Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

Bremsenverschleiß minimieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine Frage an die Studierten: Angenommen ich sehe so in 500 m Entfernung eine Ampel auf rot springen. Jetzt kann ich den Wagen ohne zu bremsen ausrollen lassen und erst im letzten Moment nachdrücklich in die Eisen gehen.

 

Alternativ kann ich aber auch die gesamte Strecke leicht und gleichmäßig bremsen, so dass ich ebenfalls an der Ampel zum Stehen komme.

 

Welche der beiden Möglichkeiten ist besser, insbesondere verschleißärmer. Gefühlsmäßig würde ich sagen, die zweite. Aber da gibt es doch bestimmt kluge Leute, die das schon ausgerechnet haben.

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motorbremse...!??!? den rest mit den schuhen...!=??!?1

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie bauen die Bremsen für das Abbremsen von X km/h auf 0 in Y Metern die gleiche Menge Energie ab, egal wie der Geschwindigkeitsverlauf ist. In der Praxis gibt es aber auch noch andere Faktoren, denn bei einer gleichmässigeren Verteilung der Bremslast haben die Bremsen mehr Zeit, die aufgenommene Temperatur abzubauen, was der Materialbelastung sicher zuträglich ist. Ausserdem kommst Du beim starken Bremsen bei den Reifen stärker in den verschleissträchtigeren Schlupfbereich.

Wenn Du frühzeitig bremst, kannst Du den Bremsvorgang auch noch durch die Motorbremse unterstützen. Wenn Du allerdings schon 400m vor der Ampel nur noch in Schrittgeschwindigkeit rollst, bist Du ein Verkehrshindernis - auch wenn vorne eh' rot ist verhinderst Du damit, dass der Verkehr von hinten abfliessen kann und Fahrzeuge hinter einem unnötig an Kreuzungen aufgehalten werden. Also, immer den goldenen Mittelweg finden :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen.

 

 

Häh :-? ... wenn überhaupt, die Kupplung, wenn man jedesmal runterschaltet beim langsamerwerden, dem Motor machts nix.

Am sinnvollsten isses, im hohen Gang ausrollen lassen, bis er selber auskuppelt.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl der geilste Kommentar den ich je in einem Internetforum gelesen habe :lol: ... ich glaub den nehm' ich in die Signatur !

 

Quote:

Am 09.05.2004 um 18:30 Uhr hat vroc2000 geschrieben:
Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 09.05.2004 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOTORBREMSE ... *wechlol*

 

hat dein smart evtl. auch einen re- oder intader ???

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2004 um 18:30 Uhr hat vroc2000 geschrieben:
Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen.

 

Das ist nicht korrekt. Die Belastung des Antriebsstranges bei Einsatz der Motorbremse ist selbst bei HEFTIGSTER Motorbremse deutlich unter 25 % der Belastung des Motors bei Vollgas. Realistisch gesehen wird die Lebensdauer durch die Motorbremse kaum beeinträchtigt, während sie jedoch deutlich den Bremsenverschleiss schont.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten gar nicht fahren.....schont sowohl den smart als auch den geldbeutel.... :lol: :lol: :roll:

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups...

 

Also nur gar nicht fahren schont unsere Smarts? Mist!!! Und ich habe ihn schon über 10.000 km in 5 Monaten laufen lassen. :-?

Sorry meine Knutschkugel, ich wollte dir nicht wehtun... :-D :lol: :-D :lol: :-D

 

So, und nun ab in die Garage, du musst dich doch schonen. ;-)

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: Wenn man sie Bremsen immer nur sehr vorsichtig anpackt, verglasen die Beläge und sind im Notfall nicht mehr in der Lage, ordentliche Bremskräfte zu übertragen.

 

....da mussten schon Leute Beläge wechseln, die von der Belagstärke noch neuwertig aussahen....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.