Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf23

"1" im Display aber kein Gang drin???

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

was kann das sien wenn man beim Anfahren zwar die "1" im Display hat, aber kein Gang drin ist? Nach mehreren hin und her schalten in "N" und "R" usw. igng der Gang dann irgendwann mal wieder rein. Beim fahren gibt es dieses Problem nicht, nur beim anfahren!

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steh auf die Bremse beim schalten von N auf R oder auf die Vorwärtsgänge!

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 28. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich.

Das liegt meistens daran, das ich mal wieder hastig vom Rückwärtsgang in den ersten schalten will und die Bremse nicht durchtrete (zumindest nicht genug) und dadurch doppelt solange brauche wie wenn ich mir mal 1 Sekunde mehr Zeit nehme :classic_wink:

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fürs erste Feedback!

Aber Ihr meint den Fall, dass man vergisst auf die Bremse zu treten. Dann würde ja aber eine "0" im Display stehen.

Das ist aber bei mir nicht der Fall!

Hoffe auf weiteres Feedback!

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliches Problem. Fuhr rasant (wie sonst?!) an eine Ampel, der Wagen schaltete runter -war im Automatikmodus- und als nach ~10 sec. die Ampel umschaltete, da ging gar nichts, es war trotz des "A" im Display kein Gang drin, es jubelte immer nur den Motor hoch. Für's Runterschalten hatte er sicher genug Zeit (10 sec.). Ich fing also an zu rühren und rühren 1-N-R-1 nix, nochmal 1-N-R-1 auch nix, nach etlichen Versuchen, dann mit einmal ging es und wir fuhren. Hinter mir stehende Autos hatten inzwischen damit begonnen mich zu umfahren.

Es scheint das selbe Problem zu sein.

Mal sehen, ob jemand nen Tipp dazu hat.

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinem CDI-Einhorn auch mal, gottlob nur in der Tiefgarage. Ich halte das für ein logisches Problem der Software.

Bei mir half: Schalthebel auf Leerlauf, Bremse feste treten, Schalthebel auf R, wenn das R im Display erscheint wieder in Richtung 1. Gang, dann erst von der Bremse runter. Ohne die Bremse passiert nämlich minutenlang gar nichts.

Vielleicht sollte man das bei MCC auf die Wish-List setzen: Schalten ohne Vollbremsunf möglich machen" ;-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit Mann (und Frau) aus voller Fahrt von A auf R oder umgekehrt kann?

Also ich gehe davon aus, dass das Getriebe deswegen so klein und leicht (und billig) kontruiert und gebaut werden kann, weil der Fahrer keine Möglichkeit hat Zahnradsalat zu bauen!

Normale Getriebe müssen bei der Auslegung immer noch den Idioten-Zuschlagsfaktor erhalten, und der kostet halt.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das hatte ich auch schon ein paar mal. Das scheint an der Motor-Drehzahl zu liegen. Ich habe einen pure (also keine Automatik).

Beispiel 1:

Ampel rot - man rollt von hinten an die Schlange heran aus etwa 70km/h 6.Gang. Man rollt weiter ran ca 30 km/h (Getriebe schaltet nach 4) man schaltet noch einen runter und gibt Gas (zum Beschleunigen weil Ampel wieder Grün) aber es kommt nix - Getriebe klackt es gibt einen Ruck und man fährt wieder. Das Getriebe kuppelt nämlich erst ein wenn die Drehtazhlunterschied nicht mehr sehr/zu groß sind. Deswegen Zahl im Display - der Gang ist auch drin - aber es ist noch nicht eingekuppelt.

ABHILFE : Gang wählen, kurz warten, nur ganz leicht Gas geben (vermeidet Hüpfer schont die Mechanik)

Beispiel 2 :

Wenden auf der Straße in drei Zügen. Bremsen links einschlagen, dann Rückwärts - Fast-Stop mit Fuß auf Bremse von R nach 1 und sofort wieder Gas - 1 im Display Gang ist drin aber es wird nicht einggekuppelt weil Motor schon auf zu hoher Drehzahl.

ABHILFE : Nur wenden wenn genug Platz. Auto nach dem Rückwärtsstoßen richtig anhalten (Stillstand) von R - N - 1 sec Warten - Bremse halten - nach + - dann Bremse los und Gas geben.

