Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tekillya

Steuerbefreiung und neue Räder(?)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart ist noch steuerbefreit und ich würde ihm gerne neue Alufelgen spendieren.

Welche darf ich nehmen, damit die Steuerbefreiung nicht entfällt?

 

Im Fahrzeugschein steht:

- zugelassen 99

- vorn: 135/70 R15

- hinten: 175/55 R15

- Felge: 3.5Jx 15 H2 ET20, 5mm

 

Darf ich z.B. 4J oder 145 oder 16Zoll?

 

Danke schon mal,

Tekillya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Du hast einen CDI ?! Dann darfst Du alle Felgen nehmen, auf die die Serienreifen passen (vorne 135, hinten 175), sonst isse wech, die Steuerbefreiung... Es gibt für die berühmte ATU-felge ein altes Gutachten, bei dem die Befreiung nicht wegfällt, jedoch ist diese mittlerweile revidiert worden (es gibt ein neueres welches, in dem die Steuerbefreiung wegfällt) und damit würdest Du Dich der Steuerhinterziehung schuldig machen, wenn Du das alte verwenden und einen TÜV-Prüfer finden würdest, der Dir die Befreiung drin lässt der würde sich dann der Beihilfe schuldig machen also kurz und gut : Nur mit Serienbereifung bleibt beim CDi die Steuer = 0

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Antwort! Und nein, es handelt sich NICHT um einen CDI (sondern Benziner)!

Macht das einen Unterschied?

 

Die Auswahl an 135er Alu's ist, glaube ich, nicht so groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso ist Deiner (Zulassung ´99) noch steuerbefreit?

Abgesehen davon: Beim Benziner ändert sich an der Steuer nichts, wenn Du breitere Reifen auf breitere Felgen aufziehst.

Auch meiner ist Bj 99 und hat neuerdings breitere Reifen...

 

Gruß

 

Stephan


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ist ja geil!

Muss ich das dann eintragen lassen, wenn die Felgen / Reifen anders sind, als im Fahrzeugschein steht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst quasi jede Veränderung eintragen lassen! Reifen, Spoiler, Fahrwerke, Beleuchtung - alles, solange es keine ABE dazu gibt. Und bei Felgen wüßte ich keine mit ABE.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135er beim Benziner ??????

Iss irgendwie komisch, oder net ???

-----------------

winkeeeeeeeeeeeevonlefti 40771.jpg

 

logoleftiklein.jpgsmartklein.jpg

 

Wir sehen uns !!! ;-)

 



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Infos!

 

@ lefti: klingt komisch, iss aber so! :) (vielleicht, weils ein pure ist?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt nich komisch, iss so !! da alle smarts der ersten zeit 135er vorderreifen hatten.

das hatte auch was mit der steuerbefreiung zu tun:

denn damals galt die abgasnorm D3 aber da waren auch nur autos steuerbefreit, die mit benzinmotor die abgasnorm D3 5L erfüllten, und zu denen gehörte der smart benziner, und hatte somit nur 135er vorderreifen !!!

also, in diesem sinne !

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa hab auch 'nen Smart BJ99 mit Standard 135er vorne und hinten 175er.

 

Habe aber jetzt Brock B7 SLC mit 195ern vorne und hinten. Habs heute eintragen lassen und danach noch zur Zulassungsstelle. Aber Steuern muss ich wohl nicht zahlen. Die Typschlüsselnummer ändert sich aber.

 

 

-----------------

bannersmart_klein.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris86 am 17.05.2004 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.