Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbsulz

Ruckeln bei Gasstellung Bodenblech: Kupplung? Lambda-Sonde oder doch Turbo?

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

 

Hab seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich in den Gängen 3-5 Vollgas (Gasstellung Bodenblech) gebe und der 40kW Motor im Bereich von 2500-3500 dreht setzt ein mehr oder weniger starkes Ruckeln ein, das sich legt, wenn ich Gas wegnehme oder über die 3500 rauskomme. Manchmal ruckelt es über den ganzen Bereich komplett durch, manchmal ist es auch nur ein Ruckler.

Zuerst hat man im SC mit mir ne Probefahrt gemacht, Diagnose: 99,9% die Kupplung. Würde da wohl immer kurz aus- und dann wieder schlagartig einkuppeln, weil sie runtersei, dadurch heiß würde und das die Elektronik mitkriegt... (War für mich doch eine sehr fragwürdige, unschlüssige Erklärung). Auf meinen Hinweis, ich sei der Meinung evtl. die Druckdose o.ä. im Bereich des Turbos sei defekt kam die Aussage: "Hatten wir noch nie, in 99% die Kupplung".

Nachdem man mir sagte, die Kupplung kostet samt Einbau knappe 500€ hab ich dann eingewilligt und den Auftrag "Kupplung tauschen" unterschrieben.

Nach dem Tausch der Kupplung kam dann aber nach einigen km die Ernüchterung: dreimal dürft ihr raten: das Ruckeln war weiterhin da! Nach dem Wochenende zurück ins SC, die meinten, durch neue Torsionsfedern usw. müsste man die Kupplung halt nochmal einstellen. Dabei kam dann aus dem Fehlerspeicher plötzlich die Meldung (die angeblich vorher nie kam) "Endstufe des Bauteils 'O2-Sondenheizung, vor KAT', Status: Aktuell" und "O2-Sonde vor KAT, Status Gespeichert". Nach einer weiteren Probefahrt kam dann der erste Fehler nochmal.

 

Der SC-ler meinte dann, es könnte die Lambda-Sonde sein, man müsste das Auto mal einen Tag lang da haben und die Leitungen durchmessen. Das Ruckeln hörte sich plötzlich für ihn dann auch an wie Zündaussetzer...

 

 

Jetzt hab ich zwei Fragen:

 

1. Was denkt ihr ist da jetzt wirklich kaputt?

2. Was mach ich mit der Rechnung für die Kupplung?

 

Ich bin der Meinung, der SC-ler (Fachmann) hat mir (Laie) gesagt, man muss die Kupplung tauschen, um das Problem zu beheben. Mir blieb also gar nichts anderes übrig, als im dafür den Auftrag zu erteilen. Da es aber offensichtlich nicht an der Kupplung lag war es eine Fehlentscheidung auf Seiten des SC-lers. Und diese Fehlentscheidung soll ich jetzt mit 500€ belohnen, mit der Begründung: "Sie haben den Auftrag unterschrieben und ich bin der Meinung, dass sowohl die Kupplung als auch ein anderes Bauteil an dem Ruckeln schuld sind. Und ausserdem wäre die Kupplung (64.000km) ohnehin bald fällig gewesen, smart gibt die Lebensdauer von einer Kupplung mit 70.000km an. Kulanterweise :lol: würde ich ihnen auf die jetzt noch defekten Teile 10% Nachlass geben." Der Typ (stellv. Werkstattleiter) hat dann noch sämtliche Psycho-Register gezogen um mich milde zu stimmen: Hat mir das "Du" angeboten und wollte mit mir dann noch eine Zigarette rauchen...

 

Jetzt soll ich einen neuen Termin mit ihm vereinbaren um nach der Sonde zu schauen und natürlich für alles Löhnen.

 

Ich finde das ganze eine riesen Sauerei, es war eine Fehlentscheidung des SC, zu sagen es ist 99%-ig die Kupplung, folglich muss ich das nicht zahlen, zumal ich nicht nur einmal gefragt habe, ob das sicher ist und nicht evtl. doch von Druckdose/Turbo kommt. Die 10% in Verbindung mit "Du" und der Zigarette (Pech das ich Nicht-Raucher bin) finde ich einfach nur heuchlerisch um mich milde zu stimmen, damit er nicht auf der Rechnung sitzen bleibt.

 

Ich habe jetzt vor, ihm anzubieten, dass ich den Materialpreis für die Kupplung zahle (240€), weil ich ja nun eine neue habe) und die Sonde, falls sie defekt ist. Falls er darauf nicht eingeht darf er die Kupplung wieder rausnehmen und mir meine alte einbauen, das ganze für Lau versteht sich. Der Rest wird dann eben in einem anderen SC gemacht, hab hier drei zur Auswahl.

 

Achja, das Ganze war übrigens im SC Bad Dürrheim, welches zum SC Singen dazugehört, soweit ich weiß.

 

So, genug geschrieben, bin mal gespannt auf eure Meinungen...

 

Gruß

 

Christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: Geht die Drehzahl hoch wenn die Kupplung kurz auskuppelt, wie die meinen? Wenn nicht kann man wohl den Kupplungsfehler ausschließen. Der Motor müsste ja dann richtung Begrenzer jubeln.

