Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Einfahren des Motors - bei Automatik nicht einfach....

Empfohlene Beiträge

Hihooo alle,

in der Betriebsanleitung von Smart steht, man solle den Motor die ersten 1.500 km einfahren und blablabla.

Nun, das mache ich auch und mittlerweile hat er 800 km runter. Sicherheitshalber fahre ich ausschließlich im Automatik-Modus um garnicht erst in die Versuchung zu geraten, höhere Drehzahlen zu nutzen.

Aber trotzdem hatte ich mehrmals schon den Effekt, dass die Automatik z.B. bei 100 km/h auf der Autobahn bei Steigungen plötzlich in den niedrigeren Gang schaltete (okay, ich gab mehr Gas...)und ich dann teilweise bei 5000 Touren war.

Zudem kann man ja in Berlin auch nicht rumbummeln, da herrschen etwas rauhere Sitten. Jedenfalls habe ich im Stadtverkehr festgestellt, daß im normalen Fahrbetrieb die Automatik meist bei 3500 - 4000 Touren schaltet.

Sicher ist DAS nicht das optimale einfahren, aber ich hoffe, dass so der Motor trotzdem mindestens seine 100.000 km überleben wird...

------------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stahlratte!

Mach dir keine Sorgen, das passt schon!

Kupplung und Bremsen sollten nun bereits einigermaßen eingefahren sein...

Wichtiger als niedrige Drehzahlen einzuhalten ist es, nicht immer voll zu beschleunigen, sondern das Gas immer nur so schnell/weit durchtreten, dass der Motor folgen kann (nicht "hochreissen"). Naja - sollte man eigentlich immer, weil es auch den Verbrauch senkt. Und immer erst schön warmfahren...

Auch besonders niedrige Drehzahlen soll man vermeiden (Bei unserem anderen Auto stand das extra in der Anleitung, von hohen Drehzahlen kein Wort) (Stichwort Standfestigkeit bei Vollgas im Leerlaufdrehzahlbereich -> da gibt's die größte Belastung der Lager). Also, nicht auf Teufel komm raus unter 1500 Touren rumfahren - aber wenn du Automatik fährst, regelt das de smart für dich.

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.