Ich finde die Elektronik ist manchmal nen bissken dösig (gerade wenn ich mit meiner Kugel ARLARMMÄßIG zum Feuerwehrhaus eile und am mancher Ecke nicht weit genug oder einmal zuviel runterschalte und zu früh wieder Gas gebe...).

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich zuletzt auf der Smart-Parade (auf der Wiese beim Einparken).

Bin kurz rückwärts gefahren, hab gebremst. Der Smart stand. Erster Gang rein (mit Bremse). Display zeigte die "1". Nur war beim Anfahren kein Gang drin. Erneuter Versucher über "N" und anschließend "1" (mit Bremse) hat auch nicht gefruchtet. Erst nach ich wieden Rückwärtsgang und anschließend den Vorwärtsgang einlegte ging es wieder.

Die Ursache ist mir unbekannt. Fußbremse hat nicht gefehlt.

Ab und zu kommt die Elektronik mit der Sache nicht klar.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es bis jetzt ein einziges mal. Habe alles mögliche probiert... NICHTS! Dann irgendwann als nichts mehr ging, habe ich einfach mal richtig Gas gegeben, und plötzlich ist er mit Bocksprüngen los gehoppelt. Nach ca. 200 meter hat sich dann alles wieder beruhigt. Seitdem ist mir das niemehr passiert. GOTT SEI DANK!!!

------------------

SW-DC 1000

Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern

http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Diese Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten, scheinen aber echt Probleme der Elektronik zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Schalten Drehzahl und Radbewegungen gecheckt werden. Bremse fester drücken hat nach meiner Erfahrung keinen Zweck, lediglich das Betätigen wird registriert, ich nehme an ab dem Zeitpunkt, wo auch die Bremsleuchten angehen. Das ist bereits vor Bremswirkung der Fall.

Ist aber nur meine Erfahrung, weiß es nicht 100%-ig. Das müsste ein Smart-Techniker bestätigen.

Smarte Grüße, Tobias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir auch bekannt vor. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich daran liegt, dass die Elektronik "pennt". Mir passiert sowas dann, wenn ich hektisch gaaanz schnell mal eben wenden will (s.O.) oder um die Ecke. Ich finde die Erklärung mit der Drehzahl am ehesten einleuchtend. Das ist halt unsere Versicherung gegen Getriebesalat denk ich

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir in letzter Zeit auch ein paar mal passiert. Immer wenn vor mir einer scharf gebremmst hat, weil er abbiegen wollte und ich vom 5. in den 2. geschalten hab und wieder gas geben wollte, ging nix. Nur der Drehzahlmesser ging hoch. Kurz vom Gas gehn und wieder drauf aufs Gas und es ging.

Hab das zur 25er Inspektion gesagt, die haben die Kuplung nachgestellt (nicht nur neu angelehrnt) und seitdem scheints zu gehn.

Übrigens: Wie stark man die Bremse tritt ist egal. Es scheinen 2 "Schalter" da zu sein 1x Bremmslicht und 1x Elektronik oder so. Jedenfalls geht der Gang auch rein, selbst wenn das Bremslicht noch nicht leuchtet. Kann man aufprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Leute, hier ist die Auflösung!

Ich war am Samstag im SmartCenter. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Problem liegt eindeutig in der Kupplungssteuerung (war mir irgendwie auch klar).

Es wurde dann einfach in der Software eine neue Einstellung eingespielt, vergleichbar mit der Korrektur des Kupplungsweges bei einem normalen Auto. Und jetzt müsste es eigentlich gehen!

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr

hatte auch das problem. gott sei dank war ein anderer smartie fahrer mit von der partie als das passierte (starten in die 1 schalten und nicht wegkommen-egal ob 1 oder R). so hatte ich wenigstens einen zeugen fürs sc. einmal stand ich an der kreuzung und er schaltete nicht zurück. als ich losfahren wollte war der 4.gang drin.

bei mir haben sie angeblich den schaltakkumulator getauscht weil zudem der kleine zu spät auskuppelte an der kreuzung. d.h. beim stehenbleiben machte ich immer einenkleinen bocksprung, bis er endlich auskuppelte, was nicht wirklich lustig war....

gruß aus wien

axor

W-76756J

 


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Ruhe liegt die Kraft!

Wenn man zu hastig ist mit den wechseln der Gänge passiert das schon mal!

Ich glaube dann ist es normal!

Gruß

Andreas

 

ME-J1407


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.