Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raar

Leistungsprüfung - ESP abschalten!?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

 

ich wollte heute mit meinem Kleinen auf den Leistungsprüfstand, einfach mal so als Check was denn Sache ist. Bläugig bin ich davon ausgegengen, dass die Herren vom ADAC schon wissen was Sie tun müssen. Falsch gedacht - Sie können das ESP nicht abschalten und somit geht die Messung auf den Rollen nicht :(

SC Nürnberg hat dafür auch keine Lösung, die können zwar das ESP abschalten, nach Zündung aus- ein ist es aber wieder drin.

 

Habt Ihr dazu eine Lösung?

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wieder zurück zum ADAC und darauf bestehen, dass sie den Smart solange auf dem Rollenprüfstand fahren, bis nach ca. 2 min das ESP die Schn**** voll hat und sich abschaltet.

So macht es jedenfalls der ADAC hier oben in Delmenhorst auf dem Prüfstand mit anderen Fahrzeugen ..... und laut deren Aussage funktioniert es. Und warum soll dies nicht auch beim Smart gehen?

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie lange es dauert bis das ESP des smart die Sch* voll hat, unser Kleiner hat ja ein Eigenleben. Ich glaube nicht dass es schnell (wenn überhaupt) abschaltet. Irgendwo in einem Thread musste ein Smartie mit zwei unterschiedlichen Hinterreifen eine längere Strecke zurücklegen. IMO hat es da nicht abgeschaltet (soweit ich das verfolgt habe).

 

Was macht das ESP beim Smart eigentlich wenn sich die Vorderräder nicht mitdrehen?

 

Gruß

Ralf

 

 

-----------------

smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raar am 04.05.2004 um 12:08 Uhr ]


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Was macht das ESP beim Smart eigentlich wenn sich die Vorderräder nicht mitdrehen?

 

schwerer Ausnahmefehler :lol:

 

Nee ganz im Ernst, ESP regelt nur wenn ein Giermoment auftritt, das Fahrzeug also um eine gedachte Mittelachse zu rotieren beginnt.

 

Alles andere ist mehr Antischlupfregelung wie das alte Trust+ und hat mit dem ESP nichts zu tun. Da das ESP aber in der Lage ist, selbständig Bremsdruck aufzubauen (kann ein reines ABS nicht), lassen sich damit auch Antischlupfsysteme, Rückrollverhinderer etc. nebenbei mitrealisieren.

 

Abhilfe schafft wohl nur, das ESP durch Entfernen der Sicherung stillzulegen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde an deiner Stelle vor 5000 km auf dem Tacho keine Leistungsprüfung machen, da dies extrem einem neuen Motor schadet und die Werte bei einem neuen Motor sowieso extrem von der Sollleistung abbweichen ...

 

... du weist ja wo du anrufen kannst, wenn du zu sowas fragen hast ;-)


============

seeejuuu Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

Verrätst Du mir welche? ... oder stehts im Handbuch? :-D

 

@Franky

Ja, ich weis wo 8-)

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Ralf


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2004 um 12:07 Uhr hat raar geschrieben:
Irgendwo in einem Thread musste ein Smartie mit zwei unterschiedlichen Hinterreifen eine längere Strecke zurücklegen. IMO hat es da nicht abgeschaltet (soweit ich das verfolgt habe).

 

Das war ich. Bzw. mein Smart... Der hat aber nur Trust gehabt. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es sich einfach abschaltet. Was hätte das für einen Sinn. Warum muss man das überhaupt ausschalten. Irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang.

 

Desweiteren. Wenn der Motor wirklich neu ist würde ich mit dem Test wirklich warten... Besser ist das! :roll:

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

Du warst das mit den Reifen, habs nicht mehr gefunden 8-)

Das ESP schaltet sich nach allen möglichen Informationen nicht ab. Abschalten muss man es am Prüfstand weil er kein Gas annimmt bzw. die Leistung reduziert wenn sich am Prüfstand nur die Hinterräder drehen (vereinfacht ausgedrückt), er "denkt" halt etwas viel mit :-D

Nachdem er nur 1900km (Ölwechsel nach 1700km) drauf hat, lasse ich es auch erstmal bleiben.

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Trust, es gibt doch diese "magische" Brücke, mit der man den Trust+ abschelten kann.

 

Gibt es auch sowas für ESP?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wozu auch?!

Das ist ja eigentlich nie im Weg - solange man nicht auf der Nordschleife ist.....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...klar kann man das Überbrücken!

Bei den 2003er modellen neben dem Lenkrad am Servicestecker.

Da muß man nur zwei Pin´s mit einen Büroklammer oder sowas überbrücken und schon sind ESP+ und ABS aus...

Fragt jetzt aber nicht welche bin´s es sind. Ich glaube es waren 3 und 7 aber lasst Euch das liebr nochmal von jemande anderem bestätigen!

 

gruß

 

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-- hochschieb --

 

Kann noch jemand bestätigen, dass man ESP per Überbrückung von PIN 4 und 7 (lt Bild) abschalten kann bei 2.Generation-Modellen ab 2003??

 

(hab im Forum gesucht, aber alle Hinweise zum Ausschalten des ESP betreffen Trust+ und NICHT die neuen Modelle...).... danke für kurzes Feedback!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Calypso am 16.02.2005 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir doch noch das gute alte "Trust plus" :) Mit einem kleinen Draht wird aus "Trust plus" ganz schnell "Trust minus" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, die Sache mit dem Draht. Würde nur gern wissen ob's bei meinem 2004er funktioniert, damit ich nicht irgendwelche Steuergeräte ins Jenseits befördere.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Erfahrung mit ESP abschalten von gestern Abend:

 

Sicherung #14 ziehen (Motor aus). Beim starten bleiben 3 Lämpchen an: ESP, ABS und Handbremse (warum?? keine Ahnung). Es funktioniert also kein ESP und auch kein ABS.

 

Smart fährt sich dann wie in den anderen Beiträgen beschrieben, würde ich persönlich höchstens auf ner schwach befahrenen Pass-Strasse machen oder zum Freifahren oder zum Spass in der Stadt, allerdings nie auf der Autobahn/ Landstrasse oder bei jeglichen Geschwindigkeiten über 80...

 

So, jetzt halt nur die Frage ob das ganze auch mit der Drahtbrücke geht (wie gesagt: Modelljahr 2004). Die Sache mit der Sicherung ist super fummelig und man sieht nachts einfach nix da unten...

 

-Calypso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.