Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

geschmolzene Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge


Hallihallo!

Heute sagte mir ein Freund, dass meine Nebelscheinwerfer doch arg blenden würden, als er so vor mir herfuhr...

Das sehe ich mir mal an, dachte ich heute abend und das Ergebnis seht ihr im Bild unten...

So allmählich weiss ich glaube ich, warum der Smart so billig ist. Über so etwas bin ich wirklich STINKSAUER zumal einem die Kiste untem Hintern abfackeln hätte können!

Mögen dies der Konstrukteur und der Werkstoffmensch, die sich verantwortlich fühlen und dies zufällig lesen, als Tadel auffassen!!!

c47ef43fe450b42f34d14ef6529568b7_2.jpg

393df4320833e7110e53d4f0b7d2c02f_2.jpg

-----------------

Gruss, Udo & smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.09.2002 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

bin ja nun schon eine ganze Weile dabei, aber DAS hab´ ich noch nie gehört - ist ja wirklich ein Ding. Poste mal, was Dein SC dazu sagt... Bin mal gespannt!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, sowas kann natürlich nur dem udo passieren! wolltest wohl auf cool machen und mit den nebellampen protzen. darf man nur bei nebel anmachen! dann ist's nämlich feucht und kühl. aber du bist bestimmt bei 30 grad vor der disco rauf und runter gedüst... :classic_wink:

aber wo sind die denn geschmolzen? das war sicher dieser aufgetragene graue kleber, der das gehäuse und die fassung verbindet. was meint denn das sc? wird wohl ein kulanzfall!

wie könnt ich jetzt dem sc helfen? du bist bestimmt mit deinen 80 ps bei 108 sachen 30 cm am heck eines m3 gefahren und hast versucht diesen wegzublinken, weshalb die eingeschalteten nebellampen keine kühlung mehr hatten und überhitzten. eindeutig: kein kulanz- oder garantiefall, da der wagen getunt wurde.... :classic_wink: gott, bin ich gut......

smarter gruss, rené

*wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen!*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

könnte es evtl. am Lochblech hinter'm Kühlergrill liegen, und dem daraus resultierenden Hitzestau an dieser Stelle?

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo_B,

ich kenne dein Auto aus dem Center Dortmund (schau mal in mein Profil *g*).

Ich habe auch noch nie gehört, daß ein NSW einfach geschmoltzen ist. Allerdings sieht die Beschädigung aus, wie ein fehlgeschlagener Versuch die Front abzunehemen. Der Teil des Scheinwerfers, der wieder breiter wird, bleibt bei der Demontage der Front gerne am Querträger hängen.

Ich habe auf diese Art und weise auch schon 3 oder 4 NSWs gekillt (Wo gehobelt wird...)

Falls Du nicht selber an den Lampen rumgefummelt hast, sollte das auf Garantie abgerechnet werden können (falls Du noch Garantie hast)

Bis denn

Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

quote:

ich kenne dein Auto aus dem Center Dortmund (schau mal in mein Profil *g*).

:classic_smile: das sc dortmund ist wirklich freundlich. die haben mich sogar an einem arbeitsplatz löten lassen - merci nochmal :classic_wink:

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Dann mal die neusten Neuigkeiten:

Die kaputte Leuchte ist ausgetauscht worden, klarer Garantiefall, sehe ich genauso!

Natürlich war das das erste mal, dass sowas passiert ist, wie immer halt, Standart-Aussage 3a/Absatz 5... aber egal.

Nebenbei ist auch noch der Lichtschalter gewechselt worden, der war anscheinend auch kurz davor den Geist aufzugeben, Zicken hat er schon die letzten Tage gemacht, indem wir uns einigemale nicht so ganz einig werden konnten, ob das Licht denn jetzt angehen oder ausbleiben soll.

 

@ Jucom:

Na dann pass du mir mal lieber auf, dass du nicht überhitzt, wenn's feucht und kühl wird :classic_wink:

Aber mal im ernst, die Dinger sind bei mir zwar im Dauereinsatz (cool *g*), aber trotzdem dürfen sie nicht einfach wegschmelzen...

