Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIrk

Trust+ = ESP ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

obwohl ich schon einige Zeit mitlese, ist dies mein 1. Posting. Mein Name ist Dirk, und mein smart soll am 24.07. kommen: smart&passion Cabrio CDI in bay gray. Bin mal gespannt, da es mein 1. smart wird :classic_smile:

Nun aber zu meiner Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen Trust+ und ESP?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

Schöne Grüße

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai CDIrk,

sind unterschiedliche Systeme die aber das gleihce bezwecken. Allerding ist Trust+ eine - naja, sagen wir günstigere - Alternative.

Bei Trust wird nur Gas weggenommen wenn Deine Kugel einen "kritischen" Fahrzustand erreicht.

Bei ESP werden zusätzlich einzelne Räder so abgebremst dass der Wagen in der Spur bleibt.

Klar?

------------------

SMART NR.33

SmartV12

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk!

Ja, es gibt gravierende Unterschiede:

Mit ESP fliegst Du nicht sofort ab, mit trust+ ggf. schon...

125 km/h Slide im Smart... und nur WEGEN trust+

ESP hat folgende Zwecke:

- Entmündigung der Fahrer

- Kaschierung von eklatenten Konstruktionsfehlern im Fahrwerk und Karosserie ( TT und A-Klasse )

- Vorgaukeln von Sicherheit, da der effektive Grenzbereich nicht klar angezeigt wird, sondern durch gezielte Bremseingriffe an allen 4 Rädern solange im vermeintlich Neutralen gehalten wird, bis der Abflug unvermeidlich ist und der Fahrer sich wundert, warum;

denn schließlich machte das Auto bis eben keine Mucken, kein Zucken, kein Quietschen, schwupps darf ich man sich von der Feuerwehr aus dem Auto schneiden lassen...

 

Nein, ohne Polemik:

ESP bedeutet, einen rechnergesteuerten Bremseingriff an dem jeweiligen Rad, womit Unter- sowie Übersteuertendenzen egalisiert werden, aber nur solange, (s.o.) wie die Physik es zulässt.

Höhere Kurvengeschwindigkeiten oder Fahrwerksverbessserungen lassen sich nicht erzielen.

Trust+ kann nur Gas wegnehmen, wenn die Querbeschleunigung zu "hoch" wird oder das Durchdrehen der Räder verhindern, da der Smart mit so gnadenloser Power gesegnet ist!!

Ich hoffe, das hilft weiter!!

Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 12. Juli 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi trueblue, ich lache mich gleich schlapp.

:-)

Wollen wir wetten wer sich hier gleich zu Wort meldet ?

Eins...zwei...

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Infos. Hoffentlich komme ich mit so grandioser Dieselpower auch zurecht? :classic_wink:

Gruß

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDIrk!

Ich will es mal etwas sachlicher versuchen:

ESP greif wie bereits gesagt aktiv ein, indem es einzelne Räder bremst. Stell dir vor, das Auto will nach rechts rutschen - ESP bremst vorne links, um der Drehung entgegenzuwirken. Dafür braucht man ein System, das zum einen den Bremsdruck aufbaut und zum anderen muss man die Räder einzeln bremsen können.

Trust+ kann zwei Sachen: auskuppeln und Gas wegnehmen.

Gas wegnehmen hilft als Anti-Schlupf-Regelung. Manchmal ist es auch hinderlich - auf Schnee drehen die Räder sehr leicht durch - wenn man Pech hat, kann man nicht wegfahren, weil die Anti-Schlupf-Regelung ständig Gas wegnimmt. Bei den meisten anderen Autos ist die Schlupfregelung deshalb abschaltbar, beim smart nicht. Allerdings hatte ich diesen Winter keine Probleme.

Auskuppeln ist dafür gut:

Angenommen, man fährt zu schnell in eine Kurve. Der Wagen rutscht. Jetzt wird Gas weggenommen. Wenn das nicht reicht, wird noch ausgekuppelt. Der Reifen kann nur eine bestimmte Kraft auf den Boden übertragen (Reibung). Im Wesentlichen gibt es zwei unterschiedliche Kräfte: In Fahrtrichtung (Antrieb) und quer dazu (Kurve usw.). Die Summe aller Kräfte kann nicht höher sein als die maximale reibungskraft, die der Reifen übertragen kann. Wenn man den Antrieb trennt (Kupplung treten), dann entfällt die Antriebskraft und es kann mehr Querkraft übertragen werden. So wird das Wegrutschen des Autos etwas "herausgeschoben".

Trust+ ist nach meiner Erfahrung mehr als ausreichend, um sicher mit dem smart unterwegs zu sein.

Erinnere dich an die Zeit vor 2 Jahren: "Oh, ESP - die können wohl keine sicheren Autos bauen!" Heute heißt es: "Oh, kein ESP - kann man damit denn fahren?"

So, ich hoffe meine Beschreibung hat euch nicht gelangweilt.

