Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_Smart

Wie gut ist der Smart in den Bergen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mir demnächst einen Smart zulegen ud habe noch klitzekleine Zweifel, wie ich mit der Kugel in den Alpen klar komme. Winter, Steigungen, Heckantrieb... Wird man da zum Verkehrshindernis? Speziell der kleine Hubraum macht mich zweifelnd... Wie kommt man damit klar?

 

Viele Grüße!

Chris


hoffentlich bald SMART Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vortrieb ist nicht so das Problem. Aber wenn es rutschig ist kann es sein das dich schonmal das Heck grüßt. Oder wenn du einen alten Smart mit Trust+ kaufst das du nicht vom Fleck kommst weil Trust bei durchdrehenden Rädern auskuppelt. IMHO ist das bei ESP aber nicht mehr so. :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, würde eh nur einen mit echtem esp nehmen. Und wie ist die Power, ist es ausreichend um mit einer vernünftigen Geschwindigkeit längere Steigungen hochzukommen?

 

 


hoffentlich bald SMART Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 28% Steigung habe ich mit meinem CDI (30 kW) problemlos geschafft (im Sommer).

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit den 72 PS bis jetzt jeden Berg hochgekommen ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du

also ich kann dir jetzt einen winter vom allgäu berichten(auch nicht ganz eben). Bin in dem winter überall hochgekommen. Der kleine schiebt schon gut von hinten. Extremste war dieses jahr 17% steigung und spiegelglatt. hat zwar ein wenig geschunkelt aber nur minimal esp geleuchtet aber bin ohne probleme hochgekommen! hätte ich nicht gedacht :-D

 

Gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Diesel hast du keine Probleme den Berg hochzufahren(Rossfeldstr. im Sommer), beim normalen Benziner kann es sein das du ihn schon ziemlich treten und viel schalten mußt.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi timo

also ich finde das mein smart benziner 61 ps (neuer motor) besser bergaufzieht als ein diesel (hatte den mal ein tag als leihwagen)

Na ja der hat aber bei meiner fahrweise nur 3,6 liter gebraucht und mein benziner braucht um die 6 :) und mit sommerreifen jetzt (na ja lassen wirs lieber) :-D

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann bin ich ja erleichtert. Ich will nur nicht ein Verkehrshindernis sein. Hatte mal einen alten Polo mit 40Ps und vier Gängen... Bin zwar auch überall hochgekommen, hatte dann aber ne ganze Reihe von Leuten hinter mir, die mir wahrscheinlich den ... gwünscht haben.

 

Schon klar, dass ein 3 TDI oder ein schöner BMW Reihensechszilinder besser den Berg hochkommt, aber darum geht es ja nicht. Will ja keine Berg-Rallys gewinnen. Will lediglich auch mal zum skifahren gehen können...


hoffentlich bald SMART Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Ich würde auf was anderes zurückgreifen, denn gerade wenn du im extrem-gebirgigen unterwegs bist, kann die Schaltung und der fehlende Hubraum ziemlich nerven, nungut, bist n Polo gewöhnt, also wird's zumindest keine Verbesserung.

Noch ein Nachteil ist die Kupplung, wenn da an einem sehr steilen Stück anfahren willst, kann es sein, dass der smart das nicht will und dann stehste ziemlich dumm da, muss aber schon ziemlich steil sein, frag nich nach ner %-Zahl :-?

Über die Wintertauglichkeit sag ich nix, weil eh wieder alle prahlen, wo sie hochgekommen sind ... ist klar, wenn er rollt, rollt er, aber wehe, du musst am steilen Stück anfahren ... ESP ist übrigens kein Allerheilmittel, um auf Schnee mit Bleifuss den Berg hochzujagen, durch das ewige Abbremsen der durchdrehenden Räder leiden Bremsscheiben und -Beläge enorm.

Dann doch lieber 4 Räder, die antreiben, als ne Elektronik, die abbremst ;-) und deswegen fahr ich im Winter lieber hiermit rum und zieh noch 3 smarts mit angezogenen Handbremsen hinterher :-D

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=skhxs1gkm2whyklgwlcn2xpnxls3wsmg&ts=12560&np=1

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ist schon klar, dass es kein wirkliches Berge-Auto ist. Werde aber nicht wirklich regelmäßig den Brenner (Autobahn nach Italien) fahren, und ich wohne auch nicht auf der Alm, daher wird das schon klappen. Bin halt nur ganz gerne mal beim skifahren, drum habe ich gefragt...

 

Keep rolling!

 


hoffentlich bald SMART Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

noch eine kleine Bemerkung: an Bergen sollte man die Automatik ausschalten, sonst verhungert man an Steigungen. Bis die Karre sich überlegt hat, welchen Gang sie einlegen soll, ist sie schon so viel langsamer geworden, dass sie neu überlegen muss u. s. w. Am Schluß steht sie.

 

An Steigungen, insbesondere Kehren, also immer von Hand schalten.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp für die Bergkehren: gewöhnt euch das Linksbremsen an, dann gibt es bei passender Drehzahl keine Gedenksekunde nach der Kehre (wenn man leicht am Gas bleibt). Und immer schön mit Schwung rum ums Eck, sonst merkt man den Minihubraum ziemlich.......

Gelegentlicher Winterbergeinsatz mit dem Smart ist eigentlich witzig, leider ist der Lenkeinschlag zum driften (in Verbindung mit dem kurzen Radstand) zu gering. Aber gerade mit der Lenkradschaltung macht´s schon Spaß!

W.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde übrigens auch sagen das der cdi am Berg eher auf kurz oder lang den kürzeren zieht! (Bedingung setz ich jetzt mal vorraus: Beide ungechippt)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den 61-PSer und fahr nur in den Bergen - und da lässt man so manches Auto hinter sich. Auch ohne Chiptuning. Da kannst du ganz unbesorgt sein. Musst nicht mal extrem hochtourig fahren, er schaffts auch locker im niederen Drehzahlbereich.

 

mfg

Philipp


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass der cdi nach dem Kaltstart probleme machen kann - im Winter habe ich das Gefühl wenn ich aus der Garage hochfahre...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris-Smart ...

 

verkaufe meinen Jahreswagen..

 

Coupe Pure CDI, EZ 07/03, nur 3.500km, black jack, Klima, Radio CD, etc., JaWa von WA, steuerfrei bis 12/05, 3,5l/100km

Preis: 9.200EUR von privat, Neupreis: 11.762,-

Fzg. unfallfrei - wie neu.

 

Gruß Pfalz-Peter

 

e-mail: pfalz55@gmx.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso erzählt eigentlich keiner etwas von Bergabfahren?

 

Was mich an meiner Kugel nervt, ist dass man bei Bergabfahrt ständig die Bremse drücken muss, da sonst der kleine nicht wie bei anderen Autos durch die Motorbremswirkung langsamer wird, sondern munter schneller wird.

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Also da hab ich absolut NULL Probleme!

 

Brauchst doch im manuellen Modus nur runterschalten...

 

Funzt immer Prima.

 

Gruß,

Roman

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.