Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CIA

Unsauberer Motorlauf-Ursache sich änderndes Tuning?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte mal eine technische Frage.

Unser Smart (72-PS-DigiTech - Tuning, geänderte Luftführung (vom SC montiert!)) zieht im mittleren Drehzahlbereich nicht mehr richtig :roll: Ich bin auch der Meinung, dass er im Teillastbereich etwas "ruckelt", meine Freundin aber nicht.

Obenraus (so ab ca. 3500 u/min) ist keine Veränderung gegenüber früher feststellbar.

 

Das Auto war gestern im SC Augsburg zum Service (45tkm). Der dortige Meister (Hr. Kubiak) stellte das "Problem" bei einer Probefahrt auch fest (Zitat: geht nur wie ein normaler).

Dort wurde dann nach dem Ölwechsel ein Check der Motorphereperie durchgeführt - Fazit: alle Schläuche sind in Ordnung, Turbolader hat keinen Fehler / Riss o.ä., KEIN Ölverlust (zuvor auch kein gegenüber früher erhöhter Ölverbrauch), kein Öl an den alten Kerzen.

 

Das SC ist der Meinung, dass die Tuningsoftware nicht mehr richtig funktioniert! Ein Problem des Motors ist für sie nicht ersichtlich, dies wurde mir sogar auf der Inspektionsquittung mit ausgedruckt!

 

Deshalb habe ich gerade eben mit DigiTech telefoniert. Dort sagt man, dass sich die Tuningsoftware (wie bei einem Taschenrechner) nicht verändern kann (was mir auch logisch erscheint), ich kann aber gerne für einen kostenlosen Check vorbeikommen.

 

Problem dabei: ich hocke in Augsburg, DigiTech in Datteln (irgendwo im Kohlepott)! Weiter Weg für so ein Problem.......

 

Deshalb meine Frage:

Hatte von euch schon jemand ein derartiges Problem, was sind die Ursachen? Kann sich das Tuning (entgegen meiner Meinung) softwaremäßig verschlechtern???

 

Ich bitte um schnelle & qualifizierte Antworten (bitte keine "Typisch, weil Tuning" - Posts!!!!!!), nicht dass mir das Auto so kurz vor dem Kufstein-Event! abraucht :roll:

 

Merci + CU!

Wolfgang

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 13.05.2004 um 09:35 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die in der Werkstatt evtl. dein Steuergerät geflasht???Dann ist es natüröich auch weg das Tuning.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das ausschließen kann sollte man wohl mal Kompression und Ladedruck prüfen.

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Arbeit / Reparatur würde das Steuergerät denn "geflasht" werden bzw. was würde dazu führen?

 

Ladedruck wurde überprüft und passt. Wer macht denn einen Kompressionstest? Die Kompression müsste bei 45tkm aber noch nicht das Problem sein?

 

Könnte es nicht ein Kupplungs-/ Getriebeproblem sein?

 

Danke für die Info / Idee schonmal!

W.

 

edit: Soeben Rücksprache mit dem SC A: Kupplung & Getriebe sind es nach Meinung des Meisters nicht, Kompression / Ladedruck sind es seiner Meinung auch nicht, da das Auto obenraus wirklich super geht.

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 13.05.2004 um 13:02 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Ihr habt Luftfilter, Kerzen usw. gechekct und auch das Mischgehäuse ?

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst deiner war beim Service 45tkm da wird das Steuergerät meistens Routinemäßig mit neuer Software versehen.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine zweigstelle von digi-tec in emmering bei FFB!! sollte nicht so weit weg sein von dir.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der Zentrale telefoniert, der dortige Meister sagte mir, dass die Problemsuche bei ihnen zentral erfolgt, da dort bessere Meßgeräte etc......

Werde trotzdem mal in Emmering (Katzensprung, da ich in München arbeite) anrufen - DANKE! für den Tipp!

 

Kerzen wurden gecheckt (s.o.), Luftfilter vor 1,5tkm gereinigt (mit Luftfilteröl von K&N, nach Einsprühen mit Druckluft ausgeblasen etc. - so wie vorgeschrieben eben). Mischgehäuse hat das SC gecheckt. Aber - wie mache ich das selber (link?)? Ich sag nur "Trau schau wem" :lol:

 

Have a nice day!