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP ist im ABS integriert. Dabei werden die Längs- Quer und Radialbeschleunigung sowie der Lenkwinkel ausgewertet und bei Bedarf wird automatisch gebremst (alle Räder unterschiedlich), so daß das Fahrzeug nicht ausbrechen kann.

Trust Plus wertet wohl nur die Querbeschleunigung aus und kuppelt bei zu hoher Querbeschleunigung aus. Mehr nicht.

Lenkwinkelsensor gibt es keinen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo CDIrk,

hier kommt meine Definition zum Thema ESP und Trust+:

 

So funktioniert ESP:

ESP überwacht permanent das Fahrverhalten des Wagens. Durch Auswertung der Messdaten von Raddrehzahlsensoren, Lenkwinkelsensor sowie Querbeschleunigungs- und Gierratensensor vergleicht der Hochleistungsrechner das Fahrzeugverhalten mit den Vorgaben des Fahrers. Droht das Fahrzeug in einen instabilen Zustand zu geraten - z.B. bei einem plötzlichen Ausweichmanöver - greift ESP in Sekundenbruchteilen über Motorelektronik und Bremsanlage ein und korrigiert den Fehler.

 

Das Prinzip von ESP:

ABS Antiblockiersystem

+ EBV Elektronische Bremskraftverteilung

+ ASR Antriebsschlupfregelung

+ GMR Giermomentregelung

____________________________________

= ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm

---------------------------------------------------

"TRUST PLUS" nimmt zusätzlich zur bereits vorhandenen Traktions- und Stabilitätskontrolle auch während der Beschleunigungsphase Einfluß auf Motor und Kupplung und regelt damit die Geschwindigkeit der angetriebenen Räder.

 

------------------

MaxMatter

-Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellauu volks

wunderbare definitionen hats da gegeben....echt spitze ......

da hat sich doch wirklich einer im anderen forum genervt dass es ihn trotz diesen technischen errungenschaften abgeschmiert hat bzw. hat dem smart die schuld zugeschrieben..........

aber eben dieser irrglaubne ist ja vieeeel zu weit verbreitet:

mit dieser wundersamen technik könne man jenseits von gut und böse herum fahren, es passiert ja nichts für das isse ja hier die technik.........

bis sie halt trotzdem im graben landen weil die beste technik die physikalischen Gesetze nimmer umgehen kann.....sie holt nur das optimum aus dem physikalisch machbaren heraus....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chrigi

Vorschlag: Lies´ die Artikel, auf die Du Dich beziehst, auch durch, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich keineswegs trust+ zu Erhöhung meiner Kurvengeschwindigkeit ö.Ä. verwendet habe / verwenden wollte.

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trueblue ingo

es geht einzig darum :

wenn man entsprechend fährt landet man nicht im graben sogar ohne jedes technische hilfsmittel wie gesagt mit dene kommt man nur näher an die physikalischen grenzen hin innerhalb eines automatisch kontrollierten fahrverhalten des fahrzeuges

¨

es sei in dieser kurve war war öl glatteis oder ein extrem nasser eiserner gullideckel

aber auch dann vorallem wenns einfach ne (regen) nasse fahrbahn hat kriegt man mit angepasstem fahrverhalten immer die kurve¨

dass man von einer öllache völlig überrascht wird tolleriere ich als einziges

glatteis kanns immer geben bei frostigen temperaturen das es vorallem EXPONIERTE stellen gibt weiss auch jeder aber weil die selten alle immer bekannt sind fährt man eben am laufmeter entsprechend......

gullideckel vorallem nasse wirken sich auch bei unserem smart extrem aus¨.........als langjähriger mototradfahrer sind mein augen eben auf diese dinger trainiert

esp hat der smart (noch) nicht dass ev. der computer ein rad urplötzlich extrem abbremsen würde und so einen abflug einleiten könnte.......


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei, ich dachte diese dumme Diskussion wäre endlich mal beendet ??

@chrigi: Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt.... !!!

CDIrk fragt hier nach dem Unterschied zwischen Trust+ und ESP und es geht hier nicht darum, wie irgendwelche Leute Autofahren !!!

@True: Don`t feed the Troll !!

------------------

MaxMatter

-Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

CDIrk fragt hier nach dem Unterschied zwischen Trust+ und ESP und es geht hier nicht darum, wie irgendwelche Leute Autofahren !!!

Richtig :classic_wink:

Noch einmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Grüße

Dirk

 


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, MM, Du hast ja Recht, aber ich habe wohl nur auf den "ESP ist nicht dazu geeignet, noch schneller ohne Risiko zu Fahren" -Spruch gewartet, gerade so, als würde ich wie klein Doof vor der großen weiten Autowelt stehen und nix raffen, so dass man mir sowas Kompliziertes erklären müsste...

Es sei chigri verziehen, bzw. mein Unmut mir, ok??

Ingo, mit vielen Grüßen, übrigens!!!!!

PS: Welche Kurvengeschwindigkeiten damit wohl möglich sind???

af75437c42f7a7a0c3e20a4e2a70632c_2.jpg

hehe...

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 15. Juli 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.