Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snooker

Neuer Smart - nur Ärger

Empfohlene Beiträge

Vor einer Woche wußte ich noch nicht, daß ich Smart - Fahrer werde - gestern habe ich meinen kleinen bekommen (CDI Cabrio Pulse).

 

Aber - es ist ein Drama, ich bin eigentlich genügsam, aber selbst bei mir ist die Toleranzgrenze erreicht.

 

Was bisher geschah:

 

- SC will Brief zu Zulassungsstelle schicken, ich also Dienstag da - Brief nicht da, Anreise vergebens (gibt es eigentlich SC´s, die das kostenneutral mitmachen??)

- Mittwoch: Brief endlich da, Beamter will den Wagen nicht anmelden, weil Schlüsselnummer 22 (BJ 2003): es fehlt die OBD - Box und er hätte da ein Schreiben vom KBA... Hickhack bei Bezirksregierung Lüneburg, diverse Telefonate (Zeit 08:00, im SC kein Ansprechpartner) 8:30 SC faxt Ausnahmegenehmigung des KBA, ausgestellt für 700 Lagerfahrzeuge des MCC.

- Mittwoch nachmittag, nach der Arbeit: Verkäufer präsentiert mir detailliert das Fahrzeug. "Und hier ist die Lüftung....oh, da müsste jetzt eigentlich Luft kommen...." Lüftermotor defekt.

- Ausserdem habe ich zus. Drehzahlmesser und Uhr bestellt - "Oh, vergessen". Jetzt muß ich also 1 Woche ohne Lüftung fahren.

- Zuhause fällt mir auf, daß der Sturz der Hinterräder mindestens um 5° unterschiedlich ist.

- Heute will ich den Wagen abschliessen, der ist aber dagegen, und öffnet sich gleich wieder! Licht geht auch nicht aus. Irgendwann, nach etlichen Spielereien mit der Zündung und unkontrolliertem Rumdrücken schlage ich auch mal die Kofferraumklappe etwas energischer zu - dann ging es wieder

- Dann fiel mir noch auf, dass ab und zu die Kontrolleuchten für ABS, Bremse und Airbag nicht ausgingen - und: ist es eigentlich korrekt, wenn im Softtip- Betrieb ein Gang beim runterschalten übersprungen wird ??

 

Fazit: Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, das ich kein Auto, sondern eine unzuverlässige Designstudie mit massiven Mängeln erstanden habe !

 

Dennoch will ich nicht aufgeben, den Kleinen zu mögen ( Ich habe ihn liebevoll Pebbles genannt - BamBam ist mein BMW 520i)

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar beruhigende Worte für mich... :-?

 

 

-----------------

liebe Grüße,

Snooker

 


liebe Grüße,

Snooker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snooker!

 

Ich kann Dich beruhigen. Es wird nur noch schlimmer! Warte mal ab, bis die Garantiezeit rum ist. Kulanz ist ein Wort, welches die Leute von MCC nicht mal buchstabieren können.

 

Ich versuche gerade mein Cabrio zu verkaufen - nach 27 Monaten und diversen Defekten.

 

Viel Glück

 

Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Brief ist eben schief gelaufen, das kann schonmal passieren.

 

Mit der Lüftung. Überprüfe mal die Sicherung der Lüftung. Daran kann es auch liegen!

Das Uhr und Drehzahlmesser vergessen werden habe ich auch schon öfter mal gelesen. Vermutlich geht da immer ein bisschen was mit dem Werk schief oder so. Alles noch zu verkraften. Kann man ja nachrüsten, was ja vermutlich gemacht wird, wenn nicht schon gemacht wurde.

 

Sturz der Hinterräder unterschiedlich? Das verstehe ich nicht ganz. Aber es ist normal das die Hinterräder alle einen gewissen Sturz haben!

 

Das Auto hat sich deswegen nicht abgeschlossen (bzw. direkt wieder aufgeschlossen) weil mind. eine der Türen (inkl. Heckklappe) noch offen waren. Du schreibst du schlägst die Heckklappe zu. Dara hat es gelegen. Nicht ins Schloss "legen" sondern einfach richtig reinfallen lassen. Tut dem Smart nicht weh und es ist zu ;-)

 

So zu den Warnleuchten. Das ist IMHO ein Fehler im Lenkrad (Irgendwas mit dem ESP) - korrigiert mich wenns falsch ist - einfach dem SC sagen sollte umgehend getauscht werden!

 

Gang überspringen ist technisch übrigens nicht möglich.

 

Ach und zu dir bergmaenner, ich weiß nicht was aufgetreten ist. Aber wenns um Motor geht würde ich bei smart selber nachhaken. Immerhin soll es mehr Kulanz geben. Die anderen Teile sind ja haltbarer sollte also sowieso Kulanz möglich sein. Würde ich nochmal nachhaken. Desweiteren würde ich als SC auch nicht umsonst machen wenn die Garantie rum is und ich auf den Kosten sitzen bleibe! Einfach mal das SC wechseln, die sollen einen Kulanzantrag stellen!

 

So ich hoffe alle Unklarheiten geklärt.

