Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Probleme mit Softtouch/Automatik bei fortwo 2004

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

zuerst einmal ist es mir bewusst, dass es schon einige threads zum thema softtouch und automatik gibt. ich habe mir die auch durchgelesehen, aber leider ist nirgens ein genaues verhalten näher umschrieben.

 

ich habe seit einer woche einen neuen smart fortwo coupe passion, modell 2004 (also 2nd generation).

 

beim softouch schaltet die automatik sehr grob vom ersten in den zweiten gang, was das auto jeweils abbremsen lässt und mich und der beifahrer spürbar nach vorne befördert.

 

der schaltvorgang vom 3-4-5-6 spürt man fast nicht, jedoch wieder das runterschalten vom zweiten in den ersten gang.

 

ist dieses wirklich sehr gut spürbare verhalten normal?

ich habe den eindruck, dass das bei der probefahrt (mit einem anderen smart) nicht war.

 

vielen dank und gruss

reto


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reto

 

Beim runterschalten ist das Nicken klar. Dem kann man mit einem kurzen Zwischegas gut entgegenkommen.

 

Wenn der Unterschied beim raufschalten zwischen den Gängen so verschieden ist, dann melde Dich doch kurz bei Deinem sC. Deine Kugel ist steht ja noch fast auf dem Produktionsband und daher darf es nicht schon Getiebeprobs geben.

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... Ende des ersten Ganges hat er ja auch die grösste Beschleunigung und das "Bremsen" (die Schaltpause kommt extremer zur Geltung. Zudem greift dann der zweite Gang auch noch recht gut ... Nick Nick ;-)

 

Sprich bei mir ist das genauso und ich halte es für normal. Sobald man im ersten Gang über 3200 Touren dreht ... Schaltpause, quasi Bremsen und der zweite Gang greift dann voll in einem guten Drehzahlbereich ein.

 

Hätte der Kleine mehr Dampf, würde er sicher von 2 auf 3 auch noch so extrem Nicken :-D

 

Gruss

Ralf

 

PS: Benziner 2004, 7 Wo alt.

-----------------

Pulse 2004 smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleine hilfe

wenn dein smart den gang wechseln will - wann hast du bald im gefühl - fuss ganz kurz ein wenig vom gas - so als wolltest du konventionell schalten.

 

das sollte das nickverhalten positiv beeinflussen

 

mfg

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.