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SG-SE_131

K&N Sportluftfilter

Empfohlene Beiträge

 

Hi all,

als technisch Unbegabter habe ich ja nun dank des Forums eine bebilderte Einbauanleitung für "Dummies" gefunden. Ich habe allerdings noch folgende Fragen:

1. Kriegt man den K&N Luftfilter (denn der soll es sein) bei ATU, oder muß ich bestellen?

2. Wie genau reinigt man das Teil?

3. Ist der Filter bei Kauf "betriebsbereit", d.h. kein einölen mehr notwendig? (ich meine sowas gelesen zu haben)

4. Besteht Eures erachtens ein Risiko für den Motor, da ja die Filterwirkung herabgesetzt ist?

5. Wie ändert sich das Motorgeräusch (damit ich "Normales" von "Fehlern" unterscheiden kann).

6. Euer Fazit? (Also was bringts?-Minderverbrauch, weicherer Motorlauf und Schalten etc-hab´ich alles mal gelesen)

Danke und Gruß Eric

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Also hier steht wirklich alles zu diesem Luftfilter drin:

..will neuen Luftfilter!

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Velez...

...der mit dem Smart fährt.


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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Hi Eric,

oder mal die Such-Funktion vom Forum benutzen. Mit dem Suchbegriff K&N findest Du bestimmt die passenden Infos :classic_smile:

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

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Kann das Teil nur empfehlen.

Werner

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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Hallo,

welcher Luftfilter ist denn nun besser:

K&N oder der Green ?

Vielleicht könnte mir jemand ein paar Erfahrungswerte mitteilen?!

Danke und schönen Abend noch

 

Salut

Dudi :classic_smile:


Smarte Grüße aus dem Norden

 

Dudi ;)

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Hallo,

also mal meine Erfahrungen:

Hatte zuerst den Green-Filter eingebaut. Leider hat der bei mir nicht ganz genau gepaßt, da der Innendurchmesser etwas größer war als der Originalfilter. Darum hab ich befürchtet das der Motor Falschluft ansaugt und freundlicherweise wurde mir der Greenfilter umgetauscht. Trotzdem war mein Eindruck vom Sound her super. Mein Smart hat mit dem Greenfilter vor allem im unteren Drehzahlbereich geil geröchelt. Der Verbrauch ist mit dem Greenfilter leicht um 0,3 l/100km gesunken.

Jetzt hab ich einen K&N Filter eingebaut. Der paßte auch 100%ig. Der Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise von 7,2 l auf 6,4 l gesunken (also noch etwas mehr als mit dem Greenfilter), dafür fehlt aber das geliebte gurgeln im unteren Drehzahlbereich. Vom Sound her ist fast kein Unterschied zwischen Original- und K&N-Filter feststellbar.

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cu

WillyRabbit

ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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Bei mir hat sich ein bisher besserer Spritverbrauch eingestellt. Kernigerer Sound, naja, ich hab eh meist die Mukke an, da fällt das nicht so auf, aber ich meine zumindest einen etwas besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich zu bemerken. Meinem Beifahrer ist das jedenfalls aufgefallen, ohne das ich was gesagt habe.

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Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

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Tja, ich muss meine Mucke laufen lassen, damit ich meinen Wackel-Kenny auf dem Subwoofer net höre. Die Konstruktion von dem Teil is net grad die beste... Der Kopf ist so verdammt schwer das er beim gasgeben immer auf die Schultern schlägt - natürlich die Schultern des Wackelkennys, nicht auf meine! :classic_wink:

Das gibt dann richtig nervige Geräusche...

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CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

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Hallo,

danke Dir für die Infos. Nun hab ich die Qual

der Wahl. Guten Sound und etwas weniger Verbrauch oder keine Soundveränderung, aber

dafür noch weniger Verbrauch.

Entscheidung kommt wohl dann aus dem Bauch heraus.

Bis dann und gute Fahrt

Salut

Dudi

 


Smarte Grüße aus dem Norden

 

Dudi ;)

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Ähm... Greenfilter?

Also ich hab den von ATU - der ist zumindestens blau!

Minderverbrauch - ja!

Filterwirkung: Wieso soll die niedriger sein?

Der ATU-Filter ist auf jeden Fall eingeölt, der K&N glaub ich nicht.

Für 62 Mark ist der ATU auch kein schlechtes Angebot...

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CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

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ich hab den Green Filter drin, und hab den Kauf nicht bereut.

Aloha

------------------

MFG

Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club 00589

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 12. Juli 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Der K&N ist auch ab Werk eingeölt (lt. Mister-Dot-Com Michael) znaika.gif

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Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

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hab auch den K&N drin, aber im moment braucht meiner mehr als früher! liegt sicher auch daran, daß ich jetzt mehr gas gebe, um den besseren durchzug zu bemerken... oder so... vom sound her angeblich auch besser, wobei das eher einem freund, der danebengestanden ist, aufgefallen ist. mir persönlich eher nicht.

mal schauen, ob der minderverbrauch doch noch kommt!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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hi leuts

ich hab das gleiche "problem" wie gerhard! Schliesslich muss ich ja schauen, was das teil so alles in sich hat und ob sich da wirklich so viel ändert asthanos.gif

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pHIl und sein gelber Ursmart


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

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Hi !

hab auch den K & N der ist Ready-to-use eingeölt und kostet ca 90 DM. Bestellnummer

E-9257. Sound belibt relativ gleich aber Verbrauch geht um 0.5 l zurück...