 

@ KaiT

Das mit dem Hitzestau ist eine so interessante Hypothese, dass ich mal in Stichworten antwarten will:

1. nein

2. warum nur auf der einen Seite?

3. häh?

4. was soll das gelochte VA-Blech denn stauen? Ist nur in der Mitte des Grills, gaaaanz weit weg von den Nebligen

5. nein

 

@smartie01

Tja... auch interessant, aber

1. ich nix abgenommen vorne bisher

2. war das Ding ja nicht abgebrochen, sondern regelrecht teigig geworden und dann nach unten abgeschmolzen, klarer Fall von Materialversagen

3. bei der nächsten Inspektion schiebe ich dir die andere kaputte in die Schuhe :classic_wink::classic_wink:

 

@smartieman:

hmmm... die "löten" sich einen während der Arbeit? :classic_smile:

 

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein das Du mal nicht serienmäßige Glühlampen verwendet hast. Ein Kumpel hatte sich mal Birnen vom Trödelmarkt mitgebracht (blau eingefärbt) die hatten statt 55 Watt wie draufsteht fast 90 Watt. Dem sind bei seinem Astra auch die NSW geschmolzen weil Steuscheibe aus Makrolon-Kunststoff.

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nee, kann nicht sein, weil ich von den Dingern eh nichts halte.

Gerade in dem ohnehin schon engen Gehäuse würde der Hitzestau zu gross werden. Habe die Dinger vorher noch nie angepackt!!!

Schlimm, dass einem dauernd die Schuld in die Schuhe geschoben werden soll, nehmt es hin 'Reduced to the max' anscheinend auch teilweise bei den verarbeiteten Materialien, leider.

Damals sind z.B. bei den alten 3er BMWs reihenweise die Streuscheiben geplatzt, wenn jemand mal wieder unbedingt stärkere Birnen einsetzen müsste und der Regen davorprasselte... das ist dann eigene Dummheit!

Mal ganz nebenbei würden die stärkeren Glühlampen bei den NSW auch nicht bringen, denke ich.

Grus, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe daraus gelernt:

1. zusätzliche luftschläuche zu den nebelscheinwerfern

2. temperatur gesteuertes gebläse

3. nebelscheinwerfer können erst ab 135 km/h eingeschalten werden

4. um diese technischen modifikationen auch durchführen zu können werden nächste woche welche montiert.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.07.2001 um 10:08 Uhr hat fridolin geschrieben:nebelscheinwerfer können erst ab 135 km/h eingeschalten werden



:o Laut StVO darf man die Nebelscheinwerfer doch erst ab einer Sichtweite unter 50 m benutzen und da man 'auf Sicht' faehrt muss man in der haben Sichtweite (analog 25 m) anhalten können => Nebelschweinwerfer an nur bei Tempo unter 50 KM/h -
Womit alle diejenigen die bei sonnigem Wetter auf der Landstrasse oder auf der Autobahn mit Nebelscheinwerfer fahren sich eindeutig fuer Ihre sicht extrem zu schnell (differenz >50 Km/h) bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!
ist doch alles bla bla....

fakt ist ganz einfach, dass plastik anstatt metall verwendet wurde um geld zu sparen. und mit bemerkungen wie "nebelscheinwerfer erst bei kühler temeratur und nebel anschalten" sind doch wohl ein witz. da könnte man ja auch sagen "motor nur in der werkstatt starten". ist ganz einfach murks eingebaut worden.

