Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Fahrer

Fahrradtacho, Einbautipps?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand Einbautipps für einen Fahrradtacho in ein smart-cabrio cdi geben?

 

Gruß

cdi-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fährt er nur noch 40?? dann würde ich eher zu einem neuen turboeinbau raten... :-D

ne mal im ernst was willst du bitte damit?? :o

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dich wundern, der angezeigte Geschwindigkeitsbereich kann weit über 140 km/h hinausreichen... So ein Fahrradcomputer kann aber noch mehr anzeigen, z. B. die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeiten, fast wie bei einem Bordcomputer.

 

Mich interessiert der beste Anbringungsort und ob evtl. die Funkübertragung auch im Auto funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ganz rein technisch davon aus geht eigentlich ja. da kommt ja ein sensor an das rad und man muss den durchmesser angeben damit er den reifenumfang ausrechnen kann. bei einem solchen tacho sollte es ja eigentlich gehen. fahrradreifen hat er ja... :-D ne, die reifendicke dürfte eigentlich keine rolle spielen. anbringen...weiß ich auch nicht.wie wärs an der zu dir gedrehten lüftungskugel??

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anbringung im Innenraum ist vermutlich das kleinere Problem. Die hängt höchstens von der Reichweite der Funkübertragung ab. Zumindest wäre es elegant, wenn man auf eine Verkabelung verzichten könnte. Der "Sensor" besteht - technisch vielleicht nicht korrekt ausgedrückt - aus einem Magneten, der an die Felge geklebt wird und sich mit dem Rad dreht, sowie einem Gegenstück, das in geringem Abstand dazu stationär befestigt sein muss. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wo und wie man die Teile am besten anbringt.

Was das Eichen anbelangt, so kann man das bestimmt über den Reifendurchmesser grob errechnen. 'Der Wert muss dann solange korrigiert werden, bis die Anzeige möglichst mit der Anzeige des Serientachos übereinstimmt.

Solche Funktachos gibt es schon für kleines Geld. Habe erst heute einen in der Werbung einer Drogeriekette gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2004 um 16:06 Uhr hat CDI-Fahrer geschrieben:
Der "Sensor" besteht - technisch vielleicht nicht korrekt ausgedrückt - aus einem Magneten, der an die Felge geklebt wird und sich mit dem Rad dreht, sowie einem Gegenstück, das in geringem Abstand dazu stationär befestigt sein muss.

 

Also an die Felge würde ich keinen Magneten kleben da die Teile in der Regel schon ein paar Gramm wiegen und somit eine Unwucht in der Felge erzeugen würden. Und selbst wenn man nach dem Kleben die Felge zum Auswuchten bringt und danach alles passt bezweifel ich das der geklebte Magnet auf Dauer hält.

 

Quote:
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wo und wie man die Teile am besten anbringt.

 

Also auf jeden Fall möglichst dicht an die Achse da dort die Fliehkräfte am geringsten sind und somit auch das Risiko einer Unwucht geringer ist. Vielleicht (kenne den Smart (noch) nicht von unten) kann man ihn ja direkt an der Achse befestigen. DU must ja auch immer noch daran denken das Du mit dem Gegenstück, also dem Reed-Kontakt samt Kabel bzw. dem Funksender noch in die direkte Nähe musst. Meist funktioniert das nur auf wenige Milimeter Abstand.

 

Quote:
Was das Eichen anbelangt, so kann man das bestimmt über den Reifendurchmesser grob errechnen. 'Der Wert muss dann solange korrigiert werden, bis die Anzeige möglichst mit der Anzeige des Serientachos übereinstimmt.

 

Warum denn so kompliziert und ungenau? Das ändert sich doch schon alleine durch den Luftdruck und die Profildicke. Wenn Du´s möglichst genau haben möchtest, dann nimm doch einfach ein Maßband und mess den Umfang einfach. Wenn ich mich recht erinnere gibt man bei den Tachos immer den Umfang ein. Wenn Deine Reifen zur Zeit fast abgefahren sind kannst Du, wenn Du möchtest, das noch auf eine stärkere Profiltiefe umrechnen indem Du aus dem Umfang den Radradius errechnest, diesen dann um die entsprechenden mm erhöhst (ich würde 2/3 der Profiltiefe eines neuen Reifen nehmen) und damit dann wieder den neuen Umfang errechnest. Damit sollte der Tacho dann relativ genau sein und auch die Reifenabnutzung insgesamt keine allzu hohen Differenzen erzeugen.

