Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mcintyre

Soll ich, oder nicht???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade auch Euch gestossen, und brauche mal Euren Rat. Ist sicher nicht unbedingt besonders schlau in einem Smart-Forum nach einer Kaufempfehlung zu fragen, aber wo sonst?

 

Ich fahre z. Zt. ein Peugeot 306 Cabrio (Bj. 2000). Der Wagen ist mir zu gross und zu teuer geworden. Ich fahre auch nicht mehr so viele Kilometer wie früher. Nun habe ich im letzten Jahr mal aus Spass einen Smart gefahren (SC Wesseling) und war recht angetan von der Murmel.

 

Dieses Jahr zum Geburtstag (war schon im März) hat mir meine Freundin ein Smartes-Wochenende geschenkt. Also haben wir uns im SC Bonn ein Passion Cabrio geliehen.

 

Der Wagen ist schon nicht übel, aber zwei Dinge geben mir zu denken:

 

- Höchstgeschwindigkeit

- Getriebe

 

Kann man wirklich mit 135 km/h leben? Ich bin kein Raser (so schnell fährt der Peugeot auch nicht), aber ich bin es gewohnt auf der AB immer so mit 140-150 zu fahren.

 

Gewöhnt man sich an die Schaltpausen (bitte jetzt keine Kommentare wie z. B. "schalt doch selber", ich will Automatik). Wieso "denkt" das Getriebe nicht mit? Wenn ich mit 50 km/h fahren, dann abbremse um abzubiegen, wieso ist das Teil dann im 5 oder 6 Gang wenn ich wieder Gas gebe? Oder bin ich zu blöd dafür?

 

Interesse hätte ich übrigens an einem ForTwo Passion Cabrio mit 61 PS, aber dann als Jahreswagen von WA.

 

Gruss und schonmal Danke!

 

mcintyre

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 29.05.2004 um 23:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 29.05.2004 um 23:59 Uhr ]


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer mit 135-140 km nicht leben kann. der kann ja ein Tuning durchführen.

 

Ich hab jetzt noch ein Diesel,

 

jetzt hab ich mir ein benziner gekauft. weill ich doch bissel was mehr unter die haube brauche!

 

Aber frage dich mal selber wie oft mußt du über 135 km fahren, so oft nicht oder?!

 

Also mir langt es eigendlich, dann hauptsache lieber parr PS mehr.

 

übrings du musst dem smart schon etwas Zeit geben zum auskuppeln!

 

Dieses problem ist aber ab baujahr 2003 weniger zuspüren, habs selbst ausprobiert.

 

bei meinem Diesel. es das schon ernorm.Da kommt es dir wie eine ewigkeit vor!

-----------------

------------------------------

Sing*,,Let The Sunshine"

-------------------------

 

2002 Smart Cdi Coupe

 

vom Smart CDI Coupe

F_seit_klein.jpg

 

zum Smart ,,ForTwo" Benziner Cabrio

 

ab mitte Juni! :D Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

 

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

----------

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Höchstgeschwindigkeit ist ja nicht sooo wild, wollte nur mal hören wie es anderen so mit der Umstellung von einem "normalen" Auto gegangen ist.

 

Erklär mir das mal mit dem "Zeit geben zu auskuppeln". Gibt´s hier vielleicht irgendwo Tipps wie man mit dem Ding "richtig" fährt?

 

Oh, nicht falsch verstehen! Ich habe seit 14 Jahren meinen Lappen und bin schon einige Kilometer gefahren, aber der Smart ist ja doch etwas anders.

 

Gruss

 

mcintyre


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der umstieg war relativ leicht, außer das ich immer ein Kupplungspetal treten wollte, nun ja und hab halt ins leere getreten,bzw. auf die Fußablage :-D

 

mir fällt es eher schwerer wenn ich mal das Einsatzleitfahrzeug von der Feuerwehr fahre(sprinter). umstellung auf kupplung treten, und dann noch die größe, aber selbst daran gewöhnt man sich nach ner zeit.

 

also ich hab deswegen auch mal im SC gefragt, und mir wurde erklärt das halt der smart etwas zeit dafür beansprucht. beim Diesel ist das besonders zum spüren. z.b ich fahre zugig. muss relativ schnell abbremsen, und gehe dann schnell wieder ans gaspetal. dann ist diese 0 phase wo man denkt es passiert nix. aber als ich im jahr 2003 ein benziner cabrio gefahren habe hab ich schon gemerkt das sich da was geändert hat!

-----------------

------------------------------

Sing*,,Let The Sunshine"

-------------------------

 

2002 Smart Cdi Coupe

 

vom Smart CDI Coupe

F_seit_klein.jpg

 

zum Smart ,,ForTwo" Benziner Cabrio

 

ab mitte Juni! :D Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

 

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

----------

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Wenn ich mir den Verkehr und die Benzin/Dieselpreise ansehe, dann reichen die knappen 140 Km/H dicke aus zum rumkugeln. Ich bin meistens nur mit 100-110 Km/H auf der Autobahn unterwegs und ich finde es reicht völlig aus. Man sieht was von der Gegend, kommt trotzdem überall an und spart mächtig viel Kraftstoff.

