Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluebreeze

defekter Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

im Dezember 03 habe ich bei meinem Smart meinen Turbo auswechseln lassen müssen. Leider wurde mein damaliger Kulanzantrag abgelehnt, mit der Begründung, dass mein Auto zu alt ist und zu viele Kilometer hat. Mein Smart ist nun 5 Jahre alt und hat 70.000km...Darf da schon ein Turbo kaputt gehen???

Zufällig habe ich in der Auto Bild und Auto Motor& Sport gelesen, dass Smart das Problem mit dem Turbo kennen würde und bei Autos bis Bj. 2001 eine großzügige Kulanz übernehmen würde. Ich hab mich natürlich gleich an Smart gewandt, jedoch nach wie vor keine Antwort bekommen... wer kann mir hier weiterhelfen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem mampft mein Smartie 350ml vollsynthetisches Öl auf 150 km...angeblich sei das normal und bei dem letzten Check ist nichts aufgefallen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauter Leidensgenossen

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 26.05.2004 um 10:50 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zu dem mampft mein Smartie 350ml vollsynthetisches Öl auf 150 km...angeblich sei das normal und bei dem letzten Check ist nichts aufgefallen...

 

Ist wirklich normal, und dass denen in der Werkstatt nix dazu auffällt ist auch normal.

Wenn bald ein Motorschaden vorliegt ist das übrigens auch normal. Muss aber nicht sein. Informier Dich mal zum Thema Ventildeckel / Ölabscheider. Gibt massig infos hier im forum.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorschaden??? Argh!

Was kostet denn so ein Ölabscheider oder Ventildeckel? Und was bewirkt das? (Ich bin technisch gänzlich unbeschadet :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem öl auf 150 km ist definitiv nicht normal. viel zu viel. mit dem turbo- wenn du alle inspektionen gemacht hast und kein tuning drauf hast dann müssen sie dir laut aussage vom sc köln süd eigentlich 100 % kulanz geben weil sie nun die probleme zugegeben haben.ich jedenfalls habe dort angefragt- habe alles machen lassen und auch kein tuning und dei sagten mir 100 % wenn was wäre. is aber noch nicht. dass die turbos deswegen nach 70.000 evt. hochgehen is normal. der krümmer ist bei den modellen vor 2000 modellen zu schmächtig ausgefallen und wurde nun verstärkt.

meiner is auch 5 jahre alt und hat auch schon 62.000 drauf.

beim motor soll auch mehr kulanz gegeben werden- informier dich mal.

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Öl ist schon normal. Seit der letzten Inspektion bei 30.000 km habe ich ca. 9 l Öl nachgegossen (jetzt 44.000 km). Ich werde zwar bei der nächsten Inspektion auch nochmal nachfragen, aber schon bei der letzten Inspektion hiess es , dass sei völlig normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussage von Smart sind bis zu 1l/1000km normal...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wer sich mit der Aussage abspeisen lässt, ist selbst schuld!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im smartcenter erzählen die bezüglich sowas natürlich nur mist da sie sich von anstehenden motorschäden fürchten. deswegen is das normal. udn wenn er dann hops geht- oohhh...wie konnte denn das passieren?? das is aber komisch...wette ich mit dir.

als laie kann man leider nicht viel amchen ausser darauf vertrauen... :( :cry: so viel ist auf keinen fall normal- das sind irrsinns mengen... :o :o :o meiner verbraucht fast null auf 15.000km, ich fülle höchstens 0,4 liter nach zwischen den inspektionen!!! und er hat schon 61.00 km- mit dem alter steigt der verbrauch ja bekanntlich etwas.such per sucheingabe mal nach turbo und öl oder motor und öl da findest du ewig viele beiträge. evt. kannste dich da was bilden und die darauf nochmal ansprechen. und schau mal ob irgendwer weiß welche menge an ölverbrauch noch tolerierbar ist. evt. gibts da ja nen richtwert. den könnteste denen dann auch zeigen.

 

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 27.05.2004 um 14:22 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gucken, wo er das Öl lässt, in den seltensten Fällen ist der Turbolader schuld. Ebensowenig die Kolbenringe, d.h. also, dass er das Öl aus den Motorentlüftungen sabbert, zu sehen, an den dicken Schläuchen im Motorraum, die an den Anschlüssen ölig sind.

Wenn man das Heckpanel abmnimmt, sieht man auch meist ein sehr stark verölten Saugrohranschluss (links von Turbo), dort läuft das Öl aus dem Motor in die Ansaugluft rein und sammelt sich u.a. im Ladeluftkühler.

Wenn beim Start morgens blaue Wolken zu sehen sind, wird's allerhöchste Eisenbahn, ansonsten würde ich das alles mal auseinandernehen, reinigen und nen neuen Ventildeckel montieren (lassen).

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich da nix anfassen. Trotzdem lieben Dank für die Tipps!!!

Hab demnächst ja meine 75.000 Inspektion und da werd ich sie mal ansprechen. (NOCH) lässt er keine dicken Russwolken hinten raus und er rennt auch brav über die Autobahn.

 

Ich hab letztens mal gelesen, dass man ihn ja nicht bis zum MAx. mit Öl befüllen darf? Und wenn man das macht, dann soll man ihn ne zeitlang eher am unteren Limit fahren, damit sich der Verbauch wieder einpendelt :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß hat smart die öleinfüllmenge nach unten korrigiert.bei meiner inspektion haben sie nur noch 2,4 liter eingefüllt anstelle 2,6 (oder 2,7). vollmachen würde ich das nicht. ich mach immer bis 3/4 das reicht vollkommen.

 

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 27.05.2004 um 14:53 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja zudem noch beschäftigt ist, ob ich überhaupt eine Chance habe von Smart Geld zurück zu bekommen wegen dem defekten Turbo. Ich bräuchte die Kohlen doch so dringend...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2004 um 15:15 Uhr hat bluebreeze geschrieben:
Gut mein Smart hat auch gerade noch ESP bekommen :)


 

?????

Nachrüstung mit ESP??? Geht nicht!

 

Oder habe ich hier irgendwas falsch verstanden?!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP gibts seit 2003, also kann Dein 5 Jahre alter Smart gar keins haben. höchstens trust+

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....solltest Du einen neuen Turbo brauchen meld Dich mal bei mir unter meiner email adresse...

 

gruß

HamburgerJung

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Scherzmode:AN*

Er hat doch EPS geschrieben ;-) ;-)

 

Electric Power-Steering = Servolenkung :lol: :-D

*Scherzmode:AUS*

 

Also ich denke ach das er Trust+ meint. :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbraucht der smart öl- so freut sich der Staat- also schnellstens den Ölverbrauch abstellen :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann eben trust+... zumindest eiert er nicht mehr so herum wie mein aller erster Smart der nichts dergleichen hatte... außerdem wenn's keinen stört bin ich kein "er" sondern eine "sie" :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ernst nehmen:

 

Frauen und Technik! :roll: :roll: :roll: :roll:

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo: :roll:

@bluebreeze: gerade die ersten haben ja alle das trust plus. ahtten erst nur trust und wurde dann anchgerüstet kostenlos auf trust plus. von wann is denn deiner??

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.