Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rainman

K&N Luftfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir Unwissendem mal jemand erklären welche Vorteile mir der Luftfilter von K&N bringt und ob sich das lohnt den zu kaufen.

 

vielen Dank für euere Info's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über dieses thema da gab es schon viele endlose gespräche.

ein K&N filter lässt mehr luft in den ansaugtrakt. (gibt auch noch andere anbieter ausser K&N) dadurch soll die leistung des motores besser sein. ausserdem sind diese filter aus einem metallgewebe, dass man immer wieder reinigen kann. also kann man ihn immer wieder verwenden.

 

ich hatte einen GREEN sportluftfilter für 30 € drin. (ähnlich K&N) den habe ich jetzt nach einem jahr wieder heraus genommen und mir den ORIGINAL papier filter für 8€ wieder eingebaut. verschiedene KFZler sagten mir, dass ein papierfilter eindeutig mehr fremdstoffe aus der luft filtert. und da ich eh kein so großer rennfahrer bin, merke ich auch keinen unterschied zum GREEN filter.

 

aber mal hören was die andern experten im forum dazu meinen.

 

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Sport"-Luftfilter (egal ob K&N, Green, etc) brächte etwas, wenn er einen deutlich niedrigereren (Luft-)Strömungswiderstand bei gleicher Filterfeinheit hätte wie der Originalfilter. Das wäre technisch sehr einfach in einer Druckmessung zu erfassen, und könnte als Meßwert (in mmWS) veröffentlicht werden. Vergleichende Werbung ist inzwischen ja erlaubt. Statt dessen wird da nur sehr nebulös drumherumfabuliert.

 

Bei Autos (naja, bis auf früher bei RR), begnügt man sich ja auch nicht mit der Angabe, der Motor habe genug Leistung, da will man ja auch den Wert wisssen.

 

Baut man mal einen Papierfilter und einen Dauerfilter auseinander, stellt man zudem fest, das der Papierfilter eine ERHEBLICH größere Filterfläche hat, wie der Dauerfilter.

 

Es drängt sich daher der Verdacht auf, daß der möglicherweise niedrigerere Strömungswiderstand des 'Sport-'(Dauer)luftfilters nur auf Grund der größeren Maschenweite, und damit zu Lasten der Filterfunktion dargestellt wird.

 

Und das der Filter dann mit zunehmender Verschutzung besser wirkt ist auch klar: die Maschen verstopfen, und der Dreck bleibt am Öl-Dreckgemisch kleben. Damit ist aber wieder der niedrige Strömungswiderstand am Arsch - mit Sport ist also nix mehr.

 

Das Ding ist also primär erstmal dazu erfunden worden, um Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Der einzige Grund, sich so'n Filter zuzulegen ist m.E.: Er sieht hübsch aus.

 

Einen viel größeren Einfluß auf die Leistung hat das Gebilde, das auf der anderen Seite des Motors hängt, der Abgasschalldämpfer.... Aber das ist ne andere Geschichte.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das also richtig verstanden habe ist das einzige was sich verbessert der Sound???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sound ?

ich kann da keinen unterschied zum originalen

feststellen.

 

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch keinen anderen Sound bei meinem feststellen, anders bei meinem Dad bei seinem 5er BMW mit V8 da hört man doch schon den Unterschied :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der saugt!!! da ja auch kräftig was in sich rein

 

ist ja ein --sauger--

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch bei meinem ersten Benziner keinerlei Unterschied festgestellt, ebenso jetzt bei unserem neuen Cabrio - macht keinen Unterschied!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin froh, dass ich mir nicht das teure Injection-Kit gekauft habe.

 

Ich hab' jetzt den Filter drin, und bis auf die Ersparnis bei der Inspektion keinen Vorteil gesehen.

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und aus all diesen Gründen hab ich eben einen neuen Papierfilter geordert. Kostenpunkt 8,7 Euro + Steuer.

Und da dieser jetzt 40 tkm drinn war und das Auto 80tkm auf dem Buckel hat ist eine Kostensenkung duch einen Sport Filter gleich Null.

