Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alfred

Ölwechsel selber machen

Empfohlene Beiträge

Wechselt jemand sein Öl selber?

Was muß man beim Ölfilterwechsel beachten?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

Ad 1: Ich!

Ad 2: Die meisten empfehlen, sich eine Ölabsaugpumpe zu kaufen. Gibt's im Autozubehörhandel oder bei Conrad für glaub' ich 80-90 Emmchen.

Es reicht aber auch, eine Ölauffangwanne unterzustellen und die Schrauben des Ölfilterdeckels ein wenig zu lösen. Öl dann abtropfen lassen. Zum Schluß den Deckel ganz entfernen. Den Öfi kann man dann einfach abziehen und den neuen (ca. 8,5 Emmchen) aufschieben. Deckel wieder drauf, Schrauben nicht zu fest anziehen - fertig.

Mit etwas Geschick und Glück gibt es keine Sauerei - aber wann hat man schon mal Glück :-) ?! Deshalb leg' ich immer noch eine alte Plastikplane unter.

Ad 3: Viel Spaß und Erfolg!

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon mal beim Thema sind...

Welches Öl benutzt Ihr? Ich habe vor meine ATU-Card mal wieder einzusetzen, da mein kleiner anscheinend seit seiner Geburt kein frisches Blut bekommen hat. Jetzt würde ich nur gern wissen ob teurer Synthetik-Stoff auch sein Geld wert ist. Welche "Zahlen" sollten in der Bezeichnung stehen?

hab mal was von 5/40 gehört. Es gibt aber doch auch 0/50 und so Zeugs...

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

Du meinst also das ganze Öl fliesst von allein ab wenn man das Ölfiltergehäuse abschraubt?

Und dann schreibst du "Schrauben am Ölflitergehäuse" sind da Schrauben dran?

 

@Kevin

5W/40 ist Vollsyntehtisches Öl hab ich auch drin.

0W/40 ist auch Vollsynt. (noch dünner und teurer, ist glaub ich nicht unbedingt nötig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut den infos die ich habe fließt NICHT das ganze öl ab, indem man den öilfilter abschraubt !!!!

eine punpe ist also besser !!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Oelfilterwechsel fliest nicht das ganze Oel heraus sondern ca 1 Liter wenn der Wagen

vorne hochgebockt ist.Also Oelpumpe,die habe ich auch und es geht Super.

[Diese Nachricht wurde von Peter123 am 14. Juli 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuz,

macht das nicht!!! Das Öl fliesst ab, bei abgeschraubtem Ölfilter, wenn man den Motor anlässt. Nochmal: MACHT DAS NICHT!!! Es kann der Tot eures Motors sein. Wie von meinen Vorschreibern gepostet ist der beste Weg, das Öl aus dem Motor zu bekommen eine Absugpumpe. Die bekommt ihr z.B. von ELV, nennt sich AP 12, hat die Bestellnummer 68-119-17 und kostet DM 89.-

11917.jpg

Als Öl verwende ich das Millers XFS 0-W50, bekommt ihr bei der Firma Mikrofiltertechnik, Preis: DM 128,64 inkl. MwSt und Versandkosten (5 Liter).

xfs0w50.gif

http://www.mikrofiltertechnik.de/willkommen.html

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Pumpe wie mein Vordermann hat habe ich auch und die ist Super.Der Preis

stimmt auch.Nur das Oel ist viel zu teuer.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn man an silvester für eine flasche champagner über 50 dm zahlt, dann sind doch 130 dm für 5 liter öl für den smart über's ganze jahr glatt geschenkt! und den champagner hab ich in 15 minuten getrunken, aber der smart muss ein ganzes jahr lang leistung erbringen!

also, schüttet das beste rein....

smarter gruss, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.