Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dlauxen

kleiner Unfall vor 15 Minuten...

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Hatte heute morgen an einer etwas unübersichtlichen Stelle einen kleinen Auffahrunfall (bin leider Schuld), passiert ist zum Glück nicht viel!

 

Der Twingo vor mir hat jetzt eine verzogene Heckklappe, beim smartie ist vorne dieses Teil zersplittert, wo die Nebelscheinwerfer eingebaut sind. Was kostet sowas ungefähr, falls sonst nix dran sein sollte!?

 

Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den frontgrill?? der ist nicht teuer. kriegst dzu ganz billig bei ebay oder frag mal unter biete suche tausche da sind auch öfter welche. :)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Waldschrat!

 

Genau den meine ich - den kleinen Grill vorne. Fahre heute um vier mal ins SC und lasse mal nachsehen, ob sonst nix dran ist. Die anderen Panel sind alle heil, nichtmal Kratzer dran - hoffe mal drunter ist auch nix kaputt.

 

Der Unfallgegner (Twingo) hat wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Hechklappe schließt nicht mehr und unter dem Kofferraumboden sind die Schweißnähte aufgeplatzt..mal schauen. :roll:

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ein ein smart so alles anrichten kann...aber trotzdem sehr ärgerlich für dich, auch wenn am smart siche rnicht viel kaputt ist!

-----------------

totesei.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend! :)

 

War eben mal im SC und hab den kleinen mal kurz durchsehen lassen:

 

- CMS (Crashelement) muss natürlich neu

- Frontgrill

- Mittelteil

- Seitenteile glaube ich auch

 

-> Kosten bißchen was über 400 EUR.

 

Überlege mir nur, ob ich die Reparatur nur auf CMS und Frontgrill beschränken soll, weil man an den Seitenteilen gar nix sieht und am Mittelteil nur eine kleine Schramme, die mir nichtmal wirklich ins Auge gefallen ist.

 

Mittel- sowie Seitenteile sind noch fest und halten wackeln (wie vorher zumindest) stand. Der "SC-Werkstatt-Mann" meinte, es könnten vielleicht Nasen kaputt sein.

 

Was meint ihr!? Würdet ihr auch nur das CMS und den Grill machen lassen oder auf die Gefahr der kaputten Nasen hin die anderen Teile auch!?

 

Daniel :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur könntest du wohl auch selbst machen, wenn du dir die Teile kaufst (teilweise gut gebraucht erhältlich) - Achtung, du brauchst dazu Torx-Schraubenzieher.

 

Ich würde mal schauen, ob die Panels noch an ihren wesentlichen Aufhängungen hängen (wenn eine oder zwei der 97,5 Haltenasen des Frontpanels :-D gebrochen sind, ist das nicht weiter schlimm) und dann einfach nur Crashelement und Kühlergrill austauschen.

 

Wenn du es im SC machen lässt, könntest du ja beim Abbau der Panels dabei sein und dann selbst entscheiden. Grundsätzlich, wenn die Panels fest sitzen, brauchst du sie eigentlich nicht austauschen, da durch ein oder zwei gebrochene Nasen die Sicherheit nicht im geringsten beeinträchtigt ist (durch ein kaputtes Crashelement hingegen schon).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio!

 

Einen Torx-Schrauber hätte ich - nur sicher nicht die "handwerklichen Fähigkeiten". ;-)

 

Also meiner bescheidenen Meinung nach hängen die Panels nun wirklich noch an den entscheidenden Nasen fest, sodass ich nun wirklich dazu tendiere, die Dinger nicht welchseln zu lassen. Mein Vater ist gelernter (jedoch nicht mehr praktizierender) Autmechaniker, der soll sich heute mal unters Auto legen und mal wegen der Halterung nachsehen.

 

Zum dabei bleiben hab ich wahrscheinlich leider keine Zeit, wäre mir wohl auch am allerliebsten! :)

 

Was dürften denn Kühlergrill und Crashelement so kosten!? So bis 200 EUR ungefähr, oder?

 

Wenn der Tausch der Teile nun notwendig ist, hab ich auch kein sonderliches Problem mit den 400 EUR - aber was nicht muss das muss halt nicht. :-D

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Besorg Dir das CMS und den Frontgrill,

den Rest kannst Du selber!

Das ist nicht besonders schwer und an nem Nachmittag zu meistern.

Gibt auch irgendwo eine Anleitung zum Panelwechsel, Suchfunktion benutzen.

 

Trau Dich was!

 

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear.jpg

Nordkapp-Touren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hm...hab gerade mal bei ebay nachgesehen...so ne cms ist gerade leider nur vom Cabrio drin, gebraucht (lustig, oder?) und vom Heck.

 

Und ein Frontgrill ist auch nicht zu finden (außer ein oldline ohne NS).

 

Werde morgen nochmal im SC anrufen, die sollen dann das CMS und den Frontgrill tauschen und die panels einfach so lassen wie sie sind. Solange die noch so fest sind das sie nicht abfallen sind mir die kaputten Nasen egal. ;-)

 

Hat jemand ne Ahnung was das mit Einbau kosten könnte!? Von wegen Arbeitslohn...schade das nix bei ebay drin ist, sonst würde ich es vielleicht echt mal selbst probieren.

 

Vielen Dank schonmal für all eure Tipps!

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein geübter Mechaniker (sollten die im SC "eigentlich" haben :-D) dürfte dafür nicht mehr als eine Stunde brauchen, egal, ob die Panels auch gewechselt werden oder nicht (die müssen eh runter und wieder rauf).

 

Stundensätze im SC variieren wohl.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann schade dass du nicht so nah bei mir wohnst sonst hätten wir das ganz schnell selber gemacht und du hättest duie kosten im sc gespart. die panels hätte ich auch dran gelassen. es soll ja leute geben die mit noch 3 ihrer 5 oder 6(was weiß ich wie viele das sind) haltenasen am scheinwerfer rumfahren.. :roll:

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Waldschrat!

 

So spät noch wach!? :)

 

Vielen Dank für dein Angebot, echt schade das wir doch zu weit auseinander wohnen.

 

Denke mal wenn die so ne Stunde zum Einbau brauchen, kann (sollte) es ja auch nicht die Welt kosten...obwohl... :lol: Im Ernst, also bisher fand ich die Preise in meinem SC noch sehr human, da liest man hier anderes.

 

Ich hab gestern mal ein bißchen an den vorderen panels rumgewackelt und gezogen, alles noch fest und belastbar. Das Einzige was mir aufgefallen ist ist, dass wenn man direkt von vorne auf den Kotflügel drückt, er an einer Seite ein kleines bißchen mehr Spiel hat (also nachgibt) als auf der anderen Seite...aber das ist mir mal ziemlich egal.

 

Schönen Tag!!!

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.