Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snooker

Neuer Smart - nur Ärger

Empfohlene Beiträge

Vor einer Woche wußte ich noch nicht, daß ich Smart - Fahrer werde - gestern habe ich meinen kleinen bekommen (CDI Cabrio Pulse).

 

Aber - es ist ein Drama, ich bin eigentlich genügsam, aber selbst bei mir ist die Toleranzgrenze erreicht.

 

Was bisher geschah:

 

- SC will Brief zu Zulassungsstelle schicken, ich also Dienstag da - Brief nicht da, Anreise vergebens (gibt es eigentlich SC´s, die das kostenneutral mitmachen??)

- Mittwoch: Brief endlich da, Beamter will den Wagen nicht anmelden, weil Schlüsselnummer 22 (BJ 2003): es fehlt die OBD - Box und er hätte da ein Schreiben vom KBA... Hickhack bei Bezirksregierung Lüneburg, diverse Telefonate (Zeit 08:00, im SC kein Ansprechpartner) 8:30 SC faxt Ausnahmegenehmigung des KBA, ausgestellt für 700 Lagerfahrzeuge des MCC.

- Mittwoch nachmittag, nach der Arbeit: Verkäufer präsentiert mir detailliert das Fahrzeug. "Und hier ist die Lüftung....oh, da müsste jetzt eigentlich Luft kommen...." Lüftermotor defekt.

- Ausserdem habe ich zus. Drehzahlmesser und Uhr bestellt - "Oh, vergessen". Jetzt muß ich also 1 Woche ohne Lüftung fahren.

- Zuhause fällt mir auf, daß der Sturz der Hinterräder mindestens um 5° unterschiedlich ist.

- Heute will ich den Wagen abschliessen, der ist aber dagegen, und öffnet sich gleich wieder! Licht geht auch nicht aus. Irgendwann, nach etlichen Spielereien mit der Zündung und unkontrolliertem Rumdrücken schlage ich auch mal die Kofferraumklappe etwas energischer zu - dann ging es wieder

- Dann fiel mir noch auf, dass ab und zu die Kontrolleuchten für ABS, Bremse und Airbag nicht ausgingen - und: ist es eigentlich korrekt, wenn im Softtip- Betrieb ein Gang beim runterschalten übersprungen wird ??

 

Fazit: Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, das ich kein Auto, sondern eine unzuverlässige Designstudie mit massiven Mängeln erstanden habe !

 

Dennoch will ich nicht aufgeben, den Kleinen zu mögen ( Ich habe ihn liebevoll Pebbles genannt - BamBam ist mein BMW 520i)

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar beruhigende Worte für mich... :-?

 

 

-----------------

liebe Grüße,

Snooker

 


liebe Grüße,

Snooker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snooker,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl des Fahrzeugs.

 

Deine Probleme sind nicht die Regel. Aber um Dich ein wenig zu beruhigen, hier ein paar Infos:

 

Die Heckklappe ist wirklich sehr sensibel und läßt sich auch nicht immer auf Anhieb korrekt schließen. Kenne ich auch, passiert mir ca. 1x wöchentlich. Also am besten immer schön mit Schmackes zuwerfen und darauf achten, dass nicht Gegenstände im Kofferraum gegen drücken. Ist ja nicht gerade groß der Kofferraum.

 

Was die Anzeige von ABS, Airbag betrifft, ist nicht normal! Da soll mal die Werkstatt nach folgenden zwei Dingen kontrollieren: einmal den Querbeschleunigungsschalter :o , also nicht erschrecken Erläuterung folgt gleich, und der Amaturenanzeige. Ich hatte letztes Jahr einen Marderbiss gehabt. Dieser hatte das Kabel des Querbeschleunigungsschalter angeknabbert und im Endeffekt konnte ich weder automatisch noch manuell hochschalten, und so weiter. Nach ca. 500m ist dann das Notfallprogramm angesprungen, ABS-Leuchte ging dann mit der ESP-Leuchte permanent an, und die Gangwahl ging dann zumindestens manuell wieder. Für mich scheinen Deine Probleme mit der Gangwahl und diversen Leuchten an einem Wackelkontakt zu liegen.

 

Ansonsten würde ich aber die Probleme mit der Zulassung, nichtlaufendem Lüftermotor, und nicht vorhandenem Drehzahlmesser und Uhr als "Anlaufschwierigkeiten" sehen.

 

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Import Smart?

 

Meine Heckklappe lasse ich nie zukrachen, ich schließe sie von Hand und drücke dann gegen so daß sie ins Schloss schnappt.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djfoxi

... wobei zukrachen die schonendere Methode ist - der Klappe macht's nix und du verhinderst mögliche Beulen (jau, sogar im Kunststoff) Das galt auch schon früher für die normalen Blechhauben anderer Fahrzeuge: Die, die sie besonders schonend schlossen, hatten plötzlich Beulen. Werkstattanweisung damals: Haube aus ca. 40 cm Höhe fallen lassen!

 

@Snooker

Beim Smart-Cabrio ist das anfänglich ein Problem, aber wenn sich die Dichtungen ein wenig gesetzt haben, geht die Klappe sehr leicht zu. Das gibt sich also innerhalb einiger Wochen. Eigentlich ist es doch sogar praktisch, dass man auf diese Weise darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Klappe nicht richtig zu ist - beim nächsten Mal weisst du es nämlich sofort.