 

Quote:
Solche Funktachos gibt es schon für kleines Geld. Habe erst heute einen in der Werbung einer Drogeriekette gesehen...

 

Wo denn und für wieviel? :-D

Für den Smart bräuchte ich das nicht da der Tacho eh schon relativ genau ist, aber mein Astra-Tacho geht alles andere als richtig. Er zeigte mal ganz genau Strich 160km/h an als es am linken Rand geblitzt hat - die meinten dann ich hätte aber abzüglich Toleranz (4km/h) nur 144km/h drauf gehabt - also eine Abweichung von 12km/h.

Im Ungarn-Urlaub meinte ein Kollege der in seinem 4er-Golf hinter mir fuhr mal warum ich denn innerorts nicht 50 fahre wie erlaubt sondern nur 40 - komisch war nur das mein Tacho bei Strich 50 stand. Na ja, wer wollte nicht schonmal Stauführer sein? :-D :lol:

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

 

Gruß,

Carsten

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Felge würde ich den Magneten nicht anbringen, zum einen weger der Unwucht, zum anderen wegen der Gefahr, dass er sich fliehkraftmässig verabschiedet.

Mach ne mit zwei kleinen Schlauchschellen an der Antriebswelle fest, für den Sensor findet sich auch nen Plätzchen.

Zum Einstellen des Radumfangs würde ich nen Massband aus der Nähkiste nehmen, genauer gehts jedenfalls nicht, mach ich bei Fahrrädern auch immer.

 

Nunja, steht ja oben im Prinzip auch schon, zwei Doffe, ein Gedanke ;-)

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.05.2004 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:10 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2004 um 17:45 Uhr hat Udo_B geschrieben:
zwei Doffe

 

...und einer ohne Duden! :-P :lol: :-D ;-) ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 11.05.2004 um 19:04 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo, die Funktion eines Funktaches würde ich mal checken: wenn ich zum Joggen fahre, funxt mein Pulsmesser im smart nämlich nicht....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und einer ohne Duden!

 

...den hab ich bei ebay verkauft, fiel immer um im Regal :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schlecker im online-shop gibt es einen Funktacho für unter 10 euro, ich glaube sogar für 7,99. Ob der was taugt, weiß ich aber nicht.

 

An die Antriebswelle als Befestigungsort für den Magneten habe ich auch schon gedacht, doch ist dann der Abstand zum Tacho bestimmt zu groß, um ihn per Funk überbrücken zu können. Deshalb wollte ich an ein Vorderrad, und zwar Fahrerseite. Dass das Rad ausgewuchtet werden muss, ist mir klar. Vielleicht lässt sich der Magnet ja auch mit Kabelstrapsen oder ähnlichem befestigen, damit er sich möglichst nicht durch die Fliehkraft selber verabschiedet und womöglich als Geschoss Schaden anrichtet...

 

Deshalb suche ich ja hier jemanden, der die Sache vielleicht schon mal erfolgreich installiert hat und Tipps geben kann.

 

Mit optischen Sensoren kenne ich mich noch weniger aus, weiß auch nicht, ob man die nicht ohne größeren Aufwand mit einem Fahrradtacho kombinieren kann.

 

Was das Eichen anbelangt, so ist es durch Messen des Radumfangs sicher möglich und halbwegs genau. Bei größerer Geschwindigkeit wirkt sich aber sicher auch die Fliehkraft aus, die den Umfang etwas verändern wird.

 

Ich würde deshalb den ermittelten Umfang - sei er gemessen oder über den Durchmesser des Rades errechnet - während der Fahrt soweit korrigieren, bis der Fahrradtacho die gleiche Geschwindigkeit anzeigt wie der normale Tacho, z. B. 100=100. Ich denke nämlich, dass die Abweichung des normalen Tachos gar nicht so groß ist, vielleicht max. 5 km/h, vielleicht sogar nur 3 km/h. Denn bei Höchstgeschwindigkeit, die ja bei normalen Smarts abgeregelt 135 km/h beträgt, zeigt der Tacho ja 140 km/h an. Eine exaktere Geschwindigkeitsanzeige will ich gar nicht, sondern eine, die den Geschwindigkeitsbereich erweitert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2004 um 20:51 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Quote:
und einer ohne Duden!