Einmal hier aufgeräumt :-D

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur uhr und drehzahlmesser

zusatzausstattungen wie eben uhr drehzahlmesser radio usw.... wird soweit ich weis generell erst im smartcenter eingebaut.

das sc bekommt die autos mehr oder weniger nackt geliefert nur die nicht nachrüßtbaren zubehöre wie klima sitzheizung usw sind schon ab werk eingebaut.

 

-----------------

Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

 

 

-----------------

Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grinsebaeckle am 20.05.2004 um 22:08 Uhr ]


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Sc haste denn so ein "Glück" ???ß

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Gang überspringen ist technisch übrigens nicht möglich...."

 

Geht doch - zumindest auf der Anzeige.

Immer wenn der Smart meint selber runterschalten zu müssen, weil ich das nicht manuell gemacht habe und ich dann im selben Augenblick aber doch runterschalte.

 

 

 

AndyMitSmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schaltet trotzdem Gang für Gang runter. :(

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:



- SC will Brief zu Zulassungsstelle schicken, ich also Dienstag da - Brief nicht da, Anreise vergebens (gibt es eigentlich SC´s, die das kostenneutral mitmachen??)


 

Könnte ja auch an der Post liegen oder?

 

Quote:


- Zuhause fällt mir auf, daß der Sturz der Hinterräder mindestens um 5° unterschiedlich ist.


 

Das würde mich aber auch komisch vorkommen. Nach meinem bescheidenen wissen kann man beim smart nämlich den Sturz nicht einstellen!

Kann es sein das der kleine nicht eben stand, z.B. mit einem Rad auf dem Randstein. Wenn er so steht kann er schon komische Achsgeometrien annehmen. Da kann auch schon ein Gullideckel reichen.

 

 

Quote:


- Heute will ich den Wagen abschliessen, der ist aber dagegen, und öffnet sich gleich wieder! Licht geht auch nicht aus. Irgendwann, nach etlichen Spielereien mit der Zündung und unkontrolliertem Rumdrücken schlage ich auch mal die Kofferraumklappe etwas energischer zu - dann ging es wieder

 

Wie Gamer schon geschrieben hat dürfte die Heckklappe nicht richtig eingerastet haben.

Ein blick auf den Schalter wäre vieleicht auch nicht schlecht.

 

 

Quote:


Fazit: Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, das ich kein Auto, sondern eine unzuverlässige Designstudie mit massiven Mängeln erstanden habe !

 

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit das man ein "Montagsauto" erwischt, aber ich sagemal das 99,5 % hier mit dem Auto doch recht zufrieden sind.

 

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fällt einem "zu Hause" auf, daß der Sturz der Hinterräder um 5° verstellt ist?

Ich fahre mittlerweile sorgenfreie 120.000 KM ohne Mängel (nur Langstrecke)!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bike-didi am 28.05.2004 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Die Katze im Sack gekauft!

 

 

versuche es ganz freundlich , ansonsten versuche es doch mal dennen eine frist zu setzen ansonsten fahrzeug zurück geben!

 

 

Ich hatte bisher nur ein kleines problem ,weil er die codierung vom schlüssel verlernt hatte.

 

 

Aber ansonsten ein geiles Auto

-----------------

------------------------------

Sing*,,Let The Sunshine"

-------------------------

 

2002 Smart Cdi Coupe

 

vom Smart CDI Coupe

F_seit_klein.jpg

 

zum Smart ,,ForTwo" Benziner Cabrio

 

ab mitte Juni! :D Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

 

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

----------

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile (nach 4 Wochen) hat sich alles zum guten gewendet. Mein Fahrzeug war noch zweimal in der Werkstatt, beim 1. Mal haben Sie Drehzahlmesser und Uhr eingebaut (wurde vergessen), die Software upgedatet (deutlich kürzere Schaltpausen) und den Lüftermotor erneuert (der war defekt).

Leider wurde die Sache mit dem Sturz vergessen, also noch einen Termin vereinbart. Danach war das Thema auch erledigt, obwohl behauptet wurde, daß am Sturz nichts justiert werden musste. Ich bin aber ziemlich sicher, daß ich nicht phantasiert habe. Wir bauen in unserer Firma Spur/Sturz EInstellstationen für die Automobil-Industrie (die letzte habe ich nach VW Mexiko geliefert), ich kenne mich also damit aus, und mir ist natürlich klar, daß das Fahrzeug dafür auf gerader Oberfläche stehen muß etc. Es kamen so fadenscheinige Argumentationen wie: "das kann man auch nicht Messen, indem man den Abstand von oberer Reifenkante zum Kotflügelrand vergleicht, denn die Karosserie sitzt ja nicht immer gerade auf der Bodengruppe" Dazu fiel mir erstmal auch nichts mehr ein....

Jedenfalls ist es jetzt in Ordnung und ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Verbrauch liegt nun (nach 1300km) bei 3,6 Litern (bei durchschnittlichen 110km/h).

 

Ausserdem war es tierisch geil für die 2 Tage einen Brabusgetunten Smart Roadster zu fahren, als der Wagen in der Werkstatt war.

 

Gruß,

Snooker


liebe Grüße,

Snooker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.