Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
philomenon

Wie sind folgende Bremsprüfwerte einzuordnen..

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

hatte gerade Inspektion und da steht bei der Bremsprüfung folgendes:

 

VR 130

VL 130

HR 140

HL 140

Feststell: 140

 

Danke!

 

PS: Reifenprofiltiefe 5,0 heisst wohl 5 mm ? Wieviel war nochmal der mindestwert ? Und wieviel haben Neureifen :) ? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse hört sich supi an. :-D

 

Neureifen meist 8mm (Meine 215er CSC2 hatten nur knapp über 7 :o )

 

Mindestprofiltiefe ist 1,6mm

 

An jedem Reifen sind in den Profilritzen :-D (wie nennt man das?) :-D kleine Erhebungen, die haben genau 1,6 mm und zeigen Dir die Verschleißgrenze.

 

Gruß


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philo,

 

deine Frage:

 

VR und VL sind die Bremswerte der Vorderachse (VR: vorne rechts VL: vorne links)

HL und HL entsprechend.

Wichtig dabei: VR und VL sollen möglichst gleich sein, wobei Unterschiede von bis zu 10% normal sind; für HL und HR gilt das gleiche.

Angabe ist übrigens N (Newton).

 

Gruß 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Newton ein bisschen wenig ... könnte man auch den Hacken raushalten :-D ... sieht eher nach kg aus.

 

Ausserdem ungewöhnlich, dass hinten mehr Bremskraft is, als vorne.

 

Gabs daaaaaaaaamals schon mal nen Thread von mir mit Bremswerten, guckst du hier.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 24.05.2004 um 17:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2004 um 17:59 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Ausserdem ungewöhnlich, dass hinten mehr Bremskraft is, als vorne.

 

Findest Du?

Ich denke eher, dass es normal ist, da Du mit den Hinterrädern einfach mehr Traktion auf die Strasse bringst, als mit den Schmalen Vorderrädern.

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2004 um 17:59 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Ausserdem ungewöhnlich, dass hinten mehr Bremskraft is, als vorne.

 

Dürfte einerseits an den schmalen Vorderreifen und andererseits am Heckmotor bzw. dem geringen Gewicht auf der Vorderachse liegen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
andererseits am Heckmotor bzw. dem geringen Gewicht auf der Vorderachse liegen.

 

Nur, dass das ganze in der fahrdynamischen Betrachtung total anders aussieht... wenn es wirklich so sein sollte, dass die Hinterachse blockiert, bevor es die Vorderachse macht, dass hoff ich mal, dass mir das mal nicht ohne ABS passiert ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@UDO,

 

hi du,

ich habe die Werte von "damals" überflogen. Mir fällt spontan auf, dass die Messwerte der HA bei Breitbereifung deutlich unter der Serienbereifung liegt. Stimmt das und wie ist das zu erklären?

Die Bremsleistung der Vorderräder hat dramatisch zugenommen...ob das die Bremse auf die Dauer mitmacht? :-D

 

 

Apropo Dissertation: irgendwie habe ich den Eindruck, dass dem smart ein paar Dissertationen in seiner Entwicklungsgeschichte fehlen- dann wäre das Fahrzeug ausgereifter

 

:-D

 

PS: die Bremswerte sind wohl in kg angegeben...aber nach der SI- Norm schon ein paar Jährchen nicht mehr gültig 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie bei jeden fahrzeug (egal ob auto motorrad oder fahrrad) wird der hauptteil der bremsleistung über die vorderräder abgewickelt, egal wie breit die vorne sind!

 

versuch es doch einfach mal mit einem bike: fahr 20km/h und dann verharre in einer bestimmten sitzposition und brems die kiste nur mit der hinterradbremse ab. das hinterrad wird sehr schnell blockieren. dann das gleiche mit derselben sitzposition und mit der vorderen bremse! da sollte eigentlich ein nose-wheelie dabei rauskommen und du stehst deutlich (!!) früher.

 

same beim auto! beim bremsen verlagert sich der schwerpunkt nach vorne und auf den vorderreifen wird mächtig druck aufgebaut! und reibung definiert sich nun mal mit druck durch fläche! somit wird vorne deutlich mehr bremsleistung aufgebaut als hinten. hinten entslastest du außerdem noch die reifen, ergo blockieren sie (ohne ABS) schneller!

 

gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 25.05.2004 um 08:55 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

 

zu Absatz1: Stimmt.

zu Absatz2: Richtig wenn man von gleicher Bremskraft ausgeht, aaaaber: Hinten DÜRFEN die Räder AUF KEINEN FALL blockieren - auch nicht ohne ABS! Ansonsten machst Du mit JEDEM Auto einen Kreisel und wirst Dich tierisch ablegen.

Bekanntes Problem bei möchtegern-Tunern die ihre Karre tieferlegen und die evtl. vorhandene automatische Bremskraftverteilung nicht neu justieren lassen. Durch die u.A. am Heck tiefere Fahrzeugposition "denkt" die Automatik das der Wagen stärker beladen ist und somit die Bremskraft hinten erhöht werden kann. Da aber nicht mehr Gewicht vorhanden ist blockiert die Hinterachse und der Wagen gerät übelst bei einer Vollbremsung ins Schleudern!

