Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jotho

smart getriebe

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie ich das getriebeöl kontrolliere? brauche ich spezialwerkzeug?

wann sollte man das wechseln? mein smarti hat 19000 km und ich hab so das gefühl dass er immer lauter wird. die lautstärke ist geschwindigkeitsabhängig!

danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart hat einen ölkreislauf mit dem getriebe. vielleicht haste zu wenig öl drinne

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beschriebene Symptom hatte ich auch. War Getriebeschaden, Getriebe musste getauscht werden. Ging zum Glück auf Kulanz, hätte sonst 2000 EUR gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Bei mir war das bei ca. 40.000 km.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2004 um 20:59 Uhr hat zimbo geschrieben:
der smart hat einen ölkreislauf mit dem getriebe. vielleicht haste zu wenig öl drinne

 

@zimbo, hast du dich heute im Datum geirrt?? Es ist nicht der 1. April ! :-P

 

Selbstverständlich hat der Smart eigenes Motoröl und eigenes Getriebeöl! :evil:

 

einzelbild.php?id=225156&quality=80&maxpixel=800&identifier=280810c28d

 

Am Photo rechts neben dem Achswellenausgang siehst du eine schwarze Schraube mit Innensechskant. Das ist die Getriebeöleinfüllschraube und gleichzeitig die Kontrolle für den Füllstand. Getriebeöl muß bis Unterkante des Gewindes stehen, dann ist genug drinnen! :roll:

 

Glaube aber nicht, daß das Schuld am Geräusch ist! :(

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist es. und vom getriebeöl wäre mir auch nicht bekannt, dass man das bei normalen laufleistungen wechseln müsste...

man müsste es höchstens nachfüllen, wenn es irgendwo raussifft, dann sollte man aber auch schauen, dass man das wieder dicht kriegt. beliebt ist wohl der simmering der antriebswellen (da wo die wellen aus dem getriebe rauskommen, auf dem foto oben da wo der schraubenzieher ansetzt). das sieht man aber dann am getriebe und der welle, das

a) das getriebe ölig ist

b) die betroffene antriebswelle an der verdickung weniger rostig aussieht als die andere.

 

gruß

 

christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer so, da ich bei meinem smart immer wenn er zu wenig motoröl drinne hatte, beim schalten so komische geräusche gehört habe. aber man lernt nie aus!!

 

-----------------

titel_klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 23.05.2004 um 16:29 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir den Getriebeölstand zu prüfen. Habe selbst nach 50.000km das getriebeöl erneuert, und bei mir war zu wenig drin. ein gutes stück unterhalb der gewindekante. Obwohl das getriebe absolut dicht ist!!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute,

 

zum Thema Getriebe habe ich auch noch was ... wenn ich (Motor ist aus) zwischen N und Vorwärts hin und her schalte, dann quiekt es jedesmal recht ekelhaft. Da die Kiste erst beim Service war, habe ich den Verdacht, dass die da ein bewegliches Teil nicht geschmiert haben. Kann da jemand was zu sagen?

 

Merci und Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.