 

Quote:
Auf meinen Hinweis, ich sei der Meinung evtl. die Druckdose o.ä. im Bereich des Turbos sei defekt kam die Aussage: "Hatten wir noch nie, in 99% die Kupplung".

 

Das ist schlicht eine Lüge! Ich würd mir mein Geld zurückholen und ein anderes SC suchen. Aber vorher noch ordentlich Terror machen!

 

Dein Hinweis ist übrigens absolut richtig. Sieht arg nach Druckdose aus.

-----------------

 

#69 Kamil Toupal Eishockey-Gott

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Würde da wohl immer kurz aus- und dann wieder schlagartig einkuppeln, weil sie runtersei, dadurch heiß würde und das die Elektronik mitkriegt...

 

Schwachsinn...

-----------------

 

#69 Kamil Toupal Eishockey-Gott

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag den "Experten" mal, ob sie auch die Anflanschung der Kupplungsarretierung norm- und herstellervorgabengerecht mit dem entsprechenden Drehmoment über Kreuz angezogen, sowie das Kabel der Schleifscheibentemperaturüberwachung in die dafür vorgesehenen Klammern geclippst haben... Wenn er "ja" sagt, geh demnächst woanders hin :-D :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello, habe das Problem auch gehabt, hast du in deinen Smart einen Chip drinn ? Haben die dir bei 60000er Service die Kerzen gewechselt ? Ich hatte die Erfahrung das wenn du mit einem Chip unterwegs bist, und die Kerzen schon sehr lange drinn sind der Fehler von den Kerzen kommt.

Ich fahre schon ca 640000 km mit Chip und tausche jetzt meine Kerzen nicht alle 60000km wie Smart es vorschreibt sondern bei max. 30000 km. So hoffe ich dem Problem in Zukunft aus dem weg gehen zu können. Meine Kerzen waren bei 60000 km schon so nieder das es einfach logisch ist das die Zündung bei hohem Ladedruck mal aussetzt. Vielleicht hat dir das geholfen. Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2004 um 09:04 Uhr hat cbsulz geschrieben:
Und ausserdem wäre die Kupplung (64.000km) ohnehin bald fällig gewesen, smart gibt die Lebensdauer von einer Kupplung mit 70.000km an.

 

Bullshit, meine hat über 140.000km gehalten und tuts beim neuen Besitzer auch noch!

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen werden von sC-Seite und lt. Serviceplan alle 30.000 km gewechselt, mit Leistungesteigerung sollten sie spätestens nach 15000 km gewechselt werden und min. alle 7500 km gecheckt.

 

Meine fliegen regelmässig nach 10000 raus (also einmal die Saison), was kostet die Welt, sehe das als Expresszuschlag :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal besten Dank für die zahlreichen antworten.

 

- In den Momenten, in denen angeblich ausgekuppelt wird geht die Drehzahl nicht merklich hoch... Müsste also ein sehr kurzes, schnelles Ein/Auskuppeln sein... aber wozu, das macht an der Temperatur der Kupplung wohl kaum was, obwohl das ja nur gemacht wird, weil die Kupplung heiß sei...

 

- Meine Zündkerzen... wurden das letzte mal bei 29tkm gewechselt... jetzt hab ich 64tkm, die geistern mir schon ne weile im hinterkopf rum... mir fehlt nur dieses eine spezialwerkzeug um den stecker zu ziehen... werde ich wohl auch gleich machen lassen... aber jetzt geh ich zu nem erst mal zu nem bosch-dienst der keine 50km von mir weg ist... soll der sich mal die sonde und die kerzen anschauen...

 

- Chip hab ich keinen drin, bin auch nicht gefahren wie ne sau (4,9l Super/100km), darum leuchtet es mir auch nicht ein, dass meine kupplung schon bei 90% der lebensdauer dermaßen im a... sein soll

 

- Was mir noch einfiel: Stichwort "Overboost": Setzt der nicht gerade da ein, wo bei mir das Ruckeln einsetzt? Vielleicht spinnt da auch eine Regelungsmechanik, die Elektronik meint aber, es sei genug druck da und spritzt mehr ein, der motor kann das aber mangels luft nicht verbrennen... :-? :( :-? macht das jetzt sinn???

 

 

Naja, hab dem sc mal ein briefchen geschrieben, sie sollen mir entweder meine alte kupplung wieder kostenlos einbauen oder ich behalte die kupplung und zahle nur das material. dazu ne frist von 10 tagen, das ganze per einschreiben, mal sehen, was sich da ergibt.

und die restlichen arbeiten werden definitiv von jemand anderem erledigt. Wenn ich nämlich 50 km fahren will, dann kann ich mir 3 SCs aussuchen... alle ca 50km weg von mir. und dann gibt's ja auch noch bosch-dienste usw...

 

mfg

 

christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal nicht so kompliziert!

Mach mal folgendes:

 

-Kerzen wechseln

-Druckdose wechseln

 

Bin mir ziemlich sicher dass er dann wieder normal läuft. Garantieren kann ich aber auch nix...

