Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Smart nebelte Dorf ein!!!

Empfohlene Beiträge

 

.... oder so ähnlich könnte die Schlagzeile der Dorfzeitung lauten, als ich gestern dort durchfuhr! :( :roll:

 

Spaß beiseite - etwas sehr beunruhigendes und eigenartiges ist mir gestern passiert.

 

Wir haben eine Cabrio-Tour durch das umliegende Hügelland unternommen. Ich bin im Opel Speedster meines Freundes gefahren und dieser jener hinter mir in meinem Smart.

Es ging ziemlich steil bergauf mit vielen engen Kurven - war eine echte Hetz!! 8-)

 

Nach der letzten Kurve fuhr man mitten ins "Dorfzentrum" - ich hatte einen kleinen Abstand herausgefahren - und als ich so langsam durch den Ort fuhr, sah ich im Rückspiegel meinen Smart auftauchen - hinter sich eine dicke fette riesige Rauchwolke nachschleppend - besser können es die Mercedes-McLaren bei ihren Motorschäden in der Formel 1 auch nicht!! :o :o :o :(

 

Freund Fredi war so beschäftigt, den Anschluß wieder zu schaffen, daß er es noch gar nicht bemerkt hatte. Ich schleifte den Opel Speedster mit einer Vollbremsung ein und schälte mich in Rekordzeit aus dem Cockpit und lief meinem Smart entgegen. Fredi merkte den Rauch mittlerweile auch und blieb einige Meter entfernt stehen. Sofort war der ganze Smart in Rauch eingehüllt - die Beifahrerin hüpfte schreiend "Der Smart brennt - Hilfe, der Smart brennt!!" heraus und brachte sich in Sicherheit. Ehrlich, der Smarti hat richtiggehend gequalmt - man hat nichts mehr gesehen - die ganze Strasse war zu!! :roll:

 

Nach der ersten Aufregung und etwas frischer Luft habe ich meinen Smart begutachtet.

Motor wieder gestartet - sofort wieder dichter Qualm, aber keine Kontrollampen leuchten und die Temperatur war auf 4 Eier (hat meiner aber sehr oft). Lt. Freund Fredi hatte er auch keinen Leistungsverlust gespürt.

Wir liessen ihn dann mal länger stehen und dann kontrollierte ich den Ölstand -

Öl war leicht über Maximum!!!!

 

Da wir irgendwo in der Pampa, knapp an der tschechischen Grenze standen - ich kein Tuning drauf habe und eh noch Werksgarantie habe - wir zu viert in den Opel Speddster nicht passen würden :-D - sagte ich "scheiß drauf!" und startete den Motor wieder an und fuhr weiter! :roll:

Qualm über Qualm bei den ersten Metern, aber nach ca. 200-300m wurde er immer lichter und verschwand dann komplett - Motor lief, wie sonst immer, ohne Tadel!

 

Irgendwie keimt in mir der Verdacht, daß das SC beim letzten 15.000'er Service, welches ca. 200 km her ist, zuviel Öl eingefüllt hat und sich dieses Öl bergauf und durch die Kurvenfliehkräfte den Weg über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gesucht hat!?! :-?

 

Anders kann ich mir das extreme Rauchen nicht erklären, obwohl die Farbe des Rauches eher gräulich-weiss war, was wiederrum auf Wasser schliessen läßt?!

Nur, wie sollte bitte Wasser in den Brennraum gelangen - außer bei einer defekten Kopfdichtung, aber dann müßte er ja doch ständig rauchen?!?!

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi möma,

 

zuviel öl wäre denkbar, wenn er jetzt wieder

normal läuft, wäre abwarten und beobachten

angesagt.

 

ölstand auf jedenfall unter max. korrigieren !!

:( :(

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat ich auch schonmal, auch nur minimal über maximal :-D ... und in ner schnellen Rechtskurve hat er sich dann n Schluck genommen vom Guten, n bisschen gehoppelt und danach dachte ich, ging's wieder.

 

Auf jeden Fall würde ich umgehend an deiner Stelle den Ansaugtrakt inkl. Ladeluftkühler mal auseinandernehmen und reinigen, wette 100:1, dass da ne Tasse voll zusammen kommt.

Ebenso mal die Zündkerzen rausdrehen und angucken, ggf. neue reinmachen, wenn sie schon mehr als 10000 auf'm Buckel haben, schadet nie und kost weniger als n verbranntes Ventil ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja das liebe Öl...

wenn mein smart schief steht, dann qualmt er auch ein bißchen nach dem Anlassen...und so eine Bergtour wie oben beschrieben, da geben sich die Fliehkräfte und die Schräglagen die Hand.

