Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enzeru

inspektionskosten

Empfohlene Beiträge

hallo,

mir hat man gesagt, dass ich eine liste der inspektionskosten für meinen smartie im internet finden würde. das hab ich leider nicht... jetzt brauch ich hilfe von euch.

mein smartie ist gerade im moment in der werkstatt, die konnten mir leider nicht sagen was die 15.000 inspektion kosten wird. bevor ich einen schlag bekomm würd ich gern von euch wissen was ihr so bezahlt habt. muss man wirklich die zündkerzen jetzt schon wechseln???

 

danke für eure hilfe :-?

lg von der mosel... enzeru


*enzeru*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutz mal die Suchfunktion. Hier im Forum stehen Erfahrungswerte.

 

Was ausgetauscht werden soll, findest du im Serviceheft deines Smarts.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wenn Du keinen Kostenvoranschlag hast, dann herzlichen Glückwunsch. Klingt nach Blankoscheck fürs SC :o :o :o

 

Wenn Du Dich vom Schock über die Rechnung erholt hast, hier ein Tip für die nächste Wartung:

Vorher Wischwasser auffüllen und bei der Auftragsannahme dokumentieren lassen.

Vorher Lichter checken und ggf. Lampen selbst wechseln.

KV inc. Material und Eventualpositionen geben lassen.

 

Warum? Ein SC kalkuliert mit rund 75 Euro pro Schrauberstunde, da wird selbst der Gang zur Materialausgabe eine echte Investition. Und nur weil die Kugel nur 2,50 lang ist, dauert die Wartung leider nicht kürzer als beim Feld-Wald-und Wiesen-Golf.

 

Oder nicht dokumentieren lassen und Werkstatttester spielen :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Die Finger lassen würde ich von selbst mitgebrachtem Öl und Zündkerzen. SC sind generell nicht unbedingt für Ihre Kulanz berühmt, der Smart aber für ein i.d.R. eher kurzes Motorleben. Und hier findet sich natürlich ein hervorragender Ansatzpunkt, Garantie- oder Kulanzansprüche abzuschmettern.

 

 

 

-----------------

Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

 


Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz viele kostenvorschläge :)

dann: alles vorher auffüllen und austauschen is quatsch- das macht viel zu viel mühe. einfach im eingangs oder auch annahmegespräch alles verbieten:wischwasser sofern es kostet(tuts bei mir z.b. nicht). wischerblätter, birnchen. machst dui alles nachher und hast du alles noch zu hause.

denn die inspektion ist nicht dafür da allerlei kinkerlitzchen auszuwechseln die nur geld kosten sondern um größeren schäden die später zu garantiefällen führen können vorzubeugen.es müssen grundsätzlich nur arbeiten an den garantiefähigen teilen unbedingt ausgeführt werden.wenn also zb. irgendwelche schläuche gerissen sind oder so. daraus können folgeschäden an motor oder turbo zb. entstehen. deswegen müsste der schlauch ausgewechselt werden.wer sich so unsinnige schönheitssachen aufschwatzen lässt ist selber schuld. wenn man sich bei ölselbstmitbringen bestätigen lässt dass das öl im originalgebinde angeliefert wurde und die das sowieso auf die checkliste schreiben (sollten) welches öl angeliefert wurde und es natürlich freigegeben ist sollte auch bei einem motorschaden kein problem entstehen. ich zb. habe das selbe öl mitgebracht wie mein sc es verwendet- für die hälfte.

also: bei allen sachen die was größer sind und nicht im serviceumfang stehen muss erst angerufen werden ob das gemacht werden darf, auch bei bremsen und reifen und so.kleinere sachen des serviceumfanges also selber machen oder sagen sie solln es lassen.

 

meine a inspektion hat bei 61.000km(also schon was älter das auto und anfälliger) 112 € gekostet- wischwasser ist inzwischen incl.+kostenlos :) und wischerblätter hab ich untersagt.

gedurft haben sie die 3.bremsleuchtendichtung.

öl anstelle 42 € für 22 bei atu gekauft. bon evt. aufbewarhren.

also:hohe rechnungen können nicht sein sofern da nicht was großes kaputt ist.

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

danke für eure antworten. ich hab meinen smartie wieder. es hat mich 175 euro gekostet, wobei 1,5 stunden gerechnet wurden... die zündkerzen und das öl waren am teuersten.

wann muss ich denn wieder zur inspektion? ich hab nur noch händlergarantie bis september...

 

lg, enzeru :)


*enzeru*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

kurzer Punkt noch hierzu ... bekommt ihr eigentlich eine abgehakte Liste der während des Services zu checkenden Punkte zu euerer Rechnung. Bei Audi habe ich sowas immer - ohne nachzufragen - mitgeliefert bekommen.

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wurden bei dir Zündkerzen gewechselt? Das ist in der Inspektion A aber nicht enthalten.

 

Im SC Düsseldorf sagte man mir 175 Euronen inkl. alles.

 

@Waldschrat:

Was hast du für Öl gekauft? 5W15 teilsynthetik kostet etwa 10 Euro den Liter, wie kommst du da auf 22 Euro ???

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

mir wurde gesagt, dass die zündkerzen drinstehen, muss ich mal schauen!

ich hab 0w40 drin, pro liter 11 euro... und mein smartie brauchte 3,25 l.

 

lg... enzeru


*enzeru*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@glasi: du meinst wohl 5W40 nicht 5W15. das habe ich von shell helix plus für den liter 7,40 macht ca. 22€. ist ich meine sogar vollsynthetisch. 3 liter braucht man ja. also ca. 2,5 zum erneuern und den rest zum eventuellen nachfüllen.

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt die B Inspektion vor uns.Kostenpunkt 350€ im SC Düsseldorf.Plus nochmal 210€ für die 2 Jahre Anschlussgarantie.