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, so intelligent iss die schaltung leider nich, ich hab es immer so gehandhabt: vor dem abbiegen ein bissl fester bremsen, so dass du angenehm durch die kurve rollen kannst. und in der zeit hat das getriebe eine gedenkpause zum schalten. dann hast du am kurvenausgang den richtigen gang drin !!! aber mach dir keine sorgen, das mit der automatik kriegst du schon raus, musst halt nur ein bissl mitm gas pedal spielen lernen.

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mcintyre,

 

also mir ging es auch so vor 2 Jahren - Umstieg von Renault 19 / 16V (135PS) auf ein Pasion Cabrio cdi. Das mit der Höchstgeschwindigkeit stört mich fast nicht mehr, da das Fahren auf den Nebenstraßen mit der Kugel soviel Spass macht fahre ich fast keine Autobahn mehr, nur noch wenn es sein muss und da reichen mir die 135km/h. Allerdings fahre ich, mit dem smart, jetzt mehr km im Jahr als mit den Renault zum Schluß 8-) .

Mich stört die Automatik mit ihren Pausen auch, meiner ist Bj 2001, deshalb fahre ich in der Stadt immer handgeschaltet und nutze die Automatik nur nur außerhalb der Stadt.

Ich habe den Umstieg auf den smart bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil.

-----------------

woys.php?,C,1,WORLD,14523woys.php?,C,1,WORLD,33331Gruß

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Member of OWL SMARTIES

 

verbrauch Diesel

 


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mcintyre,

 

332.png

 

tu es !!!!

 

sone cabrio-kugel ist was tolles.

dem 306 wirst du keine träne nach weinen.

 

das schalten lernst du ganz schnell,

ich habe in meiner kugel eine lenkradschaltung

verbaut und möchte diese nicht mehr missen !!

 

viel spass hier im forum

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, langes Wochenende fast rum und ich bin (fast) überzeugt.

 

Das mit der Autobahn ist wirklich ok, und an die Schaltung gewöhnt man sich tatsächlich recht schnell.

 

Leider hatte ich heute Morgen Wasser in der Kofferraumklappe (da wo die Dachholme reingehören). Ich hoffe das ist nicht "serienmässig".

 

Naja, mal sehen was Hr. Maletz mir an JW so anbieten kann. :)

 

Gruss und Danke für Eure Tipps!

 

mcintyre


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen andere Frage:

 

Kann mir ein SC einen Wagen von einem anderen SC besorgen? Aufpreis?

Ich habe nämlich in einem anderen SC meinen Traum-Smart gefunden und der Weg ist mir ein bisschen zu weit.

 

Gruss

 

mcintyre


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man,wenn man will.

Aber trotzdem würde ich mal noch ein bischen vergleichen!

Denn es gibt einiges an Geld zu sparen.

Also Augen auf! ;-)

 

Grüße smartynow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk doch mal über einen Import-Smart nach ;-) :)

 

Ansonsten... hm.

Wenn du dich an den Smart gewöhnt hast brauch ich ja nun keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten :-D

 

Ansonsten wenn er zu langsam ist kannst du ja direkt zu ML-Tuning gehen :-D

Die sind ja direkt bei dir um die Ecke.

 

Ach. Gibt übrigens kein SC-Wesseling. Das is das beste SC in ganz Deutschland und nennt sich Köln-Süd ;-)

 

EDIT: Die in Köln-Süd können da bestimmt was machen wenn du dein Auto von nem anderen SC möchtest. Ob das billiger ist als Selbstabholen bezweifle ich aber :roll:

 

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 31.05.2004 um 20:35 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Tip tu es,es ist so super !!!!

fast besser als SXX 8-)

 

 

Viel Glück beim richtigen Smart finden !

 

schnuppsi 8-)


I LOVE MY SMART

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat nicht zufällig jemand ein Passion Cabrio Bj. 2003 in RiverSilver zu verkaufen?

Oder zumindest einen Händler im Raum Köln/Bonn der günstige JW anbietet?

Ja, im SC habe ich schon gefragt. Habe sogar einen gefunden, aber leider in Ulm. Das ist mir zu weit.

 

Freue mich auf Eure Tipps/Infos!

 

Gruss

 

mcintyre

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 01.06.2004 um 20:54 Uhr ]


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13t€

 

http://www.fw-mobile.de/seiten/smart_cabrio/menu/inhalt_start.htm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.06.2004 um 21:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Limit liegt eigentlich bei 12T€.

Dafür (und darunter) habe ich schon ein paar gesehen, aber leider nicht hier in der Nähe...

 

Neu muss auch gar nicht.

 

Aber Danke für den Tipp!