...den hab ich bei ebay verkauft, fiel immer um im Regal :-D :lol:


Hättest den auch mal umdrehen müssen damit der nicht einseitig zustaubt und dadurch Übergewicht bekommt! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 11.05.2004 um 23:37 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein Garmin GPS dann kannst du Geschwindigkeiten bis Überschall messen!

 

Schneller als 140 fährst du eh nur auf der Bahn und da siehst du die Satelliten und das GPS funktioniert.

 

Gruss

Softline

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von softline am 12.05.2004 um 08:49 Uhr ]


Gruss

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein GPS-System kostet doch sicher ein wenig mehr und eignet sich nicht so gut als Boardcomputer...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI-Fahrer, schau Dich mal in nem Moped-Forum um. Die Burschen haben reihenweise Fahrad-Tachos an ihren Bikes. Die können Dir sicher sagen, wie man den Magneten befestigt und ob man damit zum Wuchten muß. Viel Erfolg, und poste uns bitte den Ausgang der Geschichte...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 13.05.2004 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Motorradfahrern will ich mich auch noch mal umschauen. Aber die haben es sicher einfacher, weil so ein Motorrad doch etwas mehr Ähnlichkeit mit einem Fahrrad hat als ein Auto. Ich denke schon, dass ich den Magneten irgenwo zum Halten bekäme, notfalls mit einem starken Kleber. Die Auswuchtgewichte halten ja schließlich auch an der Felge. Schwieriger ist es vielleicht, die "feststehende" Einheit zu befestigen, und zwar so, dass sie zum Magneten nur durch einen engen Spalt getrennt ist. Ich muss mir die Sache bei gutem Wetter noch mal genauer anschauen. Vielleicht kann man ja was am Bremssattel befestigen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe ein Fahrradcomputer auf einem Suzuki Swift mit Drahtüberführung eingebaut. Der Einbau ging gut (Magnet auf eine Antriebswelle, wie Udo_B auch meint). Leider klaffte es nicht so gut. So um etwa 90 km/h habe ich keine Werte mehr bekommen. Ein Fahrrad hat viel grössere Räder als einem Wagen. Damit wird die Frekvens höher und das hat meiner 9 €-Ding nicht geschafft!

 

Wenn du einen Computer findest, der das alles schafft, schreib wenigstens mir an!

 

MfG

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [benzin!]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn ich in der Angelegenheit weiterkomme, will ich Dich gerne informieren.

 

Drück mir mal die Daumen.

 

Gruß

Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich! Noch ein kleines Trick: Wer einen Fahrradcomputer gekauft hat, der "nur" bis 100 km/h funktioniert kann das leicht verändern. Dann schreibt mann nur die halbe Umkreis in dem Rechner rein. Danach wird auch nur die halbe Geschwindigkeit gezeigt. Aber wie gesagt, meine kleine Erfahrung sagt mir, dass das nicht die Einzige Problem ist. Ich habe aber gehört über Motorradfahrer die auch Fahrradcomputer reinbaust. Die haben aber auch ein bisschen grössere Räder.

 

MfG

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [benzin!]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der fliehkraft

Quote:
Also auf jeden Fall möglichst dicht an die Achse da dort die Fliehkräfte am geringsten sind

stimmt nicht ganz: die formel besagt: F=(m*v²)/r; das heisst masse des körpers mal quadrat der geschwindigkeit und das ganze durch den radius teilen ergibt die fliehkraft (zentrifugal- bzw. zentripetalkraft).

 

Beispiele: m = 1, v = 1, r1 = 1, r2 = 2

=> F1 = (1 * 1) / 1 = 1

=> F2 = (1 * 1) / 2 = 0,5

Das bedeutet das bei doppeltem radius nur die halbe fliehkraft wirkt.

