Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Ölwechsel unnötig?

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir fährt einen 10 Jahre alten Mercedes mit 304.000km auf dem Tacho (Benziner) der Motor hatte noch keinerlei Mängel Ölverbauch auch sehr gering.

Das interessante ist das er noch nie einen Ölwechsel gemacht, geschweige den Ölfilter erneuert. Alle 5000km schaut er nur den Ölstand nach sonst nichts... OK die Kisten waren vielleicht damals noch nicht so anspruchsvoll aber ich finde es trotzdem erstaunlich...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Ein Kollege fährt einen Corolla Jg.93. Er hat jetzt einen Service versäumt und beim folgenden war das Oel schwarz. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat bei seinem Diesel (124er, 170.000 km) fast 30.000 km keinen Ölwechsel gemacht - dann war er platt! Ob`s am Öl liegt? Könnte zumindest sein.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat einen bekannten der einen typ kennt der eine frau hat deren tochter ihr freund einen SMART fährt, und der macht alle ölwechsel.

 

...BESSER IST DAS!


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach weiter so, dann war's das mit Freunden! :-D

 

Nix für ungut, den Freund gibbet echt. Und ich hab ihm noch gesagt, habbich, mach besser Öl neu! 8-) Hab noch keinen gesehen, der 'nen benz-Diesel aus der Reihe unter 350.000 km platt gemacht hat!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

glaube ich dir ja. aber der thread fängt so an:

1. ein freund...

2. ein kollege...

3. ein freund...

 

das fand ich einfach lustig und ich dachte an ´nen film von "BADESALZ" da kam auch das mit "ist das nicht die tochter von der frau die in dem film wo der..."


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Hab ich dann auch gemerkt ..... :roll: ;-)


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2004 um 11:45 Uhr hat djfoxi geschrieben:
...Das interessante ist das er noch nie einen Ölwechsel gemacht, geschweige den Ölfilter erneuert...

 

Unmöglich! Das Öl würde nach so 50.000 km zur schwarzen Pisse! Das Zeug schmiert definitiv nichts mehr!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht hält es sogar 50.000 durch - aber all die Verbrennungsrückstände usw. machen das Öl auch sauer, was dann Dichtungen und Simmerringe angreifen kann.

 

Definitiv am falschen Ende gespart!

 

In den USA war an meinem WoMo (Dodge V8-) der Ölwechsel alle 3.500 mls vorgesehen (5.600 km)!! [ - kostete allerdings auch inkl. Material (Mobil-Öl 10W-40, Filter) nur 19$, damals 27,- DM. :-D Und die Schmiernippel der Vorderachse wurden gleich mit abgefettet, das Wischwasser aufgefüllt und das Kühlwasser kontrolliert. DAS ist Service! (Schönen Gruß an die SCs und die meisten deutschen Werkstätten!)] Worauf ich hinaus wollte: Irgendwie halten diese Dinger dann auch quasi unbegrenzt. (ok, die Motoren sind auch nicht sehr belastet: Geringe Leistung, großer Hubraum, kein Dauervollgas)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Icch (also weder ein Kollege Freund noch Schwippschwager 8-) ) hatte mal einen Sierra 2,3 D (meine Freundin nannte ihn das Schwungradauto). Bei dem habe ich auch so alle 20 000 km Ölwechsel gemacht. Das Auto lief wie ein Uhrwerk, bis ich es verkaufen musste, weil a) Die Steuer weit über dem Fahrzeugwert lag und b) mir einer reingefahren ist. Der Kilometerstand damals: 270 000

Das Nachfolgeauto, eine A-Klasse 170 cdi der ersten Generation verlangte (Dank Assyst) auch nur alle 17-20 T Km einen Ölwechsel.

Ich habe mal gehört (von einem Freund meines Kollegen oder so 8-) ), dass Audi einen Test gemacht hat und selbst nach 80 TKM immer noch keine gravierenden Verschleißerscheinungen am Motoröl festzustellen waren.

