Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-One

B-Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart Welt,

 

mein Auto war heute in der B-Inspektion nach 30000 km. Folgende Mängel bzw. Dienste wurden vorgenommen:

 

Arbeitslohn:146,68 EUR für die B-Inspektion

Meteo Endklappe:1,56 EUR

Zuendkerzen Menge 6: 34,74 EUR Hat der smart nicht 3 Zuendkerzen???

Luftfilter: 11,42 EUR

Oelfiltereinsatz: 4,61 EUR

Shell Helix Ultra:35,37 EUR

_____________

Flüssigkeit der hydraul. Bremsanlage erneuern:

Arbeitslohn: 22 EUR + 5,50 EUR Flüssigkeit

______________

Bremsscheiben der Vorderachse: Arbeitslohn 51,34 EUR + Material 36,70

Satz Bremsscheibe: 85,42 EUR

______________

Radbremszylinder der 2.Achse beide erneuern:

Arbeitslohn 58,67 EUR + Zylinder L & R gesamt 54,76 EUR

 

TOTAL: ca. 640 EUR SUPER --> smart: S-ehr

M-aterial A-nfälliger R-ichtig T-eurer WAGEN und er hat erst 30000km runter. Bei der nächsten Inspektion dann der Betrag mal ZWEI oder DREI????

 

Wieviel Zündkerzen hat der smart? Weil bei mir 6 ausgewechselt worden sind? Hat der nicht 3 Zündkerzen?

 

Vielen Dank

S-One

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi S-One,

 

der smart hat 2 Zündkerzen pro Zylinder, also stimmen 6 schon.

Was micht wundert ist, dass auf deiner Auflistung die Kosten für die Bremsbeläge fehlen. Bei neuen Bremscheiben macht man auch neue Beläge drauf. Allerdings bei 30000 km schon ein bißchen früh.

Über die anderen Psotionen kann ich nichts sagen, hatte meinen smart noch bei keinem SC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingenieur,

 

vielen Dank für das Feedback. Bremsbeläge wurden erneuert sind EUR 36,70.

 

Wieviel km hat dein Auto runter? Oder werden die Inspektionen bei dir woanders gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Scheiben sind bei mir noch immer drauf. Lediglich bei ca. 40000 wurden die Bremsklötze getauscht. Jetzt steht die 60000er an, da werden wohl auch die Scheiben fällig. Ich freu mich drauf...

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bald 65.000 km drauf und immer noch die ersten Bremsscheiben und Bremsbacken (Klötze). Keine Ahnung, ob die bei der nächsten Inspektion getauscht werden, sollen die in der Werkstatt entscheiden.

 

Bei 30.000 km bereits zu wechseln ist ja Schwachsinn. Ich nehme nicht an, dass du mit dem Fuß auf der Bremse gefahren bist.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine wurde auch bei 30.000 km gewechselt - allerdings musste ich nur den Lohn zahlen, Material war gratis - wohl 'n Kulanzfall. Ich lag mit Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Bremsen vorne (inkl. Scheiben) bei 420,-; reichte mir aber auch schon! Das Radlager vorne wurde dabei auf Garantie gleich mitgemacht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 30000 die Bremsen vorne ist recht früh, obwohl es ja immer von der Fahr/Bremsweise abhängt. Ich habe jetzt bei 61000 imer noch die ersten drauf, bremse aber bewußt oft mit runterschalten und hab nen ungetunten cdi, also nicht viel Grund zum bremsen. :-D

 

Was cih aber bei jedem meiner bisher 5 Fahrzeuge unterschiedlicher Marke gemacht habe ist, zunächst Kostenvoranschlag geben lassen oder zumindest in finanzielles Limit setzen, alles was darüber geht ist mit mir abzuklären.

So können keine Überaschungen passieren.

Die Kosten für den Radbremszylinder HA würde ich auf jeden Fall reklamieren und auf Kulanzantrag pochen. Bei 30tkm Radbremszylinder, hohoho :lol:

Und bei der VA auf jeden Fall versuchen nur Lohnkosten und das Material über Kulanzantrag.

 

Viel Erfolg.

 

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear.jpg

Nordkapp-Touren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

DASS und ähnliches wurde hier schon mal ausführlich gesammelt, diskutiert etc...

 

KLICK! :)

 

Gruß Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Leute,

 

Bremse ist ausgesprochen nutzungsprofil- und fahrstilabhängig. Meiner hat beim letzten Service (87.000km) neue Beläge bekommen - Scheiben habe ich gelassen. Bei 95% der zurückgelegten km auf der ABahn bremst man eben, statistisch gesehen, doch etwas weniger als bei 100% Stadtverkehr. :-D :-D

 

Grüße

Jock

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 02.06.2004 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich das erst recht nicht - denn ich lege ebenfalls gut 90% meiner Fahrtstrecken auf der Bahn ab! :o :-? 8-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

 

ist ja kryptisch. Hast Du Dir die Scheiben mal angesehen? Waren die schon sehr eingelaufen? Also mir wollten sie auch gleich neue drauf machen, weil sie Bedenken hatten, mit dem 2. Satz Beläge kämen die Scheiben nahe an die Minimalstärke ran. Ging dann aber plötzlich doch. Außer daß die neuen Beläge erstmal auf Maß gefahren werden müssen :-D habe ich keine nachteiligen Effekte bemerkt.