Also wäre es einfacher, das Ding möglichst aussen zu befestigen, wie die Wucht-Gewichte. Die brauchen übrigens nicht sehr fest geklebt werden, da sie ja von der Fliehkraft gegen die Felge (weil an der innenseite der felge befestigt) gedrückt werden. Wenn man so ein Ding allerdings aussen auf einer Welle (Antriebswelle) kleben will wirkt die Fliehkraft radial von der Achse weg, das heißt, hier muss man besser kleben.

 

Beispiel: Radius der Welle: 0,05m = 5cm

Gewicht des Magneten: 0,005kg = 5g

Bei der Geschwindigkeit muss man umrechnen: Wenn man mit z. B. 108km/h fährt, so sind das 30m/s. Bei einem geschätzten Reifenumfang von 1,5m dreht sich der Reifen also 20 mal pro sekunde. Der Umfang der Achse, die sich auch mit 20 U/s dreht beträgt aber nur ca. 30cm (pi * 2 * r), daher legt der magnet auf der Welle pro sekunde 6m zurück. Damit hätte man auch v = 6m/s.

 

Daraus ergibt sich eine Zentripetalkraft (die den magneten radial von der Welle wegzieht) von F = (0,005 kg * 36 m²/s²) / 0,05m = 3,6N. Die Erdbeschleunigung beträgt ca. 10N/kg, daher würde der Magnet von 5 g so sehr von der Welle wegbeschleunigt, wie ein Gewicht von 360g auf die Erde zu beschleunigt wird. Die Klebestelle muss also mind. 360 g aushalten.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich mich nicht kräftig vertan habe, so muss die Klebefläche ca. 360g halten, was bei einer Magnetfläche von ca. 0,25cm² nicht schwer sein dürfte, ich denke 1,44kg/cm² sollte jeder halbwegs ordentliche Zwei-Komponentenkleber locker aushalten. :lol: :lol: :lol:

Wenn man das ganze also sauber klebt braucht man sich kaum Gedanken darüber machen, dass aus dem Magnet ein Geschoss werden könnte. :)

 

Ich glaube, der Beitrag war fast überflüssig. :lol: :-? :o , so wie sich das jetzt ergibt. egal jetzt hab ich ihn schon geschrieben.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Köln!

 

Ich habe noch eine andere Lösung für dieses Problem bzw. um die gewünschten Daten zu bekommen!

 

Wenn man im Besitz eines PDA's incl. GPS-Mouse ist, kann man auch das Programm GPS FIS

Zum Download dieses Programmes

 

installieren, damit spart man sich das ganze Kabelverlegen in und ums Auto.

 

Man bekommt bei diesem Programm die momentane, durchschnittliche, tages, teilstrecke Geschwindigkeit, Höhenangaben und ein Fahrtenbuch ist auch noch in diesem Programm vorhanden.

 

Main.JPG

 

GPSFIS-Signale.JPG

 

Somit hat man dann einen Bordcomputer vom Feinsten im Cockpit des Smart (bei vernünftigen Geräten z.B. Aldi) hat man Navigation, Bordcomputer, MP3 Player, per Excel erstellte Verbauchstabellen und noch viel mehr.

 

So Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

Schöne Grüße aus Köln am Rhein

 

von Peter and the SC 8-)

-----------------

SL800.jpg

spritmonitor.de

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell aktualisiert die Software denn die Geschwindigkeitsanzeige? Ich meine wenn die Anzeige nur alle 30s nen neuen Wert anzeigt ist sie als Tacho-Ersatz natürlich nicht zu gebrauchen. Klingt aber wie eine super Alternative.

Kann man so eine Soft eigentlich parallel zu ner Navi-Soft laufen lassen oder gibt das dann Probleme mit der GPS-Mouse?

 

Gruß,

Carsten

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Fahrradtacho werde ich mir wohl doch nicht mehr einbauen. Ich habe seit Mittwoch den Aldi-Navigations-Pocket-PC. Der funktioniert wunderbar und zeigt auch die Geschwindigkeit an. Bei Tacho-Wert 140 sind es übrigens laut Navigationsgerät genau 135 km/h.

 

Hat jemand Erfahrung, wie man die Lautstärke erhöhen kann? Gibt es einen kleinen Zusatzlautsprecher?

 

Das Fahrerinformationssystem per GPS scheint ja auch super zu sein. Das werde ich wohl als nächstes ausprobieren...

 

Danke für die Hinweise.

 

Gruß

Siegfried

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.