übrigens sind meine letzte woche ebenfalss durchgebrannt... und im pseudo SMART CENTER bei MERCEDES BENZ in schweinfurt wurde ich ganz einfach als dumm hingestellt. weiß nicht ob ich mir den ROADSTER jetzt noch hole!

hier noch ein bild von meiner LAMPE...
7e9eaa0aaba8cbebabd37c66510b3741_2.jpg

tschüss zusammen.
-----------------
xclip03.gif
SW-DC 1000
Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern
http://www.motoclan.de



[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 10.09.2002 um 11:11 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flugschaedel:
Die 50m Sicht bei Nebel gelten nur für die NebelSCHLUSSleuchte. Das finde ich auch sehr sinnvoll! Ich hasse Nebelleuchtenraser, die mich im Regen mit ihren Schlussleuchten blenden! Ich mach sogar bei Nebel die Schlussleuchte wieder aus, wenn ein Auto hinter mir fährt. Er hat mich ja dann gesehen, warum sollte ich ihn weiter blenden?

Nebelscheinwerfer (vorne) dürfen bei schlechter Sicht (können auch "nur" 250m sein) eingeschaltet werden, auch bei Regen und Schnee. Zusatzscheinwerfer (wieder was anderes) dürfen jederzeit zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet werden, wenn ich mich recht erinnere.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Scheiss mit dem durchgeschmolzenen Nebelscheinwerfer hatt ich auch schon mal...

Wurde auf Kulanz getauscht. Seither hab ich 2 unterschiedliche Nebelscheinwerfer - einer mit ner geraden lampenhalterung, der andere mit der Lampenhalterung im 45° Winkel zum restlichen Gehäuse... moment, das war noch net alles, der eine hat milchglas und ne hlabverdunkelte Linse, der andere Klarglas.... :-x
So, nun hab ich neulich mal nachgefragt was der Nebelscheinwerfer denn so kosten würde..... Im SC 100,40 € incl. MwSt.... Bei einem Autozubehörladen 58 € excl. MwSt.....
Find ich schon heftig diese Preisunterschide, zumal der Scheinwerfer direkt von Hella nur ein Nachrüstnebelscheinwerfer ist... Ist im Hella-Katalog unter Nachrüstungen zu finden... ;-) So, was wollt ich eigentlich sagen?!?!?!
Ahja, kauft den NS blos net im SC nach!!!!

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was anderes, ich hatte da mal irgendwo hier im Forum was von NSW von Fremdherstellern gelesen. Wie steht es demm damit? Z.B. die von Hella etc. taugen die was? Wegen dem Schalter mach ich mir mal keine Sorgen, wird schon wer einen adapter gebastelt haben und wenn nicht, dann ist das noch eine Idee fuer einen Bastler ....


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.09.2002 um 14:16 Uhr hat Kris_HNKP550 geschrieben:


So, nun hab ich neulich mal nachgefragt was der Nebelscheinwerfer denn so kosten würde..... Im SC 100,40 € incl. MwSt.... Bei einem Autozubehörladen 58 € excl. MwSt.....
Find ich schon heftig diese Preisunterschide, zumal der Scheinwerfer direkt von Hella nur ein Nachrüstnebelscheinwerfer ist... Ist im Hella-Katalog unter Nachrüstungen zu finden... ;-) So, was wollt ich eigentlich sagen?!?!?!
Ahja, kauft den NS blos net im SC nach!!!!



guck mal hier: 40 Euro
-----------------
Schwarzfahrer
d5db480d7a07b5431cdef3b474f7d4e0_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SCHWARZFAHRER...
da habe ich mal nachgefragt... die 40€ stehen aber für nur "EINEN - 1 STCK. gebrauchten NEBELSCH." da kann ich mir dann auch im zubehörladen einen nachbau kaufen. (mit garantie und neu)
-----------------
wappen.gif
----------- SW-DC 1000 ------------
Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern
http://www.motoclan.de




11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danny,

wie war das nochmal mit smartfahrer sind 'freundlich'? :-D

kaufe dir die micro de von hella. wenn du es gut anstellst, dann sollten dich beide nur rund 40 euro kosten...