Mein Vorschlag: 4- Rad- Niveaulift, so daß der smart- unterboden immer im Lot zum Erdmittelpunkt steht, als Standarversion.

 

Für die sportlichen Fahrer unter uns eine Niveauregulierung, die die Oberfläche des Motoröls in der Wanne immer im Lot zum Erdmittelpunkt hält.

 

Eine weitere Möglichkeit: Neukonstruktion des Ölkreislaufes, das weder das eine noch das andere erforderlich ist :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.06.2004 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma!

 

Das gleiche hatte ich letztes Jahr auch... :-x

Eine Woche nach der Inspektion gebe ich auf der Autobahn/Beschleunigungsstreifen fast Vollgas und was sah ich im Spiegel NICHTS alles weiß....! Ich auf den Standstreifen,... sah aber alles ok aus. Bin dann mit 100Km/h zum Ziel getuckert und dann mal den Ölstand gemessen, aber dazu kam ich erst gar nicht, weil ich schon erstaunt war, als ich sah das der Ölmessstab ca. 1 cm rausstand!

 

Dann habe ich angefangen zu rechnen: Ich habe bei der Inspektion eigenes Öl angliefert (3L) und ich habe 0,3L wieder mit genommen!

Das ist eindeutig zuviel!!! :evil:

 

Maximal wäre 2,5 L bei einer Inspektion aufzufüllen.

 

Das passiert mir auch nicht nochmal! Wenn man nicht alles selbst macht!!!

 

Aber das ist auch schon ein dreiviertel Jahr her und ich hatte nie wieder ein Problem!

Toi, toi, toi!

 

Meine Meinung: Die vom SC haben nicht immer den Durchblick!!! Und sagen immer. das wäre normal!!!

:-x

 

Und gerade bei einem Auto muß doch 100% gearbeitet werden!

 

 

-----------------

HPIM0708.JPG

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 02.06.2004 um 21:15 Uhr ]


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2004 um 21:15 Uhr hat Manusmarti geschrieben:
Maximal wäre 2,5 L bei einer Inspektion aufzufüllen.

 

Nur so als Anmerkung ...

 

Max. 3,2l beim 2nd!

 

Gruß

Ralf

-----------------

Pulse 2004 smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raar!

 

Ich spreche hier für die 1nd!

 

Das bei der 2nd mehr Öl reingeht, mag ja so sein, aber nicht bei mir, auch nicht vielleicht.

;-)

 

Grüße Manusmarti.


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin raar,

 

das Problem ist, das beim Absaugen immer nen Rest drin bleibt, Optimal sind zw. 2,5 - 2,7 ltr., spreche aus Erfahrung, habe die Inspektionen 3 Jahre selber gemacht.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ist schon klar, ich wollte hier auch keinen Ölmengenthread lostreten :-D

Ob da nun was drin bleibt (wobei das beim richtigen Punkt gar nicht viel ist) oder nicht. Ich wollte nur, dass nicht jemand auf die Idee kommt, das 2,5l auch beim 2nd genug sind 8-)

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, hab mich nun mit dem serviceausführenden SC kurz geschlossen und ihm alles geschildert:

 

Mein Smart hat sich definitiv einen guten Schluck Öl geholt! :(

 

Lt. Werkstättenleiter darf der Ölstand nicht höher sein als zwischen max und min am Ölstab.

Das, was mehr drinnen ist, soll ich schleunigst absaugen lassen!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da immer wieder von vom sC bei der Wartung zuviel eingefülltem Öl die Rede ist: Wird im sC das abgesaugte Öl nicht in einen Meßbecher gepumpt, so daß anschließend exakt festzustellen ist, wieviel Öl ohne Risiko aufgefüllt werden kann?

Oder wäre diese Methode zuuu einfach?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

smart & Passion, 2nd Generation Benziner,

45 kW, Baujahr 09/2003

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölabsaugen beim SC:

 

Als ich meinen smart gebraucht gekauft hatte, kontrollierte ich auch routinemäßig den Ölstand. Das Öl stand über der MAX- Marke.

