Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manuel

Familienzuwachs!

Empfohlene Beiträge

nein, kein so´n süßer Knoddel wie auf der Startseite (Glückwunsch übrigens!), sondern Autotechnisch:

Mir ist es endlich gelungen, meine Auto-UNinteressierte Mutter vom forfour zu überzeugen, obwohl sie eher wieder einen Suzuki Alto o.ä. wollte.

Ende der Woche bekommt sie einen 44 als Jahreswagen! :)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen 4 als jahreswagen :-? den gibts doch erst 2 wochen :o :-?

-----------------

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist wieder typisch für unsere heutige Gesellschaft, in der jeder spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist!*brüll**verzweifeltheul*

 

Worte bekommen auf einmal eine ganz andere Bedeutung, weil jemand nicht weiß, was sie wirklich bedeuten, sie trotzdem benutzt - dann aber im falschen Zusammenhang - und andere es ihm nachmachen!

 

Ein Jahreswagen ist eigentlich ein Auto, das ein Mitarbeiter eines Autoherstellers sehr günstig neu kauft, es EIN JAHR lang nur wenig fährt, schont und es dann entweder so ziemlich ohne Verlust auf dem freien Markt verkauft oder ganz bezahlt und behält.

 

Heute sagen leider die meisten zu einem 1 Jahr alten Auto "Jahreswagen", weil sie keine Ahnung mehr von unserer Sprache haben oder einfach nichts mehr beim Sprechen denken.

 

An einigen Autohäusern hier in der Gegend steht dran "Mercedes Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen". Würden die Leute mal etwas nachdenken, kämen sie auf die Idee, dass ein Jahreswagen nicht einfach ein 1 Jahr alter Gebrauchtwagen ist, sondern ein gepflegtes Mitarbeiter-Auto mit wenigen KM.

 

Sonst könnte der Autohändler ja hinschreiben "Neu-, Jahres-, Zweijjahres-, Dreijahres-, Vierjahres-, Fünfjahres-, Sechsjahres-, Siebenjahres-,...,...,...., und Gebrauchtwagen"!

 

Sorry, wollte niemanden angreifen, aber so langsam ärgert es mich, wie die Leute mit der Sprache umgehen, wie alles missverständlich wird, wie man alles erst mal erklären muss, was man meint, weil niemand mehr über den Sinn und die Herkunft eines Wortes nachdenkt und somit alles falsch verstanden wird! (War gerade in einem anderen Chat, in dem die deutsche Sprache buchstäblich vergewaltigt wird, daher meine Wut..) ;-)

 

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oooooohhh!!! *tröst*

 

So wars nicht gemeint! ;-)

 

Wie geschrieben, begann wahrscheinlich jetzt speziell bei "Jahreswagen" irgendjemand irgendwo in Deutschland damit, das Wort falsch zu gebrauchen und jemand, der garkeinen Bezug dazu hatte, verwendete es halt genauso, weil es für ihn vielleicht einleuchtend war und so zog der falsche Sinn halt immer weitere Kreise....

 

Noch böse?!? :( ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhmmmmm mal sehen :roll: ;-)

 

bei mir is ein jahreswagen halt ein auto was schon mal angemeldet war oder so ähnlich. und nachdem ich deinen schimpforgie da oben 3 mal gelesen hab hab ichs auch verstanden :roll: ;-) :-P


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh! Da bin ich aber erleichtert! Kann ja einer fremden Frau nicht einfach so das Herz brechen! ;-)

 

Hatte gerade aber wie gesagt von einem anderen Chat noch sooo *Arme-weit-auseinander-streck* einen Hals, wie da geschrieben wird.

Ich texte viel (bin in der Werbung) und da fällt einem sowas halt eher auf... ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also gut es sei dir verziehen aber SCHREI MICH NIIIIIIE WIEDER AN :evil: :roll: ;-) :-P :-D

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*kleinlautmeld*

ich habs aber noch nicht ganz verstanden

 

zitat

"Ein Jahreswagen ist eigentlich ein Auto, das ein Mitarbeiter eines Autoherstellers sehr günstig neu kauft, es EIN JAHR lang nur wenig fährt, schont und es dann entweder so ziemlich ohne Verlust auf dem freien Markt verkauft oder ganz bezahlt und behält."

 

Also doch ein Jahr alt?

Oder ist das eher schon ein Vorführwagen?

Oder hat die werte Dame sich eine Option auf einen JW von WA gesichert?