Schwarz wird das Zeug doch schon nach einigen tausend Kilometer, das hat nix zu sagen.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch jung war...sehr jung, kaufte ich mir immer uralte autos. da machte ich auch nie einen ölwechsel. meine vorgänger mit sicherheit auch nicht. und warum? weil ein uralt motor nun mal viel öl braucht! jede dritte bis 4 tankfüllung, nen halben bis 1 liter. warum soll man da wechseln? und ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein motor kaputt ging.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also damals im Ferienlager.... :lol: :lol: :lol:

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal vor 3-4jahren einen bericht gesehen von einer "erfindung" die man anstatt des ölfilters einbauen musste. dieser spezielle filter filtert das öl so perfekt, dass ein ölwechsel nur alle 100.000(!) km nötig ist. das einzige was noch als 30.000 getauscht werden muss ist so eine art 'fileterflies' aus diesem ölfilter. damaliger geldaufwand: 2,50dm filter und 10dm arbeitslohn (5minuten)

damals hat sogar die post 50 ihrer fahrzeuge damit ausgestattet. seltsamerweise hat man dann aber von diesem filtersystem nix mehr gehört. muss aber nicht unbedingt heissen, dass die erfindung schlecht ist. vielleicht hat die mineralölindustrie dem erfinder das patent abgekauft 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blah.gif

 

schlick 50 & nebenstromfeinstölfilter ! dann hat das ölwechseln ein ende ! :-D

 

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2004 um 22:32 Uhr hat sm_art geschrieben:
blah.gif



schlick 50 & nebenstromfeinstölfilter ! dann hat das ölwechseln ein ende ! :-D







-----------------
headshok.jpg



:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Au ja, wieder Diskussion starten!

Übrigens hat sich noch niemand für meine aerodynamische Pudelmütze interessiert!

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
schlick 50[/b] & nebenstromfeinstölfilter ! dann hat das ölwechseln ein ende !

 

Stimmt, dann wechselste den ganzen Motor nach dem doppelten Serviceintervall :-D

 

Ich hatte damals übrigens mal nen Mofa, da hab ich auch nie nen Ölwechsel gemacht ... der Vorbesitzer auch nich :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir schon fast so einen FeinstÖlfilter kaufen und dann habe ich was von "Viskosität" und "Molekularstruktur" bei hoher Kilometerleistung gehört und habe angefangen mich zu zweifeln. Un dann hat einer der Verkäufer solcher Filter mir eingestanden, dass 100.000 km eigentlich quatsch ist, für meinen Smart hat er empfohlen von 12.500 auf ca. 20.000 Interval zu gehen wenn so ein Filter eingebaut wird.

 

Und das für "ab 200EUR" Anschaffungspreis!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liebe Öl....

wenn der Motor schreien könnte würde er das tun bei folgenden Ereignissen:

1. bei kaltem Motor Vollgas und / oder hohe Drehzahl

2. zu geringe Oktanzahl insbesondere bei chiptuning

3. mit Abrieb gesättigtes pechschwarzes Motoröl

4. usw.

 

Da aber der smart nicht schreien kann, hat uns die Firma MCC ein Bedienungshandbuch mit auf den Weg gegeben. Da steht schon einiges drin. So auch das Ölwechselinterval.

Darüber zu diskutieren ob das Öl nun bei 5000 km raus muß, oder bei 10000 km oder gar bei 20000 km ist verschwendete Zeit.

Einfach tun, was der Erfinder des smart in das Buch geschrieben hat. Das Buch ist wie die Bibel- man muß nur dran glauben was darin geschrieben steht und dann gehts dem smart gut. Ist der Smart gesund- freut sich der Mensch.

 

PS: Es soll Leute geben, die haben Benzin im Blut, die spüren wann es Zeit ist für den Ölwechsel- ich tendiere dazu behaupten zu können, diese Eigenschaft zu haben

 

:-D jedenfalls glaube ich daran 8-)

In jedem Fall hatte ich bisher immer das Gefühl ein frühzeitiger Ölwechsel schadet dem Motor weniger als ein verspäteter- das sehen auch die Motorexperten verschiedener Automobilfirmen so.

Allerdings gibt es scheinbar auch Leute, die sich freuen, dass ihr Auto 75327 km mit einer Ölfüllung gehalten hat- und dann erst ist der Motor kaputtgegangen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2004 um 15:17 Uhr hat Udo_B geschrieben:
(....) ... der Vorbesitzer auch nich (....)

DEN Arsch hätt ich glatt verklagt, einfach keinen Ölwechsel...na sowas!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein dieselchen bekommt alle 10.000 neues vollsyntetisches Öl...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.