:-x

 

Smart-Man gönnt sich ja sonst nichts.

 

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kugler: du wohnst doch schon so relativ nah an der grenze- qarum fährst du nicht einfach mal nach holland rüber und zahlst für die inspektion 100 € weniger?? mit garantie erhalt?? die anschlussgarantie kannste ja dann immernoch hier machen lassen weiß nicht wie das widerum is mit ausland.

@bluebreeze: wie um gottes willen haben die da 3,5 liter reingekippt?????das ist viel zu viel!!!! oder hast du einen diesel und da braucht man mehr??zündkerzenwechsel ist in der a nicht vorgesehen. in welchem sc warst du??

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Nun muss ich auch mal kurz was zum Thema Inspektionen loswerden...

 

Man muss sich mal klar machen, dass sich die Inspektionskosten nicht proportional zur Fahrzeuggröße verhalten und somit auch nicht wesentlich biller sind als bei anderen Autos. Warum auch!? Die anfallenden Arbeiten sind durchaus vergleichbar und die Jungs vom sc (zumindest in dem, wo mein smartie immer zur Inspektion kommt) sind prima und machen ihren Job zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

150 Euro für die A und 230 Euro für die B (cdi) sind meiner Meinung nach keine "Mark" zuviel, da hab ich bei meinem Nissan Almera andere Preise erlebt sowie sonderbare Rechnungspositionen hingenommen.

 

Mir persönlich ist es zu lästig, die Zündkerzen, das Öl, Scheibenwasser oder sonstwas mitzubringen oder vor bzw. nach der Inspektion aufzufüllen sowie die Birnchen selbst zu wechseln und lasse es im Rahmen der Inspektion erledigen - bevor ich mir beim Wechsel der Scheinwerferbirnen noch sämtliche Finger breche. :)

 

Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hab ich gesucht den beitrag aber war dann zu faul...:)

es kann ja jeder das im sc machen lassen- solange er danach nicht über die preise meckert. :-D ich geb hier nur spartips. :roll:

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag habe ich als Anhang auch schon im STK-Stammtisch-Thread gepostet, aber weil er eine Frage zu den Inspektionskosten enthält, stelle ich ihn hier auch noch ein.

 

Ich war vorgestern im SC Köln Deutz, um meine Kugel zur 45.000er-Inspektion anzumelden. In diesem Zusammenhang kam bei der Überprüfung im Computer ein dickes Ding heraus:

Das Serviceheft zu meinem Smart (beim Händler gebraucht gekauft) stammt von einer anderen Kugel! Meiner wurde demnach noch nie in einem SC gewartet! Hoffentlich wenigstens bei einer anderen Werkstatt. Ich war ganz schön geschockt, denn lt. Heft hatte er schon zwei Inspektionen.

Deshalb kriegt er jetzt die Hammer-Wartung (eine C, obwohl's die gar nicht mehr gibt). Wird mich 320 Euro kosten... :( Am Smart ist aber zumindest nix dran. Ölverbrauch gegen Null, kein Leistungsverlust, keine verdächtigen Geräusche außer einem kurzen "Zwitschern" manchmal beim Anfahren, Motorraum staubtrocken, Fahreigenschaften tadellos. Herr Kürten vom SC meinte zwar, mit einem Haarriss im Krümmer müsste ich bei dieser Laufleistung rechnen, aber bis zu einem Leistungsabfall wäre der kein Problem. Und wenn ich dann einen Turbo mitbringen würde, würde mich der Einbau auch nur ca. 250 Euro kosten (mit SC-Turbo um die 900).

Der Händler (Herr Lange von ML Tuning, den wir natürlich gleich angerufen haben) sagte übrigens, bei ihm könne eine Verwechslung der Servicehefte nicht passiert sein; er habe den Smart mit diesem Heft gekauft. Und Herr Kürten schätzt ihn - wie ich auch - nicht als Betrüger, sondern als korrekten Händler ein. In dieser Richtung werde ich also keine Schritte einleiten. Anders wär's gewesen, wenn der Smart Schäden aufgewiesen hätte, aber er ist ja, wie gesagt, top in Ordnung.

 

Zur Wartung jetzt die Frage: Man will für den Ölwechsel das Synthetik-Öl Mobil 10W40 SAE für 48 Euro (25 Einh. á 1,92) verwenden. Ich hätte auch das 10W10 für die Hälfte nehmen können, aber das wäre eben nicht so gut wie das teure. Hat jemand von euch eine Bezugsquelle, wo ich das 10W40 bis Donnerstag preiswerter bekommen (und dann zur Inspektion mitbringen) könnte - vorzugsweise im Raum Köln?

 

-----------------

 

Signatur.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 30.05.2004 um 12:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was is 10W10?? das gibts glaub ich nicht.

2. für 10W40 ist ja wohl das allerschlimmste was ich je gesehen habe. da kriegt man sogar in anderen sc's grundsätzlich das 0W40 für. ich glaube du hast dich vertan und meintest als billiges das 10W40, das für 48€ ist sicher das 0W40.

das 0W40 würde ich bei atu kaufen da hast du pro liter 15€ macht 45 € plus du hast noch nen halben liter zum nachfüllen.

ich würde dir persöhnlich empfehlen, dass du mal das shell helix super öl nimmst, ist ein 5W40 und kostet die hälfte, is auch freigegeben. mein sc verwendet das anstelle 0W40.

gaaaanz dünnes öl ist natürlich garnicht mal sooo optimal, ist zwar generell eigentlich das beste aber je dünner desto mehr kommt auch an den kolbenringen vorbei und du hats einen minimalen mehrverbrauch. das 5W40 ist gering dicker. das ist so die goldenen mitte.also meiner mags... :-D

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.