Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gnurz

Lichtschalter

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal den Lichtschalter auseinander gebaut? oder anders gesagt, wie sieht es da drin aus?

Ich hab da ne Idee und will den Schalter nicht schon vorher zerstören.

danke

TS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gnurz!

Warte doch einfach, bis dein Schalter kaputt geht und lass dir dann das Altteil geben. Überhaupt -frag doch beim SC! Die müssten jede Menge kaputte Schalter haben. An denen kannst du dann erstmal rumbasteln.

Als mein Schalter gewechsetl wurde, meinte der Monteur, ich hätte nun einen mit einer anderen Bestellnummer - wird wohl eine verbesserte Version sein. Demzufolge gibt es seit "Einhorn" geänderte Schalter.

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie äussert sich denn der kaputte Lichtschalter? Meint Ihr schon den am linken Schaltstock für die Scheinwerfer? Bei mir geht seit gestern die Armaturenbeleuchtung nicht mehr mit an. Erst wenn ich 5x ein und ausschalte!

------------------

Keep On Smarting

Ciao Walter

M - WZ 1005


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, warten bis er kaputt geht dauert, -für 'ne Idee eine Spur zu lange. Bisher geht er einwandfrei, das Auto is eben und all 6 Monate alt, also kann das noch eine Weile so bleiben. Zum SC scheint tatsächlich die einzige Möglichkeit.

Ich hoffte jemand hätte das Ding schon mal von innen gesehen. Alternative ist jemand weiß, ob er schadfrei auseinanderbaubar ist? dann kann ich selbst nachsehen.

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldo, hallo Gnurz

Ja genau, Waldo, auch Dein Schalter ist defekt (Aufpassen, es geht nicht nur die Aramturenbeleuchtung nicht mehr, sondern auch alle Rücklichter gehen nicht !!)

..und hallo Gnurz - keine Angst, Du musst nicht so lange warten; mein erster Lichtschalter ging bei km-Stand 18'000 defekt und nun zum zweiten Mal bei 34'000 !

MCC sollte endlich einmal eine Rückruf-Aktion starten - Das ist ja lebensgefährlich wenn soviele smarties mit defekten Rücklichtern herumfahren und alle denken es sei nur die Armaturenbeleuchtung ausgefallen!

Viele Grüsse, Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Nicht-angehende Rücklichter sind so ein Zeichen. Angeblich soll der Schalter dann auch wärmer werden als gewöhnlich. Mein neuer "verbesserter" wird abber genauso warm...vielleicht isses auch normal.

Den Wackelkontakt-Schalter sollte man unverzüglich tauschen lassen, bevor man mitten beim Fahren im Dunkeln steht (hatte ich mal bei meinem Golf, da konnte ich das aber noch selber fixen, war nur das Kabel nicht richtig fest).

Mein Schalter hat übrigens nur 12500 km gehalten und ist natürlich prompt ausgefallen, als ich in der Dämmerung eine "Probefahrt" mit einem smart-Skeptiker machen wollte....tja MCC, wieder selber ans Bein gepisst!

So, genug gelästert - die neuen sind ja angeblich "verbessert".

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

das finde ich eine gute Idee von Dir.

Kannst Du mal den Kontaktmann oder Adresse nennen. Wenn wir da nämliche alle hinschreiben wird sich da bestimmt was tun. Und wenn das Kraftfahrt Bundesamt Druck ausübt werden die hochnäsigen Smart-Manager schön blöd aus der Wäsche schauen.

Vielleicht finden wir auch was für den Heckspoiler der in der Waschstraße immer abreißt.

------------------

Keep On Smarting

Ciao Walter

M - WZ 1005


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr alle,

ich habe gerade mal an das Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg geschrieben. Die lassen ja alle Fahrzeuge in DL zum Verkehr zu. Denen habe ich das Problem und die Gefahr geschildert. Mal sehen was kommt, bin schon gespannt :classic_tongue:

Mir wird das nämlich zu bund, ich habe ein Auto gekauft das Verkehrssicher sein soll...

------------------

Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Walter

Ich habe einfach nur erst mal an kba@kba.de geschrieben. Unter www.kba.de kann man schon diverse Adressen finden. Mal sehen, ob sich überhaupt jemand meldet. Und wenn ich eine genauere Adresse habe werde ich sie natürlich veröffentlichen. Wäre doch gelacht :classic_smile:wenn wir keinen vernünftigen Lichtschalter bekommen!

------------------

Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallllo!

Man bekommt doch einen neuen auf Kulanz! Und der neue soll "verbessert" sein. Das ich dem "verbesserten" nicht mehr traue als dem alten, heißt nicht, dass er nicht besser ist und dauerhaft hält.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich das KBA mit so Kleinigkeiten aufhält.

 

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein das die sich nicht einmischen, aber einen Versuch ist es wert. Ein neuer Schalter kann in meinen Augen bis jetzt nicht verbessert sein, mein Wagen ist keine 4 Wochen alt und der Schalter wird schon jetzt gut warm. Na ja, mal sehen, und Kulanz ist ja ganz schön, nur kann ich da nicht mehr Nachts fahren und muß zum SC das evtl. 100km weit weg ist. Das kann ja nun keine Lösung sein, denn den Aufwand entschädigt mir ja keiner. Ist ja auch nur ein Verscuh, was soll´s - so kann ich ruhiger schlafen :classic_smile:

------------------

Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meim erster Lichtschalter war bei km 18'000 defekt; da ich im Forum schon von diesem defekt gehört hatte habe ich gefragt, ob der neue nun modifiziert sei? - Die Antwort lautete JA.

Nun nach 35'000 km war der Schalter wieder defekt.. (!)

Die nächsten km werden es zeigen. Hoffentlich gibt es deswegen nicht einmal einen bösen Auffahrunfall in der Nacht.

Grüsse an alle, Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,
ich habe tatsächlich eine Antwort vom KBA bekommen, hier das Schreiben:


E-Mail: kba@kba.de Internet: www.kba.de
email-eingangsbest.doc/02.08.01/NT
KBA Kraftfahrt-Bundesamt E-Mail
paliwoda@t-online.de
Kraftfahrt-Bundesamt • 24932 Flensburg
Herrn
Peter Paliwoda
Ihr Zeichen / Ihre Nachricht vom:
E-Mail vom 26.07.2001
Bei Antwort bitte angeben:
414-771
Ansprechpartner(in):
Herr Kühn
Telefon: (04 61) 3 16-15 07
Telefax: (04 61) 3 16-17 41
E-Mail: Abt-Technik@kba.de
Datum: 02.08.2001
Eingangsbestätigung/Zwischenbescheid
"MCC Smart cdi - Probleme mit dem Lichtschalter"
Sehr geehrter Herr Paliwoda,
vielen Dank für Ihr oben genanntes Schreiben.
Aufgrund der angespannten Arbeitslage wird die Bearbeitung noch einige Zeit in Anspruch
nehmen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Sie erhalten so bald wie möglich Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Johannes Kühn

Sorry für die Formatierung, wer möchte, dem kann ich das Original als PDF schicken, das ist etwas übersichticher.

-----------------
Gruß Peter
HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red
zx-12r@gmx.de

-----------------

Gruß Peter
HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red
zx-12r@gmx.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_HB am 07.08.2001 um 17:58 Uhr ]


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß das Verlinungen auf andere aktuelle Beiträge weniger erwünscht sind, jedoch habe ich auch nicht vor meinen Beitrag zu crossposten.

Schaut mal auf den Artikel. Dies ist die extreme Erfahrung mit einem Lichtschalter!

Gruß, smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.