Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FRE

Wie funktioniert die Kindersitzerkennung

Empfohlene Beiträge

 

Hi Leute, kann mir einer von Euch sagen wie die automatische Kindersitzerkennung (deaktivierung des Beifahrerairbags bei verwendung des SMART-Kindersitzes) funktioniert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung:

Wird der Kindersitz nicht mittels ISo-Fix befestigt?

Wenn ja kann man da doch einfach einen Schalter unterbringen, der, bei eingestecktem Sitz, den Beifahrerairbag abschaltet.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

Vermutung:

Wird der Kindersitz nicht mittels ISo-Fix befestigt?

Wenn ja kann man da doch einfach einen Schalter unterbringen, der, bei eingestecktem Sitz, den Beifahrerairbag abschaltet.

Genausowas habe ich ja vor. Da ich nur manchmal eins meiner Kids zum Kindergarten oder Schule bringen muß (normalerweise machen wir das mit unserem Laguna) will ich in diesem Fall den Beifahrerairbag vorübergehend manuell deaktivieren können da sich für die paar mal nicht unbedingt die Anschaffung eines SMART-Kindersitzes lohnt.

Sorry, aber was ist Iso-Fix ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Infos. Ihr seid echt super.

Ich schau dann mal nach ob die Befestigung wirklich ISO-Fix ist, oder ob SMART da was Eigenes gebaut hat.

Hat denn irgendjemand hier eventuell schon mal den original SMART-Kindersitz besessen/benutzt/gesehen ? daran müßte das Funktionsprinzip ja ersichtlich sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist (die Rente, -nein quatsch..) da liegt ein Kabel unter dem Beifahrersitz, was beim Einbau der KiSi Halterung in die Kupplung gesteckt wird. Das Kabel kann man sicher auch anders beschalten.

TS

(derseinensmartschonfasttotalauseinandergebauthatteunddiesemkabeldabeibegegnete)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Gnurz:

Sicher ist (die Rente, -nein quatsch..) da liegt ein Kabel unter dem Beifahrersitz, was beim Einbau der KiSi Halterung in die Kupplung gesteckt wird. Das Kabel kann man sicher auch anders beschalten.

TS

(derseinensmartschonfasttotalauseinandergebauthatteunddiesemkabeldabeibegegnete)

Hi Gnurz,

...sorry, aber ich konnte nirgendwo unter oder in der Nähe des Beifahrersitzes ein solches Kabel finden. Kann es sein das man dafür zuerst die SMART-Kinderbefestigung eingebaut haben muß ?

Besitzt jemand in diesem Forum mal so einen OriginalSitz ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den Sitz ausbauen und unter dem Teppich nachsehen. Ich hatte da Kabel unterm Teppich für Lautsprecher und CD Wechsler verlegt und dabei das Kabel vorgefunden. Ich denke es ist bei jedem Schmartie eingebaut. Meiner ist etwa Bj 10/2000.

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der smart Kindersitz wird in zwei Laschen eingeschnappt, die zwischen Lehne und Sitzfläche vom SC eingebaut werden. Ohne Kindersitz werden die Laschen nach hinten gedreht (=beifahrerairbag an), mit Sitz nach vorne und stehen dann unter der Lehne raus (= Beifahrerairbag aus). Diese Halterung ist über ein Kabel mit der Elektronik verbunden.

NB: Andere Kindersitze sind für den smart nicht zugelassen. Der smart Sitz entspricht dem Storchenmühle Saturn, hat aber einen etwas anderen Basisfix. Durch den Basisfix wird beim Unfall angeblich der Impuls abgeschwächt, was sonst bei der harten Karrosseriestruktur des smart für Kinder-HWS nicht zuträglich ist.

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von wuzl:

Hallo,

der smart Kindersitz wird in zwei Laschen eingeschnappt, die zwischen Lehne und Sitzfläche vom SC eingebaut werden. Ohne Kindersitz werden die Laschen nach hinten gedreht (=beifahrerairbag an), mit Sitz nach vorne und stehen dann unter der Lehne raus (= Beifahrerairbag aus). Diese Halterung ist über ein Kabel mit der Elektronik verbunden.

NB: Andere Kindersitze sind für den smart nicht zugelassen. Der smart Sitz entspricht dem Storchenmühle Saturn, hat aber einen etwas anderen Basisfix. Durch den Basisfix wird beim Unfall angeblich der Impuls abgeschwächt, was sonst bei der harten Karrosseriestruktur des smart für Kinder-HWS nicht zuträglich ist.

Gruß wuzl

...nochmals vielen Dank an alle die hier gepostet haben. Habe mit dem SC telefoniert und dort hat man mir hilfreich Auskunft erteilt. Das Ganze ist leider nicht so trivial wie es ausschaut. Bei der Originalhalterung der SMART-Kindersitze ist nicht nur ein einfacher Kontakt eingebaut, sondern ein Widerstandskabel (ich entsinne mich das VW ebenfalls zur deaktivierung des Beifahrerairbags ein solches Kabel verwendet). Zusätzlich muß die Kindersitzerkennung jedoch auch noch beim Einbau der Halterung in der Bordelektronik freigeschaltet werden (hat rechtliche Gründe). ...

...und das war es dann wohl mit der Selbstbaumethode für die temporäre Beifahrerairbagdeaktivierung bei Verwendung von Fremdkindersitzen :-(

Gruß Frank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn, wenn man den Beifahrerairbag direkt an seiner Stromversorgung im Armaturenbrett angeht? Dort müsste man doch bestimmt auch das entsprechende Kabel abgreifen können und einen Schalter im Armaturenbrett einbauen können.

Noch eine Frage (habe auch selbst in dieser Sache zu basteln versucht): Für den Seitenairbag am Beifahrersitz führt ein Kabel in den Sitz; unter dem Sitz ist ein Steckervebinder. Nachdem ich diesen gelöst habe, leuchtete natürlich die Airbag-Warnanzeige im Instrumentenpanel auf - tja, nur nach dem Einstecken (egal wierum, falls vertauscht) geht die Lampe jetzt nicht wieder aus. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider merkt sich der Fehlerspeicher das Ereignis. Du mußt also den Fehlerspeicher im SC zurücksetzen lassen.

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, habe gerade am Smart gebastelt und will den beifahrerairbag ausschalten. Das ging nun nicht nach allen möglichkeiten den 3 Pol. Stecker zu Überbrücken. Also habe ich hier im Forum gelesen, das dort wahrscheinlich wiederstände zwischen müssen!!! (Ich bin Elektroniker) Weiß einer die Wiederstandswerte und zwischen welchem kabel welcher wiederstand muß????? (braun,rosablau, rosa)

 

hat das schon mal jemand versucht????? wenn ja, meld dich mal bitte auf e-mail. Wäre bereit was zu zahlen für die Lösung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.