Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HeikoK

cdi für die Autobahn?

Empfohlene Beiträge

Ich warte auf meinen cdi und würde gern mal wiessen, ob der cdi bei Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) eigentlich noch Reserven hätte? Oder ist es so, daß ich bei 135 km/H am absoluten Limit des Motors fahre (ebene Strecke vorausgesetzt)? Wenn das so wäre, hätte ich vielleicht ein Problem den Kleinen so zu treten. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin hoffe ich, daß ich ihm mit der flotten Langstrecke nicht auf die Dauer schade! Hat jemand Ahnung? Gruß und Dank für Antworten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein cdi regelt bei 135 km/H ab. Denke aber er würde ungedrosselt noch etwas mehr gehen. Kannst ihm ja ab und zu mal eine kleine Verschnaufpause zukommen lassen. :-D

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 135 km/h fährst du meiner Einschätzung und Erfahrung nach am Limit. Stundenlange Fahrt am Limit scheint auf Dauer Probleme zu geben - ich zumindest hatte welche.

 

Besser ist es, den CDI auf der Autobahn nur 110 oder maximal 120 zu fahren.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ohne künstliche vmax-begrenzung wäre der cdi auch kaum schneller, vielleicht würde er mit hängen und würgen 140 schaffen. :(

 

das problem bei cdi liegt imho darin, dass er von 100 km/h an nur sehr lahm anzieht, d.h. mal eben von der rechten spur aus auf die linke ... n paar lkw überholen und dann rechts wieder rein ist nervtötend. bei solchen manövern glotzen deine augen meistens nur in den rückspiegel, in der hoffnung, es kommt nichts von hinten.

 

das problem ist halt, dass du mit einem fahrzeug, was nur 135 fährt, nicht durchgängig links fahren kannst. dies bedingt, dass du andauernd 'alle' fahrspuren nutzen musst, es sei denn, du willst nur die ganze zeit mit 85 hinter den scheiss lkw hinterhereiern! :(

 

so ... und genau dieses wechselspiel ... beschleunigen, ausscheren, überholen, wieder rechts fahren ... u.s.w. ist mit dem cdi gruselig!!!

 

ein ganz anderes problem ist dann noch der verbraucht ! zwar kann man den diesel gut mit 3,x fahren , aber dann vergiss vollgasfahrten auf der BAB. die werden i.d.r. mit verbräuchen um 4,8 - 5 litern belohnt

 

:-D

 

grietz

 

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein serien CDI zieht auch noch über 100 hinaus sehr gut auf ebener Strecke.

Aber als meiner für 6 Tage in der Werkstatt war hatte ich einen Leihdiesel der hatte ab 100 echte Probleme überhaupt auf die 135 zu kommen.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2004 um 10:08 Uhr hat Timo geschrieben:
... zieht auch noch über 100 hinaus sehr gut ...

 

was meinst du denn mit sehr gut ?

 

:lol:

 

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich habe mit meinem Diesel jetzt runde 11.000 Km weg und ich muß sagen, daß der Diesel für seine Klasse wirklich sehr gut zieht. Meine Schwester hat nen Corsa B mit 1,2L 45 PS, der ist definitiv nicht schneller auf 130 km/h!

Man muß natürlich auch immer berücksichtigen, daß er nur ein Dreizylinder mit sehr wenig Hubraum ist. Ich habe mir den Diesel ja auch nicht zum rasen gekauft, sondern zum sparen. Schön 100-110 km/h auf der Bahn, dann stimmt der Verbrauch und bis 110 km/h ist der Smart CDI noch recht fix beim Beschleunigen.

Was ist denn daran schlimm, 50 Km hinter einem LKW herzufahren? Die fahren doch auch zwischen 90 und 100 Km/h. Außerdem dankt es dir dein Smart mit einem Verbrauch unter 3,5 L.

