Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgers_CDI

Ölverlust = Luftleitung Turbolader erneuern?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt hat es auch mich nach 34 tkm erwischt. Öltropfen unter dem Auto. Da ich sowieso einen Termin wegen eines Unfalls um SC hatte, konnten die dann gleich einen Blick darauf werfen.

 

Ergebnis: Erneuerung der Luftleitung zwischen Abgasturboladers und Ladeluftkühler.

 

Jetzt meine Frage zu diesem Thema: Wie kommt Öl in eine Luftleitung. Ich frage extra hier nach, weil ich denke, dass ich hier kompetente Hilfe bekomme und keine Standart Antwort.

 

Mein CDI ist weder getuned noch wird er sonst irgendwie dauerhaft über die Autobahn geprügelt.

 

Für eure Antworten vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Holger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kommt aus der Ventildeckelentlüftung über das Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt. Das ist der schwarze Schlauch der der vor dem Turbo in die Frischluftleitung mündet. Da hilft nur ein Ölabscheider. Wenn es nicht sehr viel Öl ist dürfte es kein Problem für den Motor sein. Wird es aber mehr verkokt das Mischventil und zusatzlich versifft der ganze Motor mit dem Ruß/Öldreck. Es kann auch ein Zeichen für defekte Kolbenringe sein, so daß mehr Öldämpfe und Ruß an den Zylinderwänden entlang ins Kurbelgehäuse gelangt. Zuviel Öl im Motor kann auch dazu führen, deshalb Ölstand überprüfen. Aber auch über ein defektes Turbolager kann Öl in den Ansaugtrakt gelangen. Das Problem wurde schon ausführlich hier im Forum beschrieben. Benutze die Suchfunktion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 21.07.2004 um 20:05 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte dem trotzdem etwas hinzufügen, nachdem ich auch zu den Ölgeschädigten zähle:

 

Es wird immer nur von Motorschäden, Kosten und bestenfalls "unschönen" Flecken am Boden gesprochen; all zu selten wird über das letztlich weit grössere Übel des Verlustes von Öl überhaupt nachgedacht - ich WAR immer so stolz auf MEIN Auto, da es KEIN verliert - war!

Dieses - nach allem was man liest - wohl Konstruktionsproblem lässt Smart recht alt aussehen, denn dieser Fahrzeugtyp dürfte demnach nun zu den Umweltverschmutzern Nr. 2 gehören, nach den alten Kisten, die schon ewig Öl lecken!

Das bedrückt mich am meisten - selbst dann, wenn ich MEIN Problem in den Griff bekommen sollte, so ist es wohl bei tausenden noch vorhanden.

Ehrlich gesagt - in der Blindzeitung, jedem verantwortungsbewusstem WebLog und der Tagesschau müsste morgen Thema sein: Smart - die Altöl-Dreckschleuder!

Ich schäme mich, muß meine Umweltbilanz nach unten korregieren und denke ......

 

Wie gesagt - es nutzt wenig, den Smart verärgert zu veräussern - besser wäre eine GEMEINSCHAFTLICHE Vorgehensweise beim Hersteller - er soll bitte zu den Dingen stehen und wenigstens klarstellen, daß es Probleme gab/gibt und daß diese abgestellt werden - quasi den Ruf retten.

 

Wer hat Ideen????

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht ganz den Beitrag warum Öltropfen?

Das Öl das sich im Ansaugtrakt befindet tropft nirgends raus, (es sei denn es ist was kaputt, das ist dann aber ein Fall für die Werkstatt nicht für die Bildzeitung) sondern es wird im ersten Zylinder mitverbrannt was dann zu den bekannten schäden führt...

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch hart formuliert ist das Öl, welches aus dem Ansaugtrakt herausrinnt nicht das Problem. Das kann übrigens vor und nach dem Turbo und vor und nach dem Ladeluftkühler passieren (kommt selten vor). Das Problem ist die Ventildeckelentlüftung, aus der nur Öl-Dampf (O-Ton SC) in Wahrheit aber recht massiv (max ~0,1l/1000km) herausrinnt. Grund dafür ist die Konstruktion der Entlüftung, auch schnelles Kurvenfahren, ja Rechtskurven können das Problem verstärken, das superteure Dünnöl für bessere Kaltstarteigenschaften natürlich noch mehr.

Mein 1. Motor hatte nach 20.000km DEUTLICH weniger Kompression an einem Zylinder als normal, daher Motortausch.

