Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Emanuel_Drebber

Softtouch Nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich in meinem Pure, EZ 14.01.2000, logischerweise nur Soft-tip habe, aber gern Soft-touch nachgerüstet haben möchte, will ich gerne wissen ob das überhaupt machbar ist.

Mein SC sagte mir etwas von anderem Kabelbaum 1000 oder mehr DM die auf mich zu kommen wenn ich das wirklich machen will.

Glaub ich aber nicht so ganz, das müßte man doch mit einem Softwareupdate und einem andren Schaltknauf auch machen können. Denn MCC wird mit Sicherheit einen Einheitskabelbaum mit Software, und nicht für jede Austattungsvariante bzw. Motor, entwickelt haben. Das würde denen doch sonst viel zu teuer kommen.

Also kann mir jemand sagen ob so eine Soft-touch Nachrüstung machbar ist?

 

Smarte Grüße

Emanuel

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dieser Frage anschließen. Würde mich auch brennend interessieren.

Also her mit den Massen von Antworten

 

Viele Grüße aus WI

bouncer

-----------------------------------

I´m driving not faster as my guardian angel can fly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich reizt das auch schon mal, aber dem Anblick eines schönen Schaltknaufes kann ich doch nicht wiederstehen... ich werde die Konsole am Schalthebel mal abbauen, vielleicht ist da ja ein Kabel drinn, was nur mit einem Schalter versehen werden muss....wer weiss. ???

------------------

no_panic123


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich meine, es hätte schon mal jemand Softtouch nachgerüstet. War auch nicht viel teuerer, als der Aufpreis beim Neuwagen!

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaut dazu mal im Allgemeinen Teil in den JAMIRO30-thread zu ihrem neuen Smart ("verliebt in Hartmut").

Sie berichtet, daß das SC nach einigem Ärger, den es mit der Auslieferung gab, ihr als Trostpflaster Soft-Touch aufgespielt habe!

Stop! Kommando zurück, ist im Teil "werdende smarties".

Hartmut

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 28. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner smart-Bestellung wurde mir im SC Bonn gesagt, dass Softtouch jederzeit ohne Probleme nachrüstbar sei... :classic_smile: Also hab ich's erstmal gelassen, weil das Ganze mich bei der Probefahrt nicht so ganz überzeugt hatte. Bin allerdings auch die Automatik eines 7er BMW gewöhnt, vielleicht bin ich etwas verwöhnt...?

In ca. 2 Wochen soll es dann soweit sein, mein pulse kommt endlich nach Hause (ohne Softtouch!) :classic_cool:

[Diese Nachricht wurde von killerolli am 29. Juli 2001 editiert.]


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem SC betragen sie kosten ca. 600.-

Es wird ein neuer Schalthebel benötigt und die Software, diese muß aber jedesmal neu von MCC überspielt werden und MCC verlangt knappe 500.- DM !!!!!! Die Software kann nicht gespeichert werden und muß daher jedes mal neu gekauft werden. Echte Abzocke oder??

Soweit die Auskunft meines SC.

Gruß Lars


Pulse 10/99 , Bay-Gray / Schwarz , 175er Sportiva / Discman im Schubfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hekfe ich gerne.

zumindestens bei den teilen.

gebraucht wird eine neue C- Drive unit, das ist der Schaltkasten inclusive Schaltknauf und eine Freischaltung des ganzen.

Ich glaube die Unit kostet um die 600-800 DM.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe bei meinem Pulse mal Softtip nachrüsten lassen. Es sollte ~650 DM kosten, wurde allerdings nach einigem Hin.- und Her dann auf Kulanz gemacht. Schwierig dabei war, daß sich das SC die Software aus dem Werk besorgen mußte, das hat etwa 14 Tage gedauert.
Aber die haben gesagt, daß es nur etwa 1 Std. dauerte den Smart umzubauen. Von Kabelbäumen war überhaupt nicht die Rede, sondern nur vom Schaltknauf.

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann glaube ich nicht sein.
Jedes Center ist via Satelitt direkt mit dem Werk verbunden und muß jedes Update oder aufspielen direkt über besagten Satellit machen.
Kann nätürlich sein, daß irgendwas ausgefallen ist.
Ansonsten haben sie dich ver*****t.


-----------------
Das Mirzum


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mirzel:
Kann sein,daß sie mich ver*****t haben. Ich habe das in anbetracht des Ergebnisses dann nicht weiter hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Soft-Touch, benutze es aber nur ein paar Meter nach der Tankstelle bis ich mein obligatorisches Eis oder auch Schokoriegel gegessen habe. An sonsten bin ich nicht sehr überzeugt von der SoftTouch-Funktion.
Ich selbst kann, im Gegensatz zum "blinden" Schaltprogramm den Verkehrsfluss etwas vorhersehen und deshalb auch vorausschauend Schalten.

Die Automatik hat nach meiner Erfahrung 2 große Schwachpunkte:

  • Langsames Ausrollen mit Gasgeben kurz vorm Stillstand.... bis die Automatik heruntergeschalten hat, vergehen beim Einmünden oder Linksabbiegen gefährliche Sekunden.
  • Höherer Spritverbrauch (liegt vieleicht auch daran, daß ich mit der Automatik nicht klar komme)


Mein Tipp fahrt auf alle Fälle mal einen Smart mit Automatik zur Probe.

Gruß Stefan :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 30.07.2001 um 21:02 Uhr ]

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre momentan nur mir soft-touch und bin froh, das ich es noch nachbestellt hatte. Als ich den Kleinen bestellt habe, war ich mir noch nicht sicher ob ich das wirklich brauchen würde. In der Wartezeit war ich gezwungen Automatik zu fahren und nach ner Weile mußte ich zugeben, das das doch ganz nett ist. Also nochmal zum SC und nachgefragt ob das ein Problem wäre. Man sagte mir das würde vor Ort gemacht und würde ca. ne Stunde dauern...no problem und 525 DM mehr. Allerdings weiß ich nicht ob es da vom pure zum pulse Unterschiede diesbez. gibt. Und das beste war das ich (wegen der langen Wartezeit oder weil es vergessen wurde) das ganz umsonst bekommen hab. Ich möchte es nicht mehr missen.
Gruß Claudia


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.