Zum Thema Begrenzer habe ich folgende Meinung. Der CDI ist bei Tachoanzeige 140 Km/h laut Drehzahlmesser noch lange nicht am Ende (ca. 3200 U/min) aber bei nur 41 PS und dem Wandschrankdesign wird der Luftwiederstand sehr groß. Man hört es auch sehr stark, daß ab ca 120 Km/h, das Windgeräusch extrem zunimmt. Ich würde sagen, daß er noch max. 10-15 Km/h schneller wäre, wenn er keinen Begrenzer hätte, je nach Windlage und Strecke!

Der Smart ist ja eigentlich nen Stadtauto, deshalb fahre ich ihn selten über 120 km/h und nach längerer Belastung, lasse ich ihn noch paar Kilometer ruhig durch die Lande kugeln und vor dem Abschalten des Motors noch bisschen nachlaufen. Das hilft, die Temperatur des Motors wieder runter zu bekommen und schont den Turbo.

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dio

 

Würde mich auch interessieren, welche Probleme du hattest.

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in diesem Thread wird jede Menge Halbwissen verbreitet...

 

1) Der Diesel dreht bei 135km/h so um die 3100 u/min.

2) Die Maximalleistung liegt bei der Abregeldrehzahl von 4200 u/min an, wenn ich von einem glatten Drehmomentverlauf ausgehen sollte (wird wohl nicht ganz zutreffen, aber bei aktuellen Direkteinspritzern ist die Drehmomentkurve von 2000 u/min bis Drehzahlbegrenzer recht flach) ist die Motorleistung bei 135km/h wenn man Vollgas braucht um die Geschwindigkeit zu erreichen so 31-33PS

3) In windstiller, ebener Strecke hätte der CDI sehr wohl noch einige Reserven nach oben

4) Bei Gegenwind hat der CDI im 6.Gang mühe, die 135km/h zu erreichen, da Höchstleistung und Geschwindigkeit bei dieser langen Übersetzung im Missverhältnis stehen

5) Mit kürzerer Übersetzung wäre der CDI im 6.Gang mit Sicherheit kräftiger, würde aber sicher die 3L-Norm verfehlen. Der Sprung vom 5. in den 6. ist zu gross um die Lange Übersetzung durch den 5. zu kompensieren.

6) Ich fahre 80% Autobahn und bin nach 93000km auch ohne Tuning immer noch restlos zufrieden. Autobahnfahrten dürften den Dieselmotor durch seine geringe Auslastung tendenziell sehr wenig belasten.

 

cya

m@rc

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 16.05.2004 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HeikoK: Ölversiffter Turbolader, Turbolader-Schaden, Getriebeschaden, Kupplungsschaden, geplatzte Turboschläuche und das alles auf den ersten 48.000 km.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nach längeren autobahnfahrten bei denen ich es eilig hatte war bei mir bisher schon 3 mal das mischgehäuse defekt. wenn man nicht schneller als 120 fährt sind aber auch längere strecken kein problem.

-----------------

Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

 


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi ist im 6. Gang so lang übersetzt, dass er bei Tacho-Anzeige 140 km/ nur 3.100 U/min macht. Das ist m. E. ein sehr gesunder Drehzahlbereich auch für den Dauerbetrieb. Ein Mercedes 220 CDI Automatik fährt bei dieser Drehzahl laut Tachon auch nur rd. 155 km/h. Und dem fordert man sicher auf Dauer höhere Drehzahlen auf der Autobahn ab, weil man damit viel schneller unterwegs ist, zumindest ich...

 

Anders mag es aussehen, wenn man die Höchstgeschwindigkeit des smart durch Umschalten in den 5. Gang (z. B. am Berg) zu halten versucht. Dann dreht er natürlich deutlich höher. Aber alles was im 6. Gang geht, dürfte dem kleinen eigentlich wenig ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mischgehäuse würde ich allerdings nicht als Autobahnproblem bezeichnen. Beim Kurzstrecken-CDI meines Vaters ist das Teil 2x in 18000km verreckt, bei mir in 93000km nur 1x.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.