 

Gruß,

Carsten

 

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 25.05.2004 um 09:09 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....alles richtig, nur sollte das auf dem Prüfstand nix ausmachen, da hier ja keine dynamischen Kräfte auf die Vorderachse wirken.

 

@UDO_B

Deshalb kann ich deine Beobachtungen hinsichtlich der Hinterachse nicht erklären. Liegt vielleicht an anderen Reibwerten oder so...

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@UDO,

 

sorry, ich hatte dein Posting von "damals" zu öberflächlich gelesen..das sind ja 2 verschiedene smarts gewesen...zuerst dachte ich, du hättest die Reifen gewechselt :-D

Aber nein....es sind ja 2 verschiedene smarts.

Hm........

Aber so ne Serienstreuung...schon bedenklich und das Gewicht von 985 kg....boaaah...hattest du deine Fitnessausstattung im Wagen? so 200 kg Eisen? 8-)

Oder war es die Handtasche deiner Freundin mit den üblichen "Frauenutensilien" 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2004 um 08:54 Uhr hat Gerhard geschrieben:
beim bremsen verlagert sich der schwerpunkt nach vorne und auf den vorderreifen wird mächtig druck aufgebaut! und reibung definiert sich nun mal mit druck durch fläche!

 

Die Fläche spielt bei der (Berechnung der...) Reibung keine Rolle. Nur gewicht (Anpresskraft) und Reibwerte.

 

 

Anhand der puren Zahlen bei Bremswerten kann man nicht ein genaues Ergebnis sagen ob die Bremse ok ist. Wichtig ist dass sie gleichmäßig ohne Rattern geht, oder das Pedal nicht bis zum Bodenblech gedrückt werden muss. Oder auch die Werte bei nicht betätigter Bremse, daran sieht man ob sie evtl fest ist. Die Bremswerte stellen auch nicht dar welche Bremskraft die Bremse erzeugen kann sondern nur bei welcher Bremskraft die Räder auf dem Prüfstand blockiert haben! Das wird oft missverstanden vom laien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2004 um 08:33 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
PS: die Bremswerte sind wohl in kg angegeben...aber nach der SI- Norm schon ein paar Jährchen nicht mehr gültig 8-)

 

Die sind meist in daN angeben, sprich Dekanewton, drum sieht das so sehr nach kg aus.

 

Gruß,

Kai.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahso,

nur mal zum Vergleich die brandaktuellen Werte meines "konventionellen" Autos:

 

links: rechts:

240 daN 240 daN vorne

120 daN 130 daN hinten

 

mit 175/60 R 13 H rundum, und ATE PowerDisc Scheibenbremsen vorne, Trommeln hinten.

 


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2004 um 20:12 Uhr hat nospam geschrieben:


nur mal zum Vergleich




 

...da kannst du nix vergleichen!!!

Erklärungen siehe oben.

 

...und was da für Hyper-Power-Turbo-Bremsen drinn sind, ist auf dem Prüfstand auch völlig egal! Selbst mit Trommelbremsen aus 'ner alten Ente rundum könntest du diese Werte erreichen! Allenfalls die Reibwerte der breiteren Reifen können Einfluß nehmen.

 

Gruß

Mark

 

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

 

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 25.05.2004 um 23:09 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im ersten Beitrag, waren super Werte weil absolut gleichmäßig auf jeder Achse. Der Erreichbare Wert hängt mit Luftdruck im Reifen Beladung des Fz Beschaffenheit der Rollen im Prüfstand usw zusammen.

 

Mein olles Feuerwehrauto hat beim letzen mal vorne rund 600 daN und hinten rund 480 erreicht mit ganz einfachen Trommelbremsen rundrum, aber die Mühle wiegt ja auch etwas über 3,5 tonnen leer.

 

 

 

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Schnittlauch kriegt gleich wieder hohen Blutruck, heieiei...

 

Hab ich gesagt, daß ich protzen will? :-P

 

Aber nein, da fühlt sich gleich einer auf den Schlips getreten... :lol:

 

Nur zur Info: die Werte habe ich zum Vergleich gepostet... die von Udos smart sind ja in der gleichen Größenordnung, was soll daran also so toll sein, hmm?

 

Aber wie heißt es doch bei dir so schön:

Quote:
"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

 

Wenn es die (wirklich guten) PowerDiscs von ATE für den smart gegeben hätte, hätte ich sie auch dort gefahren, aber is' ja leider nich'... (die haben ihren besonderen Vorteil bei Nässe, weniger bei Trockenheit)

 

...und im Übrigen: Reibung ist nur von der Kraft abhängig, nicht von der Fläche: F®=µ*F(G), wobei µ der Reibungskoeffizient ist und F(G) die Schwerkraft. Und der smart hat nunmal eine geringe statische Vorderachslast.

