Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seestaedter

10w-60

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

 

was haltet ihr von 10w-60 motoröl im smart?!

 

Vor - und Nachteile ? Freigabe? Is von castrol , ....

 

Smart ist ungetuned , 75.000km jung..

 

 

Danke für eure Meinung,

 

Frank


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

ein Franzose würde sagen:

 

" c´est comme donner de la confiture aux couchons !"

 

Bei einem nicht leistungsgesteigerten Motor ist die Öltemperatur nicht in solchen Bereichen, dass derartiges Öl wirklich von Nöten wäre .

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Seditec!

 

Was hat denn die Motor-Leistung mit der Flüssigkeit des Öles zu tun? Der Punkt ist doch folgender: Je leichter das Öl durch die Engstellen fließt, desto weniger Kraft zieht die Ölpumpe dem Motor ab. Wenn es also überhaupt ein Leistungs-Frage ist, dann die Frage der LAUF-Leistung: Je mehr einer fährt, desto eher rechnet sich das Öl. Und am Rande angemerkt: Der Motor des smart (ich meine jetzt mal vor allem den cdi) ist durchaus ganz nett ausgereizt.

 

Nichts für ungut, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kugel-Michael,

 

ich denke, was Seditec gemeint hat, war, dass getunete Motoren evtl. eine höhere Öltemperatur erreichen. Und für diesen Fall ist so ein Öl vielleicht auch sinnvoll. Eine gute Fließ- und Schmierfähigkeit haben auch andere vollsynthetische Öle.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seestaedter,

 

nimm lieber 0W40 als 10W60.

Wenn du noch mehr tun willst dann nimm Vollsynthetiköl und achte auf die Freigabenorm von Merdcedes Benz MB229.3 Diese Nummer sollte auf dem Öl aufgedruckt stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es wäre MB 229.1?? gibts eigentlich mal en neue ölfreigabeliste oder is das immernoch die uralte von 1998 vom smartclub die sich als einzigste online erreichbare herausstellt? :-?

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfen nur von smart bzw. Mercedes-Benz freigebene Motorenöle Verwendung finden. Entsprechende Freigabe-Vermerke finden Sie auch auf der Verpackung der freigegebenen Öle: MB 229.3

Eine ensprechende Freigabeliste (229.3) ist im smart-Center erhältlich.

Die SAE-Viskositätsklassen sollte in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur susgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

Die Buchstaben- und Zahlenkombination gibt Auskunft über die Viskosität, also die Fließfähigkeit des Motorenöls. Da sie zu den wichtigsten Eigenschaften eines Schmieröls zählt, klassifiziert die "Society of Automotive Engineers" (SAE) Schmieröle zuerst nach ihrer Viskosität. Die SAE definiert insgesammt sechs Winter- und fünf Sommerklassen.

Die Winterklasse, gekennzeichnet durch den Index "W", gibt Auskunft über die Tieftemperaturviskosität. Je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltstart, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.

Die SAE-Sommerklasse (Ziffer nach dem "W") kennzeichnet die Viskosität bei Motorenbetriebstemperatur. Hier gilt: Eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Geschwindigkeit und Belastung einen sicheren, reißfesten Schmierfilm. Ein niedrigerer Wert begünstigt niedrigen Kraftstoffverbrauch und mehr Power. Bei der richtigen Auswahl kommt es hier ganz auf die Ölqualität an, aber darüber sagen die Viskositätsklassen nichts aus.

 

 

 

Die smart gmbh empfiehlt:

- 45kW-Motor: smartcare SAE 0W-40

- 60kW-Motor: Mobil 1 (SAE 0W-40)

 

 

Diese Info ist kopiert und stammt von:

 

http://www.smart-roadster-board.de/faq_antrieb.php#10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

hier mal eine URL zum Thema Klassifikation und Bezeichnung von Ölen.

 

http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html

 

Auch für Nicht-Castrol-User interessant. :-D

 

@Ing

Vollsythetik ist eh klar *fg*. Kennst Du den Grund für die Empfehlung 0W-40. Mein zweites Turbogefährt bekommt 5W-30. Evtl. max. Mottemp?

 

Grüße

Jock

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 20.05.2004 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein „Smart“ fortwo/cdi bekommt mal Öl aus dem

 

4 Ltr. Gebinde von Schell RIMULA ULTRA Diesel (Vollsynthetiköl) 5W-30. Freigabenorm von Mercedes-Benz 228.5. Bekomme dieses Öl von meinem MB-Händler für 6,38 Teuronen einschl. Märchensteuer (Superpreis) der Ltr.

Mit diesem Öl habe ich beste Laufeigenschaften und Kraftstoff- Öleinsparungen erreicht.

Verbrauch bei meinem MB Sprinter „James Cook“ 316 CDI (3,5 t) 3/03 mit Sprintshiftschaltung auf ca. 10000 km nur 1Ltr. Öl.

Sehr gute Lauf- Wintereigenschaften. Kein Kaltstart da Motor vorher durch Motorzuheizer auf ca. >70°C vorgewärmt wird.

Hängt natürlich auch mit der Fahrweise zusammen.

 

Gruß Norge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Norge am 13.12.2004 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass das für Smarts taugt? Das kippen die doch nur in Nutzfahrzeuge.....die haben etwas andere Ansprüche. Ich habe da aber keine genauere Kenne.

 

Für das Geld kriegst du bei ebay problemlos auch andere 0W- und 5W-Öle.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Mark, eine große Wissenschaft mache ich nicht daraus.

 

Es geht in der Nutzfahrzeugbranche um viel Geld! Die Motoren müssen laufen und sich amortisieren. Die Kenner der Branche wissen sehr wohl das, „das beste gerade gut genug ist“ und ich traue denen zu mit diesen Öl-Eigenschaften auch nicht verkehrt zu liegen. Ich schreibe natürlich hier auch von meinen oben mitgeteilten Erfahrungen.

 

Immer mehr kommen CDI-Motoren mit Turbolader auf dem Markt, die hohe Anforderungen stellen wie eben auch bei dem kleinen Smart CDI-Motor. Ich sehe hierin, kein grundsätzlichen Gegensatz bzw. Unterschied. Einen Gegenbeweis wird es wohl nicht geben bei der Vielzahl (von vielen Möglichkeiten) der Öle in der Öllobbyisten-Freigabeliste von Smart.

 

Hier viel Spass beim Öl aussuchen::-?

http://www.smart-club.de/smart-infos/technik/2001-10-04-freigabelistemotoroel.pdf

 

Mange hilsen

Norge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man mit 'nem 0W - Öl am besten klar kommen sollte, da dies am fließfähigsten ist. Allerdings sollte man nach ca. 50 tkm nicht von nem halbsynthetischen also alles, was 10W aufwärts hat auf ein Vollsynthetik umsteigen, da die Reinigung, die ein 0W in sich birgt, die eingespielten Ventile etc. säubern kann, was zu 'unnettem' Klappern beim Betrieb führen kann...

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.