Jetzt der Hammer, nach 500km war es dann wieder so weit, dass die Entlüftung Öl verlor.

 

Leute lasst euch nicht verarschen, neue Schläuche und Schellen oder Turbolader beseitigen lediglich den Teil der sichtbaren Wirkung, nicht die Ursachen.

 

Bei mir wurde vor dem Motortausch 2x der Turbo wegen Ölverlust gewechselt, nachdem der Turbo dann dicht war der Ölverlust dann halt vor und hinter dem Turbo...

 

Das ist auch der Grund wieso ich das Fahrzeug gewandelt habe...

 

Schade um das Konzept Stadtauto...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander u.a.,

Du hattest nun direkten funktionalen Ärger mit dem Motor, wenn ich das recht verstehe, denn wegen Öltropfen hast Du wohl nicht gewandelt; nun solchen habe ich nicht - bisher läufts alles rund, nur jetzt liegt halt auch auf meinem Parkplatz die Suppe...

Frage: könnte es bloß der Luftfilter sein??

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, das Öl, das bei dir herausrinnt ist nur ein sichtbares Symptom. Wenn du den kleinen Schlauch, der oben links aus dem Motorblock kommt, herausziehst und dort mehr als Öldampf findest, dann verliert dein Motor Öl an einer Stelle, wo eigentlich kein Öl herauskommen sollte.

 

Der Luftfilter ist nicht afür verantwortlich.

 

Kläre doch einmal, wo genau das Öl heruntertropft und mache am besten Fotos davon, dann kann ich dir auch sagen, ob ev. der Turbo defekt ist.

 

Am Anfang habe ich hier im Forum auch nicht glauben wollen und wahrhaben, dass es ein tiefgehender Konstruktionsfehler ist. Wenn du noch Garantie hast, lass unbedingt einen Kompressionstest machen.

 

Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich ja bisher in der offiziellen Gewissheit von Wartungsintervallen gewogen, sodaß ich nicht weiß, wieviel Öl nach dem Befüllen im Januar drin war - gerade eben habe ich überhaupt erstmals den Meßstab angefasst und es sieht hier wohl gut aus, was den Stand betrifft 1/3 über Min. Es ist Voll-Sythetiköl drin (immer schon) und 77Mm ist er gelaufen - ohne Mängel.

Der Luftfilter ist übrigens auch sauber.

 

Morgen bin ich bei Smart.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alx

Mein 01/00er Smart braucht ca. 0,6l auf 7.000 km, Öl am Ladeluftschlauch vor dem LLK hatte ich auch schon.

Dann hab ich die Schlauchschellen gegen neue Schlauchbinder ausgetauscht, weil GELEGENTLICH ein paar Öltropfen auf dem Garagenboden waren (der Schlauch war aber nach längeren Fahrten schön öl-nass).

 

Das ist aber keine Lösung, weil ja das Öl nach wie vor verbrannt wird...

 

Was würdest du mir raten? Darf ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (vor dem Turbolader) mal bei laufendem Motor abziehen??

 

Big thx und gute Nacht :-D

-----------------

smart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lösung mit dem Ölabscheider scheint ja zu funktionieren, oder gibt es inzwischen andere Erkenntnisse?

Der Ölverlust durch die Ventildeckelentlüftung scheint sich mit zunehmender Laufleistung zu verschlimmern. Bei wir war dies nach ca. 85000 Km der Fall, das Gehäuse des Ladeluftkühlers ist stark verölt, die Leitung der Ventildeckelentlüftung auch.

Kennt jemand die wirkliche Ursache dafür? Diese muss meiner Meinung nach innerhalb des Motors liegen. Die Lösung mit dem Ölabscheider hilft ja auch nur, die sichtbaren Auswirkungen (Ölflecken unter dem Auto) in den Griff zu bekommen.

Mit dem Ölabscheider von Udo scheint der Ölverbrauch zu sinken. Gibt es dafür eine Erklärung? Theoretisch müsste doch über die Ventildeckelentlüftung genausoviel Öl austreten wie ohne den Abscheider, d.h. der Ölverbrauch müsste gleichbleiben.

Mein CDI verbraucht zur Zeit ca. 4,5-5 l/100Km, kann dies mit dem Ölverlust zusammenhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 4,5 - 5 L Öl auf 100 Km verbrauchst, würde ich das auch dem Ölverbrauch anlasten :-D :-D :-D

 

-----------------

mfg Kutte *und immer gut Gummi*

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kutte am 29.01.2005 um 17:05 Uhr ]


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.