Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
killerolli

Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hi Olli,

quote:

Original erstellt von killerolli:

Daher meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit der Standheizung auf kurzen Strecken? Und, kann mir jemand verraten, ob ich durch den nachträglichen Einbau der Standheizung irgendwelche Nachteile haben könnte, ähnlich wie bei dem Soundpaket (wie ich hier ein paarmal gelesen habe)?

Erfahrungen hab ich leider keine.

Aber ein nachträglicher Einbau kann keine Nachteile bringen, da eine Standheizung immer nachträglich im SC eingebaut wird. Eine werksseitige Austattung (wie beim Soundpaket, daher auch die Unterschiede bzw. Nachteile bei einem nachträglichen Einbau) gibt es eh nicht.

D.h. die Standheizung ist eh von einem Fremdanbieter (die SC nehmen meist Webasto http://www.webasto.de) und wird immer nachträglich im SC eingebaut. Daher macht es keinen Unteschied wann Du sie einbauen lässt.

 

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 15. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe mir vorgestern meinen smart pulse :classic_cool: bestellt, soll Mitte August geliefert werden :classic_smile:

Eine Frage, die bei der Auswahl des Zubehörs aufkam, war die der Standheizung. Soll DM2200,- kosten. Da ich meinen smart hauptsächlich für kurze Strecken zur Arbeit und in die Stadt brauchen werde, kamen mir einige Bedenken, ob die Standheizung eventuell meine Batterie "leersaugen :classic_ohmy:" könnte, die sich auf den kurzen Strecken dann ja kaum erholen kann... Der freundliche Verkäufer sagte, dass dies nicht der Fall sein würde, da die Standheizung mit einem seperaten Antrieb funktionieren würde. Er sagte ausserdem, dass sich die Standheizung auch jederzeit für ca. den gleichen Preis nachrüsten ließe. Also habe ich mir das Geld erstmal gespart und warte den Winter ab.

Daher meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit der Standheizung auf kurzen Strecken? Und, kann mir jemand verraten, ob ich durch den nachträglichen Einbau der Standheizung irgendwelche Nachteile haben könnte, ähnlich wie bei dem Soundpaket (wie ich hier ein paarmal gelesen habe)?

Gruß

olli

 

[Diese Nachricht wurde von killerolli am 15. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von killerolli am 15. Juli 2001 editiert.]


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ob die Standheizung dir deine Batterie leersaugt, hängt alleine von dir ab.

Das einzige, was Strom benötigt, ist das Gebläse für den Innenraum, das sich miteinschaltet, wenn du den Regler auf 1, 2 oder 3 stehen hast.

Wenn du jedoch nur den Motor vorwärmst und beim Einsteigen auf einen warmen Innenraum verzichtest, dann braucht dass Teil keinen Strom.

Der Motor ist ja nach Aussentemperatur in ca. 20 min auf Betriebstemperatur und wenn du nach dem Starten die Heizung anstellst, wird es auch noch sehr schnell warm innen drin und die Gefahr, dass du eines morgens auf den "Gelben Engel" warten musst, ist nicht mehr da.

Gruss, Udo, der sich das Ding für 1500 Mack incl. Fernbedienung gekauft hat und selbst reingebastelt hat.

[Diese Nachricht wurde von Udo_B am 15. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo_B

Wie funktioniert das denn? Heizen ohne Strom? Der Motor bleibt doch auch aus. Das würde ja dann ohne Energie funktionieren! Kann ich mir nicht vorstellen. Kann mir das jemand erklären?

Smarte Grüße, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo!

Wenn ich nur den Motor vorwärmen lasse, habe ich aber auch nicht die Scheiben vom Eis befreit, oder gelangt trotzdem etwas Wärme in den Innenraum? Ich will mit der Standheizung ja nicht nur den Motor vorwärmen, ich will mir ja auch das lästige Eiskratzen ersparen...

Wieviel Mechanikerwissen braucht man denn, um das Ding selbst einzubauen? Kann das auch ein Laie, der sonst von Autos nicht soviel Ahnung hat? Wie siehts mit dann mit der smart-Garantie aus?

[Diese Nachricht wurde von killerolli am 15. Juli 2001 editiert.]


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also ich hba auch ne Standheizung drin.

@Tobi

So ein teil funzt ja so, dass da ein Verbrennungsvorgang stattfindet, durch welchen dann das Kühlwasser erwärmt wird.