W.

 

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mischgehäuse hat das SC gecheckt. Aber - wie mache ich das selber (link?)?

 

Erst mal CDI kaufen :-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftfilter nach dem Einölen mit Druckluft ausgeblasen??? Ich glaub das ist so nicht richtig!! :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo: Ausblasen steht in der Anleitung.

 

Mischgehäuse hab ich keins, ist ja richtig - bin etwas müde (nur 4 Stunden Schlaf, das dritte Mal die Woche) :roll:

 

W.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mit m Pinsel grob reinigen, dann in der Reinigungsflüssigkeit einweichen und einwirken lassen, dann von innen nach aussen mit Druckluft ausblasen, dann trocknen lassen und zum Schluss mit dem Öl dünn einsprühen ... sonst isses Murks.

 

Lass vom sC mal die Teillastleitung checken, gabs mal n Rückruf und Austausch der alten.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter wurde genau wie von UdoB beschrieben gereinigt (war eben die Kurzfassung meinerseits ;-) )

 

Teillastleitung wurde schon bei der letzten Inspektion (30tkm, vor 7 Monaten) gemacht. Wann gab es denn die Tauschaktion?

 

Grüsse,

W.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die ja wirklich nur die Software überspielt. Würd ich mal im SC anfragen.

 

Sieht man deinem Smart das Tuning an? Also geänderter Tacho z.B.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Software dürften sie nicht überspielt haben, da der Servicemeister dies immer nur als einzige SEINER Möglichkeiten genannt hat, was er an der Software machen könnte, aber dass dann ja das Tuning weg wäre.

 

Grüße,

Tina

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell gab es die gar nicht, die Tauschaktion, wurde bei der Inspektion mitgemacht ....

 

Mal ne andere Sache... was haste für nen Auspuff dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist (noch immer :roll: ) Serie. Mit "Teillastleitung wurde gemacht" meine ich, dass sie bereits einmal ab war (mit den entsprechenden Effekten......) und durch das SC instand gesetzt wurde. Folglich hätten sie bei dieser Gelegenheit sicherlich die Chance für ein Update genutzt (das SC Augsburg ist diesbezüglich wirklich fit, soweit ich dies bisher sagen kann).

 

Grüsse,

Wolfgang

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Anleitung zum säuber den K&N Filters wird ausdrücklich davon abgeraten Druckluft zu benutzen.

1. groben Dreck mit einer Bürste entfernen

2. mit Reinigungsflüssigkeit einsprühen+einwirken lassen(15min)

3. danach mit Wasser von innen nach aussen ausspülen.

4. trocknen lassen

5. mit entsprechenden Öl einsprühen bis keine "weißen" Flecken :roll: mehr zu sehen sind

6. evtl. Vorgang 5 wiederholen

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckluft schadet nix, wenn man von innen nach aussen bläst (den Filter mein ich :-D ) ... beschleunigt das Trocknen auch ungemein.

 

Noch n Tip:

Fahr mal ohne Auspuff und guck ob er wieder richtig zieht.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, fahr mal ohne Auspuff...........

 

:lol:

 

Ich schätze mal dann zieht was, nämlich die Polizei Dich aus´m Verkehr.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Lurch


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound ohne Auspuff is aber gut :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll ja keine Urlaubsfahrt antreten, ohne Auspuff, ihr Knaller, sondern lediglich gucken, ob er ohne Auspuff wieder mehr Leistung hat, denn durch nen gebrochenen Monoliten tritt das geschilderte Problem genau so auf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 15.05.2004 um 00:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@udoB: werde das mal probieren, danke für den Tipp! Mit der Polizei hier in A werde ich wohl kein Problem bekommen 8-) :lol:

 

Grüsse,

W.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Insiderwitz ;-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Gruß,

Roman

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2004 um 12:37 Uhr hat Roman86462 geschrieben:
Ein Insiderwitz ;-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Gruß,

Roman



-----------------
sigmaster.jpg



 

Und einer hat´s sogar bemerkt ;-)

 

CU! W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.