 

Ich fahr übrigens auch meist mit ca.5l durch die Gegend. Hält mich auch nicht davon ab alle 7,5tkm Öl und alle 10-15tkm Kerzen zu wechseln.

-----------------

 

#69 Kamil Toupal Eishockey-Gott

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Die Sache mit dem sC Bad Dürrheim hat heute folgende Wendung genommen: Das sC geht mit mir folgenden "Vergleich" ein: Ich behalte und bezahle die neue eingebaute Kupplung (ca. 240€), den Einbau nimmt dafür das sC auf seine Kappe (ca. 170€). Somit wären die Damen und Herren vom sC Singen zu dem das sC Bad Dürrheim gehört auf jeden Fall rehabilitiert... Echt ein feiner Zug. Somit kann ich die Kupplung für die nächsten 70tkm ganz weit weg verdrängen...

Nächsten Dienstag kriegt mein kleiner vom Bosch-Dienst neue Kerzen verpasst und die Herren schaun sich mal die Lambda-Sonde an...

Dann kriegt er noch neue Bremsbeläge und dann steht einem gelungenen Sommer hoffentlich nichts mehr im Weg. 8-)

 

In dem Sinn

 

 

Christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht was da für ne tolle Wendung ist, die neue Kupplung bringt Dir nen Sch....

Aber bitte!

 

Sag dann Bescheid was die neue Sonde kostet... :roll: :roll: :roll:

 

Ich sag Dir gleich eins: ne Druckdose ist billiger


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, hab mir die kupplung zeigen lassen.

 

da sind sog. membranfedern dran, die sollte normal etwas nach aussen stehen und waren bei mir wegen abnutzung der kupplung mittlerweile "flach".

 

so hat man mir das erklärt, von daher muss ich annehmen, dass die kupplung nicht mehr so toll war.

zudem hat er vorher nach dem fahren hinten raus leicht nach kupplung gestunken, ist jetzt ebenfalls weg.

 

ich für meinen teil bin jetzt damit zufrieden.

 

 

gruß

 

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe das selbe problem mit dem ruckeln! aber das geld für die lambdasonde kannst du dir sparen! war bei meinem auto (53000 km 5 jahre) effektiv kaputt, wurde auch erneuert. sowie die zündkerzen. zusätzlich wurde festgestellt, dass die stehbolzen vom turbolader gebrochen waren, dadurch hatte er falsch luft bekommen. ok, war einleuchtend, aber nicht DER fehler. der ganze spaß hat mich ca. 600 euro gekostet. auf meine frage, wie das kann passieren kann wurde mir erklärt, dass kann schon mal vorkommen. denn der motor sollte noch eine minute laufen, dass sich alles wider langsam abkühlt. wer bitteschön macht das??? nach der reklamation im sc wurde mir eine neue diagnosestellung angeboten. kostenlos versteht sich. trotzdem habe ich ein kulanzantrag bei smart gestellt. bin mal gespannt, was rauskommt.

viel spass noch! :-D :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sputti,

 

das mit dem Nachlaufen bei Turbomotoren ist eine alte Weisheit - aber eigentlich geht es da um das Nachlaufen lassen nach heftiger Leistungsabgabe. Sprich, wenn Du auf Deiner Fahrt die letzten km brutalomäßig geheizt bist, statt schonmal etwas piano zu machen.

 

Daß das mit den Stehbolzen daher kommen soll ... hmmm. Aber dass solche Sachen auftreten ist halt schon mal drin. Bauteile mit 100% Gehtdefinitivniekaputtgarantie wären wohl etwas zu teuer. :))

 

Grüße von einem, der gerade die Spur hat nachstellen lassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Im Endeffekt war das Kabel der Lambda-Sonde angefressen bzw. korrodiert... beim Boschdienst für 20€ repariert, jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2004 um 17:33 Uhr hat cbsulz geschrieben:
naja, hab mir die kupplung zeigen lassen.



da sind sog. membranfedern dran, die sollte normal etwas nach aussen stehen und waren bei mir wegen abnutzung der kupplung mittlerweile "flach".



so hat man mir das erklärt, von daher muss ich annehmen, dass die kupplung nicht mehr so toll war.


 

Vielleicht hat die Werkstatt ein Regal hat wo kaputte Teile liegen fuer die harten Kunden die auch noch :o ausgebaute Teile sehen wollen. Oder hast du dir die Kupplung mitgeben lassen? Die bekommt der Naechste bestimmt wieder zu sehen :cry: .

-----------------

cu *ragie#

sig.php

 

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, es war die einzige kupplung, die da draussen im schrottcontainer lag... aber die sache ist für mich gegessen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch das gleiche Problem..

bei mir wars im 5 Gang so bei 3000-3500 u/min

also genau da wo der Turbo seine Kraft entwickeld...

Ich habe den Tip befolgt Die Batterie abzuhängen und habe sie nach 20 Minuten wieder angeschlossen ....und siee da kein rupffen oder ruckeln mehr :)

Kosten..null...ähh ja doch zwei Bier :-D


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.