Christian

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hallo Leute,

ich habe mich also von diesem und anderen Foren überzeugen lassen und nen Sportluftfilter eingebaut. (naja "gebaut" ist übertrieben ;-) Ich war ja sehr skeptisch aber mir scheinen sich folgende Veränderungen ergeben zu haben:

1. er zieht aus dem Stand spürbar besser an

2. bei plötzlichem Gasgeben gurgelt oder röchelt irgend etwas (wobei es sich weder als angenehm noch als nervend bezeichnen liese)

3. er schaltet weicher (??)

Nun stellt sich mir die Frage (vielleicht haben wir einen Spezialisten im Forum?) KANN DAS SEIN???? oder ist diese Warnehmung rein subjektiv...weil der Geist sich sagt; da muß sich doch was verändert haben?

Jetzt kommt es noch besser: Bisher hat die Mistkarre (sorry aber das hat genervt) immer erst bei 60 in den fünften Gang geschaltet - jetzt tut sie es eindeutig bei 55...das ist ja doch sehr objektiv. Spinne ich (?) oder bringt das der Luftfilter?

Falls das alles so ist dann kann ich nur eines sagen

Leute kauft Euch einen Sport-Luftfiltercolor=red>

Ob er auch Benzin spart kann ich erst nach ein paar Tankfüllungen sagen, damit das dann auch objektiv vergleichbar ist, denn zur Zeit benötige ich sicherlich deutlich mehr, da ich immer durchtrete um den Luftfilter "auszutesten".

Vielen Dank im Voraus für viele Antworten, Erfahrungsberichte und Experten-Meinungen...

BJ Simon

[Diese Nachricht wurde von Simon* am 18. Juli 2001 editiert.]


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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habe mir auch einen k&n sportluftfilter gekauft. da steht aber ausdrücklich, wenn auch in englisch, das der filter nicht trocken gefahren werden darf!!!! muss unbedingt eingeölt werden. stand kleingedruckt in der bedienungsanleitung.

thorsten :o


BMW_Signatur_2.jpg

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Hoi Kartfan

Jepp, der Filter darf nicht "trocken" gefahren werden - das bezieht sich aber auf die Prozedur NACH EINER REINIGUNG.

Ab Werk sind die NEUEN Filter eingeölt.

Wenn Du diesen Filter nun nach x-tausend Kilometer sauber machst, MUSST Du den erst NACH dem Reinigen wieder neu einölen.

:)

Pflegematerial gibt es bei Mister-Dot-Com-Michael unter www.smart-technik.com oder beim lokalen Dealer Deines Vertrauens
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

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Danke, Guido!

Damit hast du auch meine Nerven beruhigt. Ich fahre nämlich schon fast ein Jahr mit einem K&N von Mr. DotCom herum und habe mir um dessen Einölung (der Filter!) keine Gedanken gemacht, da mir Michael versichert hat, dass er eingeölt bei mir ankäme (wieder der Filter !).

smarten Gruß,
Stefan

PS: Bislang keine Probleme mit dem Filter, auch nicht in der Werkstatt, leichter Verbrauchsrückgang von 0,3 l/100km und ein etwas gleichmäßigeres Hochdrehen.




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Also bei mir ist von wegen Verbrauch keine spürbare Änderung eingetreten abe ich glaube das das Pfeifen vom Turbo etwas lauter geworden ist .
Einölen beim neuen K&N Filter ist nicht nötig den filter muß man nur Einölen nach der Reinigung also alle ich glaube 60 000 Km und einen Reinigungskit gibt's auch bei jedem gut sortierten Motoradteileladen weil K&N Filter sind bei Motorrädern sehr beliebt weil sie meist besser Filtern als die orginalen Papierfilter
Ps ich fahre einen CDI und bin mit meinem Filter voll zufrieden vor allem weil sie den bei der nächsten Inspektion nicht austauschen müssen.

gruß Utzle
:-D :-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Ein fröhliches Hallo..........

Also ich hab mir vor 2 Wochen einen K&N Luftfilter eingebaut und hab zusätzlich meinen Ansaugstutzen ein bißchen modifiziert und siehe da.........
meine kleine Diesel-Knutschkugel zieht bedeutend besser (von 3 unabhängigen Personen bestätigt) und nach meiner Ansicht verbbraucht er auch jetzt weniger.
Nun hört man auch den Turbo deutlicher.....nun ist ein relativ konstantes Zischen zu hören....

Ich hoffe ich bin nicht nur dem Placebo-Effekt erlegen aber selbst dann hätten sich die 45 EURO schon gelohnt.....


SuperSiggi 8-)

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smarty.JPGAuch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 13.04.2002 um 21:19 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

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@SuperSiggi

Wie hast du denn deinen Ansaugstutzen verändert ? Gibts da denn schon Fotos?? :-D

Ciri :)


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

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