Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Ölwechsel bei A.T.U. - Bericht

Empfohlene Beiträge

Ich wollte dieses Wochenende von Hamburg nach Köln und zurück und dachte mir, ich sollte nach dem Autokauf doch mal den Ölstand messen.. Der letzte Ölwechsel war bei 17000 (07/03) und jetzt hatte der Wagen schon 28000 (05/04) drauf.

 

Ja... Der Ölstand hing genau am Minimum. Toll. Damit jetzt ca. 900km zu fahren wollte ich nicht. Also beim örtlichen SC angerufen, was aber vergeblich war, da man dort ohne Termin nicht zum Ölwechsel kommt.

 

*Schwitz*

 

Also bei A.T.U. versucht. Der Meister meinte am Telefon, dass sie das beim SMART nicht so gern machen, weil der ja keine Ablassschraube hat und man genau auf die Maximum-Marke achten muss, aufgrund des sonst möglichen Motorschadens . Aber er willigte ein, und so habe ich mich heute morgen auf den Weg dorthin gemacht.

 

Morgens um 7:28 war ich dann auch der Erste. Mir wurde noch ein Entschlammer bzw. Motorreiniger empfohlen. Das solle alle 2-3 Ölwechsel gemacht werden, hieß es dort. Na Gut... 15,- Euro... Immer rein damit, dachte ich mir.. Das war der zweite Ölwechsel im jungen Leben des Smart.

 

Ein wenig Rätselraten gabs um das genaue Öl. Ich wollte das gleiche, was vorher schon drin war: Mobil1 0W-40. Die Mechaniker wussten anfangs nicht, ob sie normales oder das für TurboDiesel nehmen sollten für meinen Smart Passion CDI, entschieden sich dann aber fürs normale. Das war dann ein Moment, wo ich doch lieber im SC gewesen wäre, wo man von SMART-Profis umgeben gewesen wäre, die sowas im Schlaf auswendig aufsagen können, bzw. sollten. :)

 

Geschlagene 1 1/2 Stunden(!) später war der Wagen dann auch endlich fertig... Laut Auskunft der freundlichen Mitarbeiterin musste der Mechaniker immer vorsichtig ein wenig Öl nachkippen, damit ja nicht über Maximum nachgefüllt wird. Na gut, Hauptsache der Wagen ist endlich fertig und dank Ölwechsel fit für die 900km Autobahn am Wochenende.

 

Ich habe selber nochmal den Ölstand gemessen und er war so einen cm unter Maximum auf dem Ölstab.

 

Gekostet hat der Spaß insgesamt satte 81,35 Euro und splittet sich folgend auf:

 

1) 15,- Euro Ölwechsel mit ATU-Kundenkartenrabatt

2) 4,50 Euro Öl-Filter MCC

3) 15,50 Fit+Sage Motorinnenreiniger

4) 15,45 MOBIL 1 0W-40 1L ==> drei mal, also 46,35 Euro fürs Öl

 

Die letzte Flasche wurde mir mit 250ml Rest in den Kofferraum gepackt. Leicht Ölverschmiert, da hätte der Schraubknecht ruhig nochmal mit einem Papiertuch rüber wischen können.

 

Ich wäre ja wirklich lieber zum SC gefahren, aber das mit dem Termin hat nicht mehr gepasst. Jedenfalls würden die da sicher alles an Öl passend für den jeweiligen Motor auf einmal reinkippen und es sacken lassen, so das es schneller fertig wäre, anstatt jedes mal nachzumessen und zu probieren.

 

 

Was ist mit den Kosten? Ohne das Motorreinigerdingens wären das ja immer noch 65,- Euro, ist das beim SC nicht sogar billiger?

 

Und die restlichen 250ml kann ich doch auch gleich nachkippen, oder? Dann wären es insgesamt 3 Liter Öl die da bis zur Maximum-Grenze passen, wenn alles alte Öl rausgepumpt ist.

 

Und nächste Frage: Noch eine Flasche teures Mobil1 0W-40 kaufen und alle 3-4 Tankladungen kontrollieren und nachfüllen, damit der Ölstand nicht unter Minimum sinkt, oder kann ich mich bis zum nächsten Ölwechsel bei 35000km zurücklehnen und in Sicherheit wähnen?

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage dazu:

Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen min und max am Ölmessstab in Litern?


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2004 um 16:56 Uhr hat DarkSoul geschrieben:
Mal ne Frage dazu:

Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen min und max am Ölmessstab in Litern?



 

 

Ich glaube 1L steht auf dem gelben Bereich vom Ölmessstab zwischen Min und Max.

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nich genau was es kostet aber mit Mobil1 0W40 Vollsyn. ist es nicht billig.

 

Der Motorreiniger... keine Ahnung, schaden tuts sicher nix.

 

Öl brauchst du eigentlich keins kaufen. Wenn alles im grünen Bereich ist sollten füpr 8000km die 0,25l reichen. Wenn nicht kannst du ja immernoch kaufen.

 

Regelmäßig kontrollieren solltest du aber auch. Einmal im Monat sollte aber reichen. Halt wenns dir grad einfällt.

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für 39 euro hättest einen kompletten ölwechsel mit vollsynthetischem öl bei atu bekommen. da du auf dein eigenes bestanden hast, wurde es natürlich dementsprechend teurer.

für den preis kannste auch zum sc fahren... ;-)

 

achja - minimum-öl macht dem smartmotor weniger aus als zu viel! also die 900 km hättest wohl noch schaffen können. :-P

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier eigenes Öl. Er hat nur nicht das billige ATU Öl genommen sondern das hochwertigere Mobil1 gesöff.

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also öl kannste im sc mitbringen, ungeöffnet und welches das natürlich freigegeben ist. das spart schonmal. bei uns i sc tun die zb. immer nur 5w40 von shell rein, das kostet nämlich auch nur 7,95 bei atu und du sparst dich reich. :-D

welche gelbe makierung?? ich habe nur eine rote...und meines wissens sind dazwischen 0,7 liter.

du hättest dem mann ja auch sagen können dass da 2,7 liter reingehen, dann hätte er 2,4 oder so reingemacht und du hättest mit dem rest evt. nachgefüllt.

nachschütten würde ich den rest nicht unbedingt ich glaube das ist zu viel. und raus is schwierig.

wegen dem nachfüllen is von kugel zu kugel verschieden. es soll ja welche geben die 1 liter auf 1300 km verbrauchen( :roll: :-D *wink*) aber das ist normal. deine wird nicht so viel verbrauchen wenn überhaupt weil ja noch sehr junges dingchen.. :-D aber gucken und die "saufgewohnheiten" anschaun is besser als böses erwachen... :) meine verbraucht nix(*tätschel* und das in ihrem hohen alter!(61.000-wechseljahre fangen an... :-D )

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war vermutlich ein CDI. Deshalb 1L

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie seieht es eigentlich mit diesem Motorenreiniger aus:

 

Da der Smar keine Öl-Ablassschraube besitzt - ist bestimmt im Motor eine Menge deses Zeugs geblieben...

 

Ist es ok wenn man dauerhaft damit fährt?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell denke ich nicht dass das absaugen viel mehr altöl zurucklässt als Ablassen, zumal man in einer Werkstatt nicht 2 Stunden wartet bis wirklich der letzte tropfen raus ist.

 

Und der Motorreiniger stellt mit sicheheit kein Problem dar, ich denke er wird verdunsten oder sich unter das Öl mischen k.A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 08.05.2004 um 15:06 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.