Nun kannste noch Deine Lüftung anschmiessen und Deine Scheiben tauen auch auf und Du hast nen warmen Innenraum.

@all

Probs mit der Batterie hatte ich keine, obwohl ich auch nur Kurzstrecke gefahren bin.

------------------

MfG

kolla

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Hat Kolla ja schon richtig geschrieben. In der Heizung ist ein kleiner Brenner drin, der das Kühlwasser vom Wagen erhitzt und eine Pumpe, die für den Durchfluss sorgt.

Einbau für einen Laien absolut NICHT zu empfehlen, da man sehr viel kaputtmachen kann.

1. Elektrisch, sehr fummelig alles anzuklemmen: Kabelbaumgewirre, Relais, Steuergerät, etc.

2. Kühlkreislauf muss unterbrochen werden

3. Kraftstoffleitung muss angezapft werden

4. zusätzlicher Auspuff muss verlegt werden

Ausserdem braucht man eine Hebebühne, da sehr viel unterm Auto gemacht werden muss.

Anschliessend muss das Ding noch vom TÜV abgenommen werden!

Schau doch einfach mal nach einer stärkeren Batterie, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, denn der Innenraum bekommt nichts von der Wärme mit, wenn das Gebläse nicht läuft. Aber bei Stufe "eins" hat meine Batterie auch so noch nie schlapp gemacht...

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von killerolli:

Hallo Leute!

Habe mir vorgestern meinen smart pulse
:classic_cool:
bestellt, soll Mitte August geliefert werden
:classic_smile:

Eine Frage, die bei der Auswahl des Zubehörs aufkam, war die der Standheizung. Soll DM2200,- kosten. Da ich meinen smart hauptsächlich für kurze Strecken zur Arbeit und in die Stadt brauchen werde, kamen mir einige Bedenken, ob die Standheizung eventuell meine Batterie "leersaugen :classic_ohmy:" könnte, die sich auf den kurzen Strecken dann ja kaum erholen kann... Der freundliche Verkäufer sagte, dass dies nicht der Fall sein würde, da die Standheizung mit einem seperaten Antrieb funktionieren würde. Er sagte ausserdem, dass sich die Standheizung auch jederzeit für ca. den gleichen Preis nachrüsten ließe. Also habe ich mir das Geld erstmal gespart und warte den Winter ab.

Daher meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit der Standheizung auf kurzen Strecken? Und, kann mir jemand verraten, ob ich durch den nachträglichen Einbau der Standheizung irgendwelche Nachteile haben könnte, ähnlich wie bei dem Soundpaket (wie ich hier ein paarmal gelesen habe)?

Gruß

olli

 

[Diese Nachricht wurde von killerolli am 15. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von killerolli am 15. Juli 2001 editiert.]

Hi Killerolli !

Darf Dir mal meine Erfahrungen mit Standheizungen u.a. auch Smartie verklickern.

Daß das Teil keinen Strom braucht is natürlich nur Wunschdenken, denn: beim Starten derselben läuft ne Glühkerze um den verbrennungsprozeß zu starten. ( Braucht so ca. 5 A für einige Minuten)Dann läuft der Ventilator, bzw. die Umwälzpumpe für das Kühlwasser. Diese Aggregate laufeb dann solange, wie Du den Lauf einstellst. Bei echten Minus Graden ist eine laufzeit von ner halben Stunde kein Luxus, wenn Du die Scheiben abgetaut haben willst und innen Dich nicht der Eisbär anspringen soll. Klingt viel für unseren Kleinen, die Abstrahlverluste aufgrund der nichtvorhandenen Isolierung habens aber in sich.

Die Batterie hält das ca. 3 jahre durch, wenn Du sie sonst auch pfleglich behandelst. Bei extremer Kurzstrecke und zweimaligen Gebrauch/ Tag wird ab und zu nachladen nötig sein. Da diese Heizungen aber Unterspannungskennungen haben, äußert sich zu heftige Batterieplage dadurch, daß die Heizung im Fall des Falles einfach nicht mehr anläuft, starten kannst Du dann aber noch problemlos.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Kaufentscheidung.

...keep smartin...

LG

Helmut, der für ein Auto das im Freien übernachtet nie wieder auf ne Standheizung verzichtet...

 


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine standheizung im letzten jahr eingebaut und ich hatte letzten winter nicht einmal probleme. bilder vom einbau könnt ihr unter www.tina-dirk.de.vu und dann unter"unser smart"ansehen. viel spaß.

smart'er gruss aus essen

dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.