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 11.09.2002 um 17:42 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO lieber GUSTAV,
bin doch freundlich! war noch nie anders. ist bei mir alles nur schein!

oder meinst du meinen TV-AUFTRITT? leider habe ich das tape beim umzug verloren! jedenfalls bist du SUPER freundlich!!! danke für den TIPP. hast du auch ne bestell adresse oder internetseite. unter HELLA habe ich nichts gefunden für Smart.

TSCHÜSS GUSTAV!


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi danny,

du kennst mich doch noch? ich war der andere beim tv auftritt :)

btw: wenn du über eine anständige mailbox verfügst, dann kann ich dir das video schicken ;-)

mail mich doch mal wegen den lämpchen an - habe da ganz gute kontakte *pssst*

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön und gut, die Micro von Hella wurden ja auch schon an anderer Stelle empfohlen. Ich habe auch ueberlegt ob ich nicht die NSW nachrueste (anscheinend waren die ehemals auch verbaut, zumindest lieben die Kabel hinter dem geschlossenen Grill)
Nun habe ich aber gelesen, dass der original Schalter nur einen Impuls ein/aus sendet und sich somit all die Zubehör Teile nur ueber einen seperaten schalter benutzen lassen.
Deshalb hatte ich mal Richter Elektronik angemehlt und nachgefragt. Dieser meinte, dass es eine gute Idee sei und er sich darum kuemmere sobald er dazu kaeme (momentan wegen dem Entkopplungsadapter Fensterheber /Zuendung etwas bussy).

Wie habt Ihr diese Prob. bei Euch gelöst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

sollte der originale kabelsatz schon liegen, so kannst du alle nsw der welt nachrüsten (natürlich noch den schalter innen). sollte dies nicht möglich sein, so gibt es die möglichkeit das mitgeliferte relais über den originalen schalter der in einem stromstoßschalter endet laufen zu lassen - evtl kann dann das relais wegfallen.

frag doch einfach mal cbffm - der ist immer hilfsbereit!

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte ein Plastikkrachen beim Nebelscheinwerfer bemerkt und ein Plastikgestank.
Am Freitag war ich nun im SC und was war ?

Beide Nebelscheinwerfer sind total verbrannt nur noch am Kabel gehangen.

Keine Kulanz, mußte 236,- € berappen.

Das ist ne echte Schweinerei.

Ich habe gelesen, daß manche von euch das auf Kulanz bekommen habt.
Gebt mir mal noch ein paar Tips, wie ich evtl. auch wieder zu meiner Kohle komme.
Im Voraus besten Dank.

Euer

Reagee
:-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Hast Du noch Garantie auf Deiner Kugel? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Aber selbst nach der Garantie ist das wohl ein eindeutiger Fall von Kulanz. Der Fehler liegt 100% beim Hersteller. Auf jeden Fall würde ich smart direkt kontaktieren. Da dies kein Einzelfall ist könnte man ja einen Sammelbrief verfassen. Und als Absender wäre das Smart-Forum nicht schlecht :-D
Kannst ja mal bei Elmar anfragen, was der davon hält.
In welchem Center warst Du denn?
Bin ich froh, daß ich einen Import Smart gewählt habe. Kulanz war eigentlich das letzte Argument, das für einen Kauf im deutschen Smart Center gesprochen hätte. Aber was ich bis jetzt gehöhrt habe ist Kulanz ein Fremdwort für Smart Center in Deutschland :evil:
-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Habe meinen NSW damals auf Garantie ersetzt bekommen, hätte auch keinen neuen im SC gekauft, für den Fall, dass nicht. Hella hat schöne DE Scheinwerfer und ich nen guten Draht dorthin....

Wenn du die kaputten NSW bezahlen musstest, dann hast du doch auch sicher die alten ausgehändigt bekommen.
In diesem Fall würde ich mal einen Gutachter aufsuchen, der sich die Teile mal ansieht und mit Sicherheit einen Materialfehler/Werkstofffehler feststellen wird. Mit dem Gutachten würde ich dann mal direkt bei MCC antanzen und ne riesen Welle machen, da solche Fälle wohl nicht selten vorkommen.
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.