 

Fragen nagen an meiner naturgegebenen Neugier 8-)

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartyjana: Danke!!!! *aufdiekniegeh* ;-)

 

@ himi:

Ein Jahreswagen wird neu gekauft. Als Mitarbeiter (in diesem Fall mein Vater als DaimlerChrysler-Angehöriger, der für meine Mutter das Auto kauft) bekommt man dann einen sehr günstigen Preis und ist angehalten, das Fahrzeug pfleglich zu behandeln und wenig zu fahren.

 

Nach 1 Jahr kann man dann das Auto entweder fast ohne Verlust verkaufen, da die Ersparnis beim Kauf in etwa dem Wertverlust im 1. Jahr entspricht, oder es vollends abbezahlen (sofern man es finanziert hat).

 

Der Begriff "Jahreswagen" steht also eigentlich für ein gepflegtes Auto, das fast so gut wie ein Neuwagen ist, aber nur noch so viel kostet wie ein einjähriger Gebrauchtwagen.

 

Die meisten Jahreswagenfahrer erkennt man daran, dass sie nur ca 7.000 KM im Jahr damit fahren und die schönen Sitze mit hässlichen Bezügen abdecken, damit die schönen Polster nicht leiden.... :lol:


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab es sogar ich verstanden

 

na dann herzlichen glückwunsch zun neuen, weiss man schon die farbe, etc?

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar! :-D ;-)

 

Tridion silber, BP schwarz. Line und Ausstattung weiß ich nicht, es ist ein von DC selbst vorbestellter, den man nehmen muss, wie er da steht, aber immerhin sofort geliefert wird.

Jedenfalls ist er glaub ich nicht schlecht ausgestattet.

Bin mal gespannt darauf...! ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2004 um 23:02 Uhr hat Manuel geschrieben:
Neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist wieder typisch für unsere heutige Gesellschaft, in der jeder spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist!*brüll**verzweifeltheul*



Worte bekommen auf einmal eine ganz andere Bedeutung, weil jemand nicht weiß, was sie wirklich bedeuten, sie trotzdem benutzt - dann aber im falschen Zusammenhang - und andere es ihm nachmachen!



Ein Jahreswagen ist eigentlich ein Auto, das ein Mitarbeiter eines Autoherstellers sehr günstig neu kauft, es EIN JAHR lang nur wenig fährt, schont und es dann entweder so ziemlich ohne Verlust auf dem freien Markt verkauft oder ganz bezahlt und behält.



Heute sagen leider die meisten zu einem 1 Jahr alten Auto "Jahreswagen", weil sie keine Ahnung mehr von unserer Sprache haben oder einfach nichts mehr beim Sprechen denken.



An einigen Autohäusern hier in der Gegend steht dran "Mercedes Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen". Würden die Leute mal etwas nachdenken, kämen sie auf die Idee, dass ein Jahreswagen nicht einfach ein 1 Jahr alter Gebrauchtwagen ist, sondern ein gepflegtes Mitarbeiter-Auto mit wenigen KM.



Sonst könnte der Autohändler ja hinschreiben "Neu-, Jahres-, Zweijjahres-, Dreijahres-, Vierjahres-, Fünfjahres-, Sechsjahres-, Siebenjahres-,...,...,...., und Gebrauchtwagen"!



Sorry, wollte niemanden angreifen, aber so langsam ärgert es mich, wie die Leute mit der Sprache umgehen, wie alles missverständlich wird, wie man alles erst mal erklären muss, was man meint, weil niemand mehr über den Sinn und die Herkunft eines Wortes nachdenkt und somit alles falsch verstanden wird! (War gerade in einem anderen Chat, in dem die deutsche Sprache buchstäblich vergewaltigt wird, daher meine Wut..) ;-)

 

Danke für die Aufklärung!

 

War aber net nötig, denn wir wissen, was man unter einem JAHRESWAGEN versteht.

 

Nichtsdestotrotz gibts keinen JAHRESWAGEN, wenn das Ding erst seit einer Woche erhältlich ist - denn auch für DC-Mitarbeiter war er net früher erhältlich.

 

Was DU meinst ist vielleicht ein VORFÜHRWAGEN oder so ähnliches - ein Auto, welches ein Mercedes-Mitarbeiter o.ä. aber eine ganze Weile (um man von dem "Jahr" wegzukommen) gefahren hat dürfte es aber wohl erst gegen Ende des Jahres geben....

 

Üüüühh!!!