 

Zu den vergessenen Instrumenten: Ärgerlich, aber kann passieren.

 

Lüftermotor und Airbagleuchte sollten natürlich nicht sein, dass ist bei einem Neuwagen sehr ärgerlich. Hoffe für dich, dass dieses schnell behoben wird.

 

Im Softtipbetrieb sollte kein Gang übersprungen werden (oder funktioniert auch im Softip-Betrieb der Kick-down???). Was sein kann: Die Drehzahl war bereits so niedrig, dass die Kugel schon selbständig schalten wollte. Gleichzeitig gibst du das Signal fürs Herunterschalten - und Kugel denkt an zwei Gänge.... Hier kontrolliere zunächst mal selbst, wann dieses genau passiert.

 

Na ja, und für den Ärger mit der Zulassung kann die Kugel ja nichts.

 

Gruß

Mark

 

 

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djfoxi,

 

> Ist das ein Import Smart?

 

deutsche sC´s verkaufen EU-Fahrzeuge?

 

@ all,

 

Was hat es mit der OBD aufsich? Ein 2nd Genereration smart hat sie auf jeden Fall, und auch die Vorgänger-Version.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Runterschalten...

 

Wenn du das Tempo schnell verlangsamst, also zum Beispiel beim Bremsen, kanns gut sein, dass er 2 Gänge auf einmal zurückschaltet...

Bei ner Vollbremsung schaltet er ja auch z.B. vom 6. in den 1. und fährt nicht noch jeden einzelnen Gang an :lol:

So schnell ist unser kleiner leider nicht :cry:

 

Gruß

Dome

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

erstmal schönen Dank für Eure Kommentare.

Haben meinen Pulsschlag auch wieder beruhigt.

Also, der Wagen ist kein EU Import, sondern ein sog. "Slow Mover" - ein Ladenhüter (hört sich eigentlich viel zu negativ an).

Und definitv hat dieser CDI, BJ 2003 keine OBD - Box (OnBoardDiagnose). Seit Anfang des Jahres gibt es diesbezüglich neue Regularien, daß solche Fahrzeuge nicht mehr zugelassen werden dürfen, aufgrund der Abgas-Normen. Ausnahmen müssen sich die Automobilhersteller beim KBA genehmigen lassen, und bei Lagerfahrzeugen werden die wohl auch ohne weiteres erteilt. MCC Smart hat diese Genehmigung für 700 Fahrzeuge dieser Art bekommen, ich habe das Schreiben in der Zulassungsstelle überflogen.

 

 

-----------------

liebe Grüße,

Snooker

 


liebe Grüße,

Snooker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snooker, erst mal Glückwunsch zu der Kugel, obwohl du ja offenbar nicht so glatt in das Smart-Leben hereinrutschst.

 

Da ist deine Stimmung ja zuerst durch schlechte Organisation im SC (Zulassung, Sonderausstattung) . Dann Defekte bei der Übergabe, die meiner Meinung nach hätten vorher festgestellt werden können (das mit dem Sturz würde ich aber genau überprüfen lassen, sowas hab ich ja noch gar nicht gehört!).

Dann, mißtrauisch und ohne Smart-Vorkenntnisse oder Einweisung: Klar, der Smart lässt die Innenraumbeleuchtung an, solange noch Türen offen sind, solange 'moppert er' auch wenn man ihn abschließen will. Hier sollte auch die Einstellung des Heckschlosses überprüft werden, damit die Scheibe besser einrastet.

Die aufgeführten Warnleuchten sollten auf keinen Fall brennen - da muss das SC unbedingt die Ursache herausfinden.

Dein Getriebe scheint völlig normal zu schalten. Es ist halt ein automatisiertes Schaltgetriebe, dessen automatische Kupplung das menschliche Schaltverhalten nachzuahmen versucht (das Beispiel muss ein Schwabe gewesen sein :-D)...

 

Besteh im SC auf die Nachbesserung der defekte und lies Dir in Ruhe dieses Forum durch, um die Persönlichkeit Deiner Kugel zu verstehen.

 

Alles wird gut!

 

Desi ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Turbo-Lader am 08.05.2004 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab eine 2003er cdi Kugel...

 

Ich hab jetzt 1200km. Meiner ist in Frankreich gebaut worden (Made in France - steht auf den Klebern und Stahlfelgen), über Dortmund dann nach Singen gebracht worden und mir als Neuwagen übergeben - es hat alles auf Anhieb funktioniert und geht immer noch *staun* :lol:

 

Die Zulassung hat mein Sc gemacht ohne Probleme und Kosten (weil es länger gedauert hat und so...).

 

Wo finde ich die OBD, wenn ich sie habe? oder woran erkenne ich die? :-?

-----------------

spritmonitor.de Diesel 54.gif

mein_smart.jpg

So parke ich!

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Meiner ist in Frankreich gebaut worden (Made in France - steht auf den Klebern und Stahlfelgen):lol:





 

Da kann ich Dich beruhigen, dass sind alle Kugeln!!!!


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso... Smartville ist in Frankreich? Ich fahre also einen Franzosen, so wie mein Bruder mit seinem Renoooooo ;-)

Und ich dachte immer, die Kugeln werden in Deutschland gebaut. Weil die Re-Importe ja billiger sind. Hm.. "Re-Import"? :roll:


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2004 um 20:57 Uhr hat mathe geschrieben:
Hm.. "Re-Import"? :roll:



 

Er hat's geblickt! 8-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.