 

Bis zur Blockiergrenze gilt der Reibungskoeffizient zwischen Belag und Scheibe, wenn die Räder blockieren der zwischen Reifen und Straße. Also ist auch die ABS-Abstimmung bei einer realen Bremsung maßgeblich. Und da spielt auch noch das Kräftedreieck der Trägheit in Fahrtrichtung und VA-Last (dynamisch) mit hinein.

 

Im Endeffekt kommt es bei einer für den normalen Fahrzeughalter beeinflussbaren Größe eher auf den Reibungskoeffizienten des Reifens als auf dessen Breite an. Und Breitreifen haben oftmals einfach eine weichere Gummimischung als viele schmale Energiesparreifen (sonst wären die ratz-fatz verschlissen).

 

Tolerante Grüße,

Kai. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 25.05.2004 um 23:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 26.05.2004 um 08:27 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS hat damit nix zu tun da die geschwindigkeit des Bremsenprüfstands unter der Eingreifgeschwindigkeit des ABS ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von der realen Bremsleistung gesprochen. Ansonsten hätte ich wohl kaum die dynamische Achslast erwähnt, die ja auf dem Prüfstand im Ggs. zu einer realen Bremsung völlig unbedeutend ist. Hätte allen Schlaumis eigentlich auffallen müssen... :-P

 

Zur Verdeutlichung habe ich den Beitrag aber mal entsprechend ediert.

 

Gruß,

Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 26.05.2004 um 08:30 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2004 um 23:32 Uhr hat nospam geschrieben:


Hab ich gesagt, daß ich protzen will? :-P

 

Ich etwa?!?8-)

 

Quote:


Aber nein, da fühlt sich gleich einer auf den Schlips getreten... icon_lol.gif



 

Woraus schliesst du das denn???

 

Ich wundere mich nur über die Angabe, weil sie in diesem Zusammenhang sinnlos ist - und ich annehmen musste, dass du das nicht kapiert hast!

 

Quote:


Nur zur Info: die Werte habe ich zum Vergleich gepostet... die von Udos smart sind ja in der gleichen Größenordnung, was soll daran also so toll sein, hmm?




Das ist doch genau der Punkt: DU KANNST ES NICHT VERGLEICHEN! (Oder doch nicht kapiert?!?) Vergleichswerte wären höchstens von einemanderen Smart interessant.

 

Quote:


Aber wie heißt es doch bei dir so schön:

Quote:
"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

 


 

...und ich hatte mal wieder recht!:-D

 

Quote:




Wenn es die (wirklich guten) PowerDiscs von ATE für den smart gegeben hätte, hätte ich sie auch dort gefahren, aber is' ja leider nich'... (die haben ihren besonderen Vorteil bei Nässe, weniger bei Trockenheit)




Bringt dir aber - auch im Vergleich mit anderen Smarts (!!!) - auf dem Prüfstand absolut nix!

 

Quote:



...und im Übrigen: Reibung ist nur von der Kraft abhängig, nicht von der Fläche: F(R)=µ*F(G), wobei µ der Reibungskoeffizient ist und F(G) die Schwerkraft. Und der smart hat nunmal eine geringe statische Vorderachslast.




Na, dann haste ja wenigstens in Physik aufgepasst, woll?! 8-)

 

Quote:


Bis zur Blockiergrenze gilt der Reibungskoeffizient zwischen Belag und Scheibe, wenn die Räder blockieren der zwischen Reifen und Straße. Also ist auch die ABS-Abstimmung bei einer realen Bremsung maßgeblich. Und da spielt auch noch das Kräftedreieck der Trägheit in Fahrtrichtung und VA-Last (dynamisch) mit hinein.



Im Endeffekt kommt es bei einer für den normalen Fahrzeughalter beeinflussbaren Größe eher auf den Reibungskoeffizienten des Reifens als auf dessen Breite an. Und Breitreifen haben oftmals einfach eine weichere Gummimischung als viele schmale Energiesparreifen (sonst wären die ratz-fatz verschlissen).


 

Na also, klappt doch! Hättest du den "Vergleich" weggelassen, könnte ich mich glatt beeindruckt zeigen.....

 

Quote:




Tolerante Grüße,


Na, ebensolche - aber da müssen wir wohl noch etwas dran arbeiten, woll?!

 

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

 

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt!

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...und im Übrigen: Reibung ist nur von der Kraft abhängig, nicht von der Fläche: F(R)=µ*F(G), wobei µ der Reibungskoeffizient ist und F(G) die Schwerkraft. Und der smart hat nunmal eine geringe statische Vorderachslast.

 

Mag ja im Bezug auf ideale Flächen richtig sein. Reifen und Straße (oder Prüfstand) sind das nicht also spielt doch wieder die Fläche ne Rolle. :-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mola,

definiere mal "ideale Fläche"... ;-)

 

Und dann schauen wir mal weiter... :-D

 

Und mein lieber Ordnungshüter, Dich zu beeindrucken (in welcher Form auch immer ;-)) bedarf es offensichtlich sehr viel weniger als "einen Vergleich wegzulassen"... :lol:

 

Gruß,

Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 26.05.2004 um 10:32 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.