubt ist:

 

Vorne:

max. 3000mm von der Spitze der vorderen Stoßstange entfernt (*gg* bei einem 2500mm langem Smart)

min. 250mm und max 1500mm überm Boden.

 

Hinten:

max. 1000mm von der Spitze der Heckstoßstange entfernt und wieder

min. 250mm und max 1500mm überm Boden.

 

Werde mir auf jeden Fall 4 Stück dran machen. Hinten kann man die wunderbar seitlich in das Gehäuse der Rückleuchten einlasse, so wie dieser Smartie das gemacht hat:

 

Tho_3.JPG

 

-----------------

WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMART

Florian

 

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

 


WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMARTFlorian

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2004 um 12:48 Uhr hat SmaCa geschrieben:

welche Spiegel sind das? Gibts Bilder?

 

Hi SmaCa,

 

die Spiegel sind von www.sodamin.de

 

Hier ein paar Bilder:

spiegel1.jpg

 

spiegel5a.jpg

 

spiegel6a.jpg

 

spiegel4.jpg

 

 

Die Spiegel haben 129 Euro gekostet und haben getöntes Glas und LED-Seitenblinker. Sie haben ein E-Zeichen und sind deshalb zugelassen.

 

Der Einbau/Anschluss war recht einfach, ich habe allerdings meine alten Spiegel dafür zerstören müssen, denn die manuelle Verstellung (Seilzüge) ließ sich trotz langer Fummellei nicht entfernen. Also war die innere Plastikabdeckung (mit dem Spiegel-Verstell-Hebel) immer noch mit den Seilzügen mit dem alten Spiegel verbunden. Ich habe dann einfach eine Kneifzange gezückt und die Seilzüge durchtrennt, um die innere Plasikabdeckung wieder anzuschrauben. Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass es wohl auch eine Möglichkeit gibt die Seilzüge irgendwie abzubekommen ohne sie zu durchtrennen.

 

Mit den Spiegeln bin ich ganz zufrieden. Super Optik! Es gibt aber ein paar kleine Nachteile: Man sieht im Spiegel weniger als vorher, und (sieht man auf den Fotos) die Adapterplatte außen, auf der der neue Spiegel befestigt ist, ist größer als die Originalplatte. Man guckt also von innen jetzt auf die Hinterseite der Adapterplatte (da sammelt sich offenbar gerne Dreck). Außerdem sind die Blinker nicht gerade hell.

 

Aber die tolle Optik, die Tatsache, dass es TüV-frei ist, die gute Passgenauigkeit (Schrauben), der einfache Einbau und der (verhältnismäig) günstige Preis sind klare Pro-Argumente. Ich würde die Spiegel wieder kaufen.

 

 

 

 

-----------------

WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMART

Florian

 

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 13.06.2004 um 16:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 13.06.2004 um 16:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 13.06.2004 um 18:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 15.06.2004 um 22:10 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 15.06.2004 um 22:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 16.06.2004 um 11:33 Uhr ]


WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMARTFlorian

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo florian,

 

hättest du doch einfach mal jemanden gefragt wie die aussenspiegel abzunehmen sind. ich habe auch die m-spiegel mit blinker dran :roll:

 

also, du hättest am verstellhebel innen die plastikkappe abziehen müssen und dann den metallenen befestigungsring abdrehen, dann hättest du das ganze zerstörungsfrei hinbekommen.

 

und die blinker, jtja, die spiegel haben zwar ein e-prüfzeichen, das gilt aber nur für den spiegel und ermöglicht eine einzelabnahme (weil nur e11 und nicht e1), die blinker selber haben keine zulassung... aber die polizei und der tüv haben nix gegen blinker, die nicht zugelassen sind wenn die tatsächlich nur blinken wenn die sollen (also kein umbau auf positionslicht oder so) und wenn sie gelb blinken (das habe ich bei mir bekannten polizisten und prüfern erfragt).

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannste die auch mal nachts beim blinken posten????

:) bittä


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holzauto:

Aua aua aua :o , ich glaube abdrehen war das einzige was ich nicht probiert habe. *g*

 

Was Polizei und TüV angeht hoffe ich mal dass es keine Probleme gibt. Aber ich hab mich darüber auch schon mit einem GTÜ-Prüfer unterhalten, der sagte auch, dass das wohl recht unkritisch ist. :-D


WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMARTFlorian

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das ganze bei Nacht (ich hoffe man erkennt die 5 LED's)

 

blinker_nacht1.jpg

 

blinker_nacht2.jpg

 

blinker_nacht3.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eselsmann am 16.06.2004 um 11:35 Uhr ]


WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMARTFlorian

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holzauto:

Du hast die (oder ähnliche) Spiegel-Blinker auch? Waren bei Dir auch drei (!) Kabel an den Spiegeln?

 

Schwarz: Minus/Masse (klar)

Weiß und Blau: Schienen die gleiche Funktion zu haben, ich habe dann nur weiß angeschlossen und blau abisoliert.

 

Seltsam das.


WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMARTFlorian

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines von den beiden kabeln ist dazu gedacht, den spiegelblinker permanent schwach gimmen zu lassen (als seitenmarkierungsleuchte), so haben chaoti und ich das dem chinesischen beilagpapier entnommen....

 

sag mal, benötigst du noch die kaputten orig. seitenspiegel und deren gehäuse? willst du die evtl. abgegen? wenn ja, was willst dafür haben?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 14.06.2004 um 07:50 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch einmal nachgeschaut und gesehen: diese Spiegel von sodamin.de haben sogar ein E11 Zeichen! :-D

 

 


WAS UNS NICHT UMBRINGT, MACHT UNS SMARTFlorian

 

NUR DIE SMARTEN KOMM' IN' GARTEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.