Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adam_KR-AS

kühlung für den turbo?

Empfohlene Beiträge

hi,

ich wende mich an alle spezis und ings hier im forum, da mein eingelidetes halbwissen mir keine ruhe lässt. es gibt ja teilweise turbolader, die über eine wasser oder ölkühlung verfügen. muss ich mir das so vorstellen, dass um die heisse seite eine art schale liegt, durch die dann die flüssigkeit zikuliert? bewusst hab ich so ein teil noch nie gesehen. wäre es sinnvoll, eine kühlung, so wie ich sie mir vorstelle, am smart anzubringen? von rissen im krümmer hab ich schon öfters gelesen, da der aber nicht allzu gross ist, könnte man diese kühlung bis zu den gefährtdeten stellen ausweiten.?

ich hoffe es gibt hier jemanden, der meine idee durch wissen ergänzen kann, kritik ist auch willkommen, wer will, darf lachen.

ciao

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adam,

meines Wissens hat der smart bereits einen Ladeluftkühler...

Gruß,

Rolf, der hofft, keinen Blödsinn geschrieben zu haben!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Turbolader hat bekanntermassen zwei Turbinenräder, eins auf der heissen Seite das vom Abgasstrom angetrieben wird und eines auf der kalten Seite, das die Frischluft ansaugt und zum Motor pumpt.

Dazwischen ist eine Welle die Gleitgelagert ist. Diese Welle und die Lager werden mit Drucköl geschmiert und gekühlt, und drum ist noch ein Wassermantel der auch zur Kühlung da ist.

Um das heisse Gehäuse ist glücklicherweise keine Kühlung da die Seite bei einem Ottomotor auf der Autobahn locker rot glühend werden kann, und das überlebt nicht einmal Mobil 1 :classic_wink:

Um die kalte Seite ist glücklicherweise auch nix, damit sie kalt bleibt und nicht vom Kühlwasser unnötig aufgeheizt wird.

Der Ladeluftkühler kühlt nur die Luft die durch die Komprimierung warm wird.

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 22. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, wie ich den Sinn oder Vielmehr Unsinn der nachträglichen Kühlung eines bereits verbauten und auf seine täglichen Belastungen ausgerichteten Teils formulieren sollte....

... Danke Auric!

Nicht nur, dass eine Kühlung nicht notwendig ist, man verbessert nichts dadurch, dass man MCC ins Handwerk pfuscht (zumindest in diesem Fall dürften sie weit mehr Erfahrung haben, als wir :classic_wink:).

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ins Handwerk pfuschen.....

Auch wenn es viele nicht hören wollen, die Ingenieure der Automobilhersteller sind nicht unbedingt die dümmsten, die wissen in der Regel was sie tun und warum sie es so tun!

Das sehr oft der Kontroller ihnen ins Handwerk pfuscht ist halt manchmal unumgänglich, schliesslich soll der Wagen ja bezahlbar sein und die Firma sollte schon zum Wohl ihrer Mitarbeiter ein wenig Gewinn erwirtschaften!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die ausführliche erklärung, auric.

ich hab auch nie behauptet, dass die dipl.ings bei mcc schlecht sind. für götter halte ich sie aber auch nicht. und dass ihr grösster feind die kosten sind, ist mir auch bewusst. sonst wäre der smart perfekter.

@sualfons: kommt dir die sache mit den unsinnigrn fragen und dummen antworten nicht irgend wie bekannt vor? zu dem auf seine täglichen belastungen ausgerichteten teil sach ich jetzt mal nix, bin ja nicht so kluch wie du und leider reichen meine finger und zehen nicht mehr aus, um die defekten lader und krümmer mit rissen zu zählen ;-)

ist dein smart eigentlich im serienzustand?

cya

adam

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von adam KR-AS:

...

@sualfons: kommt dir die sache mit den unsinnigrn fragen und dummen antworten nicht irgend wie bekannt vor?

Sorry, ich wollte dich nicht als unsinnigen Frager hinstellen! Normalerweise beantworte ich aber alle Fragen, zu denen ich denke, etwas beitragen zu können - insbesondere von Neulingen und bei technischen Fragen, wenn es nicht gerade um Tuning geht. Es ist nur so, dass es jede Menge Leute gibt, die nicht wissen, wo das Scheibenputzwasser nachgefüllt wird und dann aber die gefährlichsten Umbauten vorschlagen. Oder welche, die über den smart schimpfen, ohne den Grund für diesen oder jenen Umstand einzusehen. Manchmal gehen mir bei meiner Mission, solche Leute (nicht dass ich finde, dass du so einer wärst) auf dem Teppich zu halten die Gäule durch. Bei dir hat mein "mahnender Finger" den Falschen erwischt.

quote:

... bin ja nicht so kluch wie du

Ich bin ja auch Inschenöhr! Meine große Schwäche sind übrigens Rechtschreibung und Kommaregeln. Ganz gut bin ich im "Erraten" von technischen und technisch-wirtschaftlichen Zusammenhängen, zumindest glaube ich das.

quote:

ist dein smart eigentlich im serienzustand?


Oh ja! Denn ich kann mir die Haltbarkeit der Bauteile vorstellen, wenn man den smart überlastet. Es ist übrigens ein 2000er Passion aus der Vor-Einhorn-Zeit. Demnächst stelle ich mal ein paar Bilder nach Pixum, damit auch mal ein "Serienmäßiger" im Netz ist.

Alla-hopp, Adam - sei mir nicht mehr böse.

 

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 23. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 23. Juli 2001 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mir vielleicht den schuh zu schnell angezogen. na is egal, wir können uns ja mal ein bier teilen.

ich hab letztens in einem katalog eine auswahl an alu-gewebeverkleidungen für krümmer und turbo gesehen, angeregt durch den wasserkühler für cpu´s kam mir dann diese idee, 2teiliges gussgehäuse mit silikondichtung, kreislauf mit pumpe.

naja, war nur mal so eine idee. wär aber zu machen.

diese öffnungen waren anfangs auch nur so eine idee, aber nach inzwischen 3monaten und 10000km mit, hab ich festgestellt, dass mein smart wesentlich besser die wärme aus dem motorraum abtransportiert, merke ich vor allem bei autobahnstopps und der plastikgestank ist auch weg:

Apr20$23.jpg

Apr20$24.jpg

ich bilde mir auch ein, dass mein smart, trotz 6cm mehr breite, einen halben liter weniger verbraucht, dadurch, dass die räder besser abgedeckt sind, unsinn wedren jetzt einige sagen, aber is nu ma so.

cya

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.