 

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K&N Filter:

 

man könnte K mit KOSTET und N mit bringt NICHTS übersetzen :-D

Also, natürlich ist der Luftströmungswiderstand geringer, aber was bringts, das Gemisch wird dadurch magerer (d.h. mehr Luftanteil), der Motor dadurch eher wärmer.

Wärmer bedeutet im Sommer höheren mechanischen Stress.

 

Es kann aber schon sein, dass man subjektiv meint, gerade im oberen Drehzahlbereich ist er williger....aber lass es 2 PS bringen....da bau ich lieber den Beifahrersitz aus, das bringt mehr :-D

 

PS. Rückenwind wirkt sich viel positiver aus als der "Sportfilter". Bei Gegenwind noch den Fuchsschwanz weglassen und das Tuning ist perfekt. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich finde es ja sehr interessant, daß noch keiner dieser wunder ps-bringer seinen kommentar abgegeben hat. ich kann nur soviel dazu sagen: bei einem originalen smart ist es absoluter blödsinn am luftfilter rumzuspielen, das mach keinen sinn, sondern bringt nur erhöhten verschleiß. bei den getunten fahrzeugen sieht das schon ganz anderst aus, denn die haben schon einen ganz anderen frischluftbedarf, bzw. eine andere ansauggeschwindigkeit. vor allem beim smart sollte man der sache viel beachtung schenken, mündet doch die vollastentlüftung im ansugtrakt, und wehe der ansaugkanal ist nicht genug geöffnet, dann zieht er doch etwas mehr öl. ich habe mittlerweile schon einige tests hinter mir, und komme zu folgendem schluß:

die sauberste verbrennung habe ich, wenn ich absolut offen fahre, was natürlich nicht wirklich empfehlenswert ist, alle bisher von mir probierten einsätze(egal welcher hersteller) haben keinen unterschied gezeigt, von mehrleistung ganz zu schweigen. die beste lösung ist immer noch der kürzeste ansaugweg, bestmöglich gekühlt, und mit einer möglichst großen filteroberfläche. aber ich habe noch keine anbieter gefunden, der das bietet.

um es noch einmal zu betonen, die serienmässigen autos haben keinen höheren luftbedarf, nur bei den getunten bietet es sich an über ausreichend frischluft nachzudenken.

 

gruss

gerhard :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Filter,

 

ich hätte da einen Dauerfilter von der Fa. R&S gebraucht (ca. 2.000 km) zuverkaufen...

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich hatte bisher in allen meinen Autos einen K&N-Filter eingebaut - und habe ihn in unserem jetztigen A3 wieder ausgebaut. Grund: durch das Filteröl kann der Lufmassenmesser wohl verrotzen...

 

Beim smart habe ich ihn weiterhin drin und finde, dass der Motor-Sound etwas lauter ist. Mein smart (ungetuned) geht auch echt ab (einige dachten schon, ich habe ein Tuning drin), aber das kann auch an meiner Fahrweise liegen oder am Sportauspuff ...

 

Oder am Glücksgriff der Motor-Serienstreuung..

 

Ich würde das Teil aber nicht überbewerten....

 

:-D :-D

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei grösseren Saugern, z.b. BMW 320i merkt man serh wohl einen Unterschied, allerdings nur mit dem InjectionKit, der ja nicht ganz billig is....

 

Ziel des Injection Kits ist ja nicht MEHR Luft sondern KALTE LUFT!

 

Kalte Luft ist sauerstoffreicher! Also wird die Verbrennung gefördert.

 

Bei meinem Smarti und K+N kann ich keinerlei Unterschiede feststellen, am Sound kann sich nix tun, da es ein Turbo und kein Sauger is... Ich habe aber im Smart auch nur den Tauschfilter..

 

greetz


logo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........hab noch einen Verwendungzweck vergessen aufzuzählen, wozu der K&N LuFi hervorragend geeignet ist:

 

Als LAMPENSCHIRM !

 

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 13.07.2004 um 06:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.