Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jock

LLK defekt ... und wat nu ?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ersteinmal ein herzliches Hallo an die Community. Nach einigem Mitlesen war heute die Anmeldung fällig! :)

 

Ich fahre zwar schon einige Zeit einen Smart als Erstfahrzeug (Benziner 10/99 40kW, derzeit 90tkm auf der Uhr, gut 65tkm von mir), bin aber - smarttechnisch gesehen - noch Laie *unauffällig die grüne Farbe hinter dem Ohr wegkratzt*

 

Auf meiner letzten SC-Rechnung stand lapidar: "LLK defekt". Habe mich dann mal um meinen Smartie gekümmert und gesehen, dass der LLK in der Tat nicht im Luftstrom sitzt, sondern angeblasen wird.

 

Nun die Frage an die Spezis ... Defekt ist der LLK ja wohl kaum. Gemeint ist wohl das Ventilatörchen. Ich hätte große Lust, den einfach kommentarlos zu entfernen. Außer einem schlechteren Wirkungsgrad, also etwas weniger Leistung handle, ich mir doch nichts ein, oder?

 

Beste Grüße und schonmal Merci für Eure Kommentare!

Jock

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 14.05.2004 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist viel banaler:

 

Da ist ein Kunstofftunnel, der die Ladeluft von unten an den LLK führt.

Leg Dich mal drunter: so vorm Motor in der Mitte ist ein rechteckicker Kunstofftunnel von oben kommend, leicht nach vorne abgewinkelt ca. 10*5cm Öffnung.

Dieser ist eines der tiefliegendsten Teile hinten unten am Unterboden.

Mal ne hohe Borsteinkante, oder ein steiniger Feldweg und schon fehlt ein Stückchen Plastik.

 

Das macht absolut gar nichts...wenn nicht gerade der ganze Tunnel abgefallen ist, aber dann hätten die ihn ersetzt...

 

 


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jock

Kommt drauf an, was du erreichen willst. Wenn du darauf abstellst oder es dir gleichgültig ist, dass der Motor schneller überhitzt und damit auch irgendwann mal (viel zu früh) verreckt, dann zieh das durch, was du dir vorgenommen hast. Ansonsten streiche dieses Ansinnen besser aus deinem Gedächtnis.

 

Merke: Was geschieht, wenn der Wirkungsgrad sinkt? Es wird weniger der im Kraftstoff enthaltenen Energie in Bewegung umgesetzt, dafür mehr in (Ab-)Wärme. Die heizt dein Triebwerk unnötig auf und der Smart "schwitzt" eh viel zu schnell. So what?! ;-)

 

 

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 15.05.2004 um 00:18 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur so, dass über die erhöhte Lufteintrittstemperatur in den Motor (ohne richtig funzenden LLK) die Lamda Regelung die eingespritze Kraftstoffmenge zurücknimmt, sondern unanhängig davon auch die zur Motorleistung relative Abgastemperatur erheblich ansteigt (Delta t am LLK ca 50Grad!!) . Mit dem Ergebnis, das trotz absolut niedrigerer Leistung die ventile und TL übermäßig belastet werden, und früher kaputtgehen.

 

Bekanntermaßen sind TL und Ventile die Hauptschwachstellen an den Motoren der älteren smarts. Reparieren!

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die O2-Sonde ist ein reiner Feinregelkreis. Dieser ist nicht in der Lage großartig etwas zu bewegen. Ferner schert sich dieser Kreis um die Abgastemperatur nicht die Bohne.

 

Wenn überhaupt irgend etwas wirksam gegensteuert und damit zu einer gewissen "Linderung" beiträgt, so ist dies der Luftmassenmesser, der über das Gewicht (genauer: die Masse) der vom Lader komprimierten Verbrennungsluft hinter dem LLK feststellt, dass diese "dünner" (weil mehr erhitzt) ist und dadurch die Einspritzmenge zurück nimmt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar smartling, hast natürlich (seufz) wie immer recht :roll: .

 

mit dem Wort Lamda Regelung hatte ich eigentlich z.B. die anderen Steuergrößen wie Luftmasse etc. mit einschließen wollen, war natürlich unpräzis ausgedrückt.

 

Das die Lamdasonde sich nicht um die Abgastemperatur schert, ist klar (solange ihr schön warm ist). Deshalb schrieb ich ja auch 'unabhängig'. Allerdings hat sie über den Regelkreis einen indirekten Einfluß auf die Abgastemperatur.

 

Woe dem auch sei, die Konsequenz ist jedoch immer noch gleich: Reparieren!


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach?

 

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim stöbern in Ebay einen Ladeluftkühler gefunden:

 

Ladeluftkühler

 

Wenn deiner kaputt sein sollte kannst du ja ma kucken.

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auf meiner letzten SC-Rechnung stand lapidar: "LLK defekt". "

 

wenn es so lapidar ist, meinen die nur den Zuführkanal!

(siehe mein Posting ganz oben)

 

Frag doch einfach mal das SC, das es draufschrieb!


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte aber auch sein, dass der llk nen steinschlag hat, und da öl/luft rauskommt

 

-----------------

smart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

merci für eueren Input. Ich hatte nach der Nachhausefahrt (90 km) die Motorabdeckung geöffnet und den Motor nochmal gestartet. Da der Ventilator nicht ansprang (hatte hier gelesen, dass der beim Benziner fast immer läuft) gehe ich davon aus, dass dieser oder das Kabel (zu sehen war allerdings nichts) defekt ist.

 

Aber ihr habt recht - werde beim SC nachfragen, was die genau meinten. *g*

 

Und Danke für den Hinweis auf die Auktion. Das behalte ich im Auge! :-D

 

Teile euch dann mit, was war.

 

Bis denne

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der läuft nicht fast immer, sondern nur ab bestimmten Temperaturen. Bei mir z.B. im Stadtverkehr nur im Hochsommer.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht warum die sC da LLK draufschreiben, eigentlich heisst der Schacht Zuluftführung LLK

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

vielleicht isses dann wirklich der LLK und nich die Zuführung :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also der Ventilator läuft noch. Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn der Defekt die von euch geschilderten Konsequenzen gehabt hätte (schnellerer Verschleiß und früheres Ableben) und die mir das dann ohne weitere Erläuterung einfach nur auf die Rechnung schreiben.

 

Ich vermute jetzt mal, es ist, wie von Simon und Markus vermutet, der Kanal. Das werde ich wohl bis zum nächsten Service vertagen.

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.