In der Anleitung steht, dass dieser Zustand Motorschäden nach sich ziehen könnte. Also im SC angerufen (morgens 8:30) gegen 16:30 dann der Rückruf: "wie haben Sie das Öl denn gemessen?" ich: "mit dem Ölstab" er:"nein, das mein ich nicht, war der Motor warm oder kalt?" ich "na kalt- vor Antritt einer längeren Tour" er: "so geht das beim smart nicht, bitte fahren sie ne halbe Stunde flott, stellen sie dann das Fahrzeug ab, warten eine halbe Stunde, ziehen den Ölstab heraus, machen ihn sauber, stecken sie ihn wieder rein und warten sie mindestens 5 minuten und lesen dann den Ölstand ab, achten sie darauf, dass das auto im "wasser" steht" ich: "okay"

erstmal hab ich mich geärgert, dass man zum Ölmessen erstmal 2 L benzin verfahren muß :-D aber nach Einhaltung der Prozedur ( die ich mittlerweile anderst koordiniere) kam ich allerdings zum selben Messergebnis: zuviel Öl.

Ich entschloss mich (irrtümlicherweise) sofort ins SC zu fahren (ca. 10 km). Dort angekommen sagte ich mit ernster Miene: "ich habe viel zu viel Öl im Motor, können Sie das bitte absaugen?" der vorbeihuschende Meister zog die Augenbrauen hoch und sagte: "machen Sie bitte einen Termin, aber die nächsten 2 Wochen geht nix". Ich zweifelte kurz daran, das richtige Fabrikat gekauft zu haben und entschloss mich an der Tanke nebenan für 3 EUR ca. 0.7 L absaugen zu lassen :-D

Ich bin überzeugt davon, hätte ich in den 2 Wochen Wartezeit einen Motorschaden erlitten, wäre die Reparatur auf meine Kosten gegangen, Diagnose "zuviel Motoröl verursachte den vorliegenden Motorschaden, Kulanzantrag abgelehnt (bei 12.000 km).

Das war der Beginn einer inniglichen Beziehung zum SC :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.06.2004 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herr Ingenieur....

 

 

...irgendwie kommt mir die geschichte bekannt vor...

Wenn die Leute im sC keine Lust zum Arbeiten haben sollen sie´s doch einfach lassen. Das erspart und einen haufen Nerven und schafft neue Arbeitsplätze für möglicherweise weitaus besser qualifiziertes Personal

 

ich sag nur Servicewüste sC-Hamburg

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wird im sC das abgesaugte Öl nicht in einen Meßbecher gepumpt, so daß anschließend exakt festzustellen ist, wieviel Öl ohne Risiko aufgefüllt werden kann?

 

Jo, schon, aber wer sagt denn, dass auch wirklich ALLES abgesaugt worden ist, muss ja schnell gehen....... daher kommt dann meisst der zu hohe Ölstand.

 

Daher gründe ich nun die Initiative ----> "Ölwanne mit Ablassschraube" :-D

Wählt mich am 13.6., denn ich setze mich Europaweit dafür ein, dass keine Ölwannen mehr ohne verbaut werden dürfen. :-D :-D :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@UDO,

ich habe auch eine Schraube in der Wanne, ich würde dich wählen, aber nur, wenn du dich dafür stark machst, dass smart nachträglich den Einbau (zumindest das MAterial), ersetzt. :-D

Nette Rückrufaktion: "Alle Smart in die Werkstatt, es wurde eine Schraube vergessen. Das Fehlen der Schraube kann Motorschäden nach sich ziehen"

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

> Jo, schon, aber wer sagt denn, dass auch

> wirklich ALLES abgesaugt worden ist, muss

> ja schnell gehen....... daher kommt dann

> meisst der zu hohe Ölstand.

 

steh´ ich auf dem (Absaug-) Schlauch? ;-)

Wenn ich das Öl in einen Meßbecher abpumpe kann ich doch genau sehen, wieviel Öl abgesaugt wurde. Da spielt es doch keine Rolle ob ich auch alles abgesaugt habe. Ich fülle einfach soviel frisches Öl nach, wie sich abgesaugtes im Meßbecher befindet. Oder nicht!?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

smart & Passion, 2nd Generation Benziner,

45 kW, Baujahr 09/2003

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ralf ...... und du glaubst wirklich, daß sich ein Mechaniker die Mühe macht und genau schaut, wieviel er den jetzt herausgezuzzelt hat? :roll:

Also, ich glaube es nicht!

 

Außerdem war ich heute im SC und hab mir das zuviele Öl abpumpen lassen und da war nicht wirklich was zu sehen, wieviel er abgepumpt hat!!!

Darum hat es auch 3 Versuche gebraucht, bis er den Ölstand zwischen min und max hatte! :(

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.