Matze, mindestens genauso neunmalklug wie du :-D:-D:-D

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 04.05.2004 um 00:14 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen 42 Cabrio Jahreswagen...und Smart sagt dazu:

Quote:

Bestens gepflegt, maximal 18 Monate alt und mit bis zu 24 Monaten Garantie: das sind unsere smart Jahreswagen. Sie haben nur einen Vorbesitzer und wurden vorwiegend von Mitarbeitern der DaimlerChrysler AG gefahren.

 

PS: wenn ich dann wegen 1. Nachwuchs einen 2. forfour brauche - lade ich euch alle ein => ZWEI Gründe zum Feiern!


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Es ist ein NEUER Jahreswagen! Ein Mitarbeiter kauft ihn NEU, UNGEBRAUCHT, GANZ FRISCH, UNGEFAHREN,...., ...., mit der Auflage, ihn mindestens 10 Monate (bei der genauen Monatsanzahl bin ich grad nicht sicher) bis max. 12 (oder mehr!?) Monate zu fahren.

Nach dieser Zeit verkauft er ihn wieder fast ohne Verlust oder behält ihn.

Verkauft er ihn früher, muß der Gewährte Rabatt zum Teil zurückerstattet werden oder so ähnlich.

 

Der, den meine Mum bekommt, wurde nur vorab von DC selbst "blind" bestellt, letzte Woche auf Halde ausgeliefert und den Firmenangehörigen (-> hier meinem Dad) zum sofortigen Kauf angeboten. Wollte man einen mit selbst zusammengestellter Ausstattung, müsste auch ein Jahreswagenkäufer fast die normale Lieferzeit abwarten, bis sein jetzt bestelltes Auto kommt. DC stellt für das Jahreswagengeschäft aber bei fast jeder Neuvorstellung ein Kontingent an vorbestellten Autos zur Verfügung, um "eilige" Mitarbeiter gleich bedienen zu können.

 

Das, was ich als Beispiel des Autohändlers aufführte, sind die Händler, die diese EIN JAHR VOM WA GEFAHRENEN AUTOS KAUFEN und weiterverkaufen.

Den Begriff JAHRESWAGEN benutzen sie, weil es früher aus o.g. Gründen (gepflegt, wenig KM) ein Qualitätsmerkmal gegenüber normalen, EIN Jahr alten Autos, die normal genutzt wurden,war.

Nur heute, wo jeder zu jedem 1 Jahr alten Auto JAHRESWAGEN sagt, kennt kaum einer noch die eigentliche Bedeutung und meint halt, der hat viele 1-jährige Gebrauchte.

 

Also kann man erst in ca 11, 12 Monaten einen 44 BEI EINEM SOLCHEN Händler als Jahreswagen kaufen....

 

Klar? ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 04.05.2004 um 09:54 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix klar!

 

es liegt in der natur der sprache, dass sich die bedeutungen einiger wörter ändern...so ist das ebend beim jahreswagen...darunter verstehen sagen wir 90% der deutschen einen jungen gebrauchten, der ca 1 jahr alt ist.

 

dass es ursprünglich was anderes bedeutet ist eigentlich vollkommen egal und interessiert sicher eh keinen...jeder kann mit dem begriff jahreswagen etwas anfangen, nämlich mit der allgemeinen bedeutung bei den menschen...sind ja nicht alles autohänder etc.

 

also jahreswagen bleibt jahreswagen :-D

-----------------

no-normal.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Schüchternguckundanklopf*

 

Darf ich mich auch mal melden? *räusper* Also; ich – 0815-Ottonormalverbraucher – bin auf der Suche nach einem schönen Gebrauchtwagen. Ich fahre, fröhlich singend mit meiner alten Lotterkiste, an verschiedenen Autohäusern vorbei. Da sticht es mir in die Augen „zu verkaufen Jahreswagen!“ Wow – super, das ist es, ein gepflegtes Auto mit wenigen Kilometern zu einem günstigen Preis. – Hier, mein lieber Manuel, musst Du zugeben ist das Auto für uns Normalos ungefähr 1 Jahr alt …

 

Und jetzt, anderer Hintergrund, andere Szene *mireineanderePerückeaufsetz*; ich, Mitarbeiterin von Smart – sagen wir mal eine der netten Empfangsdamen :-D - möchte gerne, lediglich für den 2km-Arbeitsweg oder mal ausnahmsweise in die Disco wenn der Wagen von meinem Freund andersweitig eingesetzt ist, ein kleines süsses Smartilein. Damit ich möglichst günstig an ein super Modell komme, bestelle ich mir intern einen Jahreswagen. Bei Smart weiss jeder, dass ich von einem neuen Auto spreche, welches ich ca. 1 Jahr fahren möchte.