 

Mal sehen, ob ich eher neue Scheiben oder einen neuen Motor brauche. Wenn die Scheiben den 2. Satz Beläge voll durchalten, dann bin ich bei gut 160 tkm *ggg*

 

Grüße

Jock

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 02.06.2004 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jock,

 

da sie meine Scheiben bezahlt haben, werden sie sie schon nicht nur zum Spaß getauscht haben, denke ich mal so... ;-)

 

Woran es liegen könnte: Ich fahre wohl schon mal recht zügig in Ausfahrten und bremse dann von 135 auf ca. 80 'runter - hin und wieser, nicht ständig (!!!). Dabei kommt es zu rubbelnden Geräuschen (so'n Brummen, kein ABS - so feste bremse ich nun auch wieder nicht!), wahrscheinlich durch Erwärmung der Bremsen. Das habe ich allerdings bei den neuen Scheiben auch....

 

Vielleicht sind die Bremsen einfach unterdimensioniert für die 135 km/h!?!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sheriff,

 

kommt mir bekannt vor! Habe auch immer den lustigen Effekt, dass die mir bis zum Einlenken im Genick hängen und nach der Ausfahrt habe ich 150m Vorsprung *fgfg* Aber die Bremse hälts soweit ganz gut ...

 

Eigentlich ist der Smart ja mein Ausgleichsauto zum Zweitwagen (3,5kg/PS) und ich fahre mit dem Smartie auch sehr defensiv - aber das Brettern in den Kurven kann ich mir nicht verkneifen! *fgfg*

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 02.06.2004 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja die Fahrweise wurde hier sehr oft angesprochen. Das die Bremsen gewechselt worden sind war auch notwendig, ich habe ja selbst durch die Felgen erkennen können, dass da nicht mehr viel war. Ich fahre 5 mal die Woche mit dem Auto im dichten Stadtverkehr und habe fast jeden Tag den "stop and go" Rhytmus. Klar, dass die Bremsen da hinüber sind, wenn man immer wieder in die Eisen treten muss in der tgl. Rushhour. Ich fahre jetzt vorausschauender und lasse mich rollen, wenn ich sehe, dass die Ampel rot ist etc.... Aber ind er Großstadt ist leider nicht viel mit ausrollen und runterschalten, wenn andauernd der Verkehr stopt und wieder kurz rollt und stopt .....

 

Ausserdem war mein Wagen vorher ein Vorführwagen vom SC und jeder kann sich ausmalen, wie mit diesen Autos umgegangen wird.

Bei der Inspektion wurde auch noch festgestellt, dass Oel in das Gewinde läuft. Zum Glück wird dieser Fehler auf Kulanzbasis geregelt. Keine weiteren Kosten mehr.

 

Eine Frage habe ich noch: Wie viel Einfluß haben die Radbremszylinder auf das Fahrverhalten, die undicht waren? Und wie kann es zu dieser kurzen Verschleißzeit kommen. -->Fahrverhalten oder andere Gründe??? Weil hier von Kulanz gesprochen wird! siehe statement von dolphiner?

THX S-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja die Fahrweise wurde hier sehr oft angesprochen. Das die Bremsen gewechselt worden sind war auch notwendig, ich habe ja selbst durch die Felgen erkennen können, dass da nicht mehr viel war. Ich fahre 5 mal die Woche mit dem Auto im dichten Stadtverkehr und habe fast jeden Tag den "stop and go" Rhytmus. Klar, dass die Bremsen da hinüber sind, wenn man immer wieder in die Eisen treten muss in der tgl. Rushhour. Ich fahre jetzt vorausschauender und lasse mich rollen, wenn ich sehe, dass die Ampel rot ist etc.... Aber ind er Großstadt ist leider nicht viel mit ausrollen und runterschalten, wenn andauernd der Verkehr stopt und wieder kurz rollt und stopt .....

 

Ausserdem war mein Wagen vorher ein Vorführwagen vom SC und jeder kann sich ausmalen, wie mit diesen Autos umgegangen wird.

Bei der Inspektion wurde auch noch festgestellt, dass Oel in das Gewinde läuft. Zum Glück wird dieser Fehler auf Kulanzbasis geregelt. Keine weiteren Kosten mehr.

 

Eine Frage habe ich noch: Wie viel Einfluß haben die Radbremszylinder auf das Fahrverhalten, die undicht waren? Und wie kann es zu dieser kurzen Verschleißzeit kommen. -->Fahrverhalten oder andere Gründe??? Weil hier von Kulanz gesprochen wird! siehe statement von dolphiner?

THX S-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen sind echt scheiße. ich habe immer angst, das ich irgenwann dir kurve nicht mehr kirege. ich bremse meisten von 135 auf 50, und da werde die bremsen sehr heiß. die leistung ist fast 0 ! ich werde keine orginal scheiben einsetzen lassen. lieber vom zubehör. die haben meisten eine besser qualität. habe ich jetzt auch an meine DC gemerkt. C280 V6, mitlerweile bremse ich von 180 auf 50, halten immer noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.