Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lanzi

Inspektion bei ATU. Garantie futsch?

Empfohlene Beiträge

...wie war das gleich noch mal?

 

Ich bin am überlegen, ob ich meine "kleine" Inspektion bei ATU machen lasse (ATU 60 €, SC 220€).

Ich bin noch innerhalb der zwei Jahre.

 

ATU macht meines Wissens die Inspektionen auch nach Herstellervorschriften. Geht mir die Garantie totzdem flöten?

 

Auf Kulanz brauche ich dann nicht mehr hoffen. Das hab ich schon mitbekommen....

 

Gab es dazu nicht mal eine Rechtsprechung vom europäischen Gerichsthof?

 

Danke,

 

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DU anschließend nachweisen kannst (nicht etwa ATU!), dass ATU die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt hat, dann sollte sie erhalten bleiben - aber Trouble gibt's auf jeden Fall. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Werkstätten nicht auch vom Hersteller zertifiziert sein müssen...

Im Zweifelsfall: Viele freie Werkstätten bieten eine Garantieausfallversicherung an, die im Falle der Ablehnung durch den Hersteller einspringt.

 

Aber: Vergiss mal schnell den ATU-Preis - der ist nämlich zuzüglich Material und zuzüglich all der Dinge, die dir aufgeschwatzt werden - das ist sozusagen "Betriebsanweisung" bei ATU, ich kenne da 'nen Meister! Und die reden dir die Teile schon schön.....

 

Der SC-Preis sollte in dieser Höhe inkl. aller Materialien und Vollsynthetik-Öl sein.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letzten Monat meine "große" Inspektion bei ATU gemacht und hab mit neuen Sommerreifen und allem drum und dran nur 300,- € gezahlt (laut SC zwischen 450 und 550 € ohne neue Reifen). Bisher bin ich dort echt zufrieden. Allerdings hab ich auch keine Werksgarantie mehr gehabt (BJ ´99).

 


Katzen sind winzig kleine Frauen in billigen Pelzmänteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so kenn ich das bei ATU eigentlich auch immer.... (mit den anderen Autos)

 

Spätestens wenn die Werksgaratie abgelaufen ist, werde ich das bei ATU mal ausprobieren.

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh' doch lieber in eine gescheite freie Werkstatt! So was gibt es doch auch überall.....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch zu atu: die haben mir gesagt sie nehmen keine smarts weil sie die inspektion wegen des fehlenden fehlerspeicherauslesers nicht vornehmen können. sie können dann ja auch keine sachen zb. neu anlernen was ja alles darüber läuft.

und welches sc verlangt bitte 220€ für ne a-inspektion?? sind die noch ganz gescheit?? kauf dir das öl selber- meine a hat dann noch 112 € gekostet. :(

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! @all

 

Das mit dem Öl werde ich bestimmt machen! Werde mal in Ingolstadt nachfragen, ob das "erlaubt" ist.

 

@Waldschrat: Ach und bevor ich es vergesse:

 

RESPEKPT für den Spritverbrauch!

 

Sind zwar erst zwei tankungen aber doch ganz ordentlich.. 8-)

 

Gruß, Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@öl: erlaubt ist das eigentlich generell. nimm einfach ein öl was freigegeben ist und was günstig ist- ich nehme das shell helix plus 5W40 (oder W30 weiß nicht mehr genau :roll: , gibt aber nur ein 5W---von shell.) jedenfalls ist das mit ca.7,95 bei atu recht günstig, kostet dann, wenn du 3 liter mitbringst ca. 23€.im sc berechneten sie mir für das öl 40€ nochwas.

ich habs diesmal selbst mitgebracht, haben nix gesagt. ist in der checkliste vermerkt, auch welches du hast und achte drauf dass du die pötte noch nicht geöffnet hast. also originalgebinde. dann sollte nix passieren.

@verbrauch: ja... :roll: das war beide male fast reine autobahnfahrt. ich denke nach der zügigeren fahrt wird er sich bei der nächsten tankfüllung dann wieder auf 4,2 oder so einrenken...aber trotzdem schön mal solche zwischenwerte für die ab-fahrten zu haben. :-D

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jo ATU ist eine ganz tolle Fachwerkstatt. Hatten gerade gestern einen Kunden der seinen 3-er etwas breiter haben wollte und bei ATU war. Es sollte nur leicht aufgebördelt werden. Was macht der Mechaniker. Der schneidet mit der Blechschere auf je 60 cm die Radhäuser ab. Dabei hat er das so gründlich gemacht, dass er die Punktschweißnacht komplett mit abgeschnitten hat. Zufällig kam eine Dekragutachter vorbei und fragte ihn was er da tue. Ergo, Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher und sofort an Ort und Stelle still gelegt. Die ATU Fachwerkstatt hat Gott sei Dank nur eine Seite des Frzg. geschafft und damit mal eben bloß schlappe 4.500,-€ Schaden verursacht. Soviel zu "Geiz ist geil"!

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.