Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenbaer76

Feuchtbiotop

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich mal wieder einen richtig schönen Tag...In einer Tiefgaragen-Ein und Ausfahrt : Das Fahrzeug ließ sich nur noch nach Ab- und wieder Anklemmen der Batterie starten, ohne dieses Prozedere erschien im Display der Schlüssel und die Wegfahrsperre ließ sich nicht mehr deaktivieren (Bekam ich dank ADAC nach 50 Erklärungen an Leute die in die Garage rein oder raus wollten heraus). Betreffend dieses defekten Steuergeräts kann ich nun nach 1,5 stündiger liebevoller Zuwendung zu meinem Fahrzeug gestern im Smart Center Pforzheim durch Herrn Günthner (Glückwunsch an MCC zu diesem engagierten und kundenfreundlichen Mitarbeiter übrigens) und heute noch liebevollerer 6 stündiger Zuwendung durch mich mit einer genauen Fehlerbeschreibung aufwarten.

Es kam gestern beim Auslesen des Fehlerspeichers ein Masseschluss oder zumindest ein Widerstandsfehler im Relaiskasten heraus, dem ich heute auf den Grund gegangen bin.

Der Relaiskasten sitzt unter dem Fahrersitz und stand unter Wasser, da sich dort eine Art Feuchtbiotop gebildet hatte.

Ich habe einen neuen Relaiskasten im SC Leonberg besorgt (ging auf Garantie, auch dort wirklich kulante Mitarbeiter, ich kam ja schließlich nur mit einem kleinen blauen Kästchen und meinem Fahrzeugschein an...) und dann in mein in Karlsruhe stehendes, zerlegtes Fahrzeug eingebaut - und siehe da:

Alles wieder in Butter !

Der neue Relaiskasten ist nun in Gefrierbeutel verpackt und mittels viel Klebeband und Silikon abgedichtet, so dass ihm hoffentlich ein langes Leben beschert sein wird. Das ursächliche Problem jedoch, nämlich der Wassereintritt im hinteren Bereich des Fahrzeugs sollte jedoch wenn möglich noch analysiert und weitere durch Korrosion bedingte Schäden gesucht und beseitigt werden.

Da der Teppich an der vorderen Spritzwand trocken, der hintere im Bereich vor der Motorraumabdeckung jedoch nass ist, tippe ich auf eine Undichtigkeit entweder an der B-Säule oder am Verdeck. Das Fahrzeug war nicht offen geparkt und es sind auch keinerlei Flüssigkeiten im Kofferraum ausgelaufen, ebenso können wohl frühkindliche als auch senile Inkontinenz ausgeschlossen werden (der Kleine ist ja schließlich EZ 10/2002).

This Story is to be continued...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und bis dahin schaut alle unter Eure Teppiche auf der Fahrerseite bzw. von hinten vor der Motorklappe, wenns das naß ist wirds teuer ohne Garantie und spannend mit... :lol:

P.S. JA, ich habe diesen Beitrag zweimal gepostet, schließlich kanns ja auch in ein Coupé reinregnen, so an den Fenstern hinten oder so...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.