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein SC hat mir ein Angebot gemacht und ich würde gerne mal wissen was ihr darüber denkt:

 

Passion Cabrio Benzin

River Silver

Bj. 07/03

Inkl. SoundPaket, Uhr/DZM, Pannenset, SeitenAirbags, CD-Radio

16.300 km inkl. Zulassung und vollem Tank

Gratis bekomme ich noch die Handykonsole und den Getränkehelter dazu

 

12.450,--

 

Angeblich: TOP-Zustand

 

Ist aber vorher ein Mietfahrzeug gewesen. Das finde ich im Grunde nicht schlimm, aber der Wagen steht irgendwo in Stuttgart. Wenn ich den haben will muss ich BEVOR ich das Auto gesehen/probegefahren bin, einen VERBINDLICHEN Kaufvertrag unterschreiben damit die mir das Auto bestellen.

Das klingt nicht so gut, oder?

 

Was sagt Ihr dazu? Ist der Preis OK? Ähnliche Erfahrungen?

 

mcintyre


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab bei folgendem Angebot zugeschlagen:

Jahreswagen aus dem Jahreswagenpool von smart.

 

Werksmitarbeiter gefahren, 4.700 km gelaufen

pulse, cabrio, EZ 6/2003

Soundpaket, Pannenset, Nebler, Soft-touch usw.

für 11.700,-

 

wird in unser smart-Center überführt. Ohne Kosten.

Ich denk, der Preis ist okay, oder?

 

Gruß

Anja


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musstest Du auch vorher unterschreiben? Ohne den Wagen je gesehen zu haben? Welches SC?

 

Gruss

 

mcintyre


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@mcintyre

 

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen!

 

Auch ich habe seit über 20 Jahren den Schein und fahre seit ca. 13 Jahren so 60 - 70.000 km im Jahr.

 

Ich freue mich jedes mal, wenn ich vom großen Auto in mein kleines Smart Cabrio umsteigen kann!

 

Ich fahre mit Genuß in 8 Tagen 2.600 km mit'n Smart auf Urlaub - trotz "nur" 135 km/h auf der Bahn!

 

Du "lernst" mit der Zeit, den Smart zu fahren / die Eigenheiten der Automatik in deine Fahrgewohnheiten ein zu beziehen!

 

Aber: Kauf dir ausnahmslos einen Smart der neuesten Generation - also 2nd Generation bzw. einen "fortwo"!

 

Aber: Kauf dir unbedingt einen Benziner - also mit den 61 PS und 700 ccm (ab 2 nd Generation)!

Nichts für ungut - nichts gegen Dieselfahrer, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Benziner mit 61 PS/700 ccm und Diesel mit 41 PS! Leichtfüßiges Vorankommen und Spaßfaktor sind beim Benziner super!

 

Paß auf das Baujahr auf: 07/03 muß nicht unbedingt heißen, daß es schon ein 2nd Generation Smart mit mehr Hubraum und vollwertigen ESP (nicht Trust+) ist. Bei den SC's standen bis Mitte 2003 noch etliche "alte" Smart herum, die dann billiger verhöckert wurden!

 

Ich fuhr vorher 2 Jahre einen "alten" Smart und seit 1 Jahr nun einen 2nd Generation - auch wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht in Punkto Getriebe, Fahrleistungen und gesamter Fahrdynamik!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Regel Nummer eins beim Autokauf:

N I E einen Mietwagen kaufen! Die Dinger sind eigentlich fast immer "ausgeleiert", weil immer ein paar Kunden dabei waren, die meinen ein Mietfahrzeug darf man ruhig so quälen, wie man es mit dem eigenen Wagen nie machen würde (Kalt hochdrehen bis zum Anschlag, Drehzahlbegrenzer testen, Vollbremsung machen etc.), würde ich auf keinen Fall kaufen, schon gar nicht ohne Probefahrt. Muss alles natürlich nicht sein, aber das Risioko ist zu groß.

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stimmt schon. Aber die Jahreswagen von Smart/DC haben ja einen sehr guten Ruf. Man würde ja Mängel bei einer Inspektion/Probefahrt sicher feststelen, oder? Immerhin hat der Wagen noch 13 Monate Werksgarantie.

 

 


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch weniger um offensichtliche Mängel bei Mietwagen, sondern einfach darum, dass die Abnutzung und Beanspruchung stärker ist, und das schmälert die Lebenserwartung. Und beim Wiederverkauf wird man Dir das auch vorhalten, denn da musst Du es angeben.

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar. Dafür ist der Wagen aber auch recht günstig. Und vielleicht kann ich ja noch was runterhandeln.

 

 


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle mir die Tage auch einen Smart Passion Benziner Cabrio *FREU* und habe nocheinmal ein Frage an alle "Besitzer".

Ich stiege von einem "normalen" Auto (Lupo Diesel TDI 75 PS, geht auch seine 175..) auf einen Smart um. Nun meine Frage zur Höchstgeschwindigkeit: Ist es (technisch) in Ordnung die 135 km/h Höchstgeschwindigkeit dauerhaft auf der Autobahn zu fahren (so für eine längere Urlaubsreise), oder wirkt der Motor überfordert? Dreht der dann in den roten Drehzahlbereich? Wird er unerträglich laut? Danke für Eure Ehrfahrungsberichte. PS: Ja ich habe einen probegefahren, konnte aber die Autobahn nicht wirklich testen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 15.06.2004 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.