 

So, jetzt – 1 Wort, 2 Bedeutungen wegen verschiedener Ausgangslagen. Also würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass alle recht haben … wie seht Ihr das??

 

PS; ich will ja nicht behaupten, dass es so ist - aber so ungefähr stell ich mir die Sache mit dem Wort "Jahreswagen" halt vor ...

:-?


Es smartigs Grüessli us deSchwiiz !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is doch ganz klar: das auto von manuels mama wird erst noch zum jahreswagen. er ist also ein potenzieller.

@instant: du bist mal ganz still und ziehst erstmal wieder die hose hoch. :roll:

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso: Der 44 meiner "Mama" ist als JAHRESWAGEN gekauft, steht so im Vertrag, das ist ein feststehender Begriff wie z.B. MITARBEITER-MIETFAHRZEUG oder ähnliche, verschiedene "Kaufarten".

 

Man hätte es bei Erfindung der Möglichkeit, ein Auto als Mitarbeiter günstig auf ein Jahr zu kaufen, vielleicht auch "Kurzzeit-Rabatt-Kaufmodell" nennen können, aber da die Bezeichnung JAHRESWAGEN aufgrund des Zeitraumes von ca 1 Jahr nahe lag, nannte man es wohl halt Jahreswagen.

 

Dass beim Händler steht "Jahreswagen", kommt wohl davon, dass heute leider überall die Umgangssprache Einzug hält. Schaut Euch doch mal die Werbung oder die Fahrzeugbeschritung irgendwelcher Firmen an, die Ihre Werbung anscheinend selbst gestalten. Da gibts die unmöglichsten Wortgebilde - eben auch bei den Autohändlern!

 

@pfupf: Auch wenn heute die Leute sagen, sie fahren einen "Suzuki-Jeep", dann haben sie unrecht. Sie fahren einen Suzuki-Geländewagen, denn "Jeep" ist eine eigene Marke und kein anderer Begriff für "Geländewagen".

Selbst wenn die Allgemeinheit weiß, dass damit ein Suzuki-Geländewagen gemeint ist, gibts irgendwann Mißverständnisse, wenn jemand sagt, er fahre einen Jeep. Dass es ein Jeep Chreokee oder Wrangler usw ist, denkt kaum jemand, sondern die meisten denken, er fahre halt irgendeinen Geländewagen und der Jeep-Fahrer muss erklären, dass er einen JEEP fährt und nicht irgendeinen Geländewagen.... ;-) :roll: :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja, der gute alte Alto läuft und läuft und läuft :-D

 

einzelbild.php?id=142139&quality=80&maxpixel=800&identifier=14602d7e6f

-----------------

einzelbild.php?id=113289&quality=80&maxpixel=800&identifier=c85ec64f1c

einzelbild.php?id=126843&quality=80&maxpixel=800&identifier=b06a816e35

 


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der kleine Brummer...! Ich dachte, er ist inzwischen gelb!? ;-)

 

Für alle, die jetzt nicht wissen, warum der kleine klapper-Alto jetzt hier drin "parkt": Er war der Vor-Vorgänger des JAHRESWAGEN :-D :-D :-D -forfour und Lacky hat sich seiner angenommen, nachdem er von einem Clio ersetzt wurde, um die Zeit bis zum 44 zu überbrücken... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 04.05.2004 um 18:00 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: Will dann ab demnächst jemand den Clio....? ;-)

Baujahr 94, Bonbon-farben.... ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Clio Jg 94? Also definitiv kein "Kurzzeit-Rabatt-Kaufmodell" der schon einmal eingelöst und ca. 1 Jahr gefahren wurde ... seh ich das richtig?? :-D ;-)

 

Uebrigens noch eine kleine Anmerkung an einen Perfektionisten; was bedeutet denn Bonbon-farben? Es gibt rote Bonbons, gelbe, grüne, blaue, orange ... könntest Du Dich bitte präziser ausdrücken ... sonst missverstehen wir Dich

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pfupf am 04.05.2004 um 18:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pfupf am 04.05.2004 um 18:15 Uhr ]


Es smartigs Grüessli us deSchwiiz !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pfupf,

 

um in der Argumentation von Manuel zu bleiben,ist "Bonbonfarbe" genau die Farbe,die das besagte Autole hat und NIX anderes.Basta!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ;-) ;-) :lol: :lol: :-P

-----------------

Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.