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MischungsMicha

Klappernde Bremsbeläge

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Guuude Freunde,

 

hat jemand ne Idee wie ich meine Bremsbeläge (vorne links) dazu Überreden kann nicht mehr so übel zu klappern?

Die Beläge wurden vor knapp 4 Wochen getauscht, seit zwei Wochen hab ich jetzt dieses Klappern.

Der Bremszylinder ist fest und die Schrauben der Bermszange ebenso. Nur "schlackern" die Beläge halt ein wenig.

 

Hilft Kupferpaste bei sowas??

 

PS: 10 zu 1 Dieter ist der erste :-D

 

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byby vom MischungsMicha

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Der Bremszylinder ist fest

 

Das woll'n wir mal nicht hoffen! :-D :-D

 

Aber echt: Erst mal reklamieren. Wenn nicht, dann Beläge 'raus, alles säubern, Belagkanten schmirgeln, alles gängig machen. Auch den Kolben!

 

Die Paste hilft allenfalls gegen Quietschen.

 

 

 

 

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Paul

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 24.05.2004 um 16:12 Uhr ]


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Mit Bremszylinder fest meinte ich das die Schrauben fest sind, er ist natürlich für die Funktion gängig. Bremslast ist auch gleich verteilt, zieht nicht in eine Richtung.

 

Reklamieren ist nicht, ich gebe mir noch nicht selber Garantie :).

 

Tja, die Wette hab ich verloren :(

 

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Sind es denn die richtigen Beläge?? :roll:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich denke das sC vertickt mir nicht die falschen, ne, nicht das sC a`Burg :)

 

 

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Quote:

Am 24.05.2004 um 16:25 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
ich denke das sC vertickt mir nicht die falschen, ne, nicht das sC a`Burg :)

 

Bist du dir da sicher??? :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi micha,

 

:-P :-P :-P :-P

(ich lese zwar meistens alles mit, aber ab und

an hab ich auch mal eine neuwagen-beratung)

:lol: :lol:

 

du meinst die beläge klackern im bremssattelschacht ?

hast du originale oder zubehör klötze rein

gemacht?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 24.05.2004 um 16:36 Uhr ]


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bei mir hat sich auch vorne mal so ein geräusch breit gemacht...es waren aber der abs-senso-spritz-schutz (oder wie das ding auch immerheisst) dort dahinter hat sich ein stück rost abgelöst und schleuderte fortan immer wenn ich fuhr. half nur, die bremse komplett zu zerlegen und scheibe runter. teil raus und seit dem ist ruhe. oder ist deine scheibe vielleicht unrund??

 

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titel_klein.jpg

 


 

 

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Die Scheibe ist rund und fest, die ist es wohl nicht. Die Klötzer sind beim sC A´Burg gekauft, haben eine BOSCH aufschrift und waren in einer smart Box.

Die Klötzer haben zwischen Bremszylinder und Scheibe ca. 1-2 mm Spiel (bei geöffneter Bremse) und klackern da halt zwischen Scheibe und Zylinder hin und her.

 


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dann kanns sein, das dein bremssystem mal entlüftet werden muss. vielleicht ist irgendwo luft drinne, dadurch ziehts den kolben wieder zurück anstatt das er dort bleibt...

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Schau doch nochmal alles genau an, eigentlich kann das nicht sein dass da spiel ist. Vielleicht sind die Federn der Beläge hinten nicht richtig am Sattel, das kann dann klappern. Und warum es den Kolben zurückziehen soll wenn luft drin ist versteh ich nicht so ganz. Mach am besten mal die Räder runter und probier mal ein wenig mit dem Pedal oder schau ob der Kolben tatsächlich zurückgeht wenn du die Bremse loslässt.

 

Guggst du!!

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Quote:

Am 26.05.2004 um 01:59 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Und warum es den Kolben zurückziehen soll wenn luft drin ist versteh ich nicht so ganz.

 

Weil sich warme Luft ausdehnt - z.B. beim Bremsen - und anschießend beim Abkühlen wieder komprimiert, und durch den entstehenden Unterdruck den Kolben heranzieht.

 

Wäre zumindest theoretisch 'ne Möglichkeit.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:

Am 24.05.2004 um 21:01 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Das würde ich dann aber an einem "weichen" Pedal merken, oder?

 

Na ja, so weich, die das Pedal im Smart sowieso schon ist, merkt man da wahrscheinlich nicht mehr viel... 8-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich war inzwischen mal in meinem sC und hab da mal nachgefragt.

Das sC verwendet eine Fett ähnliche Paste die an den Auflagepunkten der Beläge (nein nicht zur Scheibe hin) auf die Beläge geschmiert wird. Ähnlich wie de Kupferpaste halt. Dieses soll das Klappern verhindern, was es bringt sag ich euch heute abend :)

 

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Am 26.05.2004 um 09:53 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Weil sich warme Luft ausdehnt - z.B. beim Bremsen - und anschießend beim Abkühlen wieder komprimiert, und durch den entstehenden Unterdruck den Kolben heranzieht.

Wäre zumindest theoretisch 'ne Möglichkeit.

 

Nein, denn der Druckausgleich würde über den Weg des geringsten Widerstands stattfinden. D.h. der Kolben wird nicht zurückgezogen, sondern es fließt schlichtweg Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter nach. Natürlich nur, wenn die Ausgleichbohrung nicht verstopft ist (kommt vor, aber eher bei älteren Fahrzeugen, meist durch Gummiabrieb).

 

Bei getretener Bremse kann dieser Druckausgleich natürlich auch nicht stattfinden, wäre ja fatal, aber da ist die evtl. enthaltene Luft ohnehin eher weniger als mehr (:lol:) durch den Druck im System komprimiert. Und solange dies nicht vollständig der Fall ist, bewegt sich der Kolben im Bremssattel oder Radbremszylinder auch kaum merklich bis eher gar nicht.

 

Gruß,

Kai.


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Also ist es doch zumindest theoretisch eine Möglichkeit, woll?! :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Du kannst mit kupferpaste keine 1-2mm Spiel ausgleichen!!! Dafür ist sie schlichtweg nicht gedacht! Der Bremskolben wird normal nur um ca 0.15 mm Zurückgezogen.

 

Ich weiss ja nicht genau ob du für die Arbeit an einer Bremse qualifieziert bist, aber ich habe nicht unbedingt den Eindruck. Lass am besten mal die Leute im sC schauen was da ist. Bremsen die nicht gehen sind nicht Lustig...

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Sodelle,

hab die Bremsbeläge jetzt nochmal rausgebaut, dieses Fett auf die Auflageflächen zu Bremszange und Zylinder geschmiert, alles wieder zusammen gebaut, nochmals geprüft und Probefahrt gemacht.

Allen Bodenwellen, Gullydeckeln und Kopfsteinplastern hab ich mal eben guten Tag gesagt.

Kurz und gut, das Klappern ist weg, es hat was gebracht :).

 

BTW: Dieses "Fett" ist sehr Zäh, fast wie Silikon und gibts im sC auch in kleinen Tuben.

Ein freundlicher Werkstattmeister gibts Euch sicher ein wenig von dem Fett so (wie meiner z.B. :)), in anderen sC´s kostets dann 8,70 Euro für so eine Tube :oops: .

Ob es Kupferpaste auch tut müßte man mal probieren.

 

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Am 24.05.2004 um 20:50 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Die Klötzer haben zwischen Bremszylinder und Scheibe ca. 1-2 mm Spiel (bei geöffneter Bremse) und klackern da halt zwischen Scheibe und Zylinder hin und her.



Wie gesagt, 1-2mm sind nicht normal. Aber wenn du meinst es passt :roll:

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Quote:

Am 26.05.2004 um 13:24 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Also ist es doch zumindest theoretisch eine Möglichkeit, woll?! :-D

 

Nein, denn der Unterdruck, der notwendig wäre, um den in seinem Dichtring äußerst stramm sitzenden Kolben (schließlich müssen in der Bremshydraulik relativ hohe Kräfte übertragen werden, ist ja keine Luftpumpe) zu bewegen, wäre schon wirklich enorm.

 

Daher würde eher die Luft-/Gasblase im Bremssystem erhalten bleiben, als daß sich der Kolben auch nur ein Quentchen bewegen